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Geschrieben

Hallo, vielleicht weiss jemand weiter

mein guter 2000'er Xantia Break, 1,8 Benziner, 105.000 gelaufen ging mehrfach plötzlich bei voller Fahrt aus. Meist bei Tempo 70-120. Drehzahlmesser plötzlich und ohne vorheriges Mucken auf Null, Motor aus, Servolenkung weg usw.

Ich war in der C-Werkstatt meines Vertrauens, man hat lange gesucht und dann eher vermutet als gewusst. Dann wurde hinten die Benzinpumpe ausgetauscht. Seitdem (5 Monate) ist der Fehler allerdings 2 mal wieder aufgetreten. Einmal - auf der Autobahn. Konnte zum Glück auf den Standstreifen ausrollen, dann sprang er sofort wieder an.

Gestern dauerte es ca. 10-15 Minuten, dann sprang er wieder an. So ist das bisher auch immer gewesen. Anfangs leuchtete danach die Motor-Warnlampe, heute aber auch schon nicht mehr.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Der Fehler tritt wetterunabhängig auf, es spielt auch keine Rolle ob Klima an ist oder nicht. Wahrscheinlich geht das nun auch wieder 1 Monat gut - ich finde es aber gefährlich.

Hinweise wären toll!

Jenny

Geschrieben

Zündspule? Wäre das möglich oder ist die schon getauscht? Was für ein Fehler wurde denn angezeigt?

Gruß

Marcel

  • Like 1
Geschrieben

Hi und Willkommen...

Das klingt ähnlich wie bei mir (siehe auch hier: Xantia mit ES9J4 geht aus). Allerdings ist es mir - zum Glück - noch nicht auf der Autobahn passiert. Ich vermute irgendwo ein elektrisches Problem, z.B. Wackelkontakt im Zündschloss. Eine Lösung steht aber noch aus.

Markus

Geschrieben

Hallo,

ich werf mal noch ein paar Brocken rein,

-Crash-Schalter. Falls vorhanden hat eventuell der Stecker nen Wackler oder das Teil ist defekt.

-Wackler.......

an einem Temperatursensor,

-am Stecker vom Motorsteuergerät,

da gehen dicke Kabel links unterm Fass raus, nach vorne (rot/schwarz/braun). Da gibt es Steckverbindungen. Die mal prüfen.

-Klimaanlage ? Wenn ja, dann die Steckverbindungen in der Nähe des Klimakompressors prüfen.

-Hat der ne Tastatur(Wegfahrsperre) oder läuft das über nen Transponder im Schlüssel(Zündschloß) ?

- Zündschloß selbst ?? (Torsten X1)

Gruß Herbert

Geschrieben

Mich würde interessieren ob das ein 1.8 16V (110 PS) ist wie meiner oder ein 1.8 8V mit 90 PS. Beim ersteren würde ich den Saugrohrdruckfühler, auch Absoltdrucksensor oder MAP-Sensor genannt (neu ca. 55 Euro) gegen einen gebrauchten tauschen und schauen ob er sich benimmt. Er ist bei dem Motor einer der häufigsten Ursachen für liegenbleiben. Eigentlich sollte eine Fehlerspeicherabfrage diesen Fehler melden. Gruß Matthias

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten, ich versuche mal gesammelt zu beantworten:

- die Zündspule wurde noch nicht getauscht

- ein Fehler wird beim Auslesen nicht angezeigt

- die Wegfahrsperre läuft über den Schlüssel

- es ist das 110 PS-Modell

Hilft das weiter?

Jenny

Geschrieben
. Anfangs leuchtete danach die Motor-Warnlampe

Hallo, welche Lampe Leuchtete? Wenn die gelbe Motorwarnlampe leuchtet ist der Fehler im Steuergerät gespeichert und kann ausgelesen werden. Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht leuchtet sofort die Rote Stop Lampe, weil deine Hydraulik keinen Druck mehr aufbaut und du so nicht fahren darfst, hier wird kein Fehler gespeichert.

Die Zündspule sieht aus wie eine Zündbrücke und ist bei bem Modell völlig unproblematisch und ausgereift. Der wechsel ist einfach. Wenn du möchtest versende ich dir eine gegen einen Pfandbetrag den du bei Rückversand wiederbekommst. Gruß Matthias

Geschrieben

Damit es nicht langweilig wird:

OT-Geber

Geschrieben

ohne auslesen wird das nix, da können wir nur die ganz große glaskugel befragen.

ich schmeiß noch drosselklappenpodi mit in den raum.

mfg tobi

Geschrieben
ohne auslesen wird das nix, da können wir nur die ganz große glaskugel befragen.

ich schmeiß noch drosselklappenpodi mit in den raum.

mfg tobi

Ausgelesen ist er ja - sogar bei 2 Werkstätten. Beide Male ohne Ergebnis. Das ist ja das Problem....

Geschrieben
Hallo, welche Lampe Leuchtete? Wenn die gelbe Motorwarnlampe leuchtet ist der Fehler im Steuergerät gespeichert und kann ausgelesen werden. Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht leuchtet sofort die Rote Stop Lampe, weil deine Hydraulik keinen Druck mehr aufbaut und du so nicht fahren darfst, hier wird kein Fehler gespeichert.

Die Zündspule sieht aus wie eine Zündbrücke und ist bei bem Modell völlig unproblematisch und ausgereift. Der wechsel ist einfach. Wenn du möchtest versende ich dir eine gegen einen Pfandbetrag den du bei Rückversand wiederbekommst. Gruß Matthias

Das ist nett von Dir. Es leuchtet die gelbe Motorwarnleuchte, dennoch wird kein Fehler gespeichert. 2 Werkstätten haben das bisher festgestellt....

Jenny

Geschrieben
Es leuchtet die gelbe Motorwarnleuchte' date=' dennoch wird kein Fehler gespeichert.

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Hallo, das ist Ungewöhnlich. Ich würde nach dem Ausschlußverfahren vorgehen und in der Reihenfolge Gebrauchtteile probeweise einbauen: Saugrohrdruckfühler, Drosselklappenpotentiometer. Fals du nicht selber schraubst wechselt dir das auch jeder durchschnittlich begabte Mann.

Den Saugrohrdruckfühler gibts in 2 Ausführungen, sie unterscheiden sich in der Größe des Steckers der Drauf paßt-die Teilenummer für deinen mußt du über die Fahrgestellnummer herausfinden lassen. Beim Potentiometer kenne ich nur einen Anschlußtyp. Gruß Matthias

Geschrieben

Ich würde den OT- GEber mal rausmachen anschauen ob voll Späne oder gerissen und was ich allerdings nicht weiß ob dieses Modell ein Kraftstoffpumpenrelais hat....

Geschrieben

...au weia, das sind ja ganz schön viele gute Ideen. Bisher ist der Fehler übrigens noch nicht wieder aufgetreten, man könnte denken.... aber dem ist leider nicht so...

Ratlos. Welche 3 Dinge sollte ich denn wohl als erste angehen lassen?

Jenny

Geschrieben

Hat der nicht auch den "super" Leerlaufregler wie die 2 Liter Maschine? Dann würde ich mich mal da drauf konzentrieren.

Bei einer Fehlfunktion muss nämlich nicht unbedingt auch die Lerlaufdrehzahl schwanken, aber das schlagartige Ausgehen bei voller Fahrt ist wohl ein Symptom. Ich hatte diese Erfahrung an meiner 2 Liter Eva machen dürfen und erst nach langer, erfolgloser Fehlersuche hat ein versierter Schrauber den LLR gereinigt und die Probleme doch für einen längeren Zeitraum verschwinden lassen.

Allerdings war später doch der Austausch mit einem Neuteil nötig.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Könnte auch ganz banal etwas Wasser im Sprit sein ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Hi Jenny,

E-Teil am Zündschloss erneuern.

Gruss

Wolfgang

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Vielen ,vielen Dank. Jetzt bin ich ratlos angesichts der vielen Tipps

3 * Zündschloss

2 * OT-Geber

1 * Zündspule

1 * Leerlaufregler

1 * Drosselklappenpodi

1 * Crash Schalter

1 * Temperatursensor

1 * Motorsteuergerät

1 * Saugrohrdruckfühler

Heute ist er wieder ausgegangen. Diesmal an der Ampel. Dauerte dann 10-15 Minuten - dann sprang er wieder an. Gelbe Motorwarnleuchte leuchtet (morgen nicht mehr), Auslesen wird wieder keinen Fehler anzeigen. Womit soll ich anfangen? An der ausgetauschten Benzinpumpe hat es wohl nicht gelegen. Ein Zusatz noch: Das Wiederanlassen funktionierte nur mit einem ordentlich Tritt aufs Gaspedal. Dann blieb er auch an. Nur Anlassen ohne aufs Gas zu drücken, dann ging er an aber jedesmal auch wieder aus. Sprang aber sofort wieder an. Ist das wohl ein Hinweis, oder nur Zufall?

Eure Jenny

Geschrieben
Könnte auch ganz banal etwas Wasser im Sprit sein ;)

Gruß Detlef

Ich habe keine Ahnung, das war eher ein Witz oder?

Jenny

Geschrieben

Wasser im Benzin, kipp einfach mal einen Liter Spiritus in den (möglichst nicht gerade fast leeren) Tank. Spiritus bindet im Gegensatz zu Benzin das Wasser und führt es der Verbrennung zu. Aber an Wasser als Ursache glaube ich nicht.

Meine Vermutung geht in Richtung 2er Stecker zwischen Motorraum und Koflügel, vorne rechts beim schwarzen Steuergerätekasten im Motorraum. Dort gibt es oft Demolagen wegen Unfallschäden oder Korrosion.

Außerdem sollte ein Fehler auszulesen sein, wenn die gelbe Lampe an ist oder war ! Waren das Citroen-Werkstätten, die bei deinem Auto Fehler ausgelesen haben ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wenn er widerwillig anspringt, nach dem Problem, kannst du den OT-Geber ausschliessen.

Geschrieben

Ein Defektes Motorsteuergerät verhält sich auch anders, es speichert den Fehler einer Baugruppe die der Defekte Bereich falsch ansteuert. Der Fehler ist im Motorsteuergerät permanent hinterlegt und läßt sich nicht löschen. Das hatte ich mal. Gruß Matthias

Geschrieben

mit Wasser im Benzin geht der Motor aber nicht schlagartig aus.

Gruß

Karl-Heinz

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Oh doch, das macht er. Und zwar immer, wenn er richtig auf Last laufen soll. Dreck wäre auch möglich. Ich hatte mal in Norwegen mit meinem Womo das Problem verdreckten Sprit getankt zu haben (insgesamt 240l) und das hatte den Effekt, das er zwar Ansprang und im Stand lief aber spätestens wenn man eine Steigung hoch wollte mit etwas mehr Gas dann starb er ab - war kein Spaß über 2000km mit Standgas zu fahren ;)

Im HY hatte ich mal im 60l Tank ca. 30l Wasser nach volltanken an einer hiesigen Shelltanke und nach knapp 60km hatte sich das abgesetzt und es war vorbei mit Fahren :(

Angesprungen und gleich wieder aus - wir haben dann damals abgeschleppt und den Tankinhalt in einen durchsichtigen Kanister abgelassen - Tolle Show!

Ach ja und vor 2 Jahren hab ich mal versucht einen Justy mit 6 Jahre altem Wodka-Maracuja zu betreiben - das geht nicht! Jaja - lacht nur :D Mein dämlicher Bruder hat das in einen Reservekanister eingefüllt und ich wußte nicht, was drin war........

Fakt: Die Kiste lief auch, manchmal etliche KM und dann halt erstmal nicht mehr. Ich hab Spiritus rein, den Tank 4x ausgebaut und den Sprit gefiltert (ihr wisst ja selbst, was der Saft kostet :( ). Beim 4. Mal hab ich dann den Tank vom Restsprit befreit und das Zeug zum Waschbenzin degradiert. Nochmal alles gereinigt und durchgeblasen, Filter ersetzt und seitdem läuft er wieder.

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

leerlaufregler und drosselklappenpodi zusammen ergibt genau diese sache hier, hatte genau den mist an meinem xantia 2 wochen nach kauf.

leerlaufregler läßt ihn schlecht anspringen und drosselpodi macht schicht im betrieb weil er dann wuschig wird und ausgeht.

mfg tobi

immernoch der meinung ohne auslesen und fehlerbericht wird das nix, da muß ein fehler abgespeichert sein und wenns nur ein sporadischer ist.

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