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wer könnte/würde Schweller schweißen Ffm/Mainz?


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Geschrieben

Böse Überraschung heute in der Werkstatt, wahrscheinlich das Todesurteil für meinen XM.

Schweller vorn komplett durch, beide Seiten, Schuld die umgelegten Wagenheberaufnahmen ,die bereits einmal gerichtet wurden und vom TÜV letztes Mal wieder ruiniert wurden. Habs damals zu spät gesehn, ums noch reklamieren zu können.

Jedenfalls, Prognose "irgendwie" fürn TÜV gerichtet mindestens ein Tag Arbeit, richtig gemacht mit guten Gebrauchtteilen/Neuteilen drei Tage Arbeit und für mich gar nicht finanzierbar.

Die Irgendwievariante plus Koppelstangen vorn, kompletter Auspuffanlage, Bremsscheiben vorn und Stahlleitungen nach hinten optisch entrosten weit über Tausend Euro. :(

Den Bärenanteil daran halten die Schweller...

Gibts im Raum Frankfurt/Mainz jemanden, der mir da helfen könnte und dem XM das Leben rettet?

Ansonsten bleibt nur Schlachter oder Ausland :(

Geschrieben
...

Die Irgendwievariante plus Koppelstangen vorn, kompletter Auspuffanlage, Bremsscheiben vorn und Stahlleitungen nach hinten optisch entrosten weit über Tausend Euro. :(

Den Bärenanteil daran halten die Schweller...

Gibts im Raum Frankfurt/Mainz jemanden, der mir da helfen könnte und dem XM das Leben rettet?...

...schon mit "sebigboss" in Wackernheim gesprochen...?

Geschrieben (bearbeitet)

Wersndas? ;) Kann ich hier in der Mitgliederliste auch nicht finden?

//

Gefunden, Autoklinik Rosenstock? Dürfte unterm Strich noch teurer werden weil mit Rechnung und Gewährleistung...

//

War grad mal am Rechnen...Wenn ich mal Teile rechne, komm ich, wenn der Tüvver die Bremsscheiben vorn übersieht(innen kleiner Rand) mit Koppelstangen, Handbremsseil und Vordämpfer schon bei 160Euro. Je nachdem, was ich ohne Bühne machen kann, bzw. wo Bühne gebraucht wird, kommt die Werkstattmiete nebst evtl. Werkzeug dazu und halt Verbrauchsmaterial :(

Gemacht werden muß Schweller, Koppelstange links, Spurstangenkopf links, Federbeinrücklaufleitung rechts(bei Werkstattstellung wird die leicht feucht), je nach Schärfe des Prüfers vorn Bremsscheiben, Handbremmseil links, Stahlleitungen nach hinten entrosten, und halt was der dann noch findet.

Wahrscheinlich im Motorraum vor den Federbeindomen etwas Rostansatz als Kritikpunkt.

Die Karre wird mittlerweile echt zum Groschengrab(große Groschen) :(

Dazu kommen die Domlager, die nicht mehr schön aussehen und die Schweißnähte davor, die anfangen zu gammeln...

Ich werd morgen vielleicht doch mal mit dem Werkstattchef bei und nebenan sprechen, vielleicht kann der mir helfen oder evtl. nehm ich auch den Xantia Break, den der stehen hat. Mal sehen, wie der aussieht.

Wenns kohlemäßig später besser aussieht, kann ich mir immernoch wieder einen XM späteren Baujahres zulegen...

Wenn ich an der Sch***-Karre nur nicht so hängen würde :(

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Wie gesagt, offizielle Werkstatt hat einen hohen Stundensatz, und Schweller richten sammelt Zeit und Geld, was ich nicht habe.

Geschrieben

Versuch macht klug! Mit Stefan (und seiner Hübschenicon12.gif) kann man icon10.gif...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr morgen nach möbelschaffen mal vorbei.

Alternativ, Xantia Break X1, laut Werkstatt Exclusive, 210tkm(soweit ich das sehen konnte)

Wasn da fürn Motor drin? Werkstattmeister meinte 1.8 oder 2.0.

der 101PS 1.8i als Exclusive?

Wenn der wie beschrieben schön federt, ist der 600 wert? Stoßstange vorn muß neu, ansonsten war Karosse erstaunlich gut in Schuß bis auf die üblichen Streifschüsse um die Stoßstangenecken.

Ich red morgen mal mit dem und mach Bilder.

Worauf muß ich bei mBreak achten? Da war doch was mit Rost(ich beginne dieses Wort echt zu hassen!)?

http://img840.imageshack.us/gal.php?g=dsci0003q.jpg

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben (bearbeitet)
....

Worauf muß ich bei mBreak achten? Da war doch was mit Rost(ich beginne dieses Wort echt zu hassen!)?

Rost: Tureinstiege hinten (Naht), Heckklappe (Schloß)

Heizungskühler dicht? HK hinten gängig? funzt Schloß Heckklappe und die Beleuchtung hinten? Rest wie immer ...HP dicht, Motor, Getriebe....

achja die Domlager...

Bearbeitet von Oberhesse
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Warum kommst du nicht einfach für ein Wochenende zu mir?

Dann machen wir deine Kiste zusammen wieder Flott ;) Du schneidest die Bleche und ich bruzzel sie rein :D Alles was du sonst noch brauchst hab ich da und preislich werden wir uns schon einig - kannst das dann auch abstottern.

Sind halt ein paar Km :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Bin ich bisher immer nur durchgefahren, erst senkrecht, jetzt horizontal :D

XM GERETTET!

Und ich auch, in Passau wär ich mit Xantia oder noch was Schlimmeren nicht mehr lebend weggekommen :D

Finanziell wirds ja jetzt etwas besser, da kann ich dem Autole auch die Aufmerksamkeit widmen, dies verdient.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Tja - mach dir kein Kopf wegen Knete ;)

Wenn ich das machen würde, wäre ich stark Suizidgefährtet :D

Gruß Detlef

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Soo, Aktion abgeschlossen...aber was sich da unter den Leisten verbarg, war nimmer schön.

Dafür hatter jetzt aber Bleche drin, die stabiler sind, als das mal vom Band lief :D

http://img171.imageshack.us/gal.php?g=imag0096q.jpg

Ein Riesen Dankeschön an Thunderstorm Technologies, der sich für den Blätterteig das Wochenende um die Ohren geschlagen hat (und den Montag mit den Nachwirkungen).

Das kann ich echt nimmer gutmachen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ja die Oxidation war schon recht Fortgeschritten ;)

Kleine Anmerkung zu den Wagenheberaufnahmen:

Wenn die wegknicken, dann ist nicht der Schuld, der das Auto anhebt, sondern, wie ich durch die "tiefen" Einblicke ersehen konnte, es ist das mittlere Blech im Schweller soweit weggegammelt, das es die daran verschweißten Aufnahmen nicht mehr Halten kann.

Sowas sollte dann Schnellstmöglich gerichtet werden, weil sonst ist einfach nix mehr da, um was festzuschweißen - Folge: Exodus ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

es ist das mittlere Blech im Schweller soweit weggegammelt, das es die daran verschweißten Aufnahmen nicht mehr Halten kann.

Sowas sollte dann Schnellstmöglich gerichtet werden, weil sonst ist einfach nix mehr da, um was festzuschweißen - Folge: Exodus ;)

Gruß Detlef

das verheißt ja gar nichts gutes. Dann würde das Richten der Aufnahmen aber nur äußerlich etwas helfen, oder? Das Stehblech innen gammelt schön weiter - wenn man nicht vorgesorgt hat.Und eine Kernsanierung hieße dann: Schweller öffnen und Komplettsanieren. Leider ein weiteres Beispiel, daß XM sehr wohl rosten - Verzinkung zum Trotz. Habt ihr Fotos gemacht? Gruß Martin

Geschrieben

Die Kisten gammeln ja schlimmer wie jeder BX :-)

Verzinkung hilft halt nicht wenn auch noch geschweißt wird. Das heißt, man kann in Zukunkt (noch) billiger Xms kaufen wenn die Schweller durch sind und man selber schweißen kann.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ja - Kernsanierung wäre in der Zeit absolut nicht möglich gewesen, denn das hätte bedeutet:

- Innenausstattung raus (Armaturenbrett, alle Sitze, Teppich und alle unteren Plasteverkleidungen)

- Aussenschweller komplett entfernen (rausflexen)

- Mittelblech rausflexen

Und dann alles komplett erneuern (Für dauerhafte Freude eventuell ein Flacheisen mittig über die ganze Länge einsetzen) und versiegeln (Arbeitszeit grob geschätzt eine Woche Fulltimejob :( )

Mithin eigentlich unbezahlbar und nur was für Leute, die einige Zeit auf das Auto verzichten können und es selbst machen.

Das was ich gemacht habe, war jetzt primär optisch - etwas tragfähig sind die Aufnahmen geworden, allerdings würde ich eine Belastung nach Möglichkeit vermeiden - aber das war mit BX_LeMans abgesprochen.

Gruß Detlef

Geschrieben

Ich nutze ohnehin gernerell unten den Träger zum Heben.

Die Schweller werden jetzt noch komplett verfüllt, daß da nichts weiter gammeln kann.

Das Blech da längs mittig im Schweller war schon eine Überraschung, wer die Konstruktion nicht vom schonmal zerflexen kennt, der rechnet mit sowas nie im Leben.

Wenn ich jetzt noch das Ruckeln um 3000 Umdrehungen rum wegkriegen könnte, wärs mal richtig perfekt ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Ja - Kernsanierung wäre in der Zeit absolut nicht möglich gewesen, denn das hätte bedeutet:

- Innenausstattung raus (Armaturenbrett, alle Sitze, Teppich und alle unteren Plasteverkleidungen)

- Aussenschweller komplett entfernen (rausflexen)

- Mittelblech rausflexen

Ich vergaß: Die Türen sollten dann auch runter, wenn man den Lack nicht verbruzzeln möchte ;)

Geschrieben

@holger: ich konnte das Bild leider nicht sehen. Gucke zu Hause noch mal. Aber an der Diagnose scheint das nur wenig zu ändern. Da hilft wohl nur rechtzeitig hohlraumversiegeln.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Tja und das mit dem rechtzeitig ist bei Fahrzeugen die 10+ Jahre aufm Buckel haben halt so 'ne Sache :(

Gruß Detlef

Geschrieben

Daher poste ich bei sich bietenden Gelegenheiten immer das Bild meines EX-XM:

xmrost4.jpg

Bitte auch auf der Fahrerseite hinter der vorderen Wagenheberaufnahme nachsehen.

Bei den letzten drei von mir näher ansehenen XM sah's so dort nach leichtem Fingerdruck so aus:

DSC01778%20(Medium).JPG

Beifahrerseitig war's jeweils in Ordnung!

lg thomas

Geschrieben

wow, jetzt erst entdeckt den thread. Das sieht ja grausig aus!

Das erinnert mich wieder an den V6 der hier in der nähe bis vor kurzem rumstand. Schwellerkanten unten komplett offen und braun, von INNEN wuchs Moos raus... an die Mär vom nicht rostenden Xm denkt doch eh keiner mehr.

Mein Gott, die Teile haben z.T. 21 Jahre drauf, ist doch keine Schande... aber ärgerlich in JEDEM Fall.

gruß,

Christian

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