Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi auch...

Ich weiß, es ist ein leidiges und schon oft besprochenes Thema, aber konnte im Forum leider keinen Beitrag mit gleichem Problem finden.

Bei meinem 97er Xantia Break (x1), 2,0 16V, spinnt die ABS-Leuchte. Wenn ich den Wagen starte dann geht die Leuchte nach ca. 2-3sek aus (so wie es sein sollte). Allerdings jedesmal nach 12-15km geht die Leuchte an und bleibt es auch solange, bis ich den Motor ausmache und wieder neu starte. Dann fängt das Spiel wieder von vorne an.

Ich blick da nicht mehr durch.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt, den Fehler auszumachen....

Gruß aus NRW

Andy

Geschrieben

Na, da hätte die Suche aber schon geholfen: Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann erst kann man was sagen.

Geschrieben

Obwohl natürlich die Vermutug naheliegt, dass ein Radsensor defekt ist, aber wie gesagt, erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen und den Radsensor(sollte er es denn sein) nicht bei Cit. kaufen, den gibts hier im Forum auf jeden Fall günstiger!

Geschrieben

Hab leider keinen Plan, wo ich den Fehlerspeicher auslesen lassen kann, geht das nur bei Citroen oder auch in ner freien Werkstatt (fürchte das es nur bei Cit. gehen wird) und was muss man dafür zahlen???

Hoffe nicht zuviel, da ich noch vier neue Kugeln brauche (hab aber schon einen recht günstigen mit 34,-/Kugel gefunden).

Geschrieben

Fahr einfach zu Citroen, bei freien Werkstätten kanns sein, dass sie das entsprechende Gerät nicht da haben und ggf. erst irgendwo leihen müssen. Kosten liegen zwischen 20 und 30 Euro, mehr hab ich auf jeden Fall nie bezahlen müssen. Und wie gesagt, sollte es ein Radsensor sein, dann nicht bei Cit. kaufen, hab meinen bei Citropart gekauft, war deutlich günstiger und funzt genausoicon7.gif

Geschrieben

OK, danke erstmal.... werd mich dann sobald es geht aufmachen zu meinem Cit-Händler...

Mit Citropart hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, hab da meine Federkugeln für die VA bestellt und verbaut. Bis letzte Woche ist der Xantia praktisch über die Straßen geschwebt. Jetzt ist die HA knüppelhart, musste ca 500ml LHM nachfüllen und der Komfort ist futsch. Deshalb neue HA-Kugeln und wenn ich schon dabei bin auch gleich die beiden letzten Kugeln auch... Hab keinen Activa, da gehts it den Preisen ja noch halbwegs....

Geschrieben

Das mit der ABS Leuchte hat sich von alleine gelöst. Die ist seit gut einer Woche wieder ganz normal, wie sie funktionieren soll... Keine Ahnung warum, aber wahrscheinlich die kostengünstigste Variante...:-)

Geschrieben

Wenn du mit dem Multimeter umgehen kannst, dann mess mal die Widerstände der einzelnen Sensoren.

vorne rechts: 1 und 6

vorne links: 15 und 30

hinten rechts: 29 und 31

hinten links: 19 und 28

Der Widerstand sollte immer etwa 1,1 kOhm sein.

Geschrieben
Das mit der ABS Leuchte hat sich von alleine gelöst. Die ist seit gut einer Woche wieder ganz normal, wie sie funktionieren soll... Keine Ahnung warum, aber wahrscheinlich die kostengünstigste Variante...:-)

Erste Maßnahme ist immer, die Kontakte in den Leitungen der ABS-Sensoren zu reinigen, besonders der "erste" Stecker radseitig gammelt gern mal.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Darf ich mich hier mal reinhängen!?...Ich hab mit meinem Xantia Break das selbe Problem. Wo finde ich die ABS-Sensoren? Hat mal einer n Foto oder sowas?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Nach entfernen des Rades, findet man oft den ABS-Sensor.

Geschrieben

Moin!

Verfolgt man dann das Kabel daran, findet sich auch meist der passende "gammlige" Stecker dazu... :)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Die Steckersituation und -Qualität an Xantia und co. ist wirklich nicht optimal. Die ABS-Stecker hängen schön "im Freien" wo Wasser, Öl und Dreck bestens dran können. Eine der wenigen Baustellen bei mir, die zu oft wieder kommt - einfach nervend...

Letzte Woche habe ich an Vadders Saxo einen Sensor an der HA getauscht. Dabei viel mir was auf:

1. etwas bessere Steckerqualität am Saxo (BJ 1999) und

2. die Lage der Stecker ist kleverer als z.B. am Xantia. Hinten etwas geschützter, am Unterboden hinterm Tank (also ganz oben). Die vorderen Stecker liegen auch etwas höher an der Seitenwand und stecken sogar jew. in einem kleinen Kunststoffgehäuse! So kann nix direkt an die Stecker kommen und es bleibt alles tiptop sauber! Fand ich echt mal positiv.

Naja, der Sensor selber war trotzdem im Ar***, nach knapp 11 Jahren ja nix verwunderndes...

Gruß, Ronny

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Auto leiuchtet die Lampe auch sporadisch zur Zeit. Elit meldet: Sensor hinten links.

Der Stecker ist es nicht.... den hab ich vor einiger Zeit geputzt und geflutet, das dann später nochmals wiederholt. Ohne Erfolg, keine Veränderung. Warum ich das mache und nicht gleich den Sensor tausche - immer wieder wird von mangelhaft konstruierten Steckern und schlechter Plazierung am Fahrzeug geredet. Ich beschäftige mich seit gut 3 Jahren intensiv mit dem Xantia, habe schon viele Sensoren getauscht und noch nie einen schlechten Kontakt am Stecker dabeigehabt, das wollte ich wegen der häufigen Berichte über "schlechte Steckverbindungen" gerne wenigstens einmal selbst erleben.

Die Stecker sind völlig ok und der Montageort hinten oben auf den Fahrschemel auch, da ist er geschützt. Wenn so ein Sensor mal nach 10 Jahren und 210.000 Km den Geist aufgibt, dann eher wegen Kontaktkorrosion des im Stahl des Schwingarmes steckenden Alugehäuses des Sensors selbst.

Wenn er bereits vor 5 Jahren getauscht wurde und dann kommt, dann am ehesten wegen falscher Verlegung der Kabel oder weil der Stecker irgendwo herumschwirrt und nicht wie original vorgesehen auf dem Fahrschemel in der Halterung sitzt. Was irgendwie verständlich wäre, denn man kommt da kaum hin ohne den Fahrschemel abzusenken, und diesen "Trick" kennt offenbar fast niemand. Stattdessen hab ich schon oft fliegende Verlegung des Kabels, manchmal auch mal locker an der Schwinge vorbei, gesehen und fehlende Befestigung des Steckers, dann ist das ganze gerne dem Schmodder der Straße ausgesetzt.

Nein... Citroen hat das beim Xantia sehr sauber gebaut. Habense gut gemacht :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

bei der Stecker-Platzierung hinten gebe ich Dir recht- zumindest hinten sind sie dort ganz gut geschützt, wenn man auch etwas umständlich drankommt. Aber genau dort mußte ich erst diesen Sommer mit ABS Fehler wieder Stecker putzen und einsprühen, danach war die Lampe wieder aus, bis heute. Alle Sensorwerte selber waren ok, Sensoren sind bei meinem jetzt alle so 2 bis 4 Jahre drin. Und bei mir sind alle Kabel und Stecker natürlich an ihrem Originalplatz, wo sie hingehören. ;)

Ich weiß auch nicht, auch wenns nur Kleinkram ist, ist es irgendwann nervig.;)

Gruß, Ronny

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...