Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Jenny,

hast viel infos bekommen von den leuten die sich da auskennen- ich schliess mich da 'fachinhaltlich' mal aus....

-aber: der tobi hat recht, ein fehler sollte auszulesen sein. bei meinem ersten xm war mal der drucksensor vom turbo abgebrochen. das hat citroen in aachen nicht gefunden, die hatten zwar ein diagnose gerät konnten den fehler aber nicht finden. überhaupt hat sich bei cit in ac die motivation tiefer in die materie einzusteigen seit 8 jahren nicht gebessert. wenn ich was spezielles am motor brauche geh ich mittlerweilen direkt zu peugeot...

den fehler hat dann bosch gefunden- durch suchen. irgendwann war das abgebrochene kunststoffstückchen in der nähe der spritzwand gefunden. bosch konnte den wagen auch nicht auslesen, man sagte 'wir kommen nicht in die elektronik'.

ansonsten kann ich bosch auch durch gute erfahrung am zx empfehlen. du solltest wohl ein angebot machen lassen, die vorgehensweise erklären lassen und die von dir gemachte fehlerliste en detail mit den leuten durchsprechen- bevor die nen schraubenschlüssel in die hand nehmen, sonst kann das teuer werden.

Norbert

Geschrieben

Hallo Torsten,

ja, das waren 2 unterschiedliche Citröen.Werkstätten die ausgelesen und nichts gefunden haben.....

Jenny

Geschrieben
leerlaufregler und drosselklappenpodi zusammen ergibt genau diese sache hier, hatte genau den mist an meinem xantia 2 wochen nach kauf.

leerlaufregler läßt ihn schlecht anspringen und drosselpodi macht schicht im betrieb weil er dann wuschig wird und ausgeht.

mfg tobi

immernoch der meinung ohne auslesen und fehlerbericht wird das nix, da muß ein fehler abgespeichert sein und wenns nur ein sporadischer ist.

Er ist schon 2 mal ausgelesen worden - man hat in beiden (Citröen) Werkstätten nichts gefunden.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Deswegen meine ich ja, der Fehler liegt woanders und Dreck oder Wasser als Ursache wird höchstwahrscheinlich nicht gespeichert im Bordcomputer ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Gut, 2 Cit-Werkstätten sind ratlos, dann gib doch mal deinen ungefähren Standort an und wahrscheinlich wird einer eine fähige Werkstatt oder einen mit dem Xantia vertrauten Schrauber in der Gegend empfehlen können.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin...

Er ist schon 2 mal ausgelesen worden - man hat in beiden (Citröen) Werkstätten nichts gefunden.

Das heißt ja nix. Haben die nur den Fehlerspeicher ausgelesen oder auch mal 'ne Parametermessung gemacht? Ggf. muss der Xantia dazu einfach mal länger an den Tester. Dann könnte man z.B. die einzelnen Sensorenwerte während der Warmlaufphase messen.

Meiner ist mir vorgestern auch wieder ausgegangen. Bei Tempo 100 auf dem Schnellweg. Das zählt aber nicht' date=' weil ich Depp wohl mit dem Knie gegen den Zündschlüssel gekommen bin. Ich hab's nur nicht gleich gemerkt [img']http://forum.andre-citroen-club.de/images/icons/icon11.gif.

Markus

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Vielleicht ein Hinweis: Eine der Sicherungen im Motorruam ist durch. Leider eine der 3 ohne Beschriftung. Da es sich um die einige 40er handelt, müsste es die F2 sein. Die ist für das Einspritzdoppelrelais. Könnte das etwas damit zu tun haben?

Jenny

Geschrieben

Durchaus könnte es mit dem zu tun haben. Entweder ist das Relais selbst defekt, oder aber nächster Kandidat da diese über besagtes Relais läuft die Lambdasonde. Wenn bei der Heizung dieser einen kurzen hat, dann ballert die Sicherung auch mal durch. Und es muss nicht zwingend ein Fehler angezeigt werden.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Moin...

Vielleicht ein Hinweis: Eine der Sicherungen im Motorruam ist durch. Leider eine der 3 ohne Beschriftung. Da es sich um die einige 40er handelt' date=' müsste es die F2 sein. Die ist für das Einspritzdoppelrelais. Könnte das etwas damit zu tun haben?[/quote']

Wenn bei dir bei der F2 'ne 40A drinsteckt, dann ist die nicht für das Doppelrelais, sondern für die Zusatzluftpumpe. Die wird - abhängig von der Motrotemperatur - für eine gewisse Zeit beim Start aktiviert (wg. Abgasnorm). Ob aber dein Problem damit zusammenhängt? Keine Ahnung. Allerdings wird in der Doku dieser Fehler als "schwerer Fehler" gewertet.

Markus

Geschrieben
Moin...

Wenn bei dir bei der F2 'ne 40A drinsteckt, dann ist die nicht für das Doppelrelais, sondern für die Zusatzluftpumpe. Die wird - abhängig von der Motrotemperatur - für eine gewisse Zeit beim Start aktiviert (wg. Abgasnorm). Ob aber dein Problem damit zusammenhängt? Keine Ahnung. Allerdings wird in der Doku dieser Fehler als "schwerer Fehler" gewertet.

Markus

...in meiner Betriebsanleitung steht aber F2 = Einspritzdoppelrelais

Geschrieben

Moin...

...in meiner Betriebsanleitung steht aber F2 = Einspritzdoppelrelais

Wäre nicht das erste Mal, dass die Betriebsanleitung nicht der Realität entspricht ;) Ohne Strom für das Doppelrelais (wg. defekter Sicherung) dürfte dein Xantia eigentlich gar nicht mehr anspringen. Wurde die Sicherung erneuert?

Eventuell kannst du ja mal die VIN und/oder die Orga-Nummer schreiben. Dann könnte man ggf. noch mal etwas genauer schauen, was da drinsteckt.

Markus

Geschrieben

Ich bleibe beim LLR, dessen Fehlfunktion wird meistens nicht als Fehler gespeichert. Nach einer kurzen Wartezeit und dem erneuten Einschalten der Zündung kann er sich dann wieder initialieren und der Motor lässt sich dann wieder starten, abr halt nur bis er endgültig den Geist aufgibt.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Der Fall:

Mein Xantia Break, 1,8 Benziner, Bj 2000, 110.000 km gelaufen geht oft plötzlich bei voller Fahrt aus. Meist bei Tempo 60-100, ggf. nach kurzen Sprints. Erst nach vielen Versuchen und fast immer erst 10-15 Minuten springt er dann wieder an. Dann leuchtet zunächst die Motor-Warnlampe, einen Tag später aber auch schon nicht mehr. Ich war in 2 Citroen-Werkstätten. Man hat ohne Ergebnis ausgelesen, lange gesucht und dann testweise die Benzinpumpe ausgetauscht. Erst war es besser, jetzt aber geht er mittlerweile geht er bei fast jedem 2. Fahrt plötzlich aus.

Die Tipps

Diese Tipps hatte ich von Euch bekommen bevor die Diagnose vorlag.

-Zündspule

-Wackelkontakt Zündschloss

-Crash Schalter defekt, Steckerwackler

-Wackler Temperatursensor

-Stecker Motorsteuergerät

-Saugrohdruckfühler

-OT-Geber

-Drosselklappenpodi

-Leerlaufregler

-Wasser im Tank

-Klemmen an der Batterie

-3 Steckverbindungen zw. Motorraum und Kotflügeln

-Korrosion an Sicherungshalterungen im Motorraum

Die Diagnose:

Nun habe ich einen Diagnoseausdruck vorliegen. Ausschließlich sporadische Fehler:

- Elektrosteurventil zur Aktivkohlebelüftung Kurzschluss an Masse

- Drehzahlsensor

- Batteriespannung Stromkreisunterbrechung

- Sensor Zylinderkennung

- Einspritzung Zylinder 1 Kurzschluss an Masse

- Einspritzung Zylinder 2 Kurzschluss an Masse

- Einspritzung Zylinder 3 Kurzschluss an Masse

- Einspritzung Zylinder 4 Kurzschluss an Masse

- Lambdasondenheizung hinter dem Kat Kurzschluss an Masse

- Lambdasondenheizung vor dem Kat Kurzschluss an Masse

- Relais Luftpumpe Kurzschluss an Masse

- EOBD Zusatzluftzufuhr

40er Sicherung Nr. 2 (Motorraum) für das Einspitzdoppelrelais ist durch.

Womit zur Werkstatt?

Ich fürchte es kann ein langes und teures Suchspiel werden, aber einen Versuch gebe ich uns noch, bevor ich es aufgebe. Was meint Ihr mit welchen 3 dieser Tipps soll ich zu Citröen fahren und untersuchen lassen, mit welchen wohl eher nicht?

Danke!

Jenny

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Sicherung F2 Motorraum,

kann es sein daß es stattdessen Sicherung B ist ??? Eine der Großsicherungen ?

Die sichert das Zündschloß ab, das würde alles plausibler machen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ist die durch dann läuft der Motor überhaupt nicht mehr, ausser orgeln ist da nichts mehr drin!

Läuft er doch noch, dann würde ich diese Diagnose senkrecht in den Mülleimer stellen.

Es sind in den Monaten seit dieser Thread gestartet wurde schon viele Möglichkeiten zur Fehlerfindung genannt, hast du es inzwischen geschaft wenigstens eine Môglichkeit auzuschliessen?

Manchmal fragt man sich warum man überhaupt noch Vorschläge zur Fehlerbegrenzung macht...........

Geschrieben

....neee, was soll ich denn davon auch ausschließen können. von der technik habe ich absolut gar keine ahnung und kann auch nicht basteln. habe nun aber neu obiges aus dem fehlerbericht und dachte das würde weiterhelfen. ich muss halt mit dem auto und euren vorschlägen zu citroen, will dort aber kein vermögen ausgeben in dem ich mit 20 ideen komme. die benzinpumpe - die es dann nicht war - war schon teuer genug. der wagen steht halt seit wochen nur noch unentschlossen ungefahren an der straße bis ich soweit bin mit den 3 besten vorschlägen zur werkstatt zu fahren. wenn die dann immer noch nichts finden muss ich ihn wohl leider verschrotten....

Jenny

Geschrieben
Hallo,

Sicherung F2 Motorraum,

kann es sein daß es stattdessen Sicherung B ist ??? Eine der Großsicherungen ?

Die sichert das Zündschloß ab, das würde alles plausibler machen.

Gruß

Torsten

...in meiner Anleitung auf S. 121 Sicherungen im Motorraum ist es die Nr. 2 (in der Reihe in der 3 Stück sind, ganz rechts). Laut Tabelle auf der nächsten Seite, dort heisst sie F2, ist sie wenn 25A für Einspritzrelais, oder wenn 40A für Einsprizdoppelrelais zuständig. Da dort eine 40er steckte gehe ich vom EDR aus, oder?

Geschrieben

Ok, das ist eindeutig.

Ich gehe davon aus daß du einen Kurzschluß hast der die Fehler insgesamt verursacht, aber wo ??? Weise die Mechaniker auf das hin, was Marcel gepostet hat. Eine bessere ID als fröhliches Suchen habe ich leider nicht. Und such dir unbedingt eine Werkstatt, die einen Plan hat vom Xantia.

Guß

Torsten

Geschrieben

Ist die durch dann läuft der Motor überhaupt nicht mehr, ausser orgeln ist da nichts mehr drin!

Läuft er doch noch, dann würde ich diese Diagnose senkrecht in den Mülleimer stellen.

Es sind in den Monaten seit dieser Thread gestartet wurde schon viele Möglichkeiten zur Fehlerfindung genannt, hast du es inzwischen geschaft wenigstens eine Môglichkeit auzuschliessen?

Manchmal fragt man sich warum man überhaupt noch Vorschläge zur Fehlerbegrenzung macht...........

....neee, was soll ich denn davon auch ausschließen können. von der technik habe ich absolut gar keine ahnung und kann auch nicht basteln. habe nun aber neu obiges aus dem fehlerbericht und dachte das würde weiterhelfen. ich muss halt mit dem auto und euren vorschlägen zu citroen, will dort aber kein vermögen ausgeben in dem ich mit 20 ideen komme. die benzinpumpe - die es dann nicht war - war schon teuer genug. der wagen steht halt seit wochen nur noch unentschlossen ungefahren an der straße bis ich soweit bin mit den 3 besten vorschlägen zur werkstatt zu fahren. wenn die dann immer noch nichts finden muss ich ihn wohl leider verschrotten....

Jenny

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Wegen nem Masseproblem verschrotten ? Ach jetz hör auf, irgendwo stehtn Kabel an.

Es geht MASSESCHLUSS aus dem Fehlerprotokoll eindeutig hervor.

und genau deswegen wegen eines kurzschluss,fliegt auch die sicherung da :)

also suchen wir ein Bauteil: wo es krachen könnte: Ich hätte einen hitverdächtigen: die Lambdasondenheizung. Es würde mich nicht wundern wenn die mal erneuert wurde, dem kabel da unten abgedreht und liegt am auspuff an ... zu heiss und *hust * ...

ODer noch besser: Idiotentest sag ich immer: Steck die lambdasonde komplett ab (Motorraum fliegt er irgendwo die 2 stecker herum ...) und fahr dann mal, er wird halt saufen wie ein loch und die störlampe angehn. Tritt der fehler nichtmehr auf, isses die lambdasonde, deren heizung (defekt, hat nur 9 ohm widerstand normal- sons kurzschluss) oder deren verkabelung)

Der Geber für OTP (OT Geber ist der drehzahlsensor) ist auszuschliessen da er ein Induktivgenerator ist.

Schauts euch die Lambdasonde die im auspuff drinsteckt mal GANZ GENAU AN !!! Deren kabel da unten auch... ich hab das gefühl das da der hund begraben liegt.

im motorraum selbst... daran will ich nicht glauben.

Denn aus meinen Schaltplänen geht hervor, das dieses Relais da auch die Lambdasondenheizung versorgt, sowie die KRaftstoffpumpe.(und wenn die kan saft hat, stehst halt *lach*)

mir is das bei meim fiat tipo 2.0 mal passiert wichtig ne neue sonde eingebaut, tjo alle 3 meter brauchte ich ne neue sicherung... ende vom lied war: Das kabel der sondenheizung hat sich unten aufgescheuert und kurzgeschlossen *pfeiff*

Wichtig: JAJA BLABLA: REGELN wird sie schon !, das glaub ich dir gern. aber die heizung funktioniert nicht. und da würde es krachen.

und es ist irrglaube das die lambdasondenheizung nur solange aktiv ist, bis der motor betriebstemperatur hat., die lauft immer :) (auch messbar ...)

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Liebe Leute,

vielen Dank für Eure vielen Ratschläge. Wenn Ihr mal exakt die gleichen Symptome (geht bei fahrt plötzlch aus und ca. 15 Minuten lang nicht wieder an, siehe Beschreibung) habt: Zündspule! Neue, gebrauchte testweise eingebaut: Läuft seit einer Woche ohne Probleme. Das gab es lange nicht!

Jenny

PS: Neuer Zahnriemen nach 10 Jahren oder 120.000km. Wagen ist jetzt 10,5 und hat 106.000 gelaufen - kann ich noch bis 120.000km fahren; oder sind die 10 Jahre wohl entscheidend?

Geschrieben

Nach 10 Jahren muß der Riemen neu, egal wie viele km er gelaufen hat.