Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tolle Sache, aber ab der 2. Woche wollte ich mit meiner Holden durch die Toskana schweben:-)

Aaaaber: Startpunkt Saarbrücken ! Da könnte man sich ja treffen und nen Schwenker auf den Grill schmeißen, oder sonst was....

GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

das hört sich gut an. Ich wünsche Euch viel Spass! :D

Was man aber nicht mehr unbedingt stehen lassen kann, ist, dass Franzosen kein Deutsch oder Englisch sprechen. Gerade im Nord-Pas de Calais ist entlang der Küste Englisch Standard. Gerade in den Orten, wo regelmässig Fähren aus GB anlegen. Ich wurde im Office de Tourisme von Calais schon schief angeschaut, weil ausgerechnet ich französisch sprach, während die MA dort mit Gästen aus GB englisch sprachen. Auf unserem Stamm-Camping in Bray-Dunes (59/Winterpause bis April) ist es mir schon passiert, dass die Empfangsdame mit mir Deutsch sprach, damit sie wieder ein bisschen trainieren konnte. Auch im Elsass und in Paris wurde mit mir schon Deutsch gesprochen. Und als mir in Narbonne in einem Laden das frz. Wort nicht sofort einfallen wollte, schwenkte die Angestellte sofort auf englisch um. :D

Allerdings fahre ich nicht nach Frankreich, um dort Deutsch oder Englisch zu sprechen. Ich fahre dorthin, um mein Französisch zu trainieren. :D Es ist auch immer noch so, dass Franzosen sich freuen, wenn sich das Gegenüber bemüht, ein paar Brocken frz. radezubrechen. Der Rest kommt dann von ganz alleine.

Meine Dosis Nord-Pas de Calais hatte ich übrigens vor vier Wochen ganz spontan. Meine Exfreundin ist genauso francophil wie ich und hatte einen Tag frei und wollte mal raus. Also sind wir morgens um 6 mitsamt Kangoo nach Dunkerque gebügelt und in der Nacht retour. Von hier aus (Grenze zu NL, 15 km bis Venlo) sind das 320 km, das ist in guten 4 Stunden zu schaffen, wenn man nicht auf dem Ring in Antwerpen strandet. :D

Vor ein paar Jahren wiederum war ich mit einem Bekannten auf dem "cinquantanaire de la DS" in der Agglo von Paris, wir waren mit einem Xantia Activa unterwegs. Abends waren wir mit dem Wagen in Paris und der Charles de Gaulle Etoile (Triumphbogen) war leer. Also haben wir die Kuh fliegen lassen. Das machte Bock ohne Ende! :D

Euch viel Spass!

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)
Tolle Sache, aber ab der 2. Woche wollte ich mit meiner Holden durch die Toskana schweben:-)

Aaaaber: Startpunkt Saarbrücken ! Da könnte man sich ja treffen und nen Schwenker auf den Grill schmeißen, oder sonst was....

geil ein Holden! doch nicht der SS? als plateau-karre mit 6liter V8 und 400PS sind das ganz nette kutschen für die aussies :) leider noch nie einen gefahren, obwohl schon zigmal bei meinen visiten auf der südlichen hemisphäre aus nächster nähe gesehen und v.a. gehört!

saarbrücken - ja, das mit dem grillen ist eine sehr gute idee ;)

@GSASpecialViersen: ja ich weiss, bin ja mal ca. 6.000km quer ducrh frankreich gefahren (wohnmobil) und bin sehr erfreut gewesen über die sprachwilligkeit der menschen dort. dennoch, falls problem am ACTIVA, da wäre es schon hilfreich manche sachen halt mal auf französisch zu (er)klären (bei bedarf - hoffentlich wird es aber keinen bedarf dafür geben). ich spreche kein französisch ausser "oui". aber wenn mein beifahrer dabei ist, dann können wir uns nicht nur mit den franzosen, sondern sogar mit holländer unterhalten. wir werden paris rauslassen und versuchen, den geplanten weg zu fahren. aber wie gesagt, auch wenn jemand nur etappenweise dazukommen will - einfach melden, bzw. hier schrieben :)

gruss Christian

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Öööhm... meine Holde! steht auf zwei (laaangen) Beinen und hat mit der SS garantiert nix am Schlapphut;-)

Aber die Automarke is heutzutage nüscht besonderes mehr, viele Opel und GM Derivate.

Geschrieben (bearbeitet)
Öööhm... meine Holde! steht auf zwei (laaangen) Beinen und hat mit der SS garantiert nix am Schlapphut;-)

Aber die Automarke is heutzutage nüscht besonderes mehr, viele Opel und GM Derivate.

:) die grossen SS sind australische eigenentwicklungen. die werden sicherlich nicht in rüsselsheim konstruiert - die kleineren klassen sind 1:1 übernommen, das stimmt. (wie es zwar ganz genau intern ist weiss ich natürlich nicht, aber DORT vor ORT werben die sehr stark damit, dass die autos reine eigenkreationen sind. und mal ehrlich gesagt haben die auch optisch und feeling-mässig rein gar nix mit den hiesigen arschlangweiligen metallitschblauen familienvater-rennwagen-opelchen zu tun ;) übrigens derivate: tja, bis dass unsere xantias HP haben, sind sie dennoch PSA-derivate und in dieser hinsicht auch nix besonderes an sich (und eigentlich nur eine art veränderte 405/406), oder?

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
übrigens derivate: tja, bis dass unsere xantias HP haben, sind sie dennoch PSA-derivate und in dieser hinsicht auch nix besonderes an sich (und eigentlich nur eine art veränderte 405), oder?

touchée