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Geschrieben

Hallo,

ich hatte immer wieder Startprobleme, weil der Anlasser nicht anlief. Ich habe jetzt den Anlasser von Bosch generalüberholen lassen, ale Kontakte und Relais vorne links geprüft und gereinigt, trotzdem tritt das Problem bei heißem Motor immer mal wieder auf. Heute hat die Werkstatt nochmal die Spannung am Magnetschalter gemessen und festgestellt, dass die gelegentlich nur 8 Volt beträgt. Sie vermuten nun einen Kabelbruch zwischen Zündschloss und Magnetschalter, vielleicht auch Defekt am Zünschloss selbst und kalkulieren die Reparaturkosten auf mindestens 400 Euro.

Da möchte ich doch erstmal Euren Rat einholen.

Ernesto

Geschrieben
Hallo,

ich hatte immer wieder Startprobleme, weil der Anlasser nicht anlief. Ich habe jetzt den Anlasser von Bosch generalüberholen lassen, ale Kontakte und Relais vorne links geprüft und gereinigt, trotzdem tritt das Problem bei heißem Motor immer mal wieder auf. Heute hat die Werkstatt nochmal die Spannung am Magnetschalter gemessen und festgestellt, dass die gelegentlich nur 8 Volt beträgt. Sie vermuten nun einen Kabelbruch zwischen Zündschloss und Magnetschalter, vielleicht auch Defekt am Zünschloss selbst und kalkulieren die Reparaturkosten auf mindestens 400 Euro.

Da möchte ich doch erstmal Euren Rat einholen.

Ernesto

Automatik? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass das was mit der Schaltkulisse zu tun hat. Das hatte ich bei meinem Ex-Y3 V6 Break. Normalerweise wird der Starter ja nur in Stellung "P" und "N" frei gegeben. Das hat bei meinem nicht immer zuverlässig funktioniert. Mit Wählhebel rauf und runter bewegen und/oder etwas warten ließ er sich aber doch immer überreden...

Geschrieben

der Diagnose von Donkey ist (fast) nix hinzuzufügen. Ich hatte daselbe Problem - grade bei Hitze. Ist die Batterie fit? (Die war es bei mir) Ansonsten bliebe noch Multifunktionsschalter am Getriebe (fummelig). Gruß Martin

Geschrieben

Danke erstmal.

Richtig ist, dass das Bewegen des Automatikhebels manchmal(?) das Problem zu lösen scheint.

Wo ist bitte der Multifunktionsschalter am Getriebe und was kann damit sein?

Ernesto

Geschrieben

Kleiner Tipp: Wenn er mal nicht startet, Zündschlüssel auf Stufe 2 eingeschaltet lassen, und Motorraum öffnen. Das ganz rechte Relais über dem Scheinwerfer ist das Relais, für die Freigabe des Anlasser, sprich wenn der Multischalter freigegeben hat, ist es angezogen. Zieht man es raus, und man hört ein klackern, bzw. merkt ein art klopfen im Relais, ist es nicht der Multischalter.

Geschrieben
Danke erstmal.

Richtig ist, dass das Bewegen des Automatikhebels manchmal(?) das Problem zu lösen scheint.

Wo ist bitte der Multifunktionsschalter am Getriebe und was kann damit sein?

Ernesto

der Multi-Schalter sitzt direkt unter dem Getriebehalter (der das Getriebe mit dem Längsträger verbindet). Um an den Schalter zu kommen, muß der ganze Halter abgebaut werden. In den Schalter geht der Bowdenzug vom Wählhebel rein. ABER ... ich weiß jetzt nicht präzise die Funktion des Schalters. Ich meine, er gibt den Strom für den Anlasser frei, bzw. für das Relais. Der kann auch mal haken. Bin leider kein Elektriker. Gruß Martin

Geschrieben

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Bei extremer Hitze im Sommer, mit extrem warmen Motorraum im stop and go durch Berlin. Bei kurzeitigen Parken klackte der Anlasser sehr leise. Bei meiner Schnelldiagnose stellte ich fest, dass während des Startens (Klack) das Innenlicht stark dunkel wurde. Also Kurzschluss im Anlasser, oder fest. Nach einer halben Stunde Wartezeit sprang der Motor wieder normal an. Das Problem kommt nur bei extremer Hitze. Ich vermute der Anlasser ist einfach zu heiß. Der Einbauort ist auch völlig daneben!

Der Anlasser bekommt gewaltig Hitze vom Abgasrohr vorn, und vom Motorblock. Das Hitzeschild bringt nur bedingt etwas. Anlassertod habe ich schon bei 4 Y3 XM gehabt.

Alle V6 mit Automatik.

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo, ich htte dieses Phänomen auch an 2 XM´s 2.1TD Automatik und bei meinem jetzigen ZPJ V6. Wie schon geschrieben tritt es nur bei extremer Hitze auf und dann auch nicht immer. Bei mir liegt es definitiv nicht am Anlasser, denn wenn ich am Magnetschalter 12 Volt von der Batterie angelegt habe ist er sofort gestartet. seitdem habe ich für den Notfall ein Kabel vom Anlasser bis zur Batterie liegen, bis in den Innenraum mit einem separaten Schalter hat es allerdings noch nicht gereicht.

Persönlich tendiere ich auch zum WählhebelSchalter am Getriebe da dieser ja auch der Hitze im Motorrraum ausgesetzt ist. Das Zundschloß aber im Innenraum eher kühl bleibt.

mfg Daniel

Geschrieben

Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Multifunktionsschalter am Getriebe. Ich hatte damals auch meinen Anlasser erfolglos gegen einen neuen getauscht.

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich vom Zündschloss ein Relais angesteuert habe, das dann Plus von der Batterie zum Anlasser geschaltet hat. Das war keine große Sache wenn man davon absieht, dass man nicht besonders gut an den Anlasser herankommt.

Nachteil: Der Anlasser dreht dann auch wenn eine Fahrstufe eingelegt ist.

Geschrieben
Kleiner Tipp: Wenn er mal nicht startet, Zündschlüssel auf Stufe 2 eingeschaltet lassen, und Motorraum öffnen. Das ganz rechte Relais über dem Scheinwerfer ist das Relais, für die Freigabe des Anlasser, sprich wenn der Multischalter freigegeben hat, ist es angezogen. Zieht man es raus, und man hört ein klackern, bzw. merkt ein art klopfen im Relais, ist es nicht der Multischalter.

Als er mal wieder nicht ansprang, habe ich das Relais abgezogen und mal so aus Spaß Ohne Relais gestartet: Sprang sofort an! Was heißt das denn nun? Ist das Relais überflüssig??

Ernesto

Geschrieben

Hallo,

das kann nur heißen - du hast das falsche Relais erwischt.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

das kann nur heißen - du hast das falsche Relais erwischt.

Gruß Herbert

Das auf jeden Fall! Aber vielleicht hat er dabei das Richtige berührt und damit wieder zum Leben erweckt, falls es da ein Kontaktproblem gibt, was ja auch sein kann.

Ich denke aber eher an Zufall, denn ohne das Relais geht gar nichts.

Geschrieben

Kann mir denn mal einer sagen, wofür die drei Relais da über dem linken Scheinwerfer (in Fahrtrichtung) da sind?

Das wäre nett.

Ernesto

Geschrieben

Die sind für die Lüfter und eines ist das Startrelais, das hat soweit ich mich erinnere einen gelben Sockel.

Eigentlich müssten da aber 4 Relais sitzen:

Eines für jeden Lüfter, eines für die Lüfterumschaltung schnell / langsam und das Startrelais.

Geschrieben

und wenn nur 8 volt am starter ankommen, liegts nicht am multischalter oder relai, ich würd da mal die massepunkte, kabel und batt ins auge nehmen.

der starter hängt nämlich direkt an der batt, nur der magnetschalter bekommt saft vom relai/zündschloss (automatik/schalter).

mfg tobi

Geschrieben
u massepunkte, kabel und batt ins auge nehmen.

der starter hängt nämlich direkt an der batt, nur der magnetschalter bekommt saft vom relai/zündschloss (automatik/schalter).

mfg tobi

genau da liegt aber das Problem: Mangelnde Erregerspannung am Magnetschalter.

Entweder es geht, oder es geht nicht: Also liegt es am Multifuzzi oder am Startrelais oder an beidem.

Der Anlasser des V6 ist sehr robust.

Die Erregerleitung am Anlasser wird vom Zündanlasschalter üder den Multifuzzi und dann das Startrelais geschaltet.

Noch mal: V6 mit Automat und diesem Störungsbild= meistens Multifuzzi und das ganz besonders dann, wenn Ruckeln am Wahlhebel den Startre plötzlich wieder zum Leben erweckt.

Geschrieben

stimmt, dann zieht der ja nicht richtig an.

ich würd mir nen kabel ziehen, nen zündungsgesteuerten knopf einbauen und dann so starten, fertig ist der salat. haben ja alle premiummarken mitlerweile drinn, da könnt man sich ja so einen knopf mal ausleihen ;).

mfg tobi

Geschrieben

Wenn der Anlasser zu wenig Saft bekommt, liegt das am:

-Stecker vom Zündanlassschalter zum Sicherungskasten.

-Stecker Sicherungskasten zur Batterie und der Polklemme.

-Sicherungskasten selbst. (Leiterplatte mit vielen Lötstellen...)

-Zündanlassschalter

-stecker kleiner Sicherungskasten (vor dem Luftfilter)

-Gelber Relaissockel Schlossträger.

-Kabelbruch vom Hauptsicherungskasten zum Relais, oder vom Relais zum Magnetschalter.

-Schlechte Masseverbindung zum Motor, oder Karrosse...

Stromverlauf:

Spannung für Magnetschalter kommt vom Sicherungskasten, geht vom Zündanlassschalter

direkt auf das Startrelais, von da zum Magnetschalter.

Der Multifuzzi steuert nur das Relais. Würde der Anlassstrom von 10-15Ampere über den Multifuzzi gehen, würde ganz schnell der Mikroschalter abrauchen. (Die halten max. 5A aus).

Zu wenig Saft auf dem Anlasser, kann definitiv nicht vom Multifuzzi kommen. Geht oder geht nicht.

Geht nicht: Relais schaltet nicht. oft Stecker vom Multifuzzi unter dem LHM Behälter.

Abhilfe, Klemmbrücke anstelle des Relais stecken. Damit wird der Multifuzzi umgangen.

Ich tippe, der Fehler liegt im Bereich des Hauptsicherungskastens....

gruß

Tim

  • Like 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Guten Tag,

vor allem im Sommer - bei diesen Temperaturen im Süden - habe ich laufend das Problem mit dem Multifuzzi. Ich muss dann immer eine Gedenkhalbstunde einlegen. Kann man den Multi--- an einer zugänglichen Stelle überbrücken? Mit dem Manko, dass der Anlasser auch bei eingelegter Fahrstufe dreht.

fragt RJS

Geschrieben

Das ist ganz einfach: einfach eine Verbindung vom Batterieplus über einen Druckschalter im Motorraum auf den Magnetschalter am Anlasser herstellen.

Ernesto

Geschrieben (bearbeitet)

ich find ja immer die ratespielchen so herrlich.....

WARUM holt ihr euch kein billiges multimeter und geht dem fehler mit system auf den grund.

3 messungen, wenn der fehler mal da ist, und das rätselraten ist erledigt.

es sind doch immer wieder die nassen kinderaugen, wenn der neue anlasser immer noch nicht läuft, gerade beim V6.

alaaf und helau

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

Hallo alaaf und helau,

sorry dafür, dass ich die Frage gestellt habe. Ich bezog mich auf das gleiche Problem von Thread #5 und wollte nur wissen, wo man an zugänglicher Stelle eine Brücke - um den Multischalter stillzulegen - einfügen kann.

RJS

Geschrieben

und wenn es nicht der multischalter ist???????????????????

geht der rätselclub munter weiter.................

alaaf und helau

Geschrieben

Die üblichen Verdächtigen sind eigentlich das Relais über dem linken Scheinwerfer

oder der Magnetschalter.

Ich habe mir um ein langes Suchen zu vermeiden immer mit Vereisungsspray

geholfen, kostet ca. 10,- Euro die Sprühdose.

Wenn er nicht will erst das Relay einsprühen und kühlen, sollte es dann noch nicht klappen

den Magnetschalter.

Geschrieben

Am ende ist es doch der Anlasser selbst. gerade beim ZPJ (V6) sitzt der Anlasser zwischen Block und Hosenrohr der vorderen Bank. Es ist zwar ein Wärmeschutzblech Montiert. Trotzdem ist der Anlasser und seine Verkabelung sehr hoher Strahlungswärme Ausgesetzt. Langfristig greifen die Kohlebürsten nicht mehr Einwandfrei auf den Läufer Kontakten. (Reihenschlussmotor) Dadurch kommt es zu einen hohen Übergangswiderstand, der es nicht mal Schafft den Magnetschalter anzuziehen, da dieser sich seine Masse über den Anlasser bekommt. Man merkt es nur daran, wenn man die Innenbeleuchtung beobachtet beim Startversuch. Wird während des Anlassvorganges das Licht etwas dunkler, obwohl kein Muchs zu hören ist, kann man sich die Fehlersuche sparen, und einen AT Anlasser einbauen, und alles ist gut.

gruß

Tim

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