Zum Inhalt springen

X1: Heizung/Klimaanlage stinkt nach Katzenpisse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe neulich erstmalig nach dem diesjährigen Sommer wieder meine Heizung bemühen müssen. Dabei roch es unangenehm nach Katzenurin.

Das überrascht mich einerseits nicht, da bei uns viele Katzen unterwegs sind und ihre Spuren auf den Autos hinterlassen. Auch Marderspuren auf und in (Motorraum) den Autos habe ich etliche. Neulich hat mir eines der netten Tierchen auch ein Häufchen auf der Kofferraumklappe hinterlassen.

Andererseits überrascht es mich doch, da der Geruch erst auftritt, wenn bei laufender Lüftung der Heizungsschieber auf 'warm' geschoben wird:

-Haben Frischluft-kalt und Heizungsluft unterschiedliche Einlassschächte?

-kann da wirklich eine Katze/Marder reinpinkeln???

Und ist es richtig, dass bei Regen der entsprechende Lüftungsschacht gespült wird und der Geruch weggeht? (Oder nur Wunschdenken meinerseits?)

Analoges Problem hatte mein Bruder im Sommer mit der Klimaanlage:

nur Lüftung - kein Geruch ... beim Einschalten der Klimaanlage - Katzenpisse

sehr unangenehm bei 45°

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie Katzenurin riecht.

Wenn es dem Geruch von Maggi ähnelte würde ich auf einen kaputten Heizungswärmetauscher tippen.

Beschlagene Windschutzscheibe auf Beifahrerseite oder feuchter Beifahrerfußraum würden diese These unterstützen, müssen aber nicht unbedingt damit einhergehen.

Der Wechsel soll beim Xantia recht aufwändig sein...

Ersatzteil bei Ibäh um die 30,--€

Geschrieben
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie Katzenurin riecht.

Wenn es dem Geruch von Maggi ähnelte würde ich auf einen kaputten Heizungswärmetauscher tippen.

Beschlagene Windschutzscheibe auf Beifahrerseite oder feuchter Beifahrerfußraum würden diese These unterstützen, müssen aber nicht unbedingt damit einhergehen.

Der Wechsel soll beim Xantia recht aufwändig sein...

Ersatzteil bei Ibäh um die 30,--€

Moin,

er wird doch wohl niemand ERNSTHAFT, bei dem Zeitaufwand des Heizungskühlerwechsels, ein Billigkrempel-Heizungskühler von ebay einbauen wollen... oder? Na, man kann es auch echt übertreiben...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo,

soooo wild ist der Heizkühlertausch nu auch wieder nicht! Man darf nur keinen Zeitdruck haben. Mit der Digicam jede Baugruppe die ausgebaut wird fotografieren, und man weiß später wieder wie die Kabel verlegt waren und wo sie angeschlossen werden. Ein motivierter Mitschrauber sorgt für moralische und tatkräftige (beim herausheben des A-brettes) Unterstützung. Einen Billigheizkühler würde ich allerdings auch nicht verwenden, zumal ich für den Originalen vor 1.5 Jahren auch nur 43€ bezahlt habe.

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Hi du

Du das hat meiner auch gemacht, und bei mir war definitiv der Pollenfilter im Innenraum (Unterm handschuhfach) das ist der Luftfilter fürs Gebläse, SOWAS von vergammelt und verschimmelt.

Ich fahr ohne diesem Filter nun herum und seither richts wieder Okay.

Gugg mal nach

LG

Joachim

Geschrieben

Hallo,

wenn´s wirklich Katzen- oder MarderPisse ist, könnten Klosteine helfen.

Das riecht dann.. äh, .. anders ;-)

Oder mal über eine Klimadesifizierung / Pollenfilterwechsel nachdenken.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Hallo Leute,

das mit dem Maggigeruch kenne ich natürlich - ist es definitiv nicht!

Und Klima-Desinfizierung ... ich habe keine Klima.

Bleibt die Frage: Warum riecht es nicht, wenn die Heizung auf 'kalt' steht??

Gruß Stefan

Geschrieben
Und Klima-Desinfizierung ... ich habe keine Klima.

kein Klima im Activa? gab's die '96 so?

@MindVision: ohen Filter? warum denn, kostet nur 8 eur, wechsel recht einfach, am besten immer nach dem sommer-pollen-saison wechseln (zumindest dann, wenn im auto öfters mal pollenallergiker mit herumkutschiert werden)

gruss Chr

Geschrieben

Sorry, in der Überschrift steht "Klimaanlage"

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Sorry, in der Überschrift steht "Klimaanlage"

Gruß,

DerDodel

Ja, ist missverständlich - 'tschuldigung meinerseits.

Steht da mit drin, weil mein Bruder bei seinem Break MIT Klima ein analoges Problem hat:

nur Lüftung - KEIN Problem ---> Klima AN und es STINKT

Also:

Das Eigenartige (bei meinem OHNE Klima) ist, dass es nur stinkt wenn man die Temperatur auf 'warm' stellt. Was ja irgendwie bedeutet, dass die Außenluft einen anderen Weg nehmen muss, als wenn man mit 'kalt' unterwegs ist.

Ich setze aber mal voraus, dass sie in beiden Fällen den Innenraumluftfilter passiert - d.h. der Geruch sollte nicht vom Filter kommen.

Nach dem ergiebigen Regen der letzten Tage ist es übrigens weg - ausgewaschen.

Bis zum nächsten Mal. Dann weiß ich gleich, das ich auf Regen warten muss oder das Ausspülen helfen würde: Wenn ich nur wüsste, WO die Biester reinpinkeln ...

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Tja, rätselhaft.

Luft kommt nur über den Schnorchel auf der Beifahrerseite unter der Winschutzscheibe in die Lüftung. Von dort geht sie vorbei am Lüftermotor (jetzt schon Innenraum), dann Pollenfilter, dann Klima (so vorhanden), dann Heizungswärmetauscher oder dran vorbei, je nach Einstellung des Stellmotors für die Heizung. Von da ab gehts über Plastikrohre zu den Lüftungsauslässen.

Ich sehe keine Möglichkeit, dass da irgendetwas irgendwo so reinuriniert, so dass es zu Deinen Symptomen kommt. Einzig wenn Du keinen Filter drin hast, oder der ein Loch hat, könnten irgendwelche Insekten zum Wärmetauscher krabbeln, dort brüten und dann dort gegart werden, was zu dem eigenartigen Odeur führen kann. Das erklärt aber auch nicht, warum nach einem Regen der Geruch weg ist - es sei denn, das war Zufall.

Gruß

Peter

Geschrieben

Füll mal ein Kühlersicherungsmittel ein ,es kann schon sein das manche Frostschutzmarken eben nicht nach Maggi sondern nach anderem Zeug riechen. Riech doch mal am warmen Ausgleichsbehälter des Kühlwassers zum Vergleich

Geschrieben

Und das eine Katze immer in denn Ansaugtrakt vor der Windschutzscheibe pisst, ist nicht möglich ? -Da kann das Auto wenig dafür

Das man es nur bei warmer Luft riecht halte ich für leicht möglich

Aber fürs erste sind sicher Pollenfilter und/oder Heizungskühler die Verdächtigen, oder hast(hattest) du einen blinden Passagier an Board ?

MfG.

Geschrieben
Und das eine Katze immer in denn Ansaugtrakt vor der Windschutzscheibe pisst, ist nicht möglich ? -Da kann das Auto wenig dafür

Das man es nur bei warmer Luft riecht halte ich für leicht möglich

Aber fürs erste sind sicher Pollenfilter und/oder Heizungskühler die Verdächtigen, oder hast(hattest) du einen blinden Passagier an Board ?

MfG.

das muss aber dann schon ein kater sein und zwar mit vorhandenen eiern. wenn die nämlich ab sind, stinkt es nicht mehr so. also immer schön ausschau halten nach katern mit eiern icon10.gif

Gast gelöscht[136]
Geschrieben
Hallo Leute,

habe neulich erstmalig nach dem diesjährigen Sommer wieder meine Heizung bemühen müssen. Dabei roch es unangenehm nach Katzenurin.

Das überrascht mich einerseits nicht, da bei uns viele Katzen unterwegs sind und ihre Spuren auf den Autos hinterlassen. Auch Marderspuren auf und in (Motorraum) den Autos habe ich etliche. Neulich hat mir eines der netten Tierchen auch ein Häufchen auf der Kofferraumklappe hinterlassen.

Andererseits überrascht es mich doch, da der Geruch erst auftritt, wenn bei laufender Lüftung der Heizungsschieber auf 'warm' geschoben wird:

-Haben Frischluft-kalt und Heizungsluft unterschiedliche Einlassschächte?

-kann da wirklich eine Katze/Marder reinpinkeln???

Und ist es richtig, dass bei Regen der entsprechende Lüftungsschacht gespült wird und der Geruch weggeht? (Oder nur Wunschdenken meinerseits?)

Analoges Problem hatte mein Bruder im Sommer mit der Klimaanlage:

nur Lüftung - kein Geruch ... beim Einschalten der Klimaanlage - Katzenpisse

sehr unangenehm bei 45°

Dank und Gruß

Stefan

Wenn Katzen/Marder im Motorraum waren werden Sie ihre Duftmarken hinterlegt haben. Mach am besten erst mal eine Motorwäsche,klar bei Wärme verstärkt sich der Duft !! Ich hatte mal ein Hühnerei im Motor versteckt gehabt ( vom Osterhasen Marder),dagegen ist Katzenpisse das reinste Duftwasser!!icon10.gifGruss Tatoocit