Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
also in nem Citroen-Forum Mercedes preisen ist schon ziemlich dreist :D

Ach lasse doch. 15 Jahre und jeder moderne Mercedes landet wegen Rost inner Presse...

Beileid für den 2.5er. Wieder ein Xm weniger :( Und eigentlich ein so angenehmer Motor....

Find' ich nicht. Ich hab genug Erfahrung mit den Viechern, als das ich das nicht halbwegs kompetent beurteilen kann.

Und nochwas: Wir gehen morgen beide mal zum Händler. Ich kaufe dort Teile für die Pagode, und die Heckflosse, und Du möchtest bitte Domlager für Deinen XM kaufen.

Na, merkste was ?

Klar muss man bestimmte Baureihen bei Mercedes meiden, 210er zum Beispiel und 203er. ABER es gibt durchaus sehr solide Reihen. UND es gibt Teile, die Dinger sind logisch simpler gebaut, und sie fahren leise und robust. Mehr brauch ich nicht.

Wenn ich Citroen will, dann dreh ich den Schlüssel von der Maserati- Schüssel aus der Signatur. UND DAS IST NOCH CITROEN, nicht dieser Hartplastekarren, für den man grad die ET-Versorgung einsargt in Paris.

Carsten

Geschrieben

Als Enten- und Mercedesfahrer schliesse ich mich meinen Vorrednern an...

Mein Benz ist 57 Jahre alt und ich habe meine Ersatzteile immer am folgenden Tag geliefert bekommen. Fast noch besser ist aber, dass ich in zehn Jahren nur gerade mal zwei Bestellungen machen musste.

Gruss ausm Südloch

Oliver

Geschrieben
Du kannst einen ja wirklich wahnsinnig machen... erst kommt ein Handa jazz in den Vergleich mit grossen Komfortlimousinen und jetzt ein Primera......

Was suchst Du denn nu, reizvoll oder 100% reizbefreit ?

Übrigens - hattu 407 schonmal ausprobiert ? Ich habe - bevor ich den C5 nahm, da standen massenhaft vollausgestattete 407er zu günstigen Preisen rum; aber ich muss sagen, ich war nach zwei Probefahretn erschüttert (sozusagen im wörtlichen Sinne), das Auto wirkt wie (sportlich) gewollt aber nicht gekonnt

Da du mich zitiert hast:

ICH suche gar nichts, sondern mein Bruder.

Der Honda Jazz kam weder von mir noch von ihm in den Vergleich. Ich erwähnte ihn gar nicht, er sagte bloß, dass er einen Honda Jazz gefahren ist (als Leihwagen, wohlgemerkt!). Außerdem hat er nicht geschrieben "grosse Komfortlimousinen" gesucht, wie du jetzt suggerierst...

Das letzte Modell des Primera ist gerade als Kombi nicht so schlecht und sieht auch nicht besonders schlecht aus (gerade im Vergleich mit Allerweltsfahrzeugen a la Mercedes, Audi, VW, natürlich nicht im Vergleich zum XM oder C6, ganz klar!).

Auch der 407 ist so schlecht nicht. Er ist zwar relativ hart gefedert, doch sonst ganz passabel. Und immerhin (gerade auch was das Fahrwerk betrifft) ansprechender als vergleichbare Mercedes.

So, jetzt bin ich mal OT:

@Carsten: willst du unser neue XM-Row werden, oder wie sehe ich das? Kannst du nicht deine unpassenden Kommentare a la XM=Dreckskarre, die du aktuell plötzlich wieder völlig unmotiviert in nicht passende Beiträge als Off-Topic einstreust, für dich behalten? Oder zumindest einen eigenen XM-läster Thread aufmachen? Scheinbar gefällt dir der XM nach wie vor so sehr, dass du immer an ihn denken musst. Aber scheinbar kannst du nicht über deinen Schatten springen kannst um dir wieder einen zu holen. Das musst du vermutlich damit kompensieren, dass du dir öffentlich einreden musst, dass der XM eine Dreckskarre ist. Anders kann ich's mir nicht erklären. Ich lese deine Beiträge immer gerne, aber deine letzten Ergüße sind für mich eindeutig entbehrlich!

Schöne Grüße,tg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Grojoh!

Schade, dass dein XM den ZK weggeblasen hat. Bin ja selber lang einen 2,5er gefahren, und war echt begeistert. Hast du eventuell mal über eine Reparatur nach gedacht? Ich habe mir damals um ~700,- Euro einen neuen ZK geholt.

Oder möchtest du den Xm nicht weiter fahren?

Alternativ zu den bereits genannten Fahrzeugen (C6 sehr lecker!) möchte ich dir den Lancia Thesis nennen. Ein Freund besitzt diesen Wagen. Ich durfte schon ein paar mal damit fahren, und bin vom Komfort und der Geräuschkulisse sehr angetan.

Der dürfte zwar preislich, etwas über dem Budget von 4000 liegen, aber um 8-9000 bekommt man schon gute Wagen.

Nur so zum Denkanstoß.

Bin gespannt, was du dir holst?

Gruß Markus

Bearbeitet von cit4ever
Geschrieben
Hallo Grojoh!

Bin gespannt, was du dir holst?

Gruß Markus

Hallo!

Nun ja, die Reihen lichten sich bereits. Derzeit konkretisiert sich meine Suche auf C4 Grand Picasso, C5 II(I) oder doch wieder XM.

Eine Reparatur ist nicht mehr in meinem Sinn. Dazu hat der Wagen auch ansonsten leider schon zuviele Kleinigkeiten anstehen gehabt, die vermutlich in nächster Zeit ebenfalls akut geworden wären.

Er hat wirklich gute und zuverlässige Dienste geleistet und darf nun in den wohlverdienten Ruhestand eintreten. Den Platz am Schrottplatz hinter seiner Lieblingswerkstatt hat er mittlerweile auch schon, so sind zumindest die Ersatzteile für die XM-Welt nicht ganz verloren. Dazu auch einen großen Dank an meine Werkstatt, die sich sofort bereit erklärte den Wagen zu einem mehr als angemessenen Preis zurückzukaufen (auch wenn wohl vor allem die neuen Domlager das Interesse am Kauf geweckt haben :D ).

Geschrieben
Da du mich zitiert hast:

So, jetzt bin ich mal OT:

@Carsten: willst du unser neue XM-Row werden, oder wie sehe ich das? Kannst du nicht deine unpassenden Kommentare a la XM=Dreckskarre, die du aktuell plötzlich wieder völlig unmotiviert in nicht passende Beiträge als Off-Topic einstreust, für dich behalten? Oder zumindest einen eigenen XM-läster Thread aufmachen? Scheinbar gefällt dir der XM nach wie vor so sehr, dass du immer an ihn denken musst. Aber scheinbar kannst du nicht über deinen Schatten springen kannst um dir wieder einen zu holen. Das musst du vermutlich damit kompensieren, dass du dir öffentlich einreden musst, dass der XM eine Dreckskarre ist. Anders kann ich's mir nicht erklären. Ich lese deine Beiträge immer gerne, aber deine letzten Ergüße sind für mich eindeutig entbehrlich!

Schöne Grüße,tg

Naja, er hatte gefragt, was er für ein Auto anstelle eines XM er kaufen soll.....

Und, da siehste mal, wie sehr der Dreckskarren und die lausige Betreuung aus Köln mich traumatisiert hat....

Morgen abend guck ich erstmal ein Paket aus 2 DS und einem SM an. Mal schauen.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)
Find' ich nicht. Ich hab genug Erfahrung mit den Viechern, als das ich das nicht halbwegs kompetent beurteilen kann.

Und nochwas: Wir gehen morgen beide mal zum Händler. Ich kaufe dort Teile für die Pagode, und die Heckflosse, und Du möchtest bitte Domlager für Deinen XM kaufen.

Na, merkste was ?

Klar muss man bestimmte Baureihen bei Mercedes meiden, 210er zum Beispiel und 203er. ABER es gibt durchaus sehr solide Reihen. UND es gibt Teile, die Dinger sind logisch simpler gebaut, und sie fahren leise und robust. Mehr brauch ich nicht.

Wenn ich Citroen will, dann dreh ich den Schlüssel von der Maserati- Schüssel aus der Signatur. UND DAS IST NOCH CITROEN, nicht dieser Hartplastekarren, für den man grad die ET-Versorgung einsargt in Paris.

Carsten

Weiss ja nicht, aber ich kann mir vorstellen dass die neuen Mercedes NICHT weniger Hartplastikbestandteile haben als ein Xm!

Natürlich kann man über Mercedes sagen was man will, aber die Klassikabteilung, die Ersatzteilversorgung, Service, Kulanz und Ersatzteilpreise sind erste Sahne. Trotzdem, würd ich einen gewinnen, ich würd ihn für nen C6 verkaufen. Meins isses eben nicht. 90% hier wollen nur Citroen.

Mir ist nur eines befremdlich: Dass du anderen ihren Citroen so mies machst. Und das in nem Citroen-Forum?! Das "schmeisst eure blöden Xm endlich weg" und so weiter kommt sinngemäß einem ehemaligen C6-Fahrer in diesem Forum irgendwie gefährlich nahe...

Meine Meinung.

gruß,

Christian

P.S.: Die "Maserati-Schüssel" kann ja auch kein so "echter" Citroen sein, wenns ne "Maserati-Schüssel" ist. Und was ist eigentlich ein echter Citroen? Des is do schmarrn, sagt der Bayer.

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

oh, seh grad, Thomas hat meine Meinung schon vertreten :D

Geschrieben
Nimm die 4000, die Du für "sofort" hast, leg 6000 finanziert drauf aus dem 20000er Topf, kauf Dir nen guten Mercedes Kombi, und vergiss die Schrauberei.

Probier ganz wertfrei mal NEUTRAL ne 2005er oder 2006er E-Klasse aus. Wenn die Leistung des XM reicht, dann reicht auch ein 220 CDI nach 2006 (Modell mit Spiegeln mit "Armen", dann 170 PS, Verbrauch um die 7), oder ein 220 / 320 CDI davor.

Leise, schwer, federt ganz ok (es darf KEIN Avantgarde sein, Elegance oder Klassik), und vor allem, der Support ist da..... AUCH vom Hersteller.

Siehe dazu die Domlager- sowas ist bei MB schlicht undenkbar. ET bis in die 50er lieferbar im Laden um die Ecke. Irre.

Carsten

Na, merkste was ?

Carsten

Da du mich zitiert hast:

Schöne Grüße,tg

Sorry nach Austria,

schlecht gefrühstückt?

Ich hab die Beiträge von Carsten mal oben stehen lassen - wo bitte ist das OT (außer die Plastekarre, aber das trifft BX ja zumindest genauso - sorry Jelle und co.).

Ja, der XM ist schon ein tolles Auto - aber mal ehrlich: Hand hoch wer den nicht gegen DS und SM tauschen will - Neidreflex?

Auc die Datenlage bzgl. Ersatzteile stimmt - meinem Bruder haben sie am 59 190SL den Spiegel abgetreten, seiner Frau am Corsa A - ist ne Weile her: kosten Benz 40 DM, Corsa 100 DM - Lieferzeit 2 versus 14 Tage...

Hoffe, ich habe genug hinsichtlich der Entbehrlichkeit von Ergüssen in einem Autoforum gesagt icon3.gif

Gruß

Geschrieben

Wohl kaum schlecht gefrühstückt, vielleicht lag aber noch eine andere Meldung http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4673892&postcount=286 schwer im Magen, welche für meinen Teil die Reaktion von Thomas durchaus nachvollziehbar macht. Ebenso kann die ewige Benz-Leier nerven. Ok, meine Meinung, ich kenne allerdings Sindelfingen durch mein früheres Leben bei S*sVDO von innen, und das ausgerechnet zu Zeiten von Schrempp, war damals für W211 und W220. Das entzaubert den Mythos, das kann ich euch sagen... nicht dass ich glaube dass anderen soviel besser wären, aber die kochen wirklich nur mit Wasser. :(

Genug OT.

Bin schon gespannt was grojoh nehmen wird.

Ich pers. könnte mich mit Ford durchaus anfreunden.

Geschrieben
Fast noch besser ist aber, dass ich in zehn Jahren nur gerade mal zwei Bestellungen machen musste.

Mmh, und wie viele Kilometer sind es geworden in diesen zehn Jahren?

_R_

Geschrieben

Hm. Fassen wir Fakten zusammen.

a) XM: Teile schwer bis nicht mehr zu kriegen. Support bei Händlern in der breiten Fläche unterirdisch. Viele Teile nerven rum. Der Wagen ist eng, verbaut, komplex aufgebaut und der Motorraum zu klein. Letzteres merkt man thermisch bei den Benzinern durch glasharte Kabelbinder und Co, die verglühen einfach. Und durch fehlende Hautpartien. Verbaut heißt, das ein Zahnriementausch beim TD einen Tag dauert, beim V6 neu der Motor raus muss.

Ich finde da wenige Dinge, die mich an dieses Produkt noch glauben lassen.

Wenn ich mir die Marktsituation angucke, geht das 99% der anderen Menschen auch so.

B) halbwegs aktuelle E-Klasse. Annahme: Kein Rost,d.h. intelligent gekauft. Motorraum nicht übervoll, Support der Händler exzellent. Selberschrauben kein Problem, alle Teile zu morgen verfügbar, auch oft bezahlbar. Viele Nachbauteile, auch aus dem Taxenbereich.

Zur Marktlage / Nachfrage bei Benz Diesel Kombis sag ich gar nix mehr.

Womit sich für mich 2 Situationen ergeben:

a) ich erhalte einen XM, denn restaurieren lohnt nicht, und habe alle Woche mal wieder hier und da was zu tun, was aber nicht SCHNELL und EASY geht, sondern jedesmal ne Quälerei wird, weil Du an nix drankommst, und dann NERVT es, weil ich keine ZEIT habe, ich hab nämlich im Job schon 50+ die Woche zu leisten.

B) ich kaufe eine Teutonenkarre, habe seit über 100 tsd meine Ruhe, und kann meine wertvolle Freizeit in meine Oldie- Sammlung stecken. Ohne Elektronik, ohne Hartplastik, ohne Fingerschlitzerei, und ohne den Zwang, das die Schüssel morgen wieder fährt. UND mit dem guten Gefühl, das ein für 18 tsd sanierter E-Type auch für 35 tsd in den Listen auftaucht.

Ein durchreparierter XM ist nicht weniger Arbeit !, aber er kostet 800, und bringt 937 bei ebay. Das ist KEIN guter Deal, sorry.

Vielleicht ist es nur meine spezielle Situation, aber ich kann kein Alltagsauto "erhalten müssen". Das Alltagsauto MUSS fahren, egal wie. Und genau das konnten alle meine Zitronen, ALLE, nur der XM regelmässig nicht.

Carsten

Geschrieben

das schlimme ist, wenn man die Denkweise bei MB mal verstanden hat, dann muß man Carsten bei einigen Punkten zustimmen.

Da muß Cit. echt noch viel lernen. (oder halt nicht, und so weiter wursteln)

Ich fahr trotzdem keinen "aktuellen" Benz.

Geschrieben

So gesehen stimmts wirklich, nur der Ton machts halt.

Eine Dreckskarre ist der XM deswegen aber nicht.

Wobei ich bei meinen 2.0i im Motorraum genug Platz zum Stehen habe :D

Geschrieben
Vielleicht ist es nur meine spezielle Situation, ...Carsten

Ja wahrscheinlich!

Wahrscheinlich ist es auch meine spezielle Situation, dass ich bis jetzt auf kein Teil vom XM das defekt war warten habe müssen, äh, doch, einmal, aber da hat die Werkstatt (bei der ich seit dem nicht mehr war) die falschen Bremsscheiben gehabt und dies zu spät bemerkt.

Der Zahnriementausch beim 2,1TD dauert auch nicht einen Tag!

Alles in allem ein völlig problemloses (im zeitgenössischen Vergleich) und vorallem extrem komfortables Fahrzeug. Das Problem ist nur, einen guten zu finden, der nicht schon zerbastelt wurde. Hast du einen gefunden, ist das vermutlich die günstigste Möglichkeit ein Fahrzeug in dieser Klasse zu fahren.

Den XM kannst du natürlich nicht mit neuen Fahrzeugen vergleichen, klar, da die Konstruktion auf Mitte der 80er Jahre zurückgeht. Da stellt sich halt die Frage, ein schönes Fahrzeug fahren zu wollen, oder Einheitsbrei. Es stellt sich natürlich auch die Frage, für was ich ein Fahrzeug brauche. Fahre ich 50.000km im Jahr ist der XM wahrhaftig zu Schade zum herreissen.

Ein XM ist im Gegensatz zu CX und DS/SM noch voll alltagstauglich einsetzbar. Alle 10.000km ein Service und die Sache ist geritzt!

Ich hatte wohl Glück mit meinen XMs, andere eben Pech, that's life! :)

Was natürlich stimmt, das Mercedes einen besseren Support hat, aber gut, damit kann zumindest ich leben, ich bin nicht auf den Support angewiesen.

@tower:

Was soll's da für "Neidreflexe" geben? Ein SM wäre toll, nur ich habe meinen Traumwagen bereits vor 20 Jahren gefunden und vor neun gekauft und wie es momentan aussieht, versuche ich mindestens einen XM ständig zu haben, aktuell sind's zwei (repektive 3), aber ich wüßte nicht, welchen der zwei ich gegen einen SM tauschen würde. Den einen fahre ich im Alltag, das kann ich mit dem SM nicht, der andere ist zu selten um ihn herzugeben!

Eine DS (resp. ID) habe ich, brauche ich also nicht ein zweites Exemplar!

So, aber jetzt Schluß! ;) ;)

lgtg

Geschrieben (bearbeitet)

@carsten in #37,

kann sein, muss aber nicht. Ich bin z.B. seit dem letzten kleineren Ausfall 60.000 Km gefahren, ohne Probleme und immer Langstrecke. Null, nix, keine Macken. Jetzt hat er 235.000 runter und ich bin glücklich. Es kann anderen genauso bei einem MB passieren, dass der nur rumzickt. Wie man mit seinem Auto umgeht, so bekommt man dies manchmal in Treue zurück. kann sein dass ich mich irre, aber ich empfinde den XM nicht als nicht alltagstauglich, was ja der Sinn ist. Mir ist es egal wo die Schrauben sind und wie schwer oder leicht man an irgend ein idiotisches Teil kommt, ich will fahren, deswegen ja auch der Begriff Fahrzeug und nicht Schraubzeug.

Und der Gesichtspunkt der Wiederverkäuflichkeit nach einer Instandsetzung und Neulackierung passt hier nicht direkt. Das sind andere Baustellen, ob einer zum Klassiker wird oder nicht und man versucht soviel Geld heraus zu holen wie möglich. Abgesehen davon, bei einer Spanne von 17k darf das ja dann maximal 3 Monate dauern, um nur irgendwie wirtschaftlich zu arbeiten, aber dies zu beurteilen steht mir nicht zu.Der E-Type war schon ein Klassiker, da wurde der XM grad geboren.

Der XM ist ein wunderschönes Auto, und das wird sicher auch so bleiben, wenn man ein Auto haben will, und keine Geldverdienmaschine.

@badscooter,

das schöne ist ja auch, dass bei mercedes niemals der Rost ne chance hat :-) Ich glaube Du weist was ich meine...... :-)

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Ist ja wieder mal lustig hier! Ein neuer Rowie, geil!

Ich für meinen Teil bin meinem XM äusserts dankbar, da der Pluriel und der BX neuerdings herum zicken. Aber der XM läuft und läuft und läuft...(leider immer ein wenig zu durstig). Da ich prinzipiel nur 2.0 Liter XM`s habe, kann ich auch nicht von Platzmangel im Motorraum sprechen, was man von der DS nicht unbedingt behaubten kann. Zudem ziehe ich den XM einer DS eindeutig vor, da er insgesammt komfortabler und vor allem auch praktischer ist. Die DS, sowie auch SM sind Showcar`s bzw. Statussymbole, genauso wie der E-Type. Eigentlich braucht sie keiner, aber im Sinne der Leidenschaft erfreuts das Kind im Manne.

Und wenn Carsten sich am Benz ergötzt ist dies doch ganz gesund für einen Deutschmann, also lasst ihm die Freude!

@ grojoh:

Falls Du auf die grosse Heckklappe des XM verzichten kannst, kommst Du am C6 nicht vorbei. Gönn` Dir die Traumkarre, denn man lebt nur einmal...naja, auf der anderen Seite gibts auch noch den grossen Rowie, der das ganz anders sieht... ;-)

Gruss Vulcan

Geschrieben

Der kleine Rowie sagt, das man in einem Mercedes nicht wirklich unkomfortabler fährt.

LEISER, etwas straffer (leider), Heckantrieb (leider), aber dafür überzeugt die Klima, das LICHT, und viele andere nette Dinge.

Ein XM 2.0 ist sicher leerer als ein 2.1 td- aber den kleinen Diesel, das Volumenmodell, so vollzustopfen war auch kein feiner Zug.

Ich denke jedes Mal, wenn ich da rein gucke, das die aus Designgründen den Schnauze so kleingezogen haben. Ergebnis: Motorraum voll, Scheinwerfer schei*e.

Das ist NICHT Form follows function, und DAS hat die DS nun wirklich gekonnt, der SM auch.

Carsten

Geschrieben

Wenn ihr schon Threadnapping betreibt, dann werd ich wohl auch noch meinen Senf dazugeben dürfen ;)

XM fahren ist billig, alltagstauglich und komfortabel. Mein letzter XM brachte beim Weiterverkauf 380.000km auf die Uhr, mein jetziger immerhin seine 300.000. Davon lief er die letzten 60.000km/3 Jahre ohne ungeplanten Werkstattaufenthalt, sondern kam alle 10.000 km zum Service, wo dann auch eventuelle andere Defekte behoben wurden. Dass irgendwann Verschleißteile fällig werden, ist klar, herrichten rechnet sich aber trotzdem: ich habe meinen XM die letzten 80.000km um 20 Cent/km gefahren! Ich weise immer wieder gern darauf hin, weil ich fast alle großen Reparaturen machen hab lassen und zwar IMMER bei Citroen. Auch hier war von Teilemangel keine Spur, nach spätestens einer Nacht konnte ich meinen XM nach jedem Werkstattaufenthalt wieder abholen.

Und ich muss meinem Bruder badscooter zustimmen, wenn er sagt, dass der XM auch heute noch (oder gerade heute) wohl die günstigste Möglichkeit ist eine Oberklasse-Limousine zu fahren. Noch dazu mit Stil und Charakter.

Außerdem versteh ich es auch nicht ganz, wieso man ein Auto seinen Liebhabern schlecht reden will. Wir sind hier alle Autojunkies und jeder hat einen Tick auf seine Art, sonst würden wir nicht tausende Beiträge über einen Haufen Blech schreiben. Und so hat definitv auch der XM zumindest einen solchen automobilen Ruf, dass er es schafft Anhänger um sich zu scharren - und wie unser Hydropneumatentreffen im August gezeigt hat, wächst die XM-Fangemeinde.

Dass badscooter (im Übrigen ich auch) so eine schlechte Meinung zum Thema Benz hat, liegt vor allem an unseren bisherigen Erfahrungen mit dieser Marke, die sich wohl nicht unbedingt als begeisternd bezeichnen lassen ;) Übrigens besitzen wir selbst auch einen, so ist es ja nicht... das Beste wäre, badscooter würde mal unseren Benz von der Seite fotografieren und hier posten, das würde vielleicht manche Klarheit über die hier vorherrschende Dissonanz bringen :D

Also guten Morgen - und jetzt werd ich mir ein leckeres Wiener Frühstück mit Melange munden lassen :)

lg

grojoh

Geschrieben

@grojoh,

DEINEM Statement ist nichts hizuzufügen!!

Weder in Sachen Benz noch in Sachen XM(die bei mir von 1991 bis 2007(2.5er VSX) absolut problemlos und zuverlässig gelaufen sind, das zu Konditionen, für die ich nicht mal so ne ROSTSCHÜSSEL wie ne C-Klsse in den 90ern bekommen hätte!!

Schwebende Grüße

Thomas

Geschrieben

Erinnert mich an einen Besuch in Zürich, wo ein nagelneuer CLS an der Straße stand. Lustig dran, der hat über die ganze Länge eine Leiste über den Dachbogen gespannt, und rechts hob sich auf Höhe der hinteren Tür auf gut 30cm schon der Lack vom Rost drunter. :D

Der Besitzer war auch erst einigermaßen schockiert, als wir ihn drauf hinwiesen, und dann stinksauer auf Mercedes :D

Geschrieben

@grojoh,

ich durfte ja schon Bekanntschaft machen, mit eurem Benz, hab Deinen Bruder mal in Würzburg getroffen. Das meinte ich auch in meinem Beitrag zum Schluss... :-)

Ist wirklich nicht besonders werbewirksam für MB. So ähnlich sah mal unser russischer Moskwitsch aus......

Thomas

Geschrieben

...jetzt will ich ihn aber sehen icon10.gif

Aber den XM eine Dreckskarre zu nennen, das geht etwas weit...

Einigen wir uns darauf: Das beste Auto der welt, wäre ein XM gebaut von Mercedes icon12.gif

Geschrieben

...oder1984 mein 77er GS Pallas!!

Aber sogar "die französische Rostschüssel" hat es erst mit 13 Lebensjahren auf den Schottplatz verschlagen!!

Kann da eine C oder E- Klasse aus den 90igern heute mithalten?????

....die das ZIGFACHE NEU UND IM UNTERHALT kostet??

fragt sich kopfschüttelnd

Thomas

Geschrieben

@ xmechaniker,

Ich glaube Du hast die ganzen Zusammenhänge noch nicht so richtig verstanden, schau Dir mal den Stern genau an, also von der Gestaltung und der Geometrie, Das war mal ein Doppelwinkel, aber dann gab es einen Unfall und auf der Kühlerhaube war der Doppelwinkel so verbogen, dass alle dachten es wäre ein Stern, und das war das Auto von der Mercedes Benz, und so entstand die Legende von Carl Benz und Freunden...... :-)

Thomas