Zum Inhalt springen

BX Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde ,

o ich habe es mir mal geleistet meinen BX voll zu Tanken ! heul so ich bin mit einer tankfüllung 660 Km gekommen bei gemischten fahren stadt und auch autobahn ! ich würde gerne mal wissen wie weit ihr kommt mit einer füllung habe es leider versäumt bei 100km zu tanken damit ich den verbrauch auf 100km habe !

ich würde mich über antworten freuen gruß marc

Geschrieben

Wieviele Liter hast du genau getankt bis der Tank voll war?

Geschrieben

Macht ja dann mal 10 Liter auf 100 km.

Mächtig viel für 88 Pferde. Aber der 1.6er ist ja nicht als Kostverächter gerühmt.

Geschrieben

Völlig normal für den 1.6er im gemischten Betrieb mit Stadtverkehr. Dabei leistet er gefühlt kaum mehr als der 1.4er mit 75 PS, der bei gleichen Bedingungen rd. 2 l weniger braucht.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Mein 16er liegt seit meinem Besitz, mit 45.000km vor 13 Jahren, im Schnitt bei knapp über 8l/100km und einer aktuellen Laufleistung von ~255.000km.

Eine Übersicht von ihm findest du >>HIER<<.

Bei beiden BXen in meinem Profil handelt es sich um das selbe Fahrzeug. Einmal bis 2007 im Alltagsbetrieb und einmal seit 2010 als Sommerfahrzeug.

Ich denke mal, 65l wirst du nicht nachgetankt haben, sonst wärst du nämlich schon wegen Kraftstoffmangel stehen geblieben ;)

Der BX mit Zusatztank (den dein 16TGI hat) fasst 66l, bzw ohne zusatztank 52l.

PS: Du musst nicht unbedingt nach 100km tanken! Nachdem du vollgetankt hast, einfach den Tageskilometer nullen und die beim nächsten mal wieder volltanken. Aus den gefahrenen km und der nachgetankten Kraftstoffmenge kannst du dann den Verbrauch auf 100km einfach ausrechnen. Beide Tankvorgänge am besten bei der selben Tankstelle und der selben Zapfsäule bis zum ersten Abschalten durchführen.

Geschrieben

In einem Holland Urlaub hab ich es geschafft mit meinem damaligen BX 19 TZI, 7l auf 100 km/h ..........

Mein niedrigster Verbrauch mit einem BX Leader D waren mal 5,2 l Diesel........

Geschrieben

Im Schalftablettenmodus bin ich mit meinem 16er damals auch einmal auf 6,nochwas gekommen.

Bleifuß brachte aber auch nie mehr als ne 9 vorm Komma.

Geschrieben

Ok danke für euere antworten !

dann bin ich zufrieden wenn alles imgrünen bereich ist mit dem verbrauch ! ok wie ich gelesen habe 6 liter mmh ist ja wenig aber ich denke mit meinem nicht zu schaffen

Geschrieben

Meinen BX 14 TGE bin ich damals im Schnitt mit 7,3 Liter gefahren. Min.-Rekord 6,3l.

Meinen BX Leader E fahr ich auch so mit 7,5 Liter. Min.-Rekord auch 6,3l

Gruß DS

Geschrieben

Hallo,

hier meine Verbräuche :

BX D (Sauger, 64 PS, Bj 1991, von 189 bis 480 tkm ) : um die 5,3 l

BX TD ( Turbo, 90 PS, Bj 1991, von 278 bis 380 tkm ) : um die 4,8 l

da kann man nicht jammern, oder ?

mfg Klaus

Geschrieben

ja ein diesel !! klaus dann kann ich das auch grins

Geschrieben
ja ein diesel !! klaus dann kann ich das auch grins

Mein Saugdiesel lag im Minimum bei 4,5l/100km und im Maximum (Winter und nur Kurzstrecke) einmal auch bei 6,8l/100km. Normal sind so ca. 5,3-5,6l/100km.

Geschrieben
Aber der 1.6er ist ja nicht als Kostverächter gerühmt.

Ich habe auch einen 1.6 mit monopoint Einspritzung: ich verbrauche zwischen 6.3 und 6.9L und bin nicht bekannt als langsam fahrerin :-)

3000km Frankreich Urlaub mit 2 Kinder und Gepäck: Durchschnitt 6.5L

• 2 Jahre später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Ich staube mal den Thread ab und ergänze:

Heute getankt=7,9l/100km bei gemischt Kurzstrecke mit Landstrasse und ca 10%AB.

Gefahren mit meinem 91er BX 1,6 Top und absolut ohne auf den Verbrauch zu achten.

Mein vorheriger 14er BX hat kaum einnmal weniger verbraucht bei gleicher Anforderung und den war man nur am treten, weil er einfach kein Drehmoment hatte im Gegensatz zu dem 16er. Den kann ich ganz schaltfaul bewegen.

Dazu ist er mega-leise im Gegensatz zum 14er und der Stellenwert einer Servolenkung wurde von mir unterschätzt...viva 16er!