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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich wurde gefragt, ob ich einen ölsaufenden SMART- Motor ohne Kompression auf Zyl 1 retten kann.

Hat das hier schon mal jemand gemacht ? Die Dinger gehen wohl dauernd alle 100 tsd kaputt, und die Profi- Rettung sind halt ca. 1-1.5kEuro.

Komplizierter als ein SM kann das nicht sein, oder :-) ?

Carsten

Geschrieben

Oh je, ich hätte hier noch einen Trabant Motor stehen. Den könntest du einbauen damit der Smart wenigstens etwas laufkultur bekommt.

Nee mal im ernst, ich kenne den Motor zwar nicht, aber ich denke nicht das der Motor besonders schwer zu Insten ist. Immer Fröhlich ran.

LG

Geschrieben

Ich kenne jemanden die hatte bei nem Smart Benziner bei 40 TSD einen Motorschaden,

und jetzt nach etwas über 50 TSD schon wieder.Manche füllen sicher das falsche Öl ein.

Der Smart braucht zwingend 0 W 30.

Viele Grüße aus der Pfalz

Geschrieben

Angeblich soll das Phänomen Frau am Steuer auch einen erheblichen Teil zu der Motor-Problematik des Smart beitragen:

Ab ungefähr 0:50 ;)

:D

Vll. kommt da auch Sprit in den gesamten Motorölkreislauf ...

Geschrieben

ich weiß ja nicht,

ob hier Nähmaschinen-Techniker unterwegs sind ?

Geschrieben

Naja, ich trau mich dann mal dran. Wird schon nicht so wild werden....

Carsten

Geschrieben

Ja, die Ventile sind echt niedlich.

Die Einlassventile im Merak / SM SS haben 47 mm Durchmesser !

Die im Smart geschätzte 15, aber der hat ja auch nen Turbolader....

Carsten

Geschrieben
Angeblich soll das Phänomen Frau am Steuer auch einen erheblichen Teil zu der Motor-Problematik des Smart beitragen:

Ab ungefähr 0:50 ;)

:D

Vll. kommt da auch Sprit in den gesamten Motorölkreislauf ...

Ok, der war eh gestellt,

aber solchen Typen gehört eine richtig auf die Mütze.

;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hier bitte schön mit besserer Qualität:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich würde einfach jeden beglückwünschen dem so'n Notnagel krepiert und die Anschaffung eines Autos empfehlen :-)

Geschrieben

So,

nach ca. 4 Stunden Gebastel in einem sauengen Motorraum (ich kann, wenn ich muss, aber ich will nicht :-)) ist der Motor erstmal draußen. Total voller Ölkohle, aber keine echte Ursache für "keine Kompression" auf Zyl 1 zu finden.

Mal gucken, ich reinige den jetzt, mach ein paar Dinge neu + dann bau ich ihn wieder zusammen. Das wird schneller gehen, jetzt weiß ich ja, was ich tun muss.

Die Steuerkette will ich noch ansehen.... der Kettenkasten muss noch ab....

Carsten (öltrief)

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