Zum Inhalt springen

Abgerissenen Außenrückspiegel wieder "anschrauben"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag zusammen,

irgend so ein nun ja, Mitmensch, hat mir meinen Außenspiegel abgerupft. Rechts, so ein elektrisch verstellbarer, aber ohne Heizung.

Zu allem Überfluss funktioniert der aber noch! :-) Er hing am Kabel des kleinen Motors. Der Spiegel ist ganz und die Verstellung geht auch noch. Nur eben abgerissen.

Hat jemand eine Idee, wie man den wieder Dauerhaft fest bekommt? Im Moment ist er mit Kabelbindern und Panzerband "getaped". Kann man den irgendwie anschrauben? Irgendwie durchs Plastik, ist ja eh schon kaputt...

Wäre Dankbar für Ideen!

Grüße

Philipp

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Philipp,

ist mir in Pforzheim schon zweimal, in anderen Städten schon insgesamt 4 mal passiert. Ich weis auch nicht, was der Durchschnittspassant an Xantia- und BX-Außenspiegeln so anrüchig findet...

Aber zu Deinem Problem: Der Spiegel ist an sich an der Tür festgeschraubt. Wenn Du also noch alle (gebrochenen) Plastikteile hast, kannst Du den Spiegel mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zusammenkleben. Dazu einen guten Kraftkleber (2-Komponenten-Kleber à la Uhu Endfest 300) besorgen, die abgebrochenen Teile aus der Tür ausbauen und alles wieder zusammenkleben.

Am Besten macht man das in der warmen Stube, da die Kleber dann besser und auch schneller aushärten. Zum Abbau der Spiegelreste einfach die Tür aufmachen und von innen (Türfalz) die Torxschrauben (T20) rausdrehen. Um das Kabel abzustöpseln, mußt Du die Türinnenverkleidung abbauen, da der Stecker dahinter liegt.

Solltest Du nicht mehr alle Plastikteile haben oder die Geschichte ist so blöde gebrochen, dass kleben nicht mehr geht, dann wende Dich doch an einen der hiesigen Schlachter wegen eines Gebrauchtteiles. In der Südpfalz gibt es da z.B. ThorstenX1, Jelle oder asterixbx. Ansonsten bekommst Du eigentlich auch alles zum Xantia gebraucht bei _kleber aus dem Norden.

Ich habe als Notreserve noch einen geklebten linken Außenspiegel in Pforzheim im Keller liegen (war auch schon erfolgreich ein halbes Jahr geklebt im Einsatz - hält bombenfest). Der hilft Dir aber nicht wirklich weiter...

Gruß

Peter

P.S.: Einfach durchs Plastik schrauben is leider nicht. unter dem Plastik an der Tür ist nur noch Blech, was exakt nur für die Schrauben des Spiegels Löcher hat. Wenn Du da einfach Schrauben reindrehst, ruinierst Du Dir langfristig die ganze Tür.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo,

wenn der Spiegel unten gebrochen ist wo er schwenkbar ist, könnte kleben knifflig werden, geht aber mit geeignetem Kleber grundsätzlich gut, wie Peter schreibt.

Ersatz dürfte bei Bedarf in allen Variationen (Version mit lackierter Kappe oder ohne..) und für wenig Geld da sein, ggf. einfach melden, Versand oder Abholung z. B. in Bad Bergzabern möglich.

Gruß

Torsten

P. S., die Spiegel sind anklappbar und ich nutze das gerne in Städten mit vermehrtem Auftreten von Vandalen wie z. B. Berlin - falls sie durch ein Jahrzehnt des niemals Anklappens nicht mehr richtig klappen :), wirkt etwas Ballistol Wunder.

Geschrieben
falls sie durch ein Jahrzehnt des niemals Anklappens nicht mehr richtig klappen :), wirkt etwas Ballistol Wunder.

Oh ja! Meine ersten Anklappungen waren auch nur durch rohe Gewalt möglich... :D

Geschrieben

Moin,

ich denke mal, bei den niedrigen Gebrauchtteile- sowie auch Nachbaupreisen, macht ein rumkleistern mit Kleber wohl wenig Sinn...

Auch ich habe Spiegel in fast allen Ausführungen vorrätig.

100% Passgenauigkeit, da Originalteile!

Bei Bedarf/Interesse eMail rasche"ät"web.de oder NULL160-98377393

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Moin Moin,

krassikowski, vielen Dank für die netten Antworten. Bin begeistert.

Ich wusste gar nicht, dass man die Spiegel anklappen kann, ich hatte es versucht, aber die sind wohl doch schon zu lange nicht geklappt worden. Hatte auch neulich mal sowas wie Ballistol reingesprüht, hat aber nichts gebracht. Ob ich es mal mit roher Gewalt probiere? Das wäre sehr hilfreich die Dinger wegzuklappen beim Parken.

Die Plastikteile sind fast alle da, und es scheint auch ordentlich Klebefläche zu geben. Aber ich traue den Klebern nicht so richtig. Tatsächlich hält das Gaffa Tape zur Zeit sogar super, man sieht auch alles im Rückspiegel... :-) Nur der nächste TÜV in 1,5 Jahren wird es nicht so toll finden, und der nächste Spiegel Vandale langweilt sich, weil der das Ding einfach abzupfen kann... ;-)

Ich werde mal euch beiden Gebrauchtteile Fachmänner anfunken, ich glaube kleben ist doof.

Das Tape sieht eigentlich sogar ganz cool aus... Geschmackssache. :-)

Danke noch mal!

Grüße

Philipp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...