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Xantia-> massiver Olverlust


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

heute ist mein Xantia auf dem Weg nach Hannover durch erheblichen Ölverlust liegengeblieben ...

Rücktransport durch ADAC!

In der Autoselbsthilfe haben wir festgestellt, dass es durch die Dichtung an der Ölwanne auf die

Schwungscheibe tropft und dann überall verteilt wird.

Problem ist, ich hab die Ölwannendichtung schon zweimal abgedichtet:

1.Mit Hylomar-> es leckte dann kurze Zeit leider wieder

2.Mit Dirko Silikondichtung, dass war für paar Monate gut und dann hatte ich den starken Ölverlust gehabt.

Brauche jetzt eure Hilfe !!!

PS Ölwanne hat bei der letzten Reparatur keinen Riss gehabt und Kurbelgehäuseentlüftung ist auch nicht verstopft.Motor ist ein 1,8L 16V Bj 97

Geschrieben

Vielleicht klappt's mit LecWec oder LM Ölverluststopp.

Geschrieben

ist nicht der kurbelwellensimmering im eimer?

wenn nicht, neue ölwanne holen und verbauen.

mfg tobi

Geschrieben

Bruder im Geiste. Bei mir fast dasselbe. Erst son blaues Zeug von Loctite, dann Dirko. Bisher schwitzt es nur leicht. Beim 2. mal hab ich, auf Anraten von hier, kein Waschbenzin mehr benutzt sondern Bremsenreiniger und dann Spiritus. Das problematischere Problem erscheint mir aber das ständig nachlaufende Öl. icon8.gif

Ich hab den Hobel extra 2 Tage stehenlassen, damit alles fein abtropft aber nein, es tropft immer noch im Minutentakt was aus der Grotte da oben runter, arrrr.

Hab erst ne halbe Dose Bremsenreiniger da oben reingesprüht, um noch was rauszuholen, dann schnell die Wurst auf die Wanne gelegt, dann nochmal schnell alles mit Spiritus abgewischt (es hing schon wieder was dran) und dann schnell drunter mit dem Pott. Naja, wenn aber ne Minuter später wieder was nachkommt, lügt sich das da wieder zwischen durch.Öl ist halt ne Sau und kriecht überall lang.

Nächstes mal melde ich den Hobel ab, fahre n halbes Jahr mit was anderem rum und mache dann die Dichtung. DANN ist bestimmt alles abgetropft.

Geschrieben

Ich verstehe es auch nicht ! Werde am nächsten Samstag nochmal alles kontrollieren ...

Kann mir nicht vorstellen, dass 1 L Öl aus der Ölwannendichtung raus kommt.

Wenn der Kurbelwellensimmering undicht wäre müßte doch die Schwungscheibe verölt sein ??

Auf Getriebeausbau hab ich ganz wenig Lust ...

Geschrieben

Bist du dir wirklich sicher, dass es die Ölwannendichtung ist? Wenn ja: die blaue Silikondichtungsmasse von Loctite sollte gehen. Die Ölwanne abnehmen und die Dichtfläche säubern und mit Bremsenreiniger entfetten. Dort die Dichtungsmasse auftragen und 15-20 Minuten warten. In der Zeit härtet die Masse oberflächlich leicht aus und fängt an, auf der Wanne zu kleben. Dann die Wanne montieren (am Besten die Schrauben von innen nach aussen mit Drehmoment anziehen). Wenn das nicht halten sollte, ist die Ölwanne verzogen.

Geschrieben

Gibt es bei meinen Motor eigentlich hinter der Schwungscheibe am Motorblock Verschlussschrauben, die einen Ölkanal abdichten ? Könnte ja sein, das hier die Undichtigkeit herkommt ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, ob es diese Schraube bei deinem Motor gibt. Aber im Zweifelsfall würde ich da auch eher auf der Simmerring der Kurbelwelle tippen. Der war bei meinem Motor auch undicht. Das war eine ziemliche Sauerei. Der ganze Unterboden eingeölt bis zur Hinterachse. Der Ölverbrauch war auch richtig hoch. Ich schätze mal 5 L auf 1000 km. Bei jedem Stehen ein Ölfleck auf der Strasse. Nachdem ich den Simmering gewechselt habe, ist Ruhe mit dem Ölverbrauch. Aktuell bin ich seit dem letzten Wechsel 6500 km gefahren und habe noch nichts nachfüllen müssen. Das finde ich bei einer Laufleistung von 170 tkm schon sehr ordentlich.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben
Aktuell bin ich seit dem letzten Wechsel 6500 km gefahren und habe noch nichts nachfüllen müssen. Das finde ich bei einer Laufleistung von 170 tkm schon sehr ordentlich.

Laufleistung 212tkm, letztes Ölwechselintervall ca 20tkm. KEIN Tropfen nachgefüllt.

Bitte kein Kommentar zum langen Intervall, ich weiß, ich weiß - und ich geh mich ja auch schon schämen...

Geschrieben

Von den 3 L V6 Motoren ist man ja Laufleistungen bis über 300 tkm gewohnt. Den 2L Motoren sagt man ja ab einer gewissen Laufleistung schon eher einen höheren Ölverbauch nach.

Geschrieben

zu #1:

falls es der Kurbelwellensimmerring ist, => ca. €365,- netto Arbeitszeit ohne Teile (Vertragswerkstatt). Lagerdichtung 17,- netto

Habe ich bei ca.130.000Km durchgemacht.

Vorher hat es eine andere Vertragswerkstatt mit "nachziehen der Ölwannenschrauben" versucht. Hat natürlich nix geholfen..

Das mit dem Simmerring am 1,8i/16V habe ich hier schon öfter gelesen.

Lass die Kupplung gleich mit erneuern, ist im Verhältnis zur Arbeitszeit nicht soo teuer.

(Kupplungskit 150,-)

Weil, wie Du in #5 richtig erkannt hast, das Getriebe muss sowieso raus.. :-/

Aber es hat sich gelohnt: derzeit 185.000Km und immer noch furztrocken :-)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Ich werde auf jedenfall am Samstag die Sache nochmal in Ruhe prüfen, melde mich dann !

Danke für die Hinweise ...

Gruß,

Petmal.

Geschrieben

Wenn nichts anderes hilft, nimm Sikaflex. Ist 100% dicht. Nachteil, die Ölwanne wieder mal abzubauen wird seeehr schwer.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Also mein 2,0l turbo braucht auch ganz ordentlich Öl

hat jetzt über 220tkm aufn buckel, rennt noch wie sau^^

aber nimmt sich auch immer 1L Öl auf 1000km, das aber nun schon konstant seid 2 Jahren

Er ist untenrum auch zwar immer ölig aber hinterlässt nie irgendwo flecken oder so

und ich denke nen großen teil des öl führt sich der turbo zu gemüte^^

grüße André der bald nen 60L Fass Öl zu Hause stehen hat^^

Geschrieben

Ja, muß morgen auch mal wieder Öl tanken und nach dem Sprit gucken. :D

Seit ich die Ölwanne und den Propfen vom Ölmeßstab dichtgemacht hab, ists scho besser. Beim nächsten Zahnriemen werden die Ventilschchaftdichtungen mitgemacht (und Ventile eingestellt und evtl. noch Kopfdichtung auf Verdacht).

Geschrieben

Wenn absolut sicher ist, daß es n der Ölwannendichtung raussuppt und die Sache mit den üblichen Dichtmitteln nicht in den Griff zu kriegen ist, dürfte die Wanne massiv verzogen sein.

Dauerhaft ist dann wohl nur ein Neu- oder gutes Gebrauchtteil.

Geschrieben

Bei meinem x2 1,8 16 v war es ein Blindstopfen am Motor, der undicht war und das öl nur so rauslaufen lies. Nachdem wir den Simmering im Verdacht und zweimal das Getriebe draussen hatten. hat sich dann dieser Plastikstopfen als Verursacher heraus gestellt. Mit neuem Stopfen habe ich seitdem keinerlei Ölverlust mehr.

Grüße

Stefan

Geschrieben

Hallo!

Nachdem was hier bisher gesagt wurde, gehe ich auch mal davon aus, das der Kurbelwellensimmerring der Übeltäter ist.

Die Schwungscheibe wäre zwar auf der Motorseite ein wenig verölt, aber nicht wirklich viel, wegen der Fliehkraft!

Die Möglichkeit der verzogenen Ölwanne, wie Heinz sagt, ist zwar auch da, aber eher unwahrscheinlich, da sich eine Ölwanne nur verzieht, wenn man mit dieser irgendwo gegen fährt oder aufsetzt, oder vll. noch wenn man einen Wagenheber unter die Ölwanne setzt, um den Wagen anzuheben.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Piepenbrink,

wo finde ich diesen Stopfen ? Muss ich dazu das Getriebe ausbauen ?

Ich werde mir auf jedenfall eine gute Taschenlampe besorgen, damit ich mehr sehe ...

Gruß,

Petmal.

Geschrieben
Wenn absolut sicher ist, daß es n der Ölwannendichtung raussuppt und die Sache mit den üblichen Dichtmitteln nicht in den Griff zu kriegen ist, dürfte die Wanne massiv verzogen sein.

Dauerhaft ist dann wohl nur ein Neu- oder gutes Gebrauchtteil.

Da kann man sie mal drunter halten, wenn alles blank ist. Wenn die krumm ist, wird sie wohl irgendwie kippeln oder da ist ein Spalt sichtbar. Das Dichtmittel kommt da so dick drauf, das überbrückt nen halben mm locker und so viel Spalt hat man bei ~25 Schrauben sicher nirgends.

Geschrieben
Hallo Piepenbrink,

wo finde ich diesen Stopfen ? Muss ich dazu das Getriebe ausbauen ?

Ich werde mir auf jedenfall eine gute Taschenlampe besorgen, damit ich mehr sehe ...

Gruß,

Petmal.

Der Stopfen ist am Motorblock auf der Getriebeseite und wird durch das Getriebe bzw. Kupplungsglocke verdeckt. Daher hilft auch in diesem Fall nur der Ausbau des Getriebes

Viel Erfolg

Stefan

Geschrieben

Wenns viel ist denke ich auch das der Stopfen Schuld ist... Schwungscheibe muß auch raus

Geschrieben

Das mit der Oelwannendichtung ist manchmal eine verhexte Sache. Hatte auch mal so eine Oelwanne, wo offenbar die Dichtung nicht mehr gut war: ein paar Scraubenköpfe hatten einen Tropfen Oel, und hinten tropfte es vom Wannenrand auf den oden. Habe die Dichtung 3 mal erneuert, habe den Flansch eben-geklopft (es war eine Blechwanne). Alles nichts genützt. Dann habe ich die ganze Umgebung des Wannenrandes und nach oben mit Talkpulver besträut.

Damit wurde sichtbar, dass das Leck oben am Motor war: das Oel lief dem Block entlang nach unten bis zur Wannendichtung, dann horizontal(!) der Dichtung entlang um schliesslich am tiefsten Punkt (das war an diesem Auto bei der Kupplung) herunterzutropfen.

Der Talkpulver-Test hat mir seither ein zweites Mal geholfen.

Lavaux/Wilfried

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo !

Kleines Update:

Letztes WE Getriebe ausgebaut und Schwungrad abgebaut. Es war der KW-Simmering !

18 Std Arbeit, dafür ist der Motor aber trocken, die Verschlussschraube für den Ölkanal hab ich sicherheitshalber ausgetauscht und neu abgedichtet.

Danke für eure Hilfe !!!

Geschrieben

Wir haben für die gleiche Reparatur eine ähnliche Zeit gebraucht. Du bist also nicht der Einzige, wenn dir das weiterhilft. Dafür läuft jetzt alles super. Ich hoffe, dass an deinem Motor jetzt auch Ruhe ist.

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