Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieder einmal ein kleines Lebenszeichen von mir.

Nachdem mein XM vor rund drei Wochen endgültig seinen Geist aufgegeben hat (ZKD), bin ich zur Zeit emsig auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.

Was kommt euch in den Sinn? Darf so gar etwas Markenfremdes oder Van-artiges sein, soll aber ein Mindestmaß an komfortabler Federung und Sitzen mitbringen.

Angepeilter Kostenpunkt:

- Gebrauchtwagen Sofortkauf: bis 4000 Euro

- Neuwagen/Jungwagen Leasing: bis 20000 Euro

Was fällt euch dazu ein? (Gleich vorweg: BX, Xantia, Xsara schließe ich eigentlich aus)

Ich hatte das "Vergnügen" folgende Fahrzeuge in den letzten drei Wochen zu probieren:

- Honda Jazz, Benziner: außen klein, innen geräumig, agile Fahrweise, aber schon sehr mühsam auf der Autobahn und eindeutig eine Klasse zu niedrig für meine Ansprüche.

- Ford Focus ecosport, Diesel: bequeme Sitze, sehr spritziger Motor, gibt eigentlich nix dran auszusetzen, sehr solide verarbeitet, aber dann doch insgesamt etwas fad.

- Renault Megane Grandtour (neues Modell), Benzin: außen ein Hingucker, innen sehr beengend, vor allem im Fond. Rundumsicht schlecht. Sitze äußerst hart, Federung besch...

- Citroen C6, Diesel mit Automatik: oooohhhh... den hätte ich besser nicht probieren soll. Mein Händler bietet mir einen 2008er um 22.000 Euro an mit 25.000km. Eigentlich eine Spur zu teuer, aber das Fahrgefühl ist schon gigantisch. Um Längen voraus. Absolutes Schwebegefühl und durch die Automatik äußerst sportlich zu fahren. Da merkt man einfach die Kraft, die einen vorantreibt. Es ist zum Verzweifeln, die Vernunft ist mehr als dagegen, aber dieser Fahrkomfort ... man will eigentlich nicht mehr aussteigen. Ich hab mich ja lange vor einer Probefahrt gesträubt, aber er hat wirklich die Citroen-Gene seiner Ahnen. In meinen Augen eigentlich der einzig wirklich würdige Nachfolger zum XM, außer natürlich...

- Citroen XM - wieder ganz von vorne anfangen mit Reparaturstau und Werkstattaufenthalten?

Es ist echt zum Haareraufen.

Aber was mir aufgefallen hat: Bin länger kein modernes Fahrzeug über weitere Strecken gefahren, aber die Fahrwerke und Sitze werden echt immer härter (Ausnahme: C6). Furchtbar. Es muss wirklich nicht immer Hydropneumatik sein, aber man kann ja trotzdem ein Minimum an Komfort erwarten...

Mein Gespräch beim Megane-Test: "Der ist aber schon ziemlich hart!" - "Sie sind aber der Erste, der den hart findet, im Vergleich ist er ja eigentlich sogar sehr komfortabel... was haben Sie derzeit für einen Wagen?" - "Citroen XM" - "Achso, naja, der ist schon noch eine Spur weicher..." - "Eine Spur? Um Welten!" :D

lg

grojoh

P.S.:

*dahinschmelz* ...

C6_Probe.JPG

Geschrieben

Sag mal grojoh, auf welche Frage willst du jetzt noch gleich ne Antwort haben?

Du hast doch eigentlich gar keine mehr, oder?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Eben! Es gibt nur EINEN Nachfolger vom XM... :D

Geschrieben

EBEN!!

NATÜRLICH

C6

geht doch nix drüber...

verglichen hast du doch schon

Antwort passt doch auch

Geschrieben

Der Vergleich ist gut :D Honda Jazz gegen C6. Nimm den C6 und pack den Jazz als Beiboot hinten rein ;)

Btw. War der Jazz nicht dieses in der Werbung herumfliegende Etwas? Mir ist in solchen rollenden EInkaufstaschen imemr etwas mulmig, überall in Griffweite Blech ohne Verkleidung, Sitze bestehen nur aus zwei 'gepolsterten' Brettern...nee Danke.

Geschrieben

Mir fallen da schon einige Alternativa ein: Renault Safrane,Lancia Thema...

Oder vll relativ zuverlässig Honda Legend,Lexus 430,W126...

:D

Geschrieben
Wieder einmal ein kleines Lebenszeichen von mir.

- Citroen C6, Diesel mit Automatik: oooohhhh... den hätte ich besser nicht probieren soll. Mein Händler bietet mir einen 2008er um 22.000 Euro an mit 25.000km.

lg

grojoh

frag doch mal, "spaßhalber", wie es in 6 Jahren mit der Ersatzteilversorgung aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich kommen doch nur zwei in Frage:

XM und C6!

Beim XM ist das Problem, es gibt eigentlich kaum mehr wirklich gute in Ö... ABER, du könntest deine neuen Domlager und andere Ersatzteile von deinem in einen "neuen" implantieren. So wären schon mal keine großen Ersatzteilkosten zu erwarten. Es kommt hier wohl nur der 2,5er oder ein V6 in Vollausstattung in Frage? Da schränkt sich dann das Angebot nochmals eklatant ein...

Beim C6, naja, weist du auch nicht, was reparaturmässig auf dich zu kommt... wegen Ersatzteilversorgung würde ich mir keine Sorgen machen, sind ja noch 6 Jahre schweben bis dahin ;)

lg Thomas

...und bis morgen, da wird mal der 2,5er Exclusive abgeholt und über die Bahn gescheucht, mal sehen, ob wirklich die ZKD hinüber ist...

PS: sonst noch zu überlegen:

Renault Vel Satis / Avantime, Peugeot 607 / 407, Volvo S60 / S80, Alfa Romeo 166, Nissan Primera,... aber ob die so komfortabel sind, das ist die andere Frage...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Füll mal grosszügig 5in1 Dichtungsmittel in deinen 2.5er XM dann kannst du noch ein paar Jahre damit fahren. Ich habe bis zum Selbstversuch jeden ausgelacht der mir gesagt hat ein Kopfdichtung mit Dichtungsmittel repariert zu haben aber am XM2.5 ist es nicht die Kopfdichtung sondern der Kopf und da geht es wirklich. Ich betreue derzeit 2 die auf diese Methode wiederbelebt wurden und die vorher mehr Wasser als Diesel verbrauchten.

Geschrieben

Ja, hab ich auch schon dran gedacht, bin aber bei solchen Sachen etwas skeptisch, was Verstopfung von kleineren Kanälen etc. angeht...

Empfiehlst du nur 5/1 oder kann ich Bar's Leaks oder so auch nehmen?

lg thomas

Geschrieben

Nimm die 4000, die Du für "sofort" hast, leg 6000 finanziert drauf aus dem 20000er Topf, kauf Dir nen guten Mercedes Kombi, und vergiss die Schrauberei.

Probier ganz wertfrei mal NEUTRAL ne 2005er oder 2006er E-Klasse aus. Wenn die Leistung des XM reicht, dann reicht auch ein 220 CDI nach 2006 (Modell mit Spiegeln mit "Armen", dann 170 PS, Verbrauch um die 7), oder ein 220 / 320 CDI davor.

Leise, schwer, federt ganz ok (es darf KEIN Avantgarde sein, Elegance oder Klassik), und vor allem, der Support ist da..... AUCH vom Hersteller.

Siehe dazu die Domlager- sowas ist bei MB schlicht undenkbar. ET bis in die 50er lieferbar im Laden um die Ecke. Irre.

Carsten

Geschrieben

Rainald Grebe, Alles was man tut ist gut

In diesen Mercedes passen alle Deine Wünsche

Er fährt mit Dir wohin Du willst

Am Steuer sitzt ein Mensch Deines Vertrauens

Lass Dich in die Polster fallen und sei still

Verstehst Du? ;)

_R_

Geschrieben
Rainald Grebe, Alles was man tut ist gut

In diesen Mercedes passen alle Deine Wünsche

Er fährt mit Dir wohin Du willst

Am Steuer sitzt ein Mensch Deines Vertrauens

Lass Dich in die Polster fallen und sei still

Verstehst Du? ;)

_R_

"Wenn ich Mercedes fahren will, dann..."

Nicht schlecht! ;)

Geschrieben

... und darüber hinaus, woher kommt denn das Vertrauen.

_R_

Geschrieben
Ja, hab ich auch schon dran gedacht, bin aber bei solchen Sachen etwas skeptisch, was Verstopfung von kleineren Kanälen etc. angeht...

Empfiehlst du nur 5/1 oder kann ich Bar's Leaks oder so auch nehmen?

lg thomas

Ich vertraue nur 5in1 und zwar seit rund 30 Jahren. Verstopfung habe ich mit dem Zeug nie erlebt, mal davon abgesehen dass er ohne ja auch nicht mehr lebt.

Geschrieben

...und bis morgen, da wird mal der 2,5er Exclusive abgeholt und über die Bahn gescheucht, mal sehen, ob wirklich die ZKD hinüber ist...

Ja, der Zylinderkopf ist kaputt! Spätestens seit heute 17:21 Uhr!

Aber ich sag's gleich, ich bin nur gaaaanz kommod mit Tempomat gefahren, gaaaaanz kommod. Mein Bruder hinter mir mit dem Vau. Und dann plötzlich "BUMM"! Mein Bruder sieht nichts mehr, da seine Windschutzscheibe voll ist mit Kühlwasser. Ich sehe nur noch rot - die Anzeigen!

Bei der Fahrt keine negativen Anzeichen, Leistung wie immer, kein Qualmen, keine harten Kühlwasserschläuche... naja...

Aber für mich eine neue Erfahrung! Ich dachte nicht, dass das System nur 300km vom einwandfreien funtkionieren bis zum Totalschaden braucht. Ich war immer der Meinung, das geht langsamer...

Nach der Heizungskühler Reparatur kann ich nur sagen, was war zuerst? Die Henne oder das Ei, oder: das falsche Entlüften oder der Zylinderkopfschaden...

Nun ja, jetzt gilt für "grojoh" wirklich: Nachfolger dringend gesucht!

Geschrieben

Hallo,

wir hatten in der Abteilung auch so einen überzeugten Mercedes E Kombifahrer. Der hat sich jetzt einen gebrauchten Ford Mondeo mit Dieselmotor gekauft und ist sehr zufrieden. Der Motor ist Klasse, das Platzangebot enorm und das Fahrwerk angenehm.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
lg Thomas

...und bis morgen, da wird mal der 2,5er Exclusive abgeholt und über die Bahn gescheucht, mal sehen, ob wirklich die ZKD hinüber ist...

PS: sonst noch zu überlegen:

Renault Vel Satis / Avantime, Peugeot 607 / 407, Volvo S60 / S80, Alfa Romeo 166, Nissan Primera,... aber ob die so komfortabel sind, das ist die andere Frage...

Du kannst einen ja wirklich wahnsinnig machen... erst kommt ein Handa jazz in den Vergleich mit grossen Komfortlimousinen und jetzt ein Primera......

Was suchst Du denn nu, reizvoll oder 100% reizbefreit ?

Übrigens - hattu 407 schonmal ausprobiert ? Ich habe - bevor ich den C5 nahm, da standen massenhaft vollausgestattete 407er zu günstigen Preisen rum; aber ich muss sagen, ich war nach zwei Probefahretn erschüttert (sozusagen im wörtlichen Sinne), das Auto wirkt wie (sportlich) gewollt aber nicht gekonnt

Bearbeitet von chrissodha
Geschrieben

natürlich subjektiv ..... wenn nicht Citroën wäre für mich derzeit Vel Satis oder Avantime erste Wahl.

Es gibt noch einen sehr unscheinbaren Exoten den keine Sau haben will, der mir auch noch sehr behagen würde: Fiat Croma mit grossem Schiebedach und 5zyl. Diesel.

Geschrieben

Hmm... Wenn du für Komfort bereit bist, auf absolute Fahrsicherheit zu verzichten und etwas Schwammiges Fahrgefühl in Kauf nimmst... GMC Vandura, Ford Econoline oder sowas? Da bekommst du auf jeden Fall weiche Chefsessel - und die Technik ist, der Einfachheit entsprechend, billig...

Gruß

Jan

Geschrieben

also in nem Citroen-Forum Mercedes preisen ist schon ziemlich dreist :D

Ach lasse doch. 15 Jahre und jeder moderne Mercedes landet wegen Rost inner Presse...

Beileid für den 2.5er. Wieder ein Xm weniger :( Und eigentlich ein so angenehmer Motor....

Geschrieben

Noch nicht genannt wurde der Lexus GS. Die 1. Generation ist eigentlich ganz nett anzuschauen (Design by Giugiaro).

Sicher ein rel. problemloses Auto, wenn man noch ein gutes Exemplar auftreibt.

Der Verbrauch ist aber sicher nicht von Pappe.

Ansonsten fallen mir noch Rover 75 und Jaguar S-Type ein *duck und wech* :D

Gruß Marcel

Geschrieben

schmeiß nen HDI rein, bei nem PUG 205 gehts jedenfalls icon10.gif

Also wir haben ja nen 407 SW, so schlimm ist der nicht. Auf der Autobahn wird er sehr ruhig, Spochtlich fahren kann man ihn tatsächlich, Komfort ist da. Sehr gute Sitze, recht leise, extrem guter geradeauslauf, präzise Lenkung, schönes Auto....klar, die Federung ist gegen den XM nichts...bei bodenwellen schlägt es den insassen hinten schon etwas ins kreuz.

Sowohl der alte 306 als auch der C4 sind weicher. Wir haben aber auf dem Pug auch 17" drauf. Einfach mal ausprobieren, würde ich sagen, es gibt viele Autos die härter sind.

Der 607 wäre vielleicht auch überlegenswert.

Aber mal ehrlich, der einzig wahre ist doch nur der C6. Da der momentan auch noch gebaut wird, wird es Ersatzteile auch noch mindestens 10 Jahre geben...

Geschrieben

ich bin dafür du gibst mir die 4000 euro du bekommst meinen bx und ich lege dir bilder vom ford und honda mit im auto bei

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...