Zum Inhalt springen

Heckwischer Xantia Limousine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Nachdem letztens die Gummilippe von meinem Heckwischer abgefallen war, musste Ersatz her. Auf dem Weg in die Stadt schnell bei ATU den Anker geworfen. Die Länge hatte ich ungefähr abgemessen, 2 1/2 Spannen von Mittelfinger bis Daumen. Bei ATU geschaut, Wischer gefunden, heimgefahren, Montage.

Hab dann festgestellt: Die Heckwischer für die Limousine haben so eine komische Hülse dran, dass das Blatt versetzt zum Arm sitzt. Hatte der neue Wischer nicht, egal Montage hat geklappt. Ein bißchen zu lang ist er auch, durch das Fehlen der Versatz-Hülse und durch die zusätzliche Länge liegt er jetzt auf der Dichtung auf. Das Wischergebnis ist sehr gut, nur ein kleiner Bereich direkt über der Dichtung wird am äußersten Ende nicht perfekt gewischt. Macht aber nichts, da der Bereich hinter der Kopfstütze im toten Winkel verschwindet.

Frage an die restlichen Xantia-Fahrer: Habt ihr auch Wischer mit so einem Versatz-Dingens? Gibts dafür eine korrekte Bezeichnung, mit der man das im Handel einwandfrei identifizieren kann? Die meisten Wischer die verkauft werden, dürften ganz normale sein. Die Hälfte aller Xantias dürfte mal in Werkstätten gewesen sein, wo die einfach den Wischerarm gebogen haben, das führt dann vermutlich zum Abfallen der Sprühvorrichtung...

Gruß

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fred,

ja, das ist original so. Ich hatte erst einmal das "Problem", daß ein falscher Wischer dran war und konnte mir natürlich mit einem Teil aus dem Fundus helfen. Im Bedarfsfall kann man aber einen neuen Gummi einziehen, so wie das früher üblich war, und die Mechanik beibehalten. Wie die Wischer mit dem Knubbel heißen weiß ich nicht, bekommen dürfte man sie ... bei Citroën vermute ich mal.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

Danke. :) Genau das wollte ich wissen. Kann ja den Gummi aus dem jetzigen in den alten Wischer umbauen. Für einen drei Euro ATU Wischer wischt er sehr ordentlich - den Test hat er seinerzeit verdient gewonnen, der ATU Wischer.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
(...) bekommen dürfte man sie ... bei Citroën vermute ich mal.

Vor ewigen Zeiten konnte (oder wollte?) mein freundlicher Händler die Versatz-Wischerblätter nicht liefern. Auch bei ATU und den sonstigen Anbietern - Fehlanzeige. Also zähneknirschenderweise einen handelsüblichen Wischer montiert. Da das Versatz-Wischerblatt damals am Versatzstück defekt war, machte es auch keinen Sinn, eine neue Wischlippe einzuziehen :-(

Seit wenigen Wochen habe ich wieder ein Versatz-Wischerblatt! Verrückt, wie ich nun mal bin, habe ich den Metallbügel vom Wischer entrostet und neu lackiert und natürlich ein neues Wischgummi eingezogen. Endlich sieht das wieder gut (und original) aus, da hinten am Xantia-Heck! :-)

Geschrieben

Wofür der Aufwand? Ich fahre seit ewigen Zeiten mit einem stinknormalen Wischerblatt in billigster Ausführung (hinten stören ein paar Schlieren nicht weiter). Hauptsache die Länge von 450 mm stimmt und gut ist.

Geschrieben

Der Aufwand deshalb, damit es auf der Scheibe liegt und nicht auf der Dichtung oder der Heckklappe. Ich hab die Gummilippe jetzt umgezogen und alles ist Bestens. Das hält jetzt erstmal wieder. So solls sein.

Viele Grüße

Geschrieben

@Heinz: Die eventuellen Schlieren hinten stören mich auch nicht. Gestört habe ich mich an der jämmerlichen Optik des "Nicht-Versatz-Wischerblattes".

Geschrieben

Ein Xantia ohne Versatz-Heckwischer ist höchstens ein halber Xantia. Das geht gar nicht.

• Like 1
Geschrieben

Auch ohne dieses Teil liegt der Wischer normalerweise nicht auf der Dichtung. Dein Wischer hat anschewinend nicht die richtige Lage. Kannste doch korrigieren

@ Torsten Wenn ich mal ein H Kennzeichen hole werde ich auch das Versatztstück wieder einbauen wegen Originalzustand ....war nur ein Witz

Geschrieben
Ein Xantia ohne Versatz-Heckwischer ist höchstens ein halber Xantia. Das geht gar nicht.

Ha...! Ich bin nicht allein. icon10.gif

Geschrieben
Ha...! Ich bin nicht allein. icon10.gif

Meiner ist auch wieder ein Ganzer. :)

Gruß

Geschrieben

Ist ja irgendwie blöd, aber das hatte mich wirklich gestört ;)

Geschrieben

Lauter Irre. :D

Das versetzte Wischerblatt könnte aber auch einen Sinn haben. Hängt mit dem Wischwasserstrahl zusammen.

Geschrieben
Lauter Irre. :D

Das versetzte Wischerblatt könnte aber auch einen Sinn haben. Hängt mit dem Wischwasserstrahl zusammen.

Hab ich auch gedacht. So schwach wie das da 'raus plätschert, darf da nichts im Wege sein...

Viele Grüße