Zum Inhalt springen

X1 Xantia Kombi Wo bitte ist die hintere Wischwasserpumpe verbaut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,

ich bitte um Eure mithilfe,

bin Laie und finde einfach nicht raus wo bei meinen Xantia X1 1,8 BJ.96 die hintere Wischwasserpumpe verbaut ist ???

Kann mir jemand einen Tipp geben..

Wär prima.

Danke Martin.

Bearbeitet von gelbundsauer
Geschrieben

Hallo,

bei der Limo ist Waschpumpe für hi u. vo. eine Pumpe. sitzt vorne rechts hinter der Radhausschale . Wenn da eine Pumpe mit zwei Wasseranschlüssen ist,ist das bei dir genauso.

Gruß,

petmal.

Geschrieben

Danke für deinen Tipp,

mir wurde von Citroen Mechaniker die Auskunft gegeben das ich 2 Pumpen haben soll

hab aber vergessen zu fragen wo diese verbaut sein soll,

möchte ich nun selber tauschen um Kohle zu sparen

Geschrieben

ach ja vergessen zu erwähnen,

die vordere funzt,

also kommt wischwasser aus den düsen,

hinten nichts also ist das auch bei einer dualpumpe möglich

Geschrieben

Zwei Pumpen sind beim Xantia nur verbaut,wenn er das Winterpaket mit Scheinwerferrwinigungsanlage hat.

Geschrieben

Moin...

mir wurde von Citroen Mechaniker die Auskunft gegeben das ich 2 Pumpen haben soll

Für die Scheibenreinigung gibt's nur eine Pumpe für vorne und hinten. Der Wechsel wird über die Drehrichtung und ein mechanisches Ventil (in der Pumpe) gesteuert. Wahrscheinlich ist bei dir auch das Ventil defekt.

Zwei Pumpen hast du, wenn dein Xantia Scheinwerferreinigung hat. Dafür gibt es eine separate, kräftigere Pumpe.

Markus

Geschrieben

Hallo,

mach es so wie ich damals.

Tausch die Pumpe aus und stelle fest daß es hinten immer noch nicht funzt.

Bei meinen X1 war es jedes mal nicht die Pumpe.

Die Umlenkung des Wischwassers hinten durch die Achse des Scheibenwischers verstopft leicht.

- Scheibenwischergelenk Verkleidung aushaken und dann

- darunter den kleinen Plastiknippel, auf den nach rechts ein Schlauch gesteckt ist, vorsichtig von dem Kugelkopf popeln.