Zum Inhalt springen

Bremsenrubbeln nach Belagwechsel BX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach dem Wechsel der Bremsbeläge vorne habe ich ein rubbeln/schlagen beim Bremsen. Seltsamerweise war das bei den alten Belägen nicht.

Die alten waren allerdings falsch eingebaut. Der mit der Nase wr auf beiden Seiten aussen und nicht wie es sein soll auf der Kolbenseite.

Woran könnte das liegen?

Gruß HG

Geschrieben

haben die scheiben rillen? (kann man auf dem alten plattenspieler von oma den sog hören "ich rubble und robble mein lenkrad reißz mir aus der hand....") dann is alles klar. du hst die beläge zu spät gewechselt. das giebt sich wenn du die scheibe auch getauscht hast. ansonsten wenn dein bx abs hat tät ich mal schaun ob der sensor noch auf dem richtigen platz ist

Geschrieben

Wie hast du den kolben der bremszange zurück gedrückt? Wenn du mit hilfe eines schraubendrehers den mann zwischen scheibe und alten belag drückt diesen zurückgehebelt hast ist deine scheibe verzogen....Wird oft so von laien gemacht...

Also neue scheiben und fertig......

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Dann wäre noch mehr kaputt, denn der Kolben wird ja zurückgedreht. Das schliesse ich bei einem erfahrenen Cit-Fahrer/Schrauber aus.

Wenn die alten Beläge schräg gesessen haben, könnten nach entsprechend langer Laufzeit auch die Scheiben schräg abgenutzt sein.

>> Jürgen

Geschrieben

Hab seit 1983 die Bremsbeläge an BX en gewechselt und die Bremskolben zurück gedreht und das noch nie gehabt. Wenn man einen alten Belag drin hat und auf der anderen Seite "leicht" mit einem Schraubenzieher oder ähnliches ganz innen an der Scheibe und gegen den Bremssattel beim reindrehen drückt, geht das ohne die Scheibe zu verziehen und ohne irgendwelche Spezialzangen... Hat nichts mit Laie zu tun. Hat schon hunderte mal ohne Probleme funktioniert. Bei dem hier ging das auch ganz einfach. Sollte es nach dem Einbremsen der neuen Beläge noch sein, muß ich wohl die Scheiben wechseln.

Gruß

HG

Geschrieben

sollte ja keine kritik an deiner arbeit sein....Hab nicht daran gedacht das die kolben beim bx zurückgedreht werden anstatt gedrückt....nix für ungut.

Geschrieben
sollte ja keine kritik an deiner arbeit sein....Hab nicht daran gedacht das die kolben beim bx zurückgedreht werden anstatt gedrückt....nix für ungut.

...drehen, drücken, drehen, drücken,.....bis das Ding drinnen ist.

Geschrieben

Liegt vllt. auch daran, dass die Beläge heute aus getrockneter Kamelscheiße gemacht werden.

Geschrieben
Liegt vllt. auch daran, dass die Beläge heute aus getrockneter Kamelscheiße gemacht werden.

deshalb stinkts auch immer beim bremsen....ne?icon10.gif

Geschrieben

schau die Scheiben an wenn sie blaue Felder haben liegt der Klotz nicht flächig auf ,entweder es bessert sich oder die Scheiben sind dann punktuell überhitzt worden und dauerhaft verzogen.. Grüße Rü

Geschrieben

Ja davon gehe ich auch aus werde wohl neue Scheiben drauf machen.Muss nicht unbedingt blau sein.

Gruß

HG