Zum Inhalt springen

4000 Km mit dem Xantia 1.8 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Allerseits!

Sind seit Heute aus dem Urlaub zurück. Ein mal Kroatien - Deutschland und Retoure mit knapp 2500Km, danach nochmal Ratzeburg - Speyer (zusammen 1500 Km) und Retoure. Bis auf eine kurze Schrecksekunde Aufgrund einer spinnenden Zentralverrieglung ohne Probleme. Das Auto hat nun 230000 Kilometer runter. Das ist jetzt das dritte Jahr mit dieser Tour. Bin echt immer wieder erstaunt, wie bequem man mit einem nicht Hydractiven Reisen kann. Gut zugegeben, es wurde auch ein bisschen zwischenzeitlich investiert in das Auto, aber nicht desto Trotz freut mich das doch. Die besten Investitionen vor dem Urlaub mal hier in kürze auf gelistet:

- Umrüstung auf elektrische Sitze (100mal bequemer als die Standard. Activa-Gestühl mal ausgenommen) Meine Frau wollte das alte Grün gepunktete Muster unbedingt behalten........Das ab beziehen und die Sitzheizungsreparatur habe ich selbst übernommen. Das beziehen übernahm aus Zeitgründen ein Sattler zu einem erstaunlich fairen Preis.

- Windabweiser 35€. Herrlich frische Luft ohne Zug. Nein wir sind keine Raucher ;)

- Vier Edelstahl-Baumarktmetallwinkel inkl. der Schrauben für 10,50€ zur Reparatur der Sitzkonsolen auf beiden Seiten. Die sind beide ausgebrochen. Nun ist auch endlich das quietschen weg! Da habe ich mich dumm und dämlich gesucht, seit wir das Auto haben.

- Eine Flasche Ölverlust-Stop (10,50€) von Liqui Moly. Der Motor hat relativ viel Öl verbraucht und war sowohl an der Ventildeckeldichtung als auch am Kurbelwellensimmering undicht. Ich war echt erstaunt! Kein Tropfen mehr am Auto bis Heute. Nach dem rein kippen habe ich eine Motorwäsche vorgenommen. Bin ja jetzt nicht so sehr der Freund von solchen Wundermitelchen aber das taugt nicht schlecht so wie es scheint.

Die diversen Wartungsarbeiten wie Bremsen und diverse Vorderachslager Liste ich jetzt mal nicht auf, da diese so und so fällig gewesen wären. Musste das aber jetzt aber mal los werden. Der Xantia ist einfach ein richtig gutes Auto :D

Gruß

Marcel

PS.: Fast vergessen. Dank an das Citroen Autohaus in Mustin, deren Souvenir-Shop ich geplündert habe und die mir noch mit einer Sicherung aus geholfen haben.

Bearbeitet von herrmanndrucker
Geschrieben

Fahre schon seit 2004 den 3. X2 1.8 16V, den 2. fährt mein Bruder. Das Wildschein war für den 1. zu groß. Beim Gedanken das es eines Tages keine guten X2 1.8 16V mehr geben könnte bekomme ich Gänsehaut. Hab schon überlegt mir einen kleinen Vorrat einzumotten, jetzt wo das Preis/Qualitätsverhältnis unschlagbar ist. gruß Matthias

Geschrieben

Eine alte Weisheit besagt, daß man sein Auto niemals loben soll.

Bitte in einem Monat nochmal berichten, wie es Euch mit Euren Autos ergangen ist!

Torsten

Geschrieben
Eine alte Weisheit besagt, daß man sein Auto niemals loben soll.

Mein Lob war Rückwirkend für die letzten 12 Monate, dem nächsten sehe ich gelassen entgegen. Eine Alte Weisheit sagt das was man an Ersatzteilen zuhause hat geht am Auto nicht kapput. Wer sich ein ganzes Auto zuhause Hinstellt hat gut Lachen. Gruß Matthias

Geschrieben

Schon gewußt ? Auf Wikipedia steht das eine einfach ausgestattete Version des Xantia 1.8 16V noch im Iran bei Saipa für den Iranischen Markt hergestellt wird. Bestimmt kein Zufall das gerade diese Version noch gebaut wird. Gruß Matthias