Zum Inhalt springen

Hi fi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ...

und zwar wollte ich fragen ob ich irgendwas beachten muss, wenn ich mir ein neues Radio einbauen will ??

Mir schwebt da eins von "clatronic" vor ... Eigentlich sind es ja alles Einheitsgrößen oder nicht ?

Achso und ich will mir ein komplettes HiFi System holen, und habe auch schon eins bei Amazon gefunden, bloß hört man da sehr viel Kontra von. ?? Stimmt das ??

Oder habt ihr ein vorschlag was ich mir holen könnte (komplettes System), aber es sollte nicht so teuer sein ;) (armer Azubi) :D

MfG. Saxo Willi

Geschrieben

DIN-Format, jedes normale Radio passt auch in den Schacht rein.

Geh mal zu ACR oder anderen Car-Audioshops, frag nach guten gebrauchten Systemen. Da gibts regelmäßig Bekloppte, die kaufen alle halbe jahr was Neues bzw. einmal das Falsche und tauschen dann komplett um, weil die Marke in dem Auto nicht geht.

So bin ich zu meinen Boxen gekommen. Golfer kauft MB-Quart und wird im Deppenverein doof angemacht, weils halt kein Alpine ist, und im Golf funktioniert nur Alpine - GAGA!

Geschrieben

gut danke da werde ich gleich mal gucken ...

ich hatte gerad bei Conrad ein System von Mac Audio gesehn für 249€ wie ist denn das ???

hat da wer erfahrung ??

Geschrieben

MacAudio ist sowas wie Eigenmarke, das 20er Triax ,was Kumpel im Opel hatte, klang echt gut für unter 100Euro. Haben für günstige Marke auch einen guten Ruf.

Geschrieben

na dann gehts ja :)

ich will ja nicht irgend so ein High End zeug ... es reicht mir wenn ich ein bissl bass habe.

und das von Mac Audio ist so ein komplett set mir verstärker usw. Kabel etc.

ich denke für den Preis reicht das.

Geschrieben

moin,

was genau schwebt dir denn so vor ? Wenn ich lese 249 incl Verstärker, bin ich doch skeptisch. Mac Audio mag ja recht nett sein, aber 249 ist ja doch schon richtig Geld.

Brauchst du nur nen System für hinten, oder willst du vorne und hinten was haben? Ich würde eher so rechnen : Sony Autoradio, incl. mp3 hat 4 * 25 Watt sinus. Zusätzlich nen gebrauchtes Sytem in die Hutablage (Marke nach Geschmack) plus zwecks Räumlichkeit nen kleines System nach vorne und fertig. Endstufe ? Für deine Zwecke fast schon overdressed.

Das kostet dann : Radio ca. 50-90€ (ich hab eins von Sony vor ca nem Jahr bei ATU für 49.-€ bekommen, das Teil ist super und zuverlässig), max. 40.- € fürs Frontsystem und grob max 60-80 für Hecksystem.

Das ist dann schon ordentlich. Und für mehr Bass dann ne Bassrolle rein, vielleicht aktiv, dann brauchts immer noch keinen Verstärker. Natürlich ist das klanglich ordentlich, zum Fenster zittern und Punch in den Magen bräuchts dann wieder Verstärker (aber nich von Conrad ;)).

Fürs Heck hätt ich vielleicht sogar was für dich :

Habe noch ein Canton 2-Wege System hier, wenig benutzt, optisch wie neu, technisch ebenso, klanglich Spitze (kein Vergleich zum MCaudio). Neupreis waren mal 699.-DM. 60.-€ und es ist deines. Was manchen nicht gefällt (rein optisches Manko): Die Gitter vom Lautsprecher sind quadratisch. Hochtöner und Tieftöner übrigens 2 einzelne Gehäuse, sprich der Hochtöner kann passend zum Auto an den günstigsten Platz gesetzt werden.

Die Tieftöner haben 16cm Durchmesser.

und wenn dir der Bass immer noch net reicht : Ich hätt da noch ne passive Pyle Bassröhre. Aber keinen Plan von dem Teil.

Schreib mal was du wirklich haben willst, und was schon im Auto drin ist.

Gruss

Marcus

Geschrieben

Ich will bloß was für hinten ... Conrad vertreibt das bloß für Mc Audio. Ich hatte bei MC Audio nachgesehen und die Komponenten sind nicht schlecht. Vorne werde ich bloß mal noch zwei Boxen nachrüsten auch den von Mc Audio nur kleiner. Zu zeit ist noch alles original im Auto.

Das von dir was du da anzubieten hast, was ist den da alles dabei (mal bitte auflisten):D

Bilder wären auch nicht schlecht. Ich schicke dir meine E-Mail Adresse per Mail.

Geschrieben

Wenn ich schon Clatronic höre... Kaufe dir lieber was gutes gebrauchtes als was billiges neues, sofern du damit leben kannst, daß schonmal jemand anderes daran rumgegrabbelt hat. Da hast du vermutlich länger was von... Und besser klingen tuts auch.

Ach ja, 'ne Bassrolle und 'nen zusätzlichen Verstärker braucht man meines Erachtens eigentlich nur, um die Nachbarn zu ärgern. Mit einem ordentlichen Mehrwegesystem bekommt man sauberen Klang bis zur Schmerzgrenze mit weniger Aufwand und Platzbedarf.

Gruß

Jan

Geschrieben

Jö,

Also:

Canton Set 4000

bestehend aus :

2 stck. Tief/mitteltöner 16cm

2 stck. Hochtöner

2 stck. Frequenzweichen

je natürlich incl. entsprechender Gitter

Pyle Toobz

1 stck. Bassröhre passiv

im Durchmesser 21cm, 43cm lang, hat als Eingang zwei normale Lautsprecherklemmen, Ausführung Bassreflex. Natürlich auch Gitter überm Lautsprecher. Dran hängen noch zwei Riemen zur Befestigung.

Sonst hab ich im Moment nix übrig, sollte jedoch das mitm Auto alles so klappen wie vorgestellt (bald neu) fällt vielleicht und eventuell das Sony Autoradio (mp3cd) mit ins Angebot.

Bilder muss ich noch machen, ich meld mich dann (per mail oder hier)

Gruss

Marcus

Geschrieben

Und :

Gebe Jan völlig Recht, Clatronic ist NOGO, das ist Müll. Schau lieber nach nem klassischen, Sony,JVC,Blaupunkt ect. Je nach Feature Wunsch, gibts CD,Radio und Mp3 von cd schon recht günstig.

Beim Bass kann ich nur sagen : Richtig fett (sozusagen hammerfett) braucht Volumen und Leistung, je mehr desto besser. Aber auch hier würde ich eher zu Marken tendieren. Die Möglichkeiten hier sind aber unzählig. Wenn du deinen Kofferraum nicht mehr nutzen willst :

4 Kanal Endstufe, hinten ne fette 3 Wege Kombo, vorne 2 Wege Kombo, vorn 16, hinten 20er und dazu ne Basskiste mit integriertem Verstärker der deinen Kofferraum möglichst ganz ausfüllt. Dazu ne grössere Lichtmaschine, Puffer vor die Batterie, dicke Kabel überall hin usw.

Mit Kofferraum behalten find ich die Röhren echt gut, dann ne "kleine" 5 Kanal Endstufe, vorn 13er, hinten 16er plus Röhre passiv, da langt auch die original Lima noch :).

Oder vorne nur 10er zwecks Höhenortung, hinten seite 13 oder 16 und dann noch nen gut gebauten 20er in die Seite vom Kofferraum, braucht kaum Platz, ist sehr dezent und unauffällig (heute gestohlen,morgen in ....).

Oder ganz krass : Vorne Panel aufbau in den Türen, 3 mal 16-20er fürn Kickbass, Türen natürlich gedämmt, plus 30er oder 40er Tiefbass an die Rücksitzbank geschraubt.

Die Nachbarn ärgern kann ich auch mitm Auspuff, braucht eh kein Mensch das blöde Ding.

Langer Rede, gar kein Sinn, Fotos folgen (heut nicht mehr, aber bald).

Gruss

Marcus

Geschrieben

Kleiner Tip am Rande: Vorne spielt die Musik. Ich würde eher was in ein gutes Frontsystem investieren und hinten maximal was für die Räumlichkeit tun. Schließlich steht man bei Konzerten ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühneicon12.gif

• 1 Monat später...
Geschrieben

ich habe jetzt mal ne frage ... ich will mir hinten in die hutablage boxen bauen ...

aber in das dünne zeug geht das bestimmt nicht oder ??? durch die Schwingungen ...

am besten lasse ich mir eine sperholzplatte hinten einbauen und beziehe es mit so ein schwarzen teppich ... wie macht man das ?? hat da einer schon Ehrfahrung ?? wie man das mit einer sperholzplatte macht ...

wenn ja würde ich mich über tipps freuen ...

MfG.

Geschrieben

Die Sperrholzplatte ist schon allein deswegen sinnvoll, weil du dann die originale Hutablage ganz lässt, ist bei eventuellem Wiederverkauf von Vorteil... ;)

Die Sperrholzplatte zu beziehen ist eigentlich gar nicht so schwer. Du solltest sie zunächst zurechtschneiden und ggf. Beschläge anbauen, sodaß du sie als Ersatz für die Hutablage einsetzen kannst. Dann die Löcher für die Boxen anzeichnen und aussägen, geht am besten mit der Stichsäge. Natürlich nicht im eingebauten Zustand ;) sondern auf Böcken.

Jetzt prüfen, ob die Lautsprecher - mit etwas Luft, denn es soll ja noch Teppich dazwischen - in die Löcher passen. Je nachdem, wie sauber du arbeiten willst, kannst du jetzt die Schraubenlöcher anzeichnen und bohren, wenn du mit Schrauben mit Metallgewinde und passenden Muttern arbeiten willst. Alternativ kannst du auch einfach Spax o.ä. nehmen, da brauchst du nicht vorzubohren - die Lösung ist aber nicht ganz so sauber.

Das Beziehen mit Teppich ist nicht dramatisch. Zunächst den Teppich so zurechtschneiden, daß du ihn an allen vier Kanten umschlagen kannst und dann auf der Unterseite der Platte rundum ca. fünf Zentimeter Teppich übrig sind. Dann einigermaßen großzügig Kleber oder Leim von oben auf die Platte. Darauf achten, daß dieser zum einen nicht den Teppich auflöst (vorher an einem Reststück probieren), und zum anderen nicht zu schnell trocknet, denn du wirst etwas Zeit brauchen. Jetzt den Teppich auf die Platte legen, in die richtige Position bringen und andrücken. Anschließend die Platte mitsamt Teppich umdrehen und auf eine ebene Fläche legen. Den Rand der Platte auch mit etwas Kleber einschmieren, die Teppichränder umschlagen und etwas gespannt festtackern. Jetzt den Kleber trocknen lassen.

Wenn der Kleber trocken ist (am besten über Nacht liegenlassen), kannst du die Öffnungen für die Boxen herstellen. Hierzu von unten den Teppich über den Öffnungen wie eine Torte aufschneiden. Mindestens acht Tortenstücke sollten entstehen, bei größeren Boxen ggf. mehr. Die Tortenstücke genau wie vorhin den Rand nach unten umklappen, Kleber drunter und festtackern. Falls du für die Schrauben löcher gebohrt hast, an diesen Stellen jetzt kleine Löcher in den Teppich machen.

Jetzt brauchst du nur noch die Lautsprecher festschrauben und bist fertig. Falls du dich für die Metallschrauben mit Muttern entschieden hast, denke an Unterlegscheiben für die Unterseite. Oben wirkt der Metallrahmen des Lautsprechers ja schon als solche, unten würde sich aber sonst die Mutter ins Holz einarbeiten und der Lautsprecher dann klappern.

So, alle Klarheiten beseitigt? ;)

Gruß

Jan

Geschrieben

So ein Selbstmordbrett würde ich mir nicht einbauen. Wie schon öffter gesagt ein anständig gut verbautes Frontsystem reicht locker. Bei mir hat sich auch noch nie jemand auf der Rückbank beschwert das er nix hört.

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, vorn einigermaßen gute LS und max vll im Kofferraum ein kleiner Sub, sollte reichen... Clatronic ist so ne Supermarkt-Marke, würde ich mir nicht kaufen, mein Radio ist von Sony, war auch nicht teuer und ist einfach wertiger... Als Marke kann ich noch Crunch empfehlen, Tochter von Hifonics, aber eher auf den günstigeren Markt zugeschnitten... Ich habe meinen Amp von denen und bin super zufrieden...

P.S. Finger weg von so einer überladenen Hutablage... Das bringt lediglich viel Pegel, aber keinen Klang, ich hab meine wieder rausgeschmissen ;) Kann ich nur empfehlen wenn du zu dem Clientel "Kofferraum auf und Parkplatz beschallen" gehörst ;)

Bearbeitet von Mi28Havoc
Geschrieben

vorne spielt die musik, hinten kommen nur kleine mitten und höhen hin für den raumklang und um gottes willen keine genickbrechenden spannplatten bretter in die heckablage, bei einer vollbremsung schießt das ding nach vorn und schlägt dir den kopp ab. ausserdem hängen die nach 2 monaten durch.

du brauchst radio mit 3 cinch ausgängen, front, rear und woofer, das schonmal pflicht.

fürn bass kann ich nur rockford empfehlen, nen kleinen 20ér und ne p2001 oder p2002 endstufe, die ist digital, zieht extrem wenig saft und hat leistung ohne ende.

ne neue lima? oh gott, da mußte sowas von übelst zeugs einbauen um die in die kniehe zu bekommen, das wird so schnell nix.

das kanton ist net schlecht, bass bekommste mit dem system aber nicht wirklich, klang macht es schon recht feinen, habs nämlich als nachfolger im 806 drinn.

nen 30ér oder 40ér, 30ér gehen noch, aber nen 40ér im auto braucht sowas von volumen, da muß ne kiste von gut 250 litern rann, dazu ist das ding sowas von träge und langsam. vorne der bass schon durch, da fängt der 40ér hinten erst an zu donnern.

zum bespannen des boards, wenns den wirklich ne heckablage sein muß, nimmt man nadelfilz oder endsprechenden bespannstoff, aber bitte keinen teppich. zum bekleben einfach patex sprühkleber oder dosenware nehmen, der klebt wie der teufel. die ablage mit 2 stahlseilen ordentlich sichern, am besten an der sitzverankerung, die darf bei einem unfall nicht nach vorne, die schlägt euch die köpfe ab, auch kopfstützen halten diese nicht auf!

als höhen und mitten nimmt man eine 4 kanal endstufe, der bass kommt ja von der p2002 und dem 20-30ér woofer, da tuts als 4 kanäler auch was preiswerteres.

so und damit kannste deinen kofferaum auch mal ohne gelächter aufmachen, mit mac audio und clatronic haste die lacher auf deiner seite, ebenso zeugs von magnat und co. die bauen nur schrott.

denk drann:

WER BILLIG KAUFT; KAUFT HIER 2 MAL EIN UND DAS TEURER!!!

mfg tobi

Geschrieben

aber wo soll ich die 2 Boxen und den noch den Subwoofer Teller hinpacken ??

bei nen saxo hat man nicht viel platz ...

Wenn dann nehme ich wieder 2 Boxen von Sony für hinten (hab ich vorne auch drin) und nen Teller von Sony. Dann habe ich alles von einer Firma.

Vieleicht noch ne kleine Endstufe ...

aber wo soll das alles hin ??

Geschrieben

woofer kommt immer in eine kiste im kofferraum, wo auch anders hin?

sony, naja da sag ich jetzt lieber nix zu.

mach du mal mit sony.

mfg tobi

Geschrieben

wieso was ist mit sony ??? los sag ma ( schlechte erfahrung )

mit dem woofer im Gehäuse muss ich sehen ... im Kofferraum hat man ja nicht gerade platz ... ich hatte mir auch überlegt zwei 10cm boxen hinten einzubauen ( in die Türverkleidung ) aber das is ja auch wieder so eine sache mit dem ab und dran montieren

Geschrieben

sony taugt doch nix, ausser zum abfackeln. da bezahlste nur den namen und bekommst billigen schrott.

Geschrieben

naja für mich reichts ...

ne aber mit dme hinten einbauen das müsste doch auch gut klappen ... baue ich zwei gute 10cm Boxen ein und dann reichts doch , dann hat man wenigstens einen räumlichen klang.

muss ma bei citroen werkstatt nachfragen wie die abmessungen sind und wie es mit den kabeln ist ... und dann hole ich mir welche ...

Geschrieben

Herrlich wie wieder jeder empfiehlt die 500 Euro Headunit und die Edel Lautsprecher zu nehmen... Sony taugt für den Hausgebrauch 3 mal, und auch n Radio mit 3 Chinch Ausgängen braucht man nicht wirklich unbedingt... Weil die Musik eh nur Stereo ist, und ich jedenfalls keinen vollwertigen Raumklang zum Filme schauen im Auto brauch...

P.S. Mein Sub ist von MAC-Audio, und so schlecht ist der jetzt auch nicht, klar würde ich ihn nicht in mein Heimkino stellen aber trotzdem reicht er um mit günstigem Budget Musik im Auto zu hören ^^

Geschrieben (bearbeitet)
Herrlich wie wieder jeder empfiehlt die 500 Euro Headunit und die Edel Lautsprecher zu nehmen... Sony taugt für den Hausgebrauch 3 mal, und auch n Radio mit 3 Chinch Ausgängen braucht man nicht wirklich unbedingt... Weil die Musik eh nur Stereo ist, und ich jedenfalls keinen vollwertigen Raumklang zum Filme schauen im Auto brauch...

das hat nix mit raumklang zu tun, sonder die sauber getrennte ansteuerung der endstufen und lautsprecher, zudem man gleich meißt im radio freqenzweichen hat um da noch ein bißchen was nachzuregeln, vor allem den bass von den kleinen quäcken fernzuhalten und die arbeit auf den sub abwälzen, dafür sind die drei cinch anschlüsse.

über ein 500 euro radio hat hier auch keiner auch nur ein wort verloren, aber etwas hochwertiger wie clatronic darfs schon alleine wegen der ausstattung und leistung sein, die dinger halten nicht lange ohne das sie ihre knöppe und teile von sich schmeißen.

billig gekauft ist zweimal gekauft. ist und bleibt einfach so.

das helix ist ne feine sache, live gehört mit einer kleinen endstufe, diese sollte hier auch verbaut sein um das zu erleben was dieses system kann.

das geld ist hier wirklich seeeeeeeeehr gut angelegt. die kauft man nur einmal und hat den rest des lebens ein paar gute lautsprecher, die klang haben, druck machen können und vor allem auch halten und nicht nach einem monat anfangen sich wie tröten anzuhören.

mfg tobi

ps: zu mac audio endhalte ich mich lieber. oft getestet und als nicht tauglich eingestuft, alles davon.

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben (bearbeitet)
das hat nix mit raumklang zu tun, sonder die sauber getrennte ansteuerung der endstufen und lautsprecher, zudem man gleich meißt im radio freqenzweichen hat um da noch ein bißchen was nachzuregeln, vor allem den bass von den kleinen quäcken fernzuhalten und die arbeit auf den sub abwälzen, dafür sind die drei cinch anschlüsse.

Meiner Meinung nach Quatsch, eine ordentliche 4 Kanal Endstufe reicht doch locker aus, bei mir hängen die vorderen LS an je einem Kanal und der Sub gebrückt an den anderen beiden... Einstellen kannst du alles direkt an der Endstufe, deren Frequenzweichen (inkl die vom Frontsystem) sind wohl drei mal hochwertiger als bei einem durchschnittlichen Radio ;)

Mehrere Endstufen machen für den "normalen" Anwender meiner Meinung nach keinen Sinn, das geht dann schon eher in den Bereich High-End...

Das mit der 500€ HU war weil du sagtest das Sony "doch nix taugt", mein Radio hat 150€ gekostet und das erfüllt eigentlich alle Wünsche die ich hatte... Zu Clatronix: Das stimmt schon mit der Qualität, wobei ich das erste Jahr lang ein Radio von der Schlecker Elektronik Marke hatte, und das hats auch getan, nur leider eben keinen Chinch Ausgang usw, aber defekt war da nie was...

Ahjo und ich brauch keine Lautsprecher die ein Leben lang halten, weil mein nächstes Auto sicher ein ordentliches serienmässiges System hat und ich da dran nix mehr rumbasteln werde...

Bearbeitet von Mi28Havoc