Zum Inhalt springen

Problem Montage X2 Fensterheber, erledigt :-)

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

ich hab grad nach der tollen Anleitung von Andreas http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=104815&&p=4659550 und mit so einem Nachbau Plastikschlitten von Matze (ebenfalls vielen Dank!) einen FH an meinem X2 wieder repariert.

Nur bekomme ich jetzt den Fensterheber, also den Stift dieses Plastikschlittens nicht mehr mit der Scheibe verbunden. Ich kriege diese Omega-Klammer beim besten Willen nicht in ihre Nut gedrückt oder geschoben. Dazwischen sitzt noch ein Gummi (also im Loch in der Fensterscheibe), aber ohne dieses würde es später klappern.

Ich hab jetzt schon riskanterweise versucht, Scheibe und FH mit der Zange zusammenzuziehen, trotzdem kein Erfolg.

Gibts da irgendeinen Trick?

Will ja nicht die Scheibe killen und würde halt gern heute nachmittag noch die Türverkleidung wieder montieren...

Danke,

Jürgen

Geschrieben

sind den beide bauteile gleich? alt=neu!

könnte ja sein das das was falsch gelaufen ist beim herstellen. normal geht das recht fix rein , ohne groß drücken zu müssen.

mfg tobi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja Tobi,

ich hab die beiden Teile verglichen, daß neue lässt sogar eher etwas mehr Luft (also die Länge des Stiftes bis zur Nut für die Sicherungsfeder ist eher größer), müsste also mit weniger Spannung zu montieren sein.

Geschrieben

nimm das alte nochmal zur hand und schau genau wie das eingeschoben wird, rauf drücken von hinten geht nicht, kann nur eingeschoben werden, von der seite und das mit recht viel schmackes.

ich würd nochmal rausholen und aufm tisch testen ob rein clipst oder etwas hängt. jedenfalls sieht man dann wo es hackt, oder den alten omega clips nehmen.

denke aber das haste schon getestet.

der muß auch nix halten, der is ja nur um die scheibe auf dem führungsnippel zu halten.

mfg tobi

Geschrieben

Dein größtes Problem ist also diese Omegaklammer. Baue dir ein Werkzeug aus Blech mit dem du die Klammer in die Nut schiebst. Das Blech ist nur zum Schieben, Fixieren mußt du sie mit dem Finger. Gruß Matthias

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
nimm das alte nochmal zur hand und schau genau wie das eingeschoben wird, rauf drücken von hinten geht nicht, kann nur eingeschoben werden, von der seite und das mit recht viel schmackes...

mfg tobi

Das war die Lösung, Dank an Tobi und Andreas, der mir das telefonisch auch so gesagt hat.

Was ich beim Ausbau nicht gesehen hatte, weil an der Rückseite der Scheibe gelegen:

Diese Omega-Klammer wird also nicht als letztes oberhalb des Gummis in ihre Nut geschoben, sondern sie wird quer durch dieses (geschlitzte) Gummiteil hindurchgeschoben. Dann kann man die Nut treffen, der Rest ist Gefühl und Kraft.

Vielen Dank, der Tag ist gerettet!

Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

sach ich doch, anschauen, verstehen und dann funnst das meistens, es gibt aber helden die schmeißen das altteil sofort weg und haben nix mehr zum anschauen und verstehen, das is dann dumm gelaufen.

mach dir aber nix draus, hatte am xm auch so ein denk hänger in der birne bis ich mir das nochmal in ruhe angesehen hatte. bei mir wars nur der ausbau der scheibe.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1