Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hey activa-fahrer und andere xantia-fahrerInnen! wie wär's denn mal im frühjahr oder so ein paar tage durch das (östliche) frankreich zu fahren?

ich möchte das auf jeden fall machen. mir schwebt was so mit folgender route vor:

düsseldorf - reims - auxerre - bourges - clermont-ferrand - lyon - dijon und dann zurück... oder einfach nordwestliche richtung lille und an der küste entlang und über paris zurück.

könnte ja jeder einsteigen und aussteigen wie und wo es passt, je nach lust und laune. grobe routenplanung für alle, anpassung, wann wer wo auftaucht und mit dabei ist, übernachtung in campings und motels.. würde ich cool finden, wenn mehrere mit unseren geliebten wackelnden autos dabei sind :)

vielleicht ist das was für euch, wer weiss icon6.gif gruss christian

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Hört sich gut an. Heizt nicht so arg durch die Kurven, dann schafft mein 1.8i 16V es auch dranzubleiben... :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

nein nein, ganz gemütlich. in frankreich fahren die eh die meisten ganz sachte. bin vor 3 jahren mit dem wohnmobil 6.000km quer durch frankreich und als wir wieder nach deutschland eingefahren sind, haben erstmal schock vom terror auf der autobahn bekommen. wobei man hier das teilweise selbst unbewusst alles genauso macht icon10.gif

Geschrieben

danke! gute ideen, gut das dieser link hier mit im posting ist! übrigens, aufruf richtet sich natürlich nicht nur an xantia und activa-besitzer!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Activa und gemütlich durch Kurven? Schon mal was von "artgerechter Haltung" gehört??? ;-)

Gruß

Geschrieben

@Christian: Da liegt mein Schraubenzieher in deinem Avatarbildchen :)

Geschrieben

@Christian: Du hast mit deinem Avatar das Copyright meines 17er Leitungsschlüssels verletzt, ich werde dich leider abmahnen müssen :D

Geschrieben

@Oliver: man will doch rücksichtsvoll sein, wenn normal-xantias mit dabei sind ;)

@Thomas: auch ein Schraubenzieher muss wenigstens einmal im Leben auf einem Foto verewigt werden!

@Torsten: Vorsitscht! Ich habe noch gaaaanz andere KOMPROMITTIERENDE Einquetschbilder geschossen :D soll ich die als Avatar nehmen? hihihihihi :)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
@Oliver: man will doch rücksichtsvoll sein, wenn normal-xantias mit dabei sind ;)

Ja, genau. Indem man am nächsten Bistro schon mal mit einem Kaffee auf die anderen wartet ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Unter Motorradfahrern gilt ja nur, daß oben auf dem Pass in betont lässiger Haltung die Kippe schon fast zu Ende geraucht ist, wenn der Rest der Truppe einläuft.

>> Jürgen

Edith: Ja, man muss sich dann schon das Rauchen angewöhnen und immer nen angepafften Stummel griffbereit haben. Auch die Handgriffe zum schnellen Absetzen des Helms und das lässige Grinsen mussten immer wieder geübt werden.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Jürgen: ich fuhr meinen Activa immer ohne Helm.... Und mit dem Rauchen wollte ich jetzt auch nicht mehr anfangen. Deswegen die Idee mit dem Kaffee.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Einen Activa kann ich zwar nicht bieten, dafür aber grosses Interesse, bei so einer Tour mitzumachen. Voraussetzung ist, dass ich dann Ferien nehmen kann, was oft etwas schwer ist. Auf sonsts muss ich als frischgebackener Witwer (;- keine Rücksicht mehr nehmen.

Gruess Holger

Geschrieben
... Auf sonsts muss ich als frischgebackener Witwer (;- keine Rücksicht mehr nehmen.

Gruess Holger

icon4.gifRitter Holger Blaubart ?..........(kann das smilie nicht deutenicon11.gif)

Geschrieben
icon4.gifRitter Holger Blaubart ?..........(kann das smilie nicht deutenicon11.gif)

Nicht Blaubart, das sollte ein trauriges Smilie werden, mit 40 Witwer ist nicht so extrem lustig...habe das aber wohl nicht im Griff.

Gruess Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

:-((

Du hast mein tiefstes Mitgefühl !

Geh unter Menschen - auch Fremde. Darüber reden (auch hier) hilft.

Ab jetzt kann es nur noch besser werden....icon7.gif ...ich drück dir gabz fest die Daumen! !

Es ist DEIN Leben - mach was draus. Nur dann geht es dir besser. Und deiner Familie/Freunden auch.

Optimistische Grüsse

http://www.vtxnet.ch/community/chat/smilies.asp

P.S. das "frischgebacken" hatte mich zum Ritter verirrt. Sorry !

Geschrieben
Hallo Holger,

:-((

Du hast mein tiefstes Mitgefühl !

Geh unter Menschen - auch Fremde. Darüber reden (auch hier) hilft.

Ab jetzt kann es nur noch besser werden....icon7.gif ...ich drück dir gabz fest die Daumen! !

Es ist DEIN Leben - mach was draus. Nur dann geht es dir besser. Und deiner Familie/Freunden auch.

Optimistische Grüsse

http://www.vtxnet.ch/community/chat/smilies.asp

P.S. das "frischgebacken" hatte mich zum Ritter verirrt. Sorry !

Merci für die Wünsche.

Ich lasse mich nicht gehen und bin auch schon wieder am arbeiten um eben rauszukommen. Zuerst alle externen Termine abgesagt und nur intern gearbeitet, jetzt aber wieder auf der Piste.

Das Schlimmste an der ganzen Sache ist: Ich darf mit den Schwiegereltern nun noch ums Erbe catchen und versuchen trotz fehlender Unterlagen alles zu organisieren. Schwiegereltern inklusive Geschwister haben alle Unterlagen bei sich und rücken die nicht raus.

Aber eben wie du richtig sagst, es ist mein Leben und ich will auch weiterleben. Darum bin ich auch wieder zurück in meine alte Wohnregion zu meinen Eltern.

Gruess Holger

Geschrieben (bearbeitet)

@ Holger ZXFahrer: mein Beileid. Ich halte weiter fest an der hier vorgeschlagenen Idee. Vielleicht hilft Dir sowas dann, etwas Abstand von der traurigen Angelegenheit zu nehmen.

@ alle: vielleicht käme ein Freund von mir mit, der als Halbfranzose fließend Französisch spricht. Ansonsten kann ich nur Englsich und Ungarisch fließend bieten. Aber selbst Englisch ist in manchen franz. Gegenden NULL Erfolg versprechend. Aber vielleicht belege ich bis dahon noch einen VHS-Kurs. Gibt's unter Euch welche, die fit im Französischen sind - ich meine ausser Baguette und n Päckchen Gitanes zu kaufen?

Gruss Christian

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Mit ungarisch wirst du ähnlich gut durchkommen wie mit englisch :D

Die ID find ich sehr cool, wenn es zeitlich passen sollte bei mir häng ich mich vielleicht mit meinem ollen Kombi & Freund dran.

Französisch sprech ich relativ gut, nicht profihaft aber durchaus besser als english und ungarisch *gg*

Grüße

Geschrieben

das ist gut, Bastian! ich spreche nämlich so gut wie kein wort französisch. haben uns zwar vor ein paar jahren ganz gut durch frankreich auf ca. 6000km mit dem wohnmobil durchgeschlagen, da sprache der eine von uns drei wenigstens ein bissl schulfranzösisch. was für n oll kombi? dein V6?

Geschrieben (bearbeitet)
das ist gut, Bastian! ich spreche nämlich so gut wie kein wort französisch. haben uns zwar vor ein paar jahren ganz gut durch frankreich auf ca. 6000km mit dem wohnmobil durchgeschlagen, da sprache der eine von uns drei wenigstens ein bissl schulfranzösisch. was für n oll kombi? dein V6?

Ja, ganz ohne Sprachkenntnisse ist es oft schwierig, auch wenn (entgegen der landläufigen Meinung) viele Franzosen schon versuchen, dich mit Händen & Füßen zu verstehen oder ihre spärlichen Bröckchen Englisch (manchmal sogar Deutsch, im Elsass/Lothringen kommt man mit Deutsch oft gut durch) auszupacken.

Ich erinnere mich an eine Situation in der Bretagne im Juli diesen Jahres, ich war auf einem Markt und wollte etwas kaufen, sprach französisch, aber anhand meines Akzentes hat der Verkäufer wohl gemerkt, dass ich Deutscher war und sprach fortan deutsch mit mir weiter - ich war so verblüfft, dass er fast akzentfrei deutsch sprach - es war ein Elsässer :D

Klar, hab ja nur einen ollen Kombi :D

Bearbeitet von BastianV6
Geschrieben
@ Holger ZXFahrer: mein Beileid. Ich halte weiter fest an der hier vorgeschlagenen Idee. Vielleicht hilft Dir sowas dann, etwas Abstand von der traurigen Angelegenheit zu nehmen.

@ alle: vielleicht käme ein Freund von mir mit, der als Halbfranzose fließend Französisch spricht. Ansonsten kann ich nur Englsich und Ungarisch fließend bieten. Aber selbst Englisch ist in manchen franz. Gegenden NULL Erfolg versprechend. Aber vielleicht belege ich bis dahon noch einen VHS-Kurs. Gibt's unter Euch welche, die fit im Französischen sind - ich meine ausser Baguette und n Päckchen Gitanes zu kaufen?

Gruss Christian

An der Sprache wird es nicht scheitern....ich komme mit Französisch gut klar.

Gruess Holger

Geschrieben
das ist aber ein cooler kombi icon12.gif

Ach joo... schlecht ist er nicht ;)

Ein altes Auto halt :D

• 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

grad mal die Idee wieder reaktiviert :) die zeit & dauer steht, die route auch. ich werde einen franzosen dabei haben, d.h. wir beide sprechen zusammen fließend 5 sprachen, also ist die sprachbarriere hoffentlich einigermaßen gelöst. abwarten was der geldbeutel noch dazu sagt, aber ich bin voll scharf auf die fahrt ;)

geplant also 1+2 woche im juli.

weg (ca. 1100km einweg):

saarbrücken->metz->nancy->dijon->lyon->clermont-ferrand->toulouse bzw. ist bei uns dann in der nähe von agen schluss und es sind familie & freunde für ein paar tage angesagt. die atlantikküste ist nur noch ca. 100km entfernt. nach ca. 5 tagen geht's dann wieder zurück: natürlich eine andere route aber das steht noch nicht mal planweise fest. geplant sind im übrigen nur landstrassenfahrten.

wer lust hat mitzuplanen, mitzukommen, auch evtl. nur als etappenfahrten gemeinsam, ob xantia, AX, Saxo, ZX, Xsara, CX, BX, XM, C5, C3, was auch immer - einfach posten ;)

gruss, christian

Bearbeitet von nucepxx