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Zylinderkopfschrauben am XM nachziehen?


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Geschrieben

Moin

Wie einige vielleicht schon im Teilemarkt gelesen haben, macht mein XM 2,5td 10.000km nach der Zylinderkopf General - Renovierung Ärger. Nach einer zügigen Autobahnfahrt und auf den nachfolgenden 100km Landstrasse musste 1,5 Liter Kühlwasser nachgefüllt werden. Jetzt, Tage später im Kurz-und Mittelstreckengebrauch ist alles wie vorher,- kocht nix über und verbraucht nix.. Druck ist trotzdem im Kühlsystem vorhanden.

Frage: Kommt man an die Kopfschrauben einfach heran, welches Werkzeug ist erforderlich, wieviel Drehmoment ist max gut,- dieser Plan ist meine letzte Hoffnung einen eventuell zu "losen" Kopf nachzuziehen und alles ist wieder gut. Gibts ne Chance oder ist das Spinnerei?

Gruß Robert

Geschrieben

Nein, die Kopfschrauben können nicht nachgezogen werden weil es Dehnschrauben sind. Sie werden beim Festdrehen je nach Schraubenmaß (M10 o. M12) erst mit 35 / 50 Nm und dann mit 120° Winkel angezogen.

Wenn sonst kein Schlauch locker oder ein Flansch undicht ist vermute ich mal, dass dein System nicht ordentlich entlüftet war. Das ist beim 2,5 td eine Wissenschaft für sich.

Geschrieben

Danke. Entlüftungsanleitung hab ich mir hier im Forum ausgedruckt und es hat alles so funktioniert wie beschrieben. Das blöde ist, die Werkstatt die die Reparaturen + Montage durchgeführt hat, gibts nicht mehr.

Gruß Robert

Geschrieben

Entlüfte noch mal!

Hast Du äußerlich sichtbaren Kühlmittelverlust?

Ansonsten bliebe ein Riss im Kopf. Der repariert sich aber in der Regel nicht von selbst, will sagen, der Wasserverbrauch ist dann nicht plötzlich wieder weg.

Geschrieben

Hast du den Kopf planen und auf Risse überprüfen lassen? Es kann nämlich durchaus sein, das du einen Riss hast, der sich erst bei hoher Temperatur bzw bei hohen geschwindigkeiten öffnet.

LG

Geschrieben

Lese gerade, dass Du verkaufen willst. bevor du das Kind eventuell mit dem Bade ausschüttest:

Wenn Du korrekt entlüftet hast, ist der Ausgleichsbehälter am Ende bis zum Rand gefüllt. Das ist zu viel Kühlmittel aber kein Problem, weil das überschüssige Kühlmittel dann heraus gedrückt wird. Das Niveau muss sich dann aber etwas oberhalb der Markierung im Ausgleichsbehälter einpendeln.

Das Kühlsystem im 2,5 td baut immer Druck auf, bis 1,4 bar sind durchaus möglich und das fühlt sich an den Schläuchen Besorgnis erregend prall an. Das macht aber nichts! Sollte allerdings ständig Wasser aus dem Behälter gedrückt werden, würde ich noch einmal in einen neuen Verschlussdeckel investieren. Das ist im Zweifel billiger, als alles weg zu werfen. Und wenn es nicht hilft, kommt es darauf dann auch nicht mehr an.

Alles wird gut!

Geschrieben

Moin

Danke für die Ratschläge! Der Zylinderkopf war in einem Fachbetrieb und ist blitzblank, geröntgt, geplant, neue Ventile Wirbelkammern und Sitze, rissfrei eingebaut worden.

10.000km war der Kühlmittelstand korrekt, jetzt schäumt, blubbert und zischt es im Kühlsystem und über den Deckel entweicht der Überdruck. Bei höherer thermischer Belastung geht halt mehr Kühlflüssigkeit verloren als im Schonbetrieb.. Öl konnte ich im Kühlwasser aber nicht entdecken!?

Entlüften, neuen Deckel und alles ist gut,- dass wäre zu schön um wahr zu sein..

Aber ich probier es mal, wenn es nach meinen neuen Schilderungen noch Hoffnung gibt...

Gruß Robert

PS: Bin ab morgen 6 Tage auf See und dann Internet-los.

Geschrieben

Hallo,

ohne anderen die Laune zu verderben und ohne Garantieansprüche... auch Kopfschrauben selbst Dehnschrauben nachziehen geht.Habe ich selber beim zweiten Kopfdichtungswechsel ,übrigens auch nach 10tsd km ,praktiziert.Und zwar so wie ich es vor fast vierzig Jahren gelernt habe.Ich fahre jetzt problemlos 35tsd km damit. Allerdings ist die zweite Kopfdichtung eine originale und die erste war Zubehör.Ob es nun an dem einen oder anderen liegt ist mir eigentlich egal.Hauptsache dicht.

Gruß Icksemm

Geschrieben

An der Kiste wird der Kopf schrott sein, ich glaub da brauch man sich nichts vormachen!

Geschrieben

Als wir bei der Generalrenovierung den Kopf abgebaut hatten, waren die Symptome vorher heftiger Druckaufbau und überkochendes Kühlwasser. Die Risse im Kopf waren aber ( bei 423t km) nur zwischen den Ventilsitzen und nicht zum Kühlsystem hin. An der Kopfdichtung zeigte mir der Mechaniker eine Stelle die verfärbt war, und sagte dass dort der Druck ins Kühlsystem entwichen ist. Vielleicht ist es ja wieder so und die Dichtung lässt was durch!?

Wenn ich wüsste, wie man hier Bilder einstellt, würde ich eins vom blitzsauberen, generalüberholten Kopf einstellen, (von dem ich hoffe, dass er nicht die Ursache ist...).

Noch mal auf Anfang,- wie und mit welchem Werkzeug rücke ich den Kopfschrauben auf den Pelz?

Danke, Gruß Robert

Geschrieben

ganz einfach...Scheißarbeit.

Ansaugbrücke weg,Nockenwellengehäuse weg und dann...Stunden später müßte man am Ziel sein zur eigentlichen Arbeit.

Was sich dann noch anbietet wäre die Entfernung der Abgasrückführung.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Icksemm, aus welchen Beweggründen hast du denn den Zk nach 10.000 km nachgezogen und wieviel Grad ?

Gruß Robert

Geschrieben

Hi ...

wehe mir zieht wer an nem XM Benziner oder Dieselmotor die Kopfschrauben nach ...

Gruß

Geschrieben

Also ich habe keine Ahnung, wie es beim 2.5 er aussieht aber beim 2.1 er besteht die Dichtung aus Stahl. Und da hilft auch das Nachziehen nichts mehr. Und mal ehrlich, 120 grad sind schon ein enormer druck der auf die Dichtung drückt. Wenn trotztdem was durchfeift wirst du mit Nachziehen nichts mehr erreichen können. höchstens, das dir die Schrauben abreissen.

Geschrieben

Ich hab den Kopf nicht nachgezogen sondern nach 10tsd km die Kpfdichtung wieder gewechselt.Der Kopf war neu und auch ich hatte nach 10tsd wieder Wasserverlust.Neue originale Dichtung von Citroen gekauft(weinend) und den Kopf wieder drauf gebaut aber mit den alten Dehnschrauben die auch 10tsd km schon auf dem Kopf waren.

Allerdings nicht mit Nm oder Winkel sondern mit dem Steckschlüssel und dem Gefühl im Arm.Und bis jetzt kein Problem.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Also gibt es noch Hoffnung,- ich werde mich schlaumachen und mal unter den Kopf gucken.

Oder ich bekomme auf meinen Thread im Teileforum ein faires Angebot und gebe beide XM weg..

Ab Morgen früh muss ich aber erstmal 6 Tage ohne Internet auskommen,- bin auf See.

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo

Diese Kopfschrauben sind DEHNSCHRAUBEN. und JA, DAS SIND SIE.

Die kannst maximal RAUSNEHMEN alle, und durch neuteile ersetzen und die bisschen minimal fester anknallen- Würde ich aber nicht machen .

An die Zylinderkopfmontage (anziehfolge, anziehdrehmoment) würde ich mich STRIKT halten.

richtig beim 2.1er ist sie aus metall (hatte ich ja auch schon hinter mir)

Die gefahr , beim NACHZIEHEN ist das dir die schraube ABREISST, und dann viel spass im kurbelgehäuse den rest der kopfschraube rauszuholen...

(So und für die allgemeine abschreckung: mir ist das bei 2 Motoren passiert, ja es waren Citroen schüsseln, ein Xantia und ein XM, der nach nachziehen 2 Kopfschrauben abgerissen sind. Den block kannst halt komplett wegschmeissen. Den herumbohren und herumdrehen und schneiden: VERGISS ES. Solche Dinge werden NIEMEHR wie sie Original "waren", das bringt auch nicht der beste motorinstandsetzer hin.

Ein Zylinderkopf an dem mann unbedingt "nachziehen" will -> runter mit dem dreck, neue dichtung und neue kopfschrauben drauf und fertig.

Gerade am Zylinderkopf hab ich persönlich für "pfusch und fähnchen aktionen nichts über.

Gruß

Joachim

Geschrieben

helicoil, schraube ausbohren, gewinde schneiden, coil einsetzen und neue dehnschraube rein, hatte bei mir über 300.000km und 2 dichtungen gehalten.

ist zwar fummelig und man sollte die langen coils nehmen oder zwei übereinander, aber halten tut das wie orginal.

dehnschrauben nimmt man nur einmal, die gefahr ist zu groß das sie abreißen und das tun sie auch gern beim rausdrehen ;) .

mfg tobi

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