Zum Inhalt springen

Heckklappendämpfer C5I

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir mal einer verraten wie man die Heckklappendämpfer beim C5I Break gewechselt bekommt und was die ca. kosten würden?? MFG

Geschrieben

Das Wechseln mit neuen Dämpfern nur für die Heckklappe, knappe 480€

Geschrieben

Hallo,

jetzt mal immer langsam,

so ein Dämpfer kostet im freien Handel ca. 100.-€

2 x = 200.-

Ist das wechseln echt 280.- wert ??

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt hin, ich hab damals ~ 300 bezahlt.

Aber unbestätigten Berichten zufolge soll es ja auch teuerere Werkstätten geben.... ;)

Ansonsten gab es dazu im C5Forum einen Fred, wo das wechseln beschrieben war. Hinten muss der Himmel runter,

da die ganze Mimik drunter verbaut ist.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Was echt jetzt?? Das ist ja mist

Geschrieben

Was ist denn beim Break so anders, damit das ganze so kompliziert wird? Bei der Limo kaufste für maximal nen Fuffi 2 Dämpfer, hängst die alten raus und machst die neuen rein.

Geschrieben
Was ist denn beim Break so anders, damit das ganze so kompliziert wird? Bei der Limo kaufste für maximal nen Fuffi 2 Dämpfer, hängst die alten raus und machst die neuen rein.

Die sind im Dach verbaut. Der Aufwand ist höher........

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Dämpfer vor zwei Wochen wie hier im Forum beschrieben gewechselt. Es war nicht besonders kompliziert und hat gut eine Stunde gedauert, beim zweiten Mal geht es sicher noch schneller). Also nur Mut und ruhig selber machen.

Martin

Geschrieben

Denn schreib doch mal wie du das gemacht hast. Danke

Geschrieben

Hallo,

eine Anleitung gibt es hier im Forum schon, ich kann sie aber auch nicht so schnell finden, deshalb beschreibe ich hier mein Vorgehen:

1. Heckklappe öffnen und mit einer Latte abstützen, damit sie später nicht herunterfällt.

2. Im oberen Bereich der Heckklappe (zwischen den Scharnieren) befindet sich eine schwarze Kunststoffblende, diese kann man ohne Werkzeug abziehen. Man sieht auf beiden Seiten jeweils zwei Dämpfer, die jeweils äußeren sind die für die ganze Heckklappe.

3. Die Halterungen am Himmel für das Gepäcknetze an beiden Seiten abschrauben.

4. Hinten an der Heckklappe ist der Himmel nur geklebt an einigen Stellen, sodass man nun den Himmel hier vorsichtig lösen kann und ihn ein ziemlich weites Stück herunterklappen kann (Achtung: aufpassen das der Himmel nicht stark geknickt wird).

5. Nun kann man mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem den Kopf der Dämpfer an der Heckklappe abhebeln, sodass sie hier schon lose liegen.

6. Nun in den Laderaum klettern, man sieht dann wo die Dämpfer enden. Die Dämpfer sind mit einem Seegering (Nutenring) gesichert, mit einer Seegeringzange oder etwas ähnlichem können diese Sicherungen entfernt werden.

7. Nun kann der Dämpfer nach hinten herausgezogen werden.

8. Den neuen Dämpfer wieder hereinschieben und mit den Seegeringen sichern und an der anderen Seite wieder auf die dafür vorgesehene Kugel drücken. Nun kann alles auf seine Funktion getest werden.

9. Den Himmel und die Kunststoffleiste wieder befestigen.

10. Fertig, und sich freuen, dass einem im Winter nun die Klappe nicht mehr auf den Kopf fällt.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, sonst bitte ergänzen, eine Haftung übernehme ich natürlich nicht.

Martin

Geschrieben

Hallo Andreas,

wenn du es selber machst, kannst du vielleicht noch zur Ergänzung ein paar Fotos machen, sodass wir eine Anleitung in Citdoks stellen könnten.

Martin

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

nachdem ich hier im Club günstig an die zwei Dämpfer gekommen bin, habe ich sie heute getauscht.

Sobald die Anleitung auf den Citdoks freigegeben ist, könnt ihr sie dort mit den Bildern in der C5 Rubrik bewundern.

Ich war so frei, mich an Martins Beschreibung aus #11 zu halten und sie auch als textliche Grundlage zu nutzen. (Martin, ich hoffe, das ist OK für Dich)

Geschrieben

Hallo Uwe,

natürlich konntest du Textteile von mir benutzen. Deine Beschreibung ist super und mit den Bilder können es jetzt sicher alle selber machen. Vielleicht noch ein Tipp: Du hast im Kofferraum nur eine Kiste mit Wasser/Saft, bei mir stand ein Kasten Bier, damit geht es sicherlich noch leichter, denn auch auf das richtige Werkzeug kommt es an!

Martin

Geschrieben

Woher wusste ich, dass mich einer auf meine falsche Ausrüstung anspricht? Hätte der fast unsichtbare Kasten mit Spezi als korrekte Ausrüstung gegolten? ;)