Zum Inhalt springen

stillgelegten CX reanimieren ...


Squawk7777

Empfohlene Beiträge

Tagchen ACC'er,

Seit ein paar Jahren steht bei meinen Eltern ein CX 25 RI Familiale, der sich leider keinen Zentimeter bewegt hat. Kilometerstand ca. 95T, Baujahr 1988. Diverse kleinere Mängel, wie ein wenig Rost, poröse Dichtungen etc. Fuhr das letzte Mal vor vier Jahren, glaube ich.

Das Ganze hat leider einen traurigen Hintergrund, nämlich sehr schlechte Erfahrungen mit Citroën Händlern. Meinem Vater ist dadurch die Citroën Freude so sehr vergangen, dass er nie wieder einen kaufen wird. Ich selbst liebe Citroën, halte mich beruflich aber in Ländern auf (USA, Kanada, Mexiko, Panamá), wo Citroën nicht verkauft wird und fahre daher keinen :( . Daher ist meine Freude immer groß, wenn ich mal einen Citroën in echt sehe. Meine Traumautos sind immer noch der CX 25 GTi Turbo 2 und der XM V6 Serie 1.

Jetzt aber habe ich ein paar Wochen frei, und mir vorgenommen den CX von seinem stillen Schicksal zu befreien. Ich habe jetzt schon die Batterie rausgenommen, und werde sie morgen oder so ersetzen. Öl sieht alt aber ok aus, und müsste eigentlich ein paar Leerlaufminuten aushalten. Jetzt aber frage ich mich, was für andere Dinge ich beachten muss, bevor ich den Zündschlüssel zum ersten Mal nach langer Zeit wieder drehe. Hydraulikflüssigkeit vorher wechseln? Irgendwelche Tipps?

Bearbeitet von Squawk7777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein paar Eimer Streugut bereithalten, nach solch langen Standzeiten fliegt gerne mal eine Hydraulikleitung oder ein Rücklauf weg. Viel Glück

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt...kann, muß aber nicht ;) Wünsche Dir "Bonne Chance", daß alles "überlebt" hat...

Aber: Auch wenn es nicht sofort Leckagen unterm Wagen gibt, solltest Du die Leitungen auf jeden Fall schleunigts checken lassen, bevor es los geht den Wagen öfter zu bewegen und damit zu cruisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn du erst mal die Zündkerzen raus drehst, mit einem Rostlösenenmittel ein wenig hantierst (in Richtung Brennraum) und den Motor zwei drei Umdrehungen machen lässt bevor du die Zündkerzen wieder hinein drehst wir er dir das nicht übel nehmen.

Wo wohnst du (steht der CX), vielleicht findet sich ja jemand der dir mit Helfender Hand zureite steht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn du erst mal die Zündkerzen raus drehst, mit einem Rostlösenenmittel ein wenig hantierst (in Richtung Brennraum) und den Motor zwei drei Umdrehungen machen lässt bevor du die Zündkerzen wieder hinein drehst wir er dir das nicht übel nehmen.

Wo wohnst du (steht der CX), vielleicht findet sich ja jemand der dir mit Helfender Hand zureite steht.

Gruß

Du meinst doch nicht im Ernst WD-40 in den Brennraum? Damit es auch bestimmt keinen Ölfilm auf den Zylinderwänden gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er festgerostet ist braucht man eh nicht versuchen. Und wenn er dann doch löpt, würds bis zum Fresser nicht lange dauern, wie soll denn ein Ölfilm schon auf einer pickeligen Zylinderwand schmieren und halten ?

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Zum Testen ob der Motor dreht höchsten Gang einlegen und Schieben, vorher Reifen auf Solldruck bringen falls Kompressor vorhanden. Auf keinen Fall versuchen, ein festgegangenen Motor mit Hilfe des Anlassers zu starten. Sehr vorsichtige Menschen bauen tatsächlich erst die Zündkerzen aus und sprühen Öl in die Zylinder, bocken den Wagen vorne auf, verkeilen ein Vorderrad und drehen im höchsten Gang am anderen Rad, dabei stecken sie einen Schweissdraht oder ähnliches in den Zylinder um zu sehen, ob der Motor dreht. Wenn der Motor dreht, kann auch wie oben beschrieben mit frischem Sprit und voller Batterie gestartet werden. Was einem dann um die Ohren fliegt sieht man dann, Keilriemen, Kühlflüssigkeit oder HY Öl, kann keiner vorher sagen, einfach ausprobieren. Viel Glück Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr einen TD wiederbelebt. Das Auto stand 10 Jahre in einer alten Scheune. Ich habe eine andere batterie eingebaut, ihn rausgefahren, damit zur CT und bin anschliessend nach Ostfriesland gefahren. Zwischen dem aus dem Stall holen und der Fahrt zu den Ostfriesen lagen ziemlich genau 10km.

Soviel zu all den Vorsichtsmassnahmen.

Entweder der Bock spring mit einer anderen Batterie direkt an oder du kannst dir das Ferien-Projekt sofort abschminken da du nicht ausreichend Zeit hast um etwas grösseres zu machen. 4 Jahre alter Sprit verbrennt noch ganz normal. Bei 12 Jahre altem Sprit wird eine AU schwierig aber ein CX IE läuft annähernd normal damit. 20 Jahre alter Sprit verbrennt sehr schlecht und ein CX IE läuft nur bei höherer Drehzahl rund. Das sind meine Erfahrungswerte. Kerzen raus oder sonstige Spielereien habe ich noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nicht erwartet, so viele Antworten zu bekommen. Danke!

Kurzes Update. Ich habe schon eine neue Batterie eingebaut und erst mal einen elektrischen Funktionstest gemacht (ich hüte mich noch, die Zündung zu bestätigen). Ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen: Wenn ich den Lichttestknopf drücke (unterm Tacho), dann leuchtet die (!) und die Öl Leuchte nicht. Ist das normal?

Ich habe außerdem noch herausgefunden, dass die Tankanzeige nicht mehr richtig funktioniert. Es wird voll (4/4) angezeigt, und die Innenraum- sowie die Kofferraumlampe funktionieren nicht. Mir ist gesagt worden, dass das irgendwie zusammenhängt. Muss der Schwimmer im Tank ersetzt werden?

Mal sehen, was ich noch so rausfinde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es doch gewagt und den Zündschlüssel rumgedreht. Nach circa fünf Sekunden sprang der Motor an, ein wenig Dreck wurde noch aus dem Auspuff geschleudert, und der Familiale erwachte erneut in den mal nicht verregneten norddeutschen Sommertag! Lange konnte ich ihn nicht anlassen, da ich ein kleines Loch im Gummischlauch über dem Zylinder entdeckte. Ansonsten habe ich nicht entdeckt.

Kann man hier im Forum Bilder anhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! So hier ist ein Bild von diesem Teil, das drei oder vier kleine Löcher hat.

ed5381285175555_640.jpg

War noch beim Citroën-Händler und wollte das Teil gleich bestellen, aber nachdem ich das Modell CX erwähnte, herrschte für circa 10 Sekunden Pause, und kam der Hammerkommentar: "Der wird aber nicht mehr gebaut". Ach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Dinger

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=12705&products_id=189

Wenn Du hier "kleine" Löcher siehst, sind die oft nur in der äußeren Umhüllung, während der Innenschlauch sehr oft noch oK ist. Die Umhüllung zeigt machmal auch scheinbare Risse - wohl alterungsbedingt. Steht aber bis zu 3 bar Einspritzdruck auf den Schläuchen, insofern ist dennoch Vorsicht (Brandgefahr) geboten.

Prüf mal, ob Sprit austritt, wenn Motor läuft. Falls ja, sofort Motor aus und die Teile wechseln.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Die teure Lösung:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=1225

die günstigere Alternative:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=1971

die billigste, aber arbeitsintensivste Methode:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=189

Letzteres geht auch mit Benzinschlauch (Meterware) vom Zubehörhandel. Die Blechschelle, mit der der Schlauch am Einspritzventil festgecrimpt ist, musst Du mit dem Seitenschneider wegfieseln. Der neue Schlauch wird einfach mit einer Schlauchschelle befestigt, am besten die gleiche wie die originalen, die quetschen das Material nicht kaputt.

Viel Glück,

Gruß

Thomas

PS.:war ja klar, dass der Peter wieder schneller war ;-)))

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal, ob Sprit austritt, wenn Motor läuft. Falls ja, sofort Motor aus und die Teile wechseln.

Ja, kam raus. Deswegen weiß ich, dass es drei Löcher im Schlauch sind. Aber keine Angst, der CX ist nicht abgefackelt, ich habe ihn sofort ausgemacht, bevor ich sich richtig heben konnte.

Kennt sich jemand mit der Benzinanzeige aus? Zeigt voll an, ist es aber nicht. Innenleuchten funktionieren auch nicht.

Stay tuned ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es doch gewagt und den Zündschlüssel rumgedreht. Nach circa fünf Sekunden sprang der Motor an, ein wenig Dreck wurde noch aus dem Auspuff geschleudert, und der Familiale erwachte erneut

Das habe ich Heute auch gemacht. Den 85er GTI nach 5 Jahren einfach so gestartet.

Alles funktioniert und alles ist dicht.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Innenraumleuchte funktioniert gar nicht ?, oder nur nicht wenn die Tür geöffnet wird?

Dann wäre es vermutlich nur der Türkontaktschalter.

Benzinanzeige, könnten die Kabelstecker vom Tankgeber sein( oben auf dem Tank). Kenne die Limo nicht. Gibt aber evtl. nen Kläppchen unterm Rücksitz. Beim Break muss der Tank abgesenkt werden um dranzukommen.

lg micha

Bearbeitet von suentelensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenraum- und Kofferraumlampe funktionieren beide nicht. Ich habe die Sicherung geprüft (F7 - 30A), aber die ist in Ordnung. Das wäre mir gleich aufgefallen, da ja relativ viele Stromverbraucher pro Sicherungen dranhängen (Autoradio, Digitalanzeigen etc.).

Hat hier jemand 'nen elektrischen Schaltplan vom CX? Hängen die Innenraumlampen und die Tankanzeige irgendwie elektrisch zusammen?

Den 85er GTI nach 5 Jahren einfach so gestartet.

85er GTi (lechzt, gier ...), und kein Bild hier davon im Forum? ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Sowas ist zu 93,7% ein Massefehler. Also nochmals: alle Kontakte reinigen und die Kabel / Kabelschuhe abziehen und kontrollieren, blank reiben oder schmiergeln oder mit Retuschierstift reinigen, Kabelanschluß Sichtkontrolle durchführen, gleiches gilt für den Massekontakt, wie immer er hergestellt sein mag. Citroen hat da manch geniale Lösung verbaut. Weiterhin Spannung messen am Kabel, und auch nicht vergessen die Leuchtmittel mal zu prüfen es soll ja auch Birnchen geben die den Geist schon aufgegeben haben. Bei starkem Verdacht auf fehlende Masse mal von der Batterie am Minuspol ein separates Kabel anschliessen und an die betreffende Stelle anschliessen.....

Das sollte sich finden lassen. Viel Erfolg Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenraum- und Kofferraumlampe funktionieren beide nicht. Ich habe die Sicherung geprüft (F7 - 30A), aber die ist in Ordnung. Das wäre mir gleich aufgefallen, da ja relativ viele Stromverbraucher pro Sicherungen dranhängen (Autoradio, Digitalanzeigen etc.).

Hat hier jemand 'nen elektrischen Schaltplan vom CX? Hängen die Innenraumlampen und die Tankanzeige irgendwie elektrisch zusammen?

Ich kanns nur für den S1 sagen: Die Innenraumleuchte Mitte hängt mit den Innenleuchten hinten, der Kofferraum- und Motorraumbeleuchtung, der Handschuhkastenleuchte sowie mit dem Radio an einer Sicherung, an der anderweitig Kühlwasserthermometer, Handbremskontrolle, Rückfahrscheinwerfer, Zigarettenanzünder und Heckscheibenheizung hängt. Speziell die Motorraumbeleuchtung läuft, warum auch immer, gemeinsam in einem Strang mit dem Kraftstoffgeber.

Da scheint es also einen Zusammenhang zu geben. Wenn die Nadel voll anzeigt, was sagt denn die Kontrolleuchte, wenn der Tank leer ist?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...