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Lenkungsprobleme Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe zwar schon die Suche gequält aber leider nichts passendes gefunden. Folgendes Problem: Wenn ich unterwwegs bin, kann es sein das ich beim lenken nach einer 1/4 Umdrehung einen starken Wiederstand merke, der sich auch bei der Rückstellung durch hacken der Lenkung bemerkbar macht. Dieses Problem trifft aber nur spoadisch auf, also mal ist es da und mal ist alles in Ordnung. Gestern zum Beispiel hatte ich das Problem morgens und abends, den Rest des Tages hatte ich keine Probleme.

LHM ist 5000 km alt und die Siebe hatte ich auch sauber gemacht.

Ich tippe auf das Kreutzgelenk oder das Lenkventil, was meint Ihr?

Danke schon mal im voraus für Eure Mühe!!!

Gruß Marco

Geschrieben

Werde ich tun.

Ach ja, das Phänomen tritt aber nur bei fahrendem Fahrzeug auf. Im Stand ist alles bestens.

Gruß Marco

Geschrieben

Das werde ich heute Abend machen. Denke aber das es ein hackendes Kreutzgelenk ist. Das LHM schäumt nicht und der Wiederstand ist mal mehr oder weniger stark. Dann auch mal ganz normal. Werde erstmal mit WD40 fluten. Mal sehen wie es sich dann verhält.

Geschrieben
Denke aber das es ein hackendes Kreutzgelenk ist..

Längere Standzeiten ruft bei einem ungeschmierten Kreuzgelenk dieses Verhalten hervor. Manchmal hat man Glück und es wird wieder, meins hackt immer noch minimal, muß auch mal neu. Gruß Matthias

Geschrieben
Längere Standzeiten ruft bei einem ungeschmierten Kreuzgelenk dieses Verhalten hervor. Manchmal hat man Glück und es wird wieder, meins hackt immer noch minimal, muß auch mal neu. Gruß Matthias

Kann bei mir nicht sein. Bewege mein Fahrzeug jeden Tag zwischen 50 und 100 km und war erst im Urlaub mit einer Fahrleistung von ca. 3000 km.

Geschrieben

So, das Problem wäre bei mir, laut meiner Werkstatt, ein defekter Druckspeicher gewesen.

Also mal schnell austauschen lassen und ein haufen Kohle fürs nicht dreckig machen hingelegt. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem. Wenn ich das Auto morgens starte, habe ich keinen Druck auf dem System. Das heißt er liegt komplett unten. Die Entlüftungsschraube ist zu. Allerdings habe ich immer noch das Problem mit der Lenkung. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, fährt mein Auto auch wieder so als ob nichts wäre. Nur am nächsten morgen wieder kommplett ohne Druck und der Spaß fängt wieder von vorne an. Was kann das jetzt sein? Kann es sein, das die Dichtung des Druckspeichers falsch drin liegt? Oder wieso verliert er über Nacht nach dem Wechsel des Druckspeichers den ganzen Druck?

Geschrieben

Hi Marco!

Wenn Deine Werkstatt bei Lenkungsproblemen den Druckspeicher wechselt, solltest Du die Werkstatt wechseln! Das sind ab der Pumpe zwei getrennte Hydrauliksysteme!

Und wenn die Zicke morgens platt ist und das vor dem Druckspeicherwechsel noch nicht war, dann solltest Du noch ein letztes Mal hinfahren und das auf Gewährleistung (Nicht mit Garantie verwechseln!) richten lassen.

Im Übrigen tippe ich auch sehr auf Kreuzgelenk! 1/4 Umdrehung sagt eigentlich schon alles!

WD40 Dusche hilft übrigens erst nach ein paar Tagen Einwirkzeit bei wiederholter Behandlung. Normalerweise sind die Lager im Kreuzgelenk wassergeschützt und damit auch WD-40-dicht.

Und klick mal auf den Link aus #7. Wirklich seeeehr Nützlitsch!

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Danke für Deine Tipps. Der Link in Beitrag 7 ist wirklich sehr hilfreich, Danke das Du mich drauf hingewiesen hast. Werde mich damit demnächst nochmal näher beschäftigen. Allerdings nicht jetzt, da meine Hydraulikprobleme im Moment wichtiger sind.

Ich habe Deinen Tipp wargenommen und bin heute zum allerletzten mal in diese Werkstatt gefahren. Wie zu erwarten hat er keinen Finger gerührt, sondern mir weiss machen wollen das jetzt auf einmal Magnetventile im System defekt sein sollen. Er sagte Sinngemäß das die Ventile den Druck der neuen Kugel nicht halten können da diese verdreckt oder defekt wären. Und das mir das mit der alten Kugel nicht aufgefallen wäre da diese Drucklos war und somit das LHM nicht zurückfliessen konnte. Ich persönlich halte das irgendwie für absoluten Blödsinn. Ich glaube er will mir nur ordentlich das Geld aus der Tasche ziehen. Was denkt Ihr?

Geschrieben

Die Kugel ist ein Sackloch wohin soll da was zurückfließen ??

Geschrieben

Habe ich leider keine Ahnung. Werde mich aber jetzt mit dem System näher beschäftigen, damit ich es näher verstehe.

Kann es sein das wirklich nur die Dichtung gequetscht ist? Und deshalb mir der Druck entweicht? Und, müsste ich wenn es so wäre, einen Ölfleck unterm Auto finden? Denn dort ist alles trocken.

Geschrieben

Hallo Marco,

bist willkommen am Sa., schauen wir uns mal an.

Gruß

Torsten

Geschrieben

So, mein Auto fährt wieder wie es mal war. Leider morgens immer noch platt (nehmen wir als nächstes in Angriff) aber dank Torsten wieder eine ordentliche Lenklung. Danke nochmals für Deine Hilfe.

Geschrieben

Kann es sein das wirklich nur die Dichtung gequetscht ist? Und deshalb mir der Druck entweicht? Und, müsste ich wenn es so wäre, einen Ölfleck unterm Auto finden? Denn dort ist alles trocken.

Hallo, beim Druckspeicherwechsel kann es zu Undichtigkeiten kommen weil sich am Druckregler Korrosion ausdehnt(direkt neben der Kontaktfläche Druckspeicher/Druckregler)

Man bekommt den Dichtungsgummi dadurch nicht so stark gequetscht das er abdichtet.

Abhilfe schafft ein entfernen des Rostes (Druckspeicher ist dazu ausgebaut). Das ist mir nur 1 mal bei einem X2 passiert. Solche Lekagen merkst du sofort, weil es dann richtig tropft.

Frage: Arbeitet dein Druckspeicher überhaupt? dh. alle wieviel Sekunden klackert dein Druckregler? Beim Neuen Druckspeicher ca. alle 30 Sekunden. Beim defekten alle 4Sekunden. Gruß Matthias

Geschrieben
So, mein Auto fährt wieder wie es mal war. Leider morgens immer noch platt (nehmen wir als nächstes in Angriff) aber dank Torsten wieder eine ordentliche Lenklung. Danke nochmals für Deine Hilfe.

und was wurde nun gemacht?

Geschrieben
und was wurde nun gemacht?

Dank Torsten habe ich gestern ein gutes gebrauchtes Kreuzgelenk bekommen. Dieses gegen ein komplett eingerostetes getauscht.

  • 3 Wochen später...

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