Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen

Bei meinem C5 Break Bj. 2002 ist seit geraumer Zeit die Beleuchtung des Kombiinstruments defekt. Zuerst leuchtet alles, dann fängt es an, dass die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser und der darin integrierten, kleineren Anzeigen flackern und dann ganz dunkel bleiben. Zwischendurch geht das Licht hier und da mal wieder an, meistens bleibt es aber dunkel. Der linke Teil leuchtet dagegen ohne Aussetzer. Da die Beleuchtung über auf die Vorderseite der Platine gelöteten LEDs geht, kann man leider nicht einfach ein oder mehrere Birnchen austauschen. Kennt jemand diesen Defekt? Kann es an einer LED oder der Elektronik auf dem Instrument liegen? Ich möchte mir nur ungern ein anderes Instrument (möglichst gebraucht, neu würd wohl ziemlich teuer sein) besorgen oder das Vorhandene reparieren lassen (wenn das geht), um dann festzustellen, dass die Elektronik schon irgendwelche falschen Schaltimpulse liefert.

Grüße an alle

Bearbeitet von ulichter
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ulichter,

habe Deine Frage schon vor ein paar Tagen entdeckt und gerade 'mal nachgesehen, ob jemand geantwortet hat, hat mich auch interessiert. Ich glaube, Dein Problem ist kein sehr häufiger Fehler. Warst Du schon im c5-forum?

Ich bin nicht sicher, ob Du einfach ein gebrauchtes Kombiinstrument nehmen kannst, oder ob das dann nicht von Deiner BSI angenommen wird. Sonst brauchst Du ja einen Elektronik-Reparaturbetrieb, der Dein eigenes Instrument repariert (ich habe vor einer Weile mal einen entdeckt, Adresse schicke ich Dir per Mail, wenn Du möchtest).

Weiß jemand mehr?

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben (bearbeitet)

Im C5-Forum gibt es einen Link auf eine Firma, die sowas in 1-2 Tagen repariert.

Ansonsten sieht das nach Wackelkontakt oder kalter Lötstelle aus...

Zumindest würde ich den/die Anschlußstecker der Anzeigeeinheit kurz einmal lösen (Vorher möglichst Batterie abklemmen).

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben

Hallo jott_beh

Ob ein Austausch einfach funktioniert weiß ich auch nicht. Schick mir doch bitte 'mal die Adresse. Dann kann ich da ja mal nachfragen.

Besten Dank und viele Grüße

Geschrieben

Hallo c5_klaus

So etwas in der Art befürchte ich auch. Das Instrument habe ich schon mehrfach ausgebaut, am Stecker scheint's aber nicht zu liegen. Auch der Versuch zu messen, ob irgendwo Strom ankommt, wenn man das Licht einschaltet brachte auch nicht viel. Offensichtlich geht nur ein Schaltimpuls an die Elektronik auf der Instrumententafel und schaltet dort erst die Dioden an. Ich dachte, man könnte diesen Strom abgreifen und vielleicht separate LEDs einbauen.

Hast Du vielleicht den Link zur Hand?

Viele Grüße

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Hallo jott_beh

Ob ein Austausch einfach funktioniert weiß ich auch nicht. Schick mir doch bitte 'mal die Adresse. Dann kann ich da ja mal nachfragen.

Besten Dank und viele Grüße

Und, bist Du weitergekommen? (Meine Mail war hoffentlich angekommen?)

Gruß,