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zx neuling - zahnriemen / zylinderkopf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich grüße euch,mein name ist Rolli und ich bin neu hier im Forum.

Nun habe auch ich mit meinen neu erworbenen 96er zx ein paar probleme,obwohl der 1,4er erst 127tkm gelaufen hat habe ich schon öl außen am Zylinderkopf und im Ausgleichsbehälter festgestellt.

nun werde ich mich selber mal trauen den Zahnriemen u. die Zylinderkopfdichtung zu wechseln .

ich habe einen kdx oder kfx auf jeden fall einen Alublock und es stellt sich mir die frage ob ich auch beim Alublock neue Zylinderkopfschrauben verwenden soll ?

Zum Planschleifen wenn beides also Block u. kopf aus Alu sind muß hier geplant werden?

Da ich leider keine grad-scheibe habe kann ich mit den hier gefundenen Drehmomenten nix anfangen aber was sagt ihr hierzu:

1. Schritt: 30 Nm

2. Schritt: 55 Nm

3. Schritt: 85 Nm

zum Zahnriemen habe ich schon nen paar hilfreiche tipp´s gefunden Nockenwellenrad mit nen 10mm stift blockieren und zum Getriebe hin einen 6mm stift benutzen, aber wie spanne ich die spannrolle genau???

evtl. habt ihr auch noch eine günstige adresse zur teileversorgung und nen paar wertvolle tipp´s für mich .

sorry das ich hier so schnell reinschreibe aber ich bin auf der flucht (arbeit) ;)

gruß rolli

Geschrieben

Dann mal Herzlich Willkommen.

Teile gibts günstig bei Meisen.de.

Kopfschrauben sind Dehnschrauben und darum zu ersetzen.

Gradscheibe kannst dir ganz einfach selbst basteln und solltest du auch verwenden.

Die Kopfschrauben weren mit 20Nm im Kreuzmuster angezogen und danach 2x mit 120°.

Die Spannrolle kannst mir nem passenden Sechskannt spannen, indem du an diesem in 8cm Abstand zum Drehpunkt ein 1,5kg-Gewicht hängst. Das entspricht der erforderlichen Spannung.

Kannst auch nach Gefühl spannen. Der Zahnriemen sollte sich dann an seiner längsten stelle zwischen Daumen und Zeigefinger mit leichtem Kraftaufwand um 90° drehen lassen.

Geschrieben

Ok , danke .

Kopfschrauben werde ich dann lieber neu nehmen.

Mit dem sechskannt u.1,5kg-gewicht komme ich auch klar.

zur Reihenfolge:

8 4 1 5 9

7 3 2 6 10

ist es so recht ? gruß rolli

Geschrieben

Sollte passen, steht aber auch auf der Schraubenverpackung meist mit drauf.

Geschrieben

Der kram ausm ebay taugt wohl nichts oder? evtl. gibt es da ja ein händler der gute ware Verkauft ?

kennt jemand einen?

Geschrieben

Hab mit ATP gute Erfahrungen gemacht bei eBay.

Geschrieben

Nun habe auch ich mit meinen neu erworbenen 96er zx ein paar probleme,obwohl der 1,4er erst 127tkm gelaufen hat habe ich schon öl außen am Zylinderkopf und im Ausgleichsbehälter festgestellt.

gruß rolli

Hallo Rolli,

nun mach`erstmal langsam.

Jetzt teste Deine neue Kiste erstmal, ob wirklich die Dichtung durch ist.

Das er etwas feucht ist (in Fahrtrichtung vorne rechts) ist ja fast normal (falls es nicht richtig tropft).

Und bei der Kilometerleistung tippe ich mal auf Kurzstreckenverkehr mit dem schmierigen Schleim im Ausgleichsbehälter.

Den Schleim kannst Du abschöpfen, besser Kühlwasser komplett tauschen und dann geht die Testfahrt los.

Gruß Torsten

Geschrieben

Und wieso bildet sich da Schleim bei Kurzstreckenverkehr?

Meiner sifft an der vorderen Ecke ebenfalls, Kopfdichtung scheint aber heil zu sein. Nerven tuts trotzdem weil es auch nicht gut für die Kunststoffteile ist. Insbesondere die Abdeckungsteile des Zahnriemens werden im Laufe der Zeit bröselig durch die andauernde Verölung.

Gruß drago

Geschrieben

>>Die Spannrolle kannst mir nem passenden Sechskannt spannen

In die Spannrolle passt kein Sechskant. Passen täte ein 8mm Vierkant. Z.B. derjenige der auch gebraucht wird um die Ölablassschrauben des Getriebes oder das Motoröl zu öffnen. In Verbindung mit einem einem T-Stück aus dem Knarrenkasten stellt das ganze passend eingestellt ein kostengünstiges Einstellinstrument dar.

Haynes ist der Meinung erst 20Nm auf die Zylinderkopfschrauben zu geben und danach in einem Rutsch 240 Grad. Was ist denn jetzt richtig?

Gruß drago

Geschrieben
Hallo Rolli,

nun mach`erstmal langsam.

Jetzt teste Deine neue Kiste erstmal, ob wirklich die Dichtung durch ist.

Das er etwas feucht ist (in Fahrtrichtung vorne rechts) ist ja fast normal (falls es nicht richtig tropft).

Und bei der Kilometerleistung tippe ich mal auf Kurzstreckenverkehr mit dem schmierigen Schleim im Ausgleichsbehälter.

Den Schleim kannst Du abschöpfen, besser Kühlwasser komplett tauschen und dann geht die Testfahrt los.

Gruß Torsten

Also es war richtig schwarzes Öl im Ausgleichsbehälter u. die temp.anzeige war über 100° lüfter ging desöfteren an ,nach dem ausbau des Wassrkühlers und der reinigung durch einen Dampfstrahler mit anschließender neubefüllung von Frostschutz u. Wasser, konnte ich nach einer kurzen ca 30km testfahrt kein erneutes öl im Ausgleichsbehälter feststellen.

Nach einer Motorwäsche an der Tanke habe ich anschließend zuhause links außen am Kopf erneut Öl festgestellt u. im öl ist nun auch wasser aber das ligt wohl an meiner Motorwäsche da der Ölmesstab nicht richtig schließt.

Motoröl ist nun abgelassen .

Brauche nun gute billige teile ;)

Geschrieben

Moin!

Leb mit der linken Matschecke über der Lima.. die is spätestens im 20 tkm eh wieder durch.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hey..

ich schließe mich auf jeden fall an ACCM-DUCKROT an.... das ist mit sicherheit nur kondenswasser von kurzstreckenfahrten und jetz mal ganze ehrlich ohne gleich rum zu motzen, an deine stelle mit dem wissen würd ich das nicht machen. Grüße

Geschrieben
Hey..

ich schließe mich auf jeden fall an ACCM-DUCKROT an.... das ist mit sicherheit nur kondenswasser von kurzstreckenfahrten und jetz mal ganze ehrlich ohne gleich rum zu motzen, an deine stelle mit dem wissen würd ich das nicht machen. Grüße

Kondenswasser ? der zx ist über 6-monate von HH- HL gefahren und dann habe ich ihn bekommen.

das öl im Außgleichsbehälter war richtig schlammig und Dunkel teilweise schwarz .

kann ich also davon ausgehen das der zx eh wieder undicht an der gleichen stelle wird?

Hmm,dann brauche ich ihn ja nicht zu richten.

Ich dachte bislang das es nur an der noch ersten kopfdichtung liegt weil die nicht verstärkt sind.

Ohne gleich rum zu motzen ? hm,mit dem wissen wie meinst du das?

Geschrieben

Ohne gleich rum zu motzen ? hm,mit dem wissen wie meinst du das?

.........er traut Dir die Reparatur nicht zu.

Los zeig`s ihm ! :)

Gruß Torsten

Geschrieben

Ich dachte bislang das es nur an der noch ersten kopfdichtung liegt weil die nicht verstärkt sind.

Die neue die du einbaust ist auch nicht viel besser, gibt wohl welche mit Kupferringeinfassung aber im Grunde ist das ganze ne Fehlkonstruktion mit der man leben kann solang da nicht extrem die Suppe rausläuft!

Geschrieben

mein zx 115000 hatte auch etwas hellbraunes öl. der grund war, dass die motor kurbelwellen entlüftungsleitung porös war. das bemerkte ich beim ersten ölwechsel. (der schlauch lößte sich auf. hab mir olfeste leitunegen von volvo nfl 16 (achtung habe das werkzeug dafür) genommen ihn aufgeboort und montiert. seitdem (8000 km) wurde das wasser aus dem öl verdrängt. das der motor am ventieldeckel etwas schwitzt ist normal. das ist bei franzosen dazu da, dass die korresion nicht den motor auffrist oder soo.

ansonsten giebt es nix einfacheres als bei einem franzosen den zahnriemen oder zylinderkopf zu wechseln.

Geschrieben

ansonsten giebt es nix einfacheres als bei einem franzosen den zahnriemen oder zylinderkopf zu wechseln.

Na dann mach das mal bei nem 190 PS V6 aus nem Xantia oder XM. Ich wünsche viel Spass :-)

LG

Geschrieben
Na dann mach das mal bei nem 190 PS V6 aus nem Xantia oder XM. Ich wünsche viel Spass :-)

LG

Oder 2,5er TD! Muha!

Geschrieben

kxfasvq6.gif

.Also mein Motoröl ist nicht hellbraun ,ich habe ÖL im "Wasserbehälter " ausgleichsbehälter gehabt.

.Temp. über 90°- 100° und lüfter lief des öfteren.

.Wasserkühler daraufhin vom Öl gesäubert, seither nur ca 30km gefahren und kein neues öl im wasserkühler (ausgleichsbehälter festgestellt) Fz.nicht angemeldet.

.Nun meine frage macht es überhaupt sinn die Zylinderkopfdichtung zu wechseln wenn es eh wieder leckt?

.Wie kommt das öl in den ausgleichsbehälter, kann es so zu folgeschäden kommen?

Danke für ein paar ehrliche antworten.

Geschrieben

Mal ne Frage: wie wurde denn der Wasserkühler vom Öl gesäubert?

Gruß drago

Geschrieben
Mal ne Frage: wie wurde denn der Wasserkühler vom Öl gesäubert?

Gruß drago

mit einem dampfstrahler im ausgebauten liegenden zustand, dann neu befüllt und fertig.

Geschrieben

Also ich habe es mit nem Kühlsystemreiniger gemacht hat wunderbar geklappt man musste ihn bloß warmlaufen lassen und das ganze mehrmals wiederholen.

MFG Florian

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