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Xantia mit ES9J4 geht aus


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Geschrieben

Hallo,

hab nen Xantia (3.0i 24V, Automatick, Limo) vonner Freundin hier.

Dieser geht gerne mal aus wenn er kalt ist.

Also nicht während der fahrt, sondern nur im stand.

Man fährt los und muss anner nächsten Ampel stehen bleiben, man steht da Automatick in D - Fuss auf der Bremse und von einer auf die andere sekunde ist er aus?

Passiert ist es auch schon beim los fahren, Fuss vonner bremse runter, noch nicht mal aufm Gas drauf und schon wieder aus.

Passiert auch nur mal, mal auch nicht!

Zündis sehen gut aus, sind Bosch drinne.

Hab auch nee Rechnung über eine neue Zündspule vom letzten jahr, und die sieht wirklich neu aus.

Jemand nee Ahnung?

MfG Christian

Geschrieben

"Zündis sehen gut aus" => hast Du die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderköpfen erneuert? Die geht gerne kaputt beim Tausch und mit Falschluft geht er gerne mal aus.

"sind Bosch drin" => ich hab beim Tausch zu NGK eine wahnsinnige Verbesserung in Laufkultur und Verbrauch bekommen, meine Kerzen waren allerdings auch schon ziemlich alt.

"Automatik" => ganz simpel: Leuchtet das Bremslicht beim Bremsen? Wenn nicht, kriegt die Automatik gar nicht mit, dass Du anhältst, dann ruckelt es auch beim Stoppen (die Wandlerbrücke trennt dann, nachdem sie den Schiebebetrieb mit Motorbremse unterstützt hat). Damit würgt man evtl. ganz profan den Motor ab.

Alle meine Erfahrungen sind aus dem XM, aber Motor/Getriebe sind dieselben.

Geschrieben

Hallo,

@Lile221: Zündis hab ich nicht gewechselt, wurden mal vonner Cit Werkstatt gewechselt wo auch die Dichtung mit erneuert wurde, laut rechnung.

Ich hab eigendlich vor die Zündis gegen Eyquem zu tauschen, weil ich Bosch nicht traue.

Bremslicht funkt 1A.

@hoschi1: würdest du auch Eyquem nehmen?

MfG Christian

Geschrieben

Moin...

Ich hab auch so ein Phänomen bei meiner Limo (V6/Automatik). Passiert nur sehr selten und ist absolut nicht reproduzierbar. Meistens beim anfahren. Dann tritt man aufs Gas und nichts passiert. Einmal ist's mir auch schon während konstanter, langsamer Fahrt (bei Betriebstemperatur) in einer 30er Zone passiert . Ohne Vorwarnung (ruckeln, o.ä.), einfach aus! Lässt sich dann aber immer gleich wieder starten.

Ich vermute, da der Hobel noch ein paar andere "kleine" Elektromacken hat, das der Fehler durch Fehler in der Elektrik verursacht wird. Da die Fehler aber allesamt nicht reproduzierbar sind, gleicht die Fehlersuche der sprichwörtlichen Stecknadel im Heuhaufen.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich kenne diesen Motor, fahre jetzt den 3. , als sowas wie den Null-Fehler-Motor. Ausgehen im Leerlauf hatte ich nur mit einer schlecht eingestellten LPG-Anlage. Daher kann ich mir anhand der Infos auch keinen Reim drauf machen, ich gehe davon aus daß er sonst einwandfrei läuft ?!? Es klingt für mich also eher nach einem Problem mit der Automatik, aber wie gesagt habe ich keinerlei Tipps.

Zu den Kerzen, Bosch hatte ich in meinem derzeitigen zuerst drin, für mich überraschend gute Leistungsentfaltung bei sehr niedrigem Verbrauch. Wie zu erwarten ging bald eine kaputt, dann Wechsel auf Eyqem, die sind sehr bewährt, auch bei mir. Im Vergleich zu der Zeit mit Bosch stieg der Verbrauch aber deutlich an und war auf dem Niveau meiner anderen V6e. Dann, auch wegen des geplanten Umbaus auf LPG, NGK BKR6 Equp. Halbgleitfunkenkerze oder so mit Platinelektrode. Etwas teurer, habe um die 55 Euro für 6 Stück bezahlt. Wechselintervall wie bei den Equem (Bosch nur halb so lange), Verbrauch wieder runter (es gibt ein paar Bestätigungen im Forum), und jetzt auf Gas sind sie einfach nur unauffällig. der Verbrauch hat sich bei knapp über 11 Litern bei eher beherzter Fahrweise eingependelt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich denke, dass Lille auf der richtigen Spur ist..... :)

Ich weiß grad nicht, wie das Xantia Bremspedal aufgebaut ist, beim XM ist es jedenfalls so, dass die Plastiknase, welche die Kontakte betätigt, sich etwas verformt.

Die Kontakte sind ja einmal ein "Schliesser" und ein "Öffner". Wenn nun der Schliesser für ein einwandfreies Bremslicht sorgt, heisst es ja nicht automatisch, dass die Getriebeinfo nicht vom "Öffner" kommt :) Puuuh... kompliziert!

Jedenfalls macht meine Karre das nicht mehr, seitdem ich ein anderes Bremspedal eingebaut habe!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Olaf,

ob die Info vom Öffner kommt ??

Dieser ist aber normalerweise noch in Ordnung. Jedenfalls bei meinen bisherigen Pedalen.

Hab heute auch kurz gebastelt und dem abgeschmolzenen Steg einen aus Alu nebendrangestellt.

Jetzt kann der Tüver nicht mehr motzen. ;)

@all

Plötzliches ausgehen hatte ich auch schon mal. Nachdem ein neuer Thermofühler drin war, nicht mehr.

Mal gucken, welcher das war.

Der grüne.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

@ Herbert, ich tippe auf den grünen :)

Ach ja..... FALSCHLUFT zieht das Ding auch, wenn man sein Flashlube System leer spazierenfährt und das Regelventil nicht zudreht.

An der Rückseite der Ansaugbrücke ist auch noch so ein Nippel mit Gummistopfen verschlossen... hatte mal einen da fehlte der Stopfen.

Jemand eine Idee, wozu dieser Nippel gut ist?

Bearbeitet von ACCM XM Olaf
Geschrieben (bearbeitet)

da ist man mal 5 min. nicht da, sucht was......

und dann steht es schon hier..... tstssss

:)

den Nippel hatte ich auch schon hier angefragt. Leider wußte keiner was.

Bearbeitet von ACCM HP924
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und was, wenn einfach der Leerlaufsteller sporadisch klemmt?

Nur eine Vermutung...

>> Jürgen

Geschrieben

Oder könnte evtl. die Drosselklappe dreckig sein? Hab das mal bei nem vAuWeh Polo gehabt. War so ein schwarzer Rand im Drosselklappengehäuse, nicht viel, nur ganz dünn. Hat aber gereicht, dass er sich bei abfallender Drehzahl (beim Schalten z.B.) nicht mehr rechtzeitig fangen konnte und ausging. Sprang auch immer gleich wieder an.

Geschrieben

Jürgen und Dennie könnten natürlich auch richtig liegen, geht ja beides in die Richtung Falschluft, das ist so ziemlich das einzige, das einen ES9J4 zu seltsamem Verhalten bringt.

Das Automatikgetriebe wertet definitiv nur den Schließer aus, der auch die Bremslichter schaltet (und zwar in der unmodifizierten Version im XM direkt den gesamten Bremslichtstrom von über 90W (!) über zwei einfache Blechlaschen... Sollbruchstelle).

Der Öffner ist lediglich für den Tempomaten, geht auch so aus den Schaltplänen hervor und deckt sich mit meiner Erfahrung (Getriebe kriegt vom Bremsen nix mit, schaltet nicht runter zum Mitbremsen und hüpft beim Anhalten kurz, weil die Wandlerbrücke erst kurz vorm Abwürgen geöffnet wird).

Geschrieben
Und was, wenn einfach der Leerlaufsteller sporadisch klemmt?

Nur eine Vermutung...

>> Jürgen

Vermute ich auch, denn das macht meiner auch hin und wieder, immer in der Warmlaufphase wenn ich vom Gas gehe, vor einer Ampel etc.

Bei mir ist es definitiv der Lehrlaufsteller.

Die letzte WD40 Kur ist ja schon gut ein Jahr her ......

Geschrieben

den Nippel hatte ich auch schon hier angefragt. Leider wußte keiner was.

Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du nach der Funktion gefragt - ganz einfach, er dient zum Anschluß des Unterdruckschlauches an den Verdampfer :-)))))) ! - Nein, ich kenne die ursprünglich zugedachte Funktion nicht, er wurde beim X2 dann auch wegrationalisiert. Vielleicht bringt ein Blick auf einen Peugeot mit der Maschine Erhellung.

Bei deinem Xm hattest du den Verschluß doch mal abgezogen und eher eine Verbesserung des Laufverhaltens festgestellt ? Das deutet darauf hin, das der Motor die Falschluft einfach kompensieren kann.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin...

Ich kann nur für meinen ES9 sprechen, aber bei mir ist es ziemlich sicher nicht der LL-Steller oder Falschluft. Das "fühlt" sich i.d.R. anders. Ich tippe, wie schon erwähnt, eher auf ein allgemeines elektrisches Problem. Dazu passt z.B. auch, dass meiner ab und zu nur verzögert startet (nach drehen des Zündschlüssel braucht er erst 'ne Gedenksekunde, bevor der Anlasser dreht). Und ganz selten startet er auch gar nicht. Dann muss man ein paar Minuten warten, und irgendwann startet er, als wenn nichts wäre.

An der Rückseite der Ansaugbrücke ist auch noch so ein Nippel mit Gummistopfen verschlossen... hatte mal einen da fehlte der Stopfen.

Jemand eine Idee, wozu dieser Nippel gut ist?

Man könnte z.B. daran einen Schlauch mit Drucksensor zu Unterdruckmessung anschließen.

Markus

Geschrieben

@ Markus Du meinst sowas von wegen....

"Der freundliche Konstrukteur macht es den Schraubern leicht" ?????

So ganz aus freien Stücken, ohne Zwang? Für Umsonst ?????

Tz...... NON! :)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... ab und zu nur verzögert startet (nach drehen des Zündschlüssel braucht er erst 'ne Gedenksekunde, bevor der Anlasser dreht). Und ganz selten startet er auch gar nicht. Dann muss man ein paar Minuten warten, und irgendwann startet er, als wenn nichts wäre...

Markus

Klingt aber ganz simpel nach hängendem Anlasser-Magnetschalter, temperaturabhängig!

>> Jürgen

Geschrieben

Hallo,

ich mal wieder.

Dieses ausgehen passiert wenn denn nur nach den ersten 10minuten nachm starten, wenn er vom längeren stehen eisekalt ist.

MfG Christian

Geschrieben

Moin,

Kühlmitteltemp.-Fühler erneuern!

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Moin...

@ Markus Du meinst sowas von wegen....

"Der freundliche Konstrukteur macht es den Schraubern leicht" ?????

So ganz aus freien Stücken, ohne Zwang? Für Umsonst ?????

Tz...... NON! :)

Laß mich raten: Dein Glas ist immer halb leer, oder? ;)

Warum sollte "Er" es nicht getan haben? In den Benzinkreislauf wurde doch auch extra ein Ventil für die Kontrolle von Druck und Fördermenge eingebaut.

Klingt aber ganz simpel nach hängendem Anlasser-Magnetschalter, temperaturabhängig!

Auch möglich. Möglicherweise "klemmt" aber auch nur das (beim Automatik) vorgeschaltete Sperrrelais. Oder das Zündschloss zickt. Vielleicht gibt's für das "verzögerte starten" und "gar nicht starten" auch zwei verschiedene Ursachen. Eine besondere Temperaturabhängigkeit konnte ich bisher nicht feststellen. Es tritt aber auch so selten auf, dass ich da bisher noch nicht so drauf geachtet habe.

Markus

Geschrieben

Moin,

ich hatte den Effekt auch - und würde zu der Lösung vom Kleber_ tendieren..

:-)

Allerdings musste ich den Fühler nicht erneuern sondern nur dort entlüften - an der Stelle hatte sich Luft gesammelt und die Umspülung ist wohl nicht so dolle => falsche Teperatur und damit lief dann die Steuerung nicht richtig...

(grüner Temp-Fühler..)

Geschrieben

Hallo,

so richtig für etwas länger hat der Austausch des Lenkradschlosses geholfen, beim Anlasser.

Mittlerweile zickt er wieder.

Gruß Herbert

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen wo der Leerlaufregler sitz bzw. wie man den "WD-40-Spült". Meiner geht leider auch immer wieder aus. Besonders wenn man von hohen Drehzahlen ( ab 4000) einfach das Gas loslässt. Manchmal aber auch direkt nach dem Start ( nur wenn warm). Oder wenn man gefühlvoll ohne/sehr wenig Gas und nur mit Kupplung fahren will ( Rückwärts in die Garage z.B.)

Gruss

Geschrieben
Kann mir jemand sagen wo der Leerlaufregler sitz bzw. wie man den "WD-40-Spült". Meiner geht leider auch immer wieder aus. Besonders wenn man von hohen Drehzahlen ( ab 4000) einfach das Gas loslässt. Manchmal aber auch direkt nach dem Start ( nur wenn warm). Oder wenn man gefühlvoll ohne/sehr wenig Gas und nur mit Kupplung fahren will ( Rückwärts in die Garage z.B.)

Gruss

Das ist die runde Blechdose hinter der Drosselklappe, da wo dein Gaszug dran befestigt ist. Kannst den Luftfilter ausbauen und dann die Drosselklappe mit 4 Schrauben befestigt. Glaube zusätzlich noch drei Stecker und dann alles ab und schön sauber machen. Vorsicht das dir nichts in den Ansaugtrakt fällt.

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