Zum Inhalt springen

Tachowelle - Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein paar Mal wurde die Geschwindigkeit (Xantia X1 TD) nicht angezeigt. Das hat sich bisher immer wieder gegeben, deutet wohl aber an, dass da eventuell die Tachowelle erneuert werden muss.

In "grauer Vorzeit" hatte ich das Problem mal beim R16. Da war das gar kein Problem, die Tachowelle zu erneuern. Die wurde 1 fix 3 ersetzt.

Aber bei dem Xantia? In der Werkstatt sagten sie mir, da müsse die gesamte Amateurenabdeckung und das Lenkrad ab, um da ranzukommen.

Wenn ich mir das so angucke, kommt mir das sehr arbeitsaufwendig vor.

Es ärgert mich, dass Automobilhersteller es anscheinend nicht mehr fertig bringen, die Amaturenabdeckung so zu befestigen, dass man sie "ruckizucki" ab hat.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Werkstatt hat dir mit Verlaub Quatsch erzählt. Die ist nur mit einer Klammer gehalten und ansonsten gesteckt. Wird alles vom Motorraum aus gemacht und geht in 10Min zu machen.

Gruß

Marcel

Bearbeitet von herrmanndrucker
Geschrieben

Danke! Genauso kannte ich das auch.

Der mir das gesagt hat, ist ein Kundenberater gewesen, der anscheinend keine Ahnung hat. Meistens bestehe ich darauf, mit einem ganz bestimmten Mitarbeiter zu sprechen - einem, der nämlich Ahnung hat.

Bei "Wald- und Wiesen-Sachen" lasse ich ihn nicht extra rufen. Und ich dachte eben, Tacho wäre so eine einfache Sache.

Dorothea

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Bekanntlich repariert sich mein Xantia X1 manchmal selbst. Der Tacho geht meistens. Was willst Du mehr, werdet ihr fragen?

Ich würde gerne mal wissen wollen, wie folgendes kommt: Meistens fahre ich ja mit meinem Oma-Auto auch omamäßig - einfach per Einstellung. Aber manchmal, wenn da mal jemand ganz frech ist, da hole ich aus meinem Fahrzeug raus, was in ihm steckt, d.h. ich starte mal ganz kräftig durch.

Und dann bleibt der Tacho stehen - Kilometerzähler geht aber weiter. Erst wenn ich dann - z.B. an einer Ampel - stehen bleibe und danach wieder normal anfahre, funktioniert der Tacho wieder.

Ich sage mir, da ist etwas ausgeleiert. Was ist das nach eurer Erfahrung? Ist es die Tachowelle oder ist das eher auf der Tacho-Seite?

Ich frage mich das natürlich, weil ich mich darauf einstellen möchte, ob ich die Tachowelle ggf. auswechseln lassen kann oder ob das Problem eher am Tacho liegt?

Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea,

dein Tacho (TD) dürfte keine Tachowelle mehr haben. Nur die ersten `93 + `94er Modelle hatten die noch.

Ab da gab es nur noch den elektonischen Tacho:

-Sensor am Getriebe -> Kabel(chen) zum Tacho -> Elektronik am Tacho

Das Problem deines Tachos dürfte der Sensor oder die Lötstellen am Tacho sein.

Ab Orga 7336 wurde ein anderer Sensor verbaut.

Welche Orga hast du?

Geschrieben

Selbst wenn er eine Tachowelle hat ist die nicht kaputt, sonst würde der Kilometerzähler, der ja auch über die Welle angetrieben wird, nicht weiterlaufen.

Geschrieben

Eben, elektronischer Tacho. Diese Ausfälle kenne ich von meinem alten Break. Da sind meist kalte Lötstellen der Verursacher.

Geschrieben

Danke! Mein Xantia X1 ist von 6.1997. Dann hat möglicherweise der Kundenberater doch recht, dass man nur über die Amatur dran kommt. Dann fahre ich erst mal weiter. Im Juni muss ich sowieso zum TÜV. Mal sehen, was die möglicherweise alles finden.

Dann kommt vielleicht wieder der große Jammer und die entscheidende Frage ...

Dorothea

Geschrieben

Hatte es jetzt schon in 2 X1, dass der Tacho rumgesponnen hat. Beim Activa half eine Zeit lang ein kräftiger Klapps auf's Armaturenbrett.

Inzwischen sind beide gelötet und funktionieren wieder - beim 2. Mal war es in 1,5 h erledigt: wenn die Schalter keine durchgehende Abdeckung haben, ist es recht einfach, weil die Radioseite nicht angefasst werden muss.

Gruß Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...