Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bin seit kurzem Besitzer eines HY mit langem Radstand... nun wollte ich von euch wissen, was ihr zu seinem Zustand meint... Es ist ein Benziner mit EZ 01.1966, er stand seit 9 jahren in der scheune(angeblicher Motorschaden). Neulich wollten wir ihn starten, was erst einmal nicht funktionierte, aber dann haben wir festgestellt das lediglich die Benzinleitung Luft zieht und somit nicht genügend Sprit im Vergaser ankam. Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen. ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben worauf ich achten muss, Danke im vorraus!

http://www.facebook.com/#!/album.php?id=100000705736601&aid=25182

Hier könnt ihr euch ein paar Bilder ansehen!

Geschrieben (bearbeitet)

...meine Meinung würde ich dir ja gerne mitteilen, das Problem ist aber das manche Leute nicht auch noch ihre Zeit mit allen verfügbaren sozialen Netzwerken im Internet verbringen (können) und / oder aus anderen Gründen einen Facebook Account ablehnen. (Ja sowas gibt es) Es wäre daher schön wenn du die Bilder irgendwie zugänglich machst ohne das man einen Facebook Acount dafür benötigt... Das Internet bietet großartige Möglichkeiten und viele tolle Angebote, Facebook, Was-weiß-ich-VZ, myspace,wkw & Co. gehören meiner Meinung nach aber nicht dazu. Schon traurig das viele Leute davon ausgehen das jeder so einen Acount hat!?

So um noch was Produktives beizutragen: http://bilder.citdoks.de/

oder: http://imageshack.us/

... oder einfach selbst mal eine Webseite basteln und vom reinen Konsumenten zum kreativen Künstler werden :)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Sorry, aber eigentlich waren die fotos für jedermann zugänglich... ich schau mal was sich machen lässt

Geschrieben

dumdidum zustimm.....In allen Punkten!icon14.gificon10.gif

Geschrieben

Hallo Wolf

aus der Ferne gesehen und mit dicken alten Lack sieht jeder HY einigermaßen aus.

Aber Du willst ja eine ehrliche Meinung. ;-) selbst Schuld:

Ein langer HY ist schon praktisch und ein Ladewunder. Man hat damals aus 2 Dächer eines gefertigt genauso wurden alle anderen Blechteile einfach verängert.

Eigentlich eine gute Idee wenn die den Rostschutz nicht einfach vergessen hätten.

So kannst Du sicher sein dass nach dem Ausbau der vorhandenen Innenverkleidung am Dach sowie nach einer Kontrolle der Lackschicht Du an mehreren Stellen Löcher vorfinden wirst. Das gleiche gilt für die Bereich indem verlängert wurde. Wie z.B. Regenrinnen, Omegaprofile usw.

Ferner sind zumeist die Aufnehmeblech im Bereich der Frontscheinwerfer durch oder angerostet.

Weiterhin kann man davon ausgehen, dass Die obere Heckklappe im unterem Bereich verostet sein wird. Genauso kann es bei den beiden Türen aussehen. Wahrscheinlich auch die Bleche zwischen den Kotflügel und den Türen.

Gehen wir mal davon aus (optimistisch) dass Motor, Getriebe und Fahrwerk in Ordnung sind. Dann musst Du folgende Arbeiten am HY durchführen bevor er wieder auf die Straße darf:

- Entrosten am besten strahlen

- Neue Blechteile anfertigen, neue Blechteile besorgen und einschweißen (viel Arbeit!)

- Kleine Fehlstellen spachteln und schleifen und spachtel und schleifen und....

- Neuer Auspuff

- Neue Bremsen (evtl auch Leitungen) mit Glück ohne Trommeln

- Neue Reifen

- Neue Dichtungen an Türen und Klappen

- Neue Führungsschinen an den Fenstern

- Elektrik überholen und/oder instandsetzen (neue Batterie, Leuchtmittel usw.)

- Neue Rückspiegel

- Grundierung

- Neue Lackierung (viel Blechfläche!!) auch innen!!

- Mike Sanders

- Viele Kleinteile wie neue Sitzbezüge, Öle, Bremsflüssigkeit, Scheinwerfereinsätze, Rücklichter, Bremslichter usw.

Todesstoss gefällig? Kommen wir zu den Kosten. Je nach handwerklichen Geschick und wenn Du die meiste Arbei selbst machst kannst Du mit ca. 10.000 Euro rechnen.

Wenn Du dann noch Motor und/oder Getriebe machen musst noch evtl. neue Radlager oder Bremstrommeln, Lichtmaschine, Anlasser usw. brauchst dann kannst doch ein paar Tausender drauf legen.

Wenn Du dann nach über 1000 Arbeitsstunden fertig bist dann hast Du einen der wenigen "langen" HY die noch fahren und top aussehen.

Ich habe auch einen und weiss daher wovon ich rede.

Wenn Du jetzt immer noch HY verrückt bist dann bist du richtig hier!

Hier bekommst Du umfassenden Rat bei allen Fragen über den Typ H.

Daher - Willkommen und anfangen mit der Arbeit!

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

wow is der lang :)

kann mich cw-nue nur anschließen, gute Zusammenfassung.

Er sieht auf den Fotos aber noch gut aus im Vergleich.... Wahrscheinlich ist da schonmal was dran gemacht worden von außen (wenn du pech hast mit viel Spachtel) Innen scheint es mir ehrlicher.

Den Problem dürfte die lange Standzeit sein. Wenn er 9 (!) Jahre gestanden hat geh auf jedenfall davon aus das die Bremse Schrott ist.

Bedeutet: Alle Bremszylinder ersetzen oder, falls du sie auseinander bekommst und keine Rostschäden endstanden sind, neue Dichtsätze einbauen.

Dafür dürftest du alleine ca. 2 Wochen brauchen und im ungünstigsten Fall 1000 Euro los sein.

Desweiteren kannst du gleich alle Dichtungen und Simmeringe am Getriebe und Motor tauschen. Der wird sonnst nach der ersten richtigen Fahrt aus allen Ritzen triefen :)

Wenn der HY-Motor schnurrt wie ein Kätzchen bedeutet das meist das die Kompression runter ist und es überall an den Kolben vorbeipfeift. Man kann natürlich auch Glück haben, sicher, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so groß.

Wenn du Lust hast schau dir mal hier die Bilder von meinem an:

http://content.munex.de/bilder_hy/

Erst die vom Zustand beim Kauf - Sieht erstmal nicht weiter schlimm aus, änlich wie bei dir.

Danach die von Restauration 1 und 2.

Dort findest du auch einen Motor der geschnurrt hat wie ein Kätzchen - hrhr

Und wenn du dann noch Lust hast die übrigen.

Und bei dir ist noch etwas mehr Blech dran als bei meinem kurzen.

Nicht verzagen, in spätestens 3,5 Jahren bist du superstolz :)

Vieleicht ist deiner auch besser vom Blech her, da bräuchte es Detailbilder.

vs_restauration1_aut_0230.jpg

^^ von außen war nichts zu sehen außer zwei drei Pickel im Lack =)

Hau rein, es lohnt sich:

vs_worms-hy-treffen-2010_DSCF0125.JPG

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr macht hier ja allen wirklich Mut, ist doch alles halb so wild, einfach ran, die Zeit vergessen und bloss nicht die paar Stunden notieren, einfach weitermachen auch wenn der Motor zum x-tem Mal raus muß, oder die teuer bezahlten Neuteile die alten Teile zermahlen...

Das alles, und das könnt Ihr ja wohl ruhig mal zugeben, ist alles halb so wild, wenn man dann irgendwann in seinem Wellblechbus sitzt und in die freudigen Gesichter der erstaunten Passanten am Wegesrand guckt, die netten HY Mitstreiter kennenlernt und die ungeheuere Ladekapazität dieses Gefährtes erfährt :-)) .

Viele Grüße

Dirk hy

d5ca41284754017_640.jpg

Bearbeitet von Dirk hy
Geschrieben

@ cw-nue: vielen dank für die zusammenfassung... keine sorge, so schnell geb ich nicht auf!!! und nunja ich habe die verkleidung schon rausgerissen... das dach hat zwei kleine rostlöcher und über den kotflügeln innen ist er auch etwas durch, desweiteren neben dem fahrersitz das fach für die kurbel und der einstieg... allerdings keine tragenden teile.

@ dumdidum: also das fahrzeug stand zwar 9 jahre aber es muss wohl doch etwas gemacht worden sein... neue zündkerzen, kabel, anlasser, lima, sitzbezüge, kühler und noch einige andere teile... ein freund von mir hat den vergaser zerlegt und nur mit dem kopf geschüttelt... er glaube mir nicht das die fourgonette schon so lange steht, weil alles so sauber war wie bei einem neuteil...

@ Dirk hy: also die passanten haben schon begeistert geguckt als der hy noch auf dem abschlepper mitgefahren ist... und zum thema schrauben, WER DAS NICHT WILL SOLL SICH EINEN NEUWAGEN KAUFEN!!! :-)

danke für eure zahlreichen antworten!!!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
wow is der lang :)

...

und dabei fehlt noch der Überhang hinten ;-)
Geschrieben

Hallo Wolf 1197, habe mich auch immer schon für einen langen HY interessiert, ich meine deinen vor einiger Zeit im EBAY gesehen zu haben. Wenn ich so sehe was da kostenmäßig auf einen zukommt, stelle ich mir die Frage wieviel darf denn so ein HY maximal kosten, damit eine Restauration noch Sinn macht?

Geschrieben
Hallo Wolf 1197, habe mich auch immer schon für einen langen HY interessiert, ich meine deinen vor einiger Zeit im EBAY gesehen zu haben. Wenn ich so sehe was da kostenmäßig auf einen zukommt, stelle ich mir die Frage wieviel darf denn so ein HY maximal kosten, damit eine Restauration noch Sinn macht?

Ein gut reparierter HY mit dt. TÜV ohne anstehende Reparaturen ist immer 10 bis 15.000,-- € wert. Perfekt vom Profi (oder privatem echten Fachmann) restaurierte deutlich drüber. Wenn einer selbst genug Kenntnisse hat, kommt man natürlich mit weniger hin. Aber allein die Materialkosten summieren sich schnell auf ein paar Tausender...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Allein die Lackierung...

Wellblech schleifen müssen ist der Alptraum jedes Lackierers. Wer sich mal darauf eingelassen hat, lehnt jeden HY-Folgeauftrag ab - oder lässt ihn sich vergolden.

Wann macht eine Restauration Sinn??

Kosten-Nutzen-Rechnungen darf man hier nicht anstellen. Dafür ist der Aufwand beim HY zu hoch und der Marktwert zu niedrig. Entweder man will DIESES Auto oder man lässt es. Wenn man dann merkt, dass der Spaßfaktor beim HY höher ist, als bei jedem Konkurrenzprodukt, ist jeder Euro, den man versenkt hat, vergessen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...