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Zerlegen Autohersteller eigentlich Konkurrenzprodukte?


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ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hallo!

Eine Frage beschäftigt mich schon ewig:

Kaufen eigentlich Autohersteller sämtliche Konkurrenzprodukte (heimlich?), um sie zu testen und zu zerlegen? Stichwort "reverse engineering"?

Oder tauschen die einfach großzügig aus?

Reine Neugier...

Geschrieben

Ja.

Wie entschieden wird was man zerbastelt, weiß ich nicht.

Das was besser ist vermutlich.

_R_

Geschrieben

Den Käfer hatte seinerzeit bestimmt kein anderer Hersteller zerlegt. :)

Damalige große Cits ganz sicher.

In der jüngsten Vergangenheit dürfte der Prius der "Meistzerlegte" gewesen sein.

hs

Geschrieben

Den XM hatte man damals in Sindelfingen umd München definitiv zerlegt und getestet, da wurden jeweils mehrere Exemplare geordert.

Ich erinnere mich noch an die Aussage des damaligen Chefs der Entwicklungsabteilung für die S-Klasse. Sie lautete im etwa: "Meine Frau fährt einen Citroen XM, dieses Auto setzt die Maßstäbe" !

War in einer damaligen AB oder AMS abgedruckt.

Ich denke dass soetwas gang und gebe ist oder war, jetzt, im zeitalter von Digicam und co. ist der Aufwand geringer, ich habe mal beobachtet wie auf der IAA an den Pressetagen die Benz-Produkte von den Asiatischen Teilnehmern in jeder nur erdenklichen Lage und Position fotograiert wurden, auch richtige Detailaufnahmen, naja, was sich im Inneren verbirgt weis dann der kleine Asiate immer noch nicht... :-)

Thomas

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Borgward hat seinerzeit eine Göttin kaufen und zerlegen lassen, weil er wissen wollte, wie Cit das mit der Hydrofederung gemacht hat.

Einige werden sich sicherlich an die Affaire Lopez erinnern, den VW von Opel weggeholt hat, der gleich einen ganzen Koffer voll Konstruktionspläne mitbrachte.

Als die Sendung Auto Mobil noch AMS war, haben sie mal einen Bericht von einer asiatischen Automesse gezeigt - unter anderem auch, wie die Chinesen sämtliche für sie interessanten Automobile in allen Details fotografierten.

Ich denke, wenn man selbst ein besseres Produkt als der direkte Konkurent herstellen will, muss man wissen, was und wie der andere es macht.

In der Oberklasse z.B. wird Daimler-Benz sicherlich nicht interessieren, wie eine koreanische Kleinwagenschmiede ihre Sardinenbüchsen zusammen schmiedet, aber mit den direkten Konkurenten, wie z.B. BMW, Lexus, Audi, usw. sieht das sicherlich anders aus. Da kann ich mir schon vorstellen, dass, wenn die Pläne nicht zu bekommen sind, auch schon mal ein ganzes Auto gekauft und zerlegt wird. Besonders, wenn der Konkurent mit Neuerungen auf den Markt kommt!

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne, besitzt der Memminger Händler einen SM, in dessen Briefeintrag als Erstbesitzer "Porsche AG" steht.

In wie weit das jetzt in zusammenhang mit "Konkurenzinteresse des Produktes" zu bringen ist weiss ich nicht.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Offensichtlich scheinen die Autohersteller ihre Konkurrenzprodukte ganz offen zu kaufen? Kann man wahrscheinlich auch schlecht verbieten lassen, so als Konkurrent...

Geschrieben

Ich kenne z.B. einen von denen, die im VW-Werk den neuen Astra zerlegt haben... Das ist in der Tat normal. Die Wagen werden normal gekauft und in der FE (Forschung&Entwicklung) zerlegt.

Gruß

Jan

Geschrieben
Ich kenne z.B. einen von denen, die im VW-Werk den neuen Astra zerlegt haben... Das ist in der Tat normal. Die Wagen werden normal gekauft und in der FE (Forschung&Entwicklung) zerlegt.

Gruß

Jan

ist ja fast wie bei den Tierversuchen ...

Geschrieben

Man kauft Konkurrenzprodukte nicht nur zum Zerlegen und betrachten, sondern führt interne Chrashtests damit durch um damit ein Vergleichsmuster für das eigene Produkt zu haben. Gruß matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt sogar inoffizielle Austauchvereinbarungen zwischen den Herstellern.

Allerdings nicht zum Zerlegen der Autos sondern für Vergleichsfahrten, Schulungen und dergleichen.

Sollte das mal nicht möglich sein, werden zunächst mal Autos über eine Autovermietung beschafft. Die kann man schon mal ausgiebig inspizieren und auch auseinander schrauben, solange man das wieder einwandfrei zusammen bekommt.

Nur wenn gar nix mehr hilft und die Untersuchungen eben nicht zerstörungsfrei zu machen sind, dann wird gekauft. Vergleichende Crashtests oder zersägen von Bauteilen zu Studienzwecken.

Allerdings: Beliebig abkupfern is nich!!!

Auf viele Bauteile sind natürlich inzwischen auch Patente angemeldet.

icon6.gif

Übrigens... es ist kein Geheimnis das auch in den Entwicklungszentren von Cit die Konkurrenzprodukte herum stehen.

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben
Übrigens... es ist kein Geheimnis das auch in den Entwicklungszentren von Cit die Konkurrenzprodukte herum stehen.

ich tipp mal auf 90% audis.

Geschrieben

hab vor kurzem gelesen,

nachdem daimler jetzt super neue motoren rausgebracht hat,

werden davon direkt welche zu BMW nach münchen gebracht zum untersuchen.

ist umgekehrt auch so.

die sagen:wenn die dran kommen wollen dann geht das immer.

warum dann diese heimlichtuerei..

uwe

Geschrieben

also die Koreaner haben ein staatl. Institut, da war ich letztes Jahr und die fahren sogar sämtliche Konkurrenzprodukte und nicht nur KIA's Hyundai's Samsung und SSangyong gegen die Wand. icon12.gif

Geschrieben

Man kann die Arbeit auch an Zulieferer abgeben, das nennt sich dann zB Fremdmotorenanalyse.

Da geht es dann zum einen um neue Detaillösungen, aber auch darum, wie gut der Motor wirklich ist. Hält er die versprochenen Eigenschaften ein?

Da sowas so ziemlich jeder Hersteller macht und die wichtigen Details durch Patente etc geschützt sind kann man auch kaum von Industriespionage sprechen. Meistens geht es ja auch darum, das eigene Produkt genau am Markt einsortieren zu können.

Gruß, gasmann

Geschrieben
ich tipp mal auf 90% audis.

Beim C3 wars lange ein Polo zur Motivation!!!

Beim C4 wars Audi A3 und Opel Astra... was man ja sieht.

Geschrieben

man muss sagen, der DS3 sieht hinten auch original nach aktuellem Polo aus. Trotzdem nach dem C6 das geilste, was Cit momentan zu bieten hat. Ich seh beides sehr gerne auf der Straße!

Die sind aber auch alle optisch garnicht schlecht, was citroen da grad verkauft find ich. mir begegnet momentan morgens auch öfter ein aktueller goldener C5 exclusive als limo. Ist auch garnich sooooo übel... auch wenn er was von Audi mithat. Verkauft sich aber auch gut und lieber einen C5 als einen Audi!!! Das Design ist jedenfalls noch um Welten aufregender. Nur VW ist gähnender als Audi :)

bin ich eigentlich blöd, wenn ich mich über jeden Cit ausser Berlingo, Jumpy, Saxo und Xsara auf der Straße freue?! :D

gruß,

Christian

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

In Stuttgart wurde ein DS auf Herz und Nieren getestet. Dem Auto eilte der Ruf des "Wunderautos" voraus, das wollten die Ingenieure selbst ausprobieren. Bei einer Testfahrt, bei der die Techniker die atemberaubend weit nach hinten verschobene Grenze für die Kurvengeschwindigkeiten austesten wollten (hat bis heute keiner geschafft) sprang dann die Beifahrertür auf und der Ingenieur flog mitsamt Messausrüstung auf die Straße. Er fiel so glücklich, dass er nicht ernsthaft verletzt wurde. Das ist den Citroën-Testfahrern vorher nie gelungen. Ursache war eine wenig steife Karosserie.

DB war so fair, dieses pikante Detail nicht zu veröffentlichen, sondern direkt in Paris am Quai de Yavel diskret darauf hinzuweisen. Im Endergebnis führte das dazu, dass DB danach die erste Serienlimousine baute, mit der man ohne Angstschweiß-Ausbrüche durch Kurven fahren konnte (die Heckflossen) und Citroën legte von da an Wert auf steife Karosserien.

VW kaufte einmal einen Opel, nachdem die Verkaufspreise nicht zuletzt durch die fragwürdigen Praktiken des Herrn Lopez nach unten gerutscht waren. Sie zerlegten und analysierten das Auto komplett und gaben danach zu, dass sie nicht in der Lagen seien, ein solches Auto zu den Kosten herzustellen...

Um Designdetails zu erforschen, brauchen die kein fertiges Serienauto der Konkurrenz kaufen. Dann ist es nämlich zu spät für die eigene Entwicklungsabteilung.

Geschrieben

Ich weiß daß Audi in den 80ern, ein oder mehrere Panhard Z1 mit selbsttragender Alukarosserie gekauft, untersucht und zerlegt haben. A8 und A2 sind daraus entstanden.

Geschrieben

Audi hat damals auch eine SM- Haube vorn gekauft, die ist heute bei Andy in München.

Carsten

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