Zum Inhalt springen

1 Jahr mit dem XM - Zwischenbilanz!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da hab ich doch tatsächlich das eigentlich schon gestern anstehende Jahresfazit zum XM um einen Tag verpasst...

...also, gestern war es so weit, der XM und ich bildeten seit genau einem Jahr eine Liaison. Trotzdem ich damit rechnete, und mich in den ersten Monaten gar nicht traute, dem Wagen Alltagsbetrieb ohne ein vorhandenes zweites Auto zuzumuten, wurde keine ~dangereuse daraus.

Wie eh die meisten schon wissen, handelt sich um den hier über das Forum gekauften 95er Y4 Exclusive mit dem ZPJ V6 und Handschaltung. Gekauft mit 196.000km, zu diesem Zeitpunkt der überehrlichen Beschreibung des Verkäufers entsprechend ohne Mängel.

Der Tacho zeigt inzwischen 212.000km. Schwerwiegende Defekte: keine! Liegenbleiber: keine! Seit März wird der XM als alleiniges und damit auch Alltagsfahrzeug bewegt - wobei er auch nicht viel stand, als ich noch den Peugeot 306, bzw später den BX TZD als eigentliche Alltagshuren hatte.

Aber ein bißchen was war natürlich schon, und steht immer noch an:

So musste beispielsweise das Zündmodul erneuert werden. Koppelstangen waren kürzlich zum zweiten Mal fällig (ref. Suchbegriff "Mapco"). Fensterheber vorne sind inzwischen beide erneuert. In einer wilden Tauschaktion haben wir mal Zündkabel, Absolutdruckfühler und ein paar Leitungen durchgetauscht, um ihm das Ruckeln abzugewöhnen... ...ach ja, die Batterie mochte nach dem letzten Winter auch nicht mehr so recht.

Das war´s, bisher also alles Spielkram. Zudem bißchen Kugeln da, etwas Reifen dort... ...alles mehr als im grünen Bereich.

Was noch ansteht - und was leider wirklich aufwändig ist, ist der Tausch des Fahrschemels. Der ist, wie hier auch von anderen XM zu lesen, auf der Beifahrerseite im Bereich des aufgeschweißten Bleches durchgerostet. Das sah beim Kauf letztes Jahr noch absolut solide und stabil aus, stellte sich aber beim Pulen im Rahmen des letzten Ölwechsels als schlimmerer Blätterteig heraus, als ich befürchtet hatte.

Ein neuer Fahrschemel ist besorgt, ende Oktober wird er den Weg unter den XM finden. Bei der Gelegenheit werden dann auch gleich die Fahrwerkslager und Motorlager erneuert, die es da vorne so gibt. ...wenn man schon mal dabei ist ;)

Guckt euch die Stelle regelmäßig genauer an! Durch reine Sichtkontrolle erkennt man das erst, wenn es zu spät ist!!!

Viele andere würden den Wagen wohl nach so einer Diagnose der Verwertung anheim geben. Aber der Zustand ist zu gepflegt, einfach zu gut dazu - auch die Wagenheberaufnahmen und andere neuralgische Stellen sind noch Tiptop. Die jetzt doch relativ hohe Laufleistung merkt man ihm nicht an. Mal abgesehen davon, dass ich inzwischen an dem Auto hänge. Ich habe nicht umsonst noch KEIN anderes Auto vor dem, nein diesem XM so lange gehabt. Vorher wechselte ich meine Auto nach etwa 3-6 Monaten, weil ich einfach keine Lust mehr darauf hatte. Den XM wollte ich in der Zwischenzeit nur mal loswerden, weil äh... ...lassen wir das an dieser Stelle. Jedenfalls gut, dass er noch da ist :D .

Alle wichtigen (und bei Defekt teuren) Baugruppen sind aber darüber hinaus nach wie vor in untadeligem Zustand. Diravi, Domlager, Hydraulik, Hydractive, Motor (braucht keien Tropfen Öl), Getriebe, Kupplung... alles "ohne Befund". ...gut, der Auspuff hält vielleicht nicht mehr ewig, aber noch kann man ein paar Schweißpunkte draufsetzen und gut ist erst mal...

Aber sonst... ...das Auto tropft nicht mal irgendwo :D. Viele Gefährte (überwiegend deutscher Produktion) in meinem Bekanntenkreis laufen nicht so zuverlässig!

Vieles am Auto wurde allerdings auch ohne Not gemacht, und wird auch weiterhin ohne Not gemacht werden. Innen habe ich zum Beispiel das Lenkrad und den Schaltsack erneuert, die große Radioklappe vom Y3 eingebaut (dahinter sitzt ein modernes Radio mit Adapter auf die LFB, USB usw.), Klartextanzeige war (natürlich) auch bei meinem fällig - dabei sind dann auch die Birnchen in und um das Cockpit erneuert worden. Eine Funk-ZV wurde ebenfalls nachgerüstet (der Entwickler der originalen IR-FB muss besoffen gewesen sein, ich tippe auf Cognac).

Außen kamen mal irgendwann in einem Anfall von Wurst-Ablehnung (den ich jetzt nicht mehr ganz nachvollziehen kann) Speedline-Alus dazu und in dem Zug gleich neue Michelin-Reifen. Aktuell steht der XM auf 16" Musketier-Felgen. Ob das so bleibt, wird zur Zeit noch, unter anderem, mit meinem Geschmack verhandelt.

Die nächsten kosmetischen Maßnahmen sind Erneuerung und Lackierung der Frontstoßstange und der beiden linken Türen. Da gibt es ein paar Lackschäden und/oder Dellen, wie es halt bei einem Auto mit 200tkm nicht ausbleibt. Eine umfangreiche Lackaufbereitung kann sicher auch nicht schaden.

Unterm Strich ein sicherlich nicht nur, aber für mich doch überwiegend rosiges Fazit. Aus meiner Erfahrung kann ich den XM Leuten, die viele Sachen am Auto selber reparieren können, eigentlich nur empfehlen. Das Auto braucht vielleicht unterm Strich etwas mehr Pflege und Aufmerksamkeit, als andere vergleichbare Fahrzeuge, aber dafür ist ja auch nicht nur ein bloßes "von A nach B Auto", sondern auch noch Hobby mit -für mich- gutem Freizeitwert. Etwas Idealismus ist freilich nötig, um so ein Auto am leben zu halten, so ehrlich bin dann schon, auch wenn mir in Bezug auf mein Auto die Objektivität inzwischen in Teilen abhanden gekommen sein mag ;) .

Alles in allem: tolles Auto! Muss ja mal sagen, wo hier doch überwiegend Probleme gepostet werden.

Ich sag dann mal: Auf das nächste Jahr! Um diese Zeit wären wir dann bei knapp 240tkm. Wir werden sehen :D

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Ah herrlich....liest sich wie ein roman....Sei dir sicher du hast ein tollen wagen!!!!

Liegt sicher nicht nur am auto selbst sondern eher an fürsorglichen vorbesitzern bis hin zum aktuellen herrchen....Genau so braucht es der xm.Deinen fahrschemel schliess ich schon immer in meine abendgebete ein,auf das alles gut geht...icon10.gif.

Also,schön weiter machen....bis die tage dominik.

Geschrieben

Schönes Fazit, toll geschrieben :)

Das mit dem Hilfsrahmen ist nat. dumm, aber dafür scheint der Rest deines XM ganz solide zu sein ;) War also sicher kein schlechter Kauf. Das Auto hat aber auch beim ersten Anschauen der Annonce von Bock auf XM (glaube ich ;)) einen guten Eindruck gemacht.

Fast alle der von dir aufgezählten Kleinarbeiten waren bei meinem nebenbei bemerkt auch fällig in den letzten 2 Jahren.

Dieses aufgeschweißte Blech bzw. was sich darunter verbirgt scheint i. d. Tat eine neuralgische Stelle beim XM zu sein.

Bei meinem war zum Glück nur das Blech vergammelt. Der Rahmen darunter machte einen guten Eindruck. Habe vor einem guten Jahr hinter dem Blech soweit wie möglich entrostet und Unterbodenschutz aufgetragen, anschließend hat mein Vater ein neues Blech aufgeschweißt.

Vor dem Winter werde ich die Stelle nochmal anschauen, um sicherzugehen...

Dir noch viel Erfolg beim Rahmentausch !!! (sieht sehr aufwendig aus, alleine wegen der vielen Hydraulikleitungen, die innen den Rahmen entlang laufen)

Und weiterhin gute und pannenfreie Fahrt mit dem Schmuckstück :D

Gruß Marcel

Geschrieben

Ja er schaut schon nach meinem Ex-Schätzchen :)

Ich muss sagen, dass ich auch noch nie so ungern ein Auto weggeben hab, wie den hier. Die Farbe ist einfach nur genial.

Beim Fahrschemel-Wechsel werden wir, um es einfacher zu haben wohl den Motor vorher rausnehmen :D

MfG aus LB

Geschrieben

Das mit dem Hilfsrahmen ist nat. dumm, aber dafür scheint der Rest deines XM ganz solide zu sein ;) War also sicher kein schlechter Kauf. Das Auto hat aber auch beim ersten Anschauen der Annonce von Bock auf XM (glaube ich ;)) einen guten Eindruck gemacht.

Dir noch viel Erfolg beim Rahmentausch !!! (sieht sehr aufwendig aus, alleine wegen der vielen Hydraulikleitungen, die innen den Rahmen entlang laufen)

Tja, aber das sind wohl die Stellen, die beim XM besondere Beachtung brauchen. Etwas schockierend ist, wie schnell das ging von nicht sichtbar bis total faul. Bei mir übrigens von innen nach außen gerostet. Es macht wohl Sinn, die Dinger vorbeugend mit Wachs zu fluten, wenn sie noch OK sind.

Ja, da kommt er her. Es war definitv ein guter Kauf. Nicht nur wegen des Autos, denn da ist noch mehr "hängen" geblieben... Mit dem Verkäufer bin ich inzwischen ziemlich dicke...

Der Rahmentausch wird die Hölle. Wir haben den "neuen" Fahrschemel aus einem Schlachtfahrzeug geborgen, der Aufwand für den Ausbau war schon... ...äh... ...heftig ;)

Geschrieben (bearbeitet)

tjaaa, und beim Einbau kann man KEINE HD-Leitungen kappen :D

Sehr schöne Geschichte. Endlich mal wieder was rein positives über den Xm. Sonst wird er hier nur beschimpft und seine Fehler aufgezählt. Bei meinem Wurde der Rahmen beim TÜV letzte Woche überhaupt nicht mehr beanstandet. Wunderheilung! :D Aber die Eierbirne hat ja auch die blinkende Airbagleuchte nicht gesehen, weil ZUFÄLLIG (ich leg da nie was hin, das nervt mich...) meine Zigarettenpackung davorlag...

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Hallo,

ich fahre schon 3 jahre meinen 93 Y3 XM V6 Automatik.

ich kann sagen er fährt, und fährt, und fährt.. mit Anhänger, ohne Anhänger. durch Schlamm, durch schöne Gassen, auf Autobahnen, in Dänemark, in großen Städten. Ob nah oder fern. das vertrauen (anfangs sehr wenig) ist in den Jahren stark gewachsen. Ich kann mich auf dieses Auto verlassen, genau so wie bei meinem damaligen Golf GTD. Klar hat auch mein XM hier und da kleinere Problemchen, die anderen kaum auffallen: Klimaautomatik, eine echte Herausforderung, das Blinken des Punktes abzugewöhnen. Genau wie die Hydraktive.

Die allergrößte Herausforderung, war das defekte Automatikgetriebe. (Meine Kaufentscheidung "lach".) bisschen Hydraulik, Sitzheizung, übliche Verschleißteile. (Für mich muß an einem Wagen eben alles Tip Top funktionieren.) Fazit nach 50000km Reparaturkosten: Sehr günstig, da ich alles selbst repariere, und viele Teile lassen sich super instandsetzen!!!! Nur geil!

gruß

Tim

Geschrieben

Also dann leicht nachträglich Glückwünsche zum einjährigen. Vor allem wünsche ich dir noch lange Freude damit.

Gruß Daggi

P.S.: Hab ich mir jetzt eine Probefahrt verdient? icon12.gif

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Tja da muß ich mich mit dem Geschreibsel echt Mühe geben, denn schließlich ists hier auch bald soweit ;)

Soviel schon vorab - ich bin vom 2.0i ebenfalls angenehm Überrascht :D

Gruß Detlef

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Tja da muß ich mich mit dem Geschreibsel echt Mühe geben, denn schließlich ists hier auch bald soweit ;)

Soviel schon vorab - ich bin vom 2.0i ebenfalls angenehm Überrascht :D

Gruß Detlef

Geschrieben
tjaaa, und beim Einbau kann man KEINE HD-Leitungen kappen :D

Sehr schöne Geschichte. Endlich mal wieder was rein positives über den Xm. Sonst wird er hier nur beschimpft und seine Fehler aufgezählt. Bei meinem Wurde der Rahmen beim TÜV letzte Woche überhaupt nicht mehr beanstandet. Wunderheilung! :D Aber die Eierbirne hat ja auch die blinkende Airbagleuchte nicht gesehen, weil ZUFÄLLIG (ich leg da nie was hin, das nervt mich...) meine Zigarettenpackung davorlag...

gruß,

Christian

hi Christian,

hast du noch was wg. deinem Fahrschemel unternommen?

ich hab in der zwischenzeit auch mal den 'keller' von meinem xm erkundigt und siehe da, das knotenblech hat nen riss quer über die breite. werde das knotenblech ausbohren (lassen) und neu einschweissen. danach wird der fahrschemel mit wachse von innen versiegelt.

müssen noch material besorgen und termin festlegen. das ganze macht ein freund von mir (automechaniker).

kannst dich ja melden bei interesse.

die betreffende werkstatt ist i d nähe von aachen,

Norbert

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Tja, so kann es kommen....

Der XM steht derzeit wegen Hydraulikleck (Rücklauf Druckregler) inner Halle und wartet abgemeldet auf bessere Tage. Blöderweise ist das passiert, als ich mit einem Mitforisiti unterwegs war, um einen Schlacht - Xantia per Trailer abzuholen. Rettungdienst und Gespann mit Autotrailer ist übrigens keine ideale Kombination, fällt mir da gerade wieder ein.

Eigentlich ist die Reparatur keine allzu große Sache, aber:

Ich wechsle Wohnort (siehe links), Arbeitgeber, und Tätigkeitsschwerpunkt. Da Letzteres auch einen Firmenwagen beinhaltet (was beim Auftreten des Defektes schon klar war), habe ich mich entschieden, dem XM erst einmal eine Pause auf unbestimmte Zeit zu gönnen und mir für den Übergang (also jetzt noch bis Anfang Januar) den Wintersaab meiner Ma zu borgen. Dazu nur so viel: wir werden keine Freunde, der Saab und ich, aber es ist ja nett, dass ich ihn nutzen darf.

Wenn sich "da unten" alles andere eingeschliffen hat, werde ich den Wagen an meinen neuen Wohnort überführen und "ganz in Ruhe" die anstehenden Arbeiten erledigen. Das Fahrschemelthema ist dann auch dran...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...