Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Kostenübernahme bei Pug/Cit?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand von Euch shcon mal erfolgreich sich gegen PUG/Cit durchgesetzte?

Folgender Hintergrund.

Freund aus München hat einen PUG 206 EZ Jan 2007. Also gerade mal 3,5 Jahre alt. 1,4l 75PS Benziner. Keine 65Tkm auf der Uhr.

Letzte Woche ist ihm auf der AB der Zahnriemen übergesprungen. PUG will 1k€ übernehmen. Die ganze Aktion soll 4500€ kosten!

Und das ist etwas, was ich zumindest nie durchgehen lassen würd!

Hat schon jemand von Euch sich in ähnlichen Fällen durchgesetzt? Und wenn ja hat da ein Brief von einem Fachanwalt gereicht oder musste man Klage erheben?

Und vllt weiß auch einer, ob der Motor, der vor dem Facelift eingebaut wurde und der nach dem gleich sind? Weil da scheint es KFX und KFW zu geben. Beide von den technischen Daten her absolut gleich.

MfG aus Ludwigsburg

Geschrieben

so ein durchschnittlicher zahhnriemen hat eine laufleißtung von 80 tkm. wenn das ding vorher was hat geht das an die gewährleistung. ich tät die geschichte an citroen direkt melden.

Geschrieben

Er ist bei der Peugeot Bayern GmbH :)

Also näher gehts nicht mehr. Er ist hauptsächlich Langstreckenfahrer. Damit beträgt Wechselintervall 120Tkm oder 10 Jahre.

Und damit wird sie jeder Richter zu mindestens 75% Kostenübernahme verdonnern.

Geschrieben
...

Und damit wird sie jeder Richter zu mindestens 75% Kostenübernahme verdonnern.

Wenn Du das sooo genau weißt, warum fragst Du dann hier?

Ich bin eher von der Großzügigkeit von PUG (1.000,- Euro) überrascht, unter der Voraussetzung, er hatte keine Garantieverlängerung.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Weil ich wissen will, wie weit man gehen muss, um sein Recht zu bekommen bei PUG/Cit.

Und hier ist der Sachverhalt etwas anderes: durch das vorgeschriebene Wechselintervall gibt der Hersteller indirekt Garantie dafür ab, dass diese Baugruppe so lange hält. Ausserdem ist das einfach ein Konstruktionsmangel. Das kommt speziell beim 1.4 Liter öfter vor. Und das ist PUG auch bekannt.

Und unter Betrachtung dieser Umstände ist das 1000€ Angebot einfach lächerlich!

Geschrieben

hat jetz nix mit der Situation zu tun, aber...

wenn ich weiß, ich fahr so viel und längere Strecken,

dann kauf ich keinen Kleinwagen mit 1400 ccm.

Wobei, wenn er in München Laternenparker ist.......... Dr....kaff

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn man studiert ist ein günstiges zuverlässiges Auto wichtiger, als Motorstärke ;)

Geschrieben

Ist dieser Wechselintervall nicht nur eine "Empfehlung"? So hat es damals der Meister bei Fiat argumentiert. Mann kann ja auch früher wechseln.

Halte ich zwar für kompletten Blödsinn, aber so könnte auch PUG argumentieren.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Aber keine Empfehlung, die um 1/3 bzw 2/3 unterboten wird. Und bei dem Motor ist das ein Konstruktionsfehler. Das kommt wohl häufiger vor.

Daher ist die Argumentation von Pug für die Katz ;)

Mein Anwalt ist sehr zuversichtlich mindestens 80% rauszuholen. Viel eher sogar Komplettübernahme der Kosten. Aber Aber morgen erstmal dort anrufen. Habe nen 1.6er Motor mit Getriebe mit 30Tkm gefunden. Wenn sie die Kosten für den Motor + Einbau übernehmen ist das auch ok. Und kostet "nur" 2k€