Zum Inhalt springen

C5 III Kaufempfehlung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem großen Kombi und dabei auf einen C5 III gestoßen.

Es ist ein HDI140 Bj. Ende 2008, 64.000 km und soll 16.000 € kosten.

Gibts bei dem Modell irgendwelche Schwächen, auf die ich besonders achten sollte beim anschauen / probefahren? Ist er generell empfehlenswert (auch ohne Citroenbrille) und ist der Preis o.k.?

Hab mit den neueren Modellen bislang keinerlei Erfahrung, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, danke.

Gruß Lars

Geschrieben

Alles klar ;-)

Ich hol mir n Mondeo ...

Gruß Lars

Geschrieben

........du kannst doch wohl NICHT!!

...einen Mondeo

fahren!

Geschrieben

Na, wie macht sich der Mondeo? ;)

Die ersten haben angeblich desöfteren Probleme mit der Telematik (NAVI), soweit vorhanden. Dann hörte ich von undichten Federzylindern.

Ohne Citroenbrille kann ich nicht, fahre seit Ewigkeiten nichts anderes.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden auch wenn es durchaus Probleme gegeben hat. Die sind aber bis auf das Navi soweit im Rahmen der Garantie bearbeitet worden.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=106166

Geschrieben

Der aktuelle Mondeo kann beim Vergleich gegen den C5 III realistischerweise nur verlieren.

Das sage ich ohne Citroen-Brille und als jahrelanger zufriedener Mondeofahrer.

Der MK4 gefällt mir optisch nicht gut. Das war auch der erste Grund, dass ich mich anderweitig umgesehen habe. Als ich dann von Qualitätsmängeln hörte, war der MK4 gar kein Thema mehr. Dabei reden wir nicht von gelegentlich abstürzenden Navis, sondern defekten Getrieben.

Geschrieben
Alles klar ;-)

Ich hol mir n Mondeo ...

Dann hast Du zumindest einen guten Diesel-Motor... ;)

Aber ´ne gute Strategie um ein paar Antworten zu generieren. :D

_R_

Geschrieben

_R_

Ja der Motor ist super. Da muss man noch nicht mal Öl nachsehen, weil das wird von alleine mehr! :D

Geschrieben (bearbeitet)
Der ist von PSA...

_R_

Kommt drauf an, welcher Motor. Es sind noch etliche 131 Ps-Motoren verbaut worden. Und der 140-PSer hat die Problematik auch, wenn ich mich recht entsinne!

Der 131er auf jeden Fall. Ist ja aber nicht weiter schlimm. Entweder macht man alle 6000 km einen Ölwechsel oder dreht noch eine 30-km-Ehrenrunde, bevor man den Motor abschaltet! ;)

Bearbeitet von timmy_g
Geschrieben

_R_

Genau so ist es, nur mal mit dem Kauf eines Mondeo drohen und schon kommen die Antworten ;-)

Gut das ich nicht nicht Passat geschrieben hab, sonst hätte ich wahrscheinlich Prügel angedroht bekommen :-)))

Geschrieben

Die Taktik war schon klar. Ich glaube eher, dass irgendwann eine gewisse Müdigkeit einsetzt, wenn immer wieder dieselben Fragen gestellt werden.

Umso dankbarer bin ich auch, dass mir meine Antworten im Vorfeld so geduldig beantwortet wurden.

Die Frage C5 oder MK4 ist übrigens an anderer Stelle gerade erst gründlichst diskutiert worden.

Und wegen dem Passat: es wäre ja schon fast strafbar gewesen, dir den nicht auszureden. In einem anderen Forum findet zurzeit eine Zählaktion mit Motorschäden an TSI-Motoren statt.

Ich konnte nicht glauben, was da zu lesen ist....

Geschrieben
Genau so ist es, nur mal mit dem Kauf eines Mondeo drohen und schon kommen die Antworten ;-)

?!?

drohst du nur oder fährst du schon?

zum c5:

ich bin seit einer woche eigner eines c5-II hdi135 bj06, 83tkm mit nahezu vollausstattung und bislang vollauf begeistert (bleibt hoffentlich lange so). gelegt habe ich 11.5k€.

was ich damit sagen will: der wertverlust ist ja in den ersten jahren so pervers groß, dass sich imho anschaffungen von neu- oder jahreswagen (oder auch 2-jährigen) einfach nicht rechnen.

ich würde behaupten wollen, dass du für 16k€ (zumal bei vergleichbarem km-stand) auch nicht mehr auto bekommst. und von der differenz kann man z.B. zwei mal gediegen in den urlaub gehen...

gruß, christoph

Geschrieben
?!?

ich würde behaupten wollen, dass du für 16k€ (zumal bei vergleichbarem km-stand) auch nicht mehr auto bekommst. und von der differenz kann man z.B. zwei mal gediegen in den urlaub gehen...

Das ist Ansichtssache. Der eine argumentiert so wie du, der andere legt lieber 5-6T Euro drauf und hat dafür das aktuellere Modell mit möglicherweise moderneren Motoren. Das bessere Auto muss es nicht sein.

Geschrieben

@ Christoph:

Objektiv hast du da sicherlich recht, aber was die Optik angeht gefällt mir die 3. Serie einfach mal um Längen besser ...

Bei dem Preisunterschied sollte ich da aber vielleicht wirklich nach Vernunft entscheiden, zum schön sein hab ich ja noch den CX ;-)

Gruß Lars

Geschrieben
zum schön sein hab ich ja noch den CX ;-)

Na dann hast du doch schon einen großen Kombi, was willst du mehr?;-)

Denn groß ist der C5 III im Vergleich zum XM und CX mit Sicherheit nicht.

Schau doch mal im www.c5forum.de nach, dort gibt es auch viele Infos.

Gruß

Arne

Geschrieben

Mein CX ist aber ne Limo, und da ist der Kofferraum echt ein Witz (im Urlaub mit Frau und 3 Kindern). Und für den Winter ist der ja viel zu schade ;-)

Na ja, ich werd mal ne Probefahrt mit dem oben Genannten machen und schauen ob ich angefixt werde ...

Gruß Lars

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Gar nicht so einfach einen C5 zu kaufen! Zwei wurden mir quasi vor der Nase weggekauft. Der Eine stand grad mal einen Tag beim Händler ...

Da ich neben Urlaub und Wochenendausflügen auch jeden Tag durch die Stadt zur Arbeit fahre (einfacher Weg 10 km, viel Stop and Go) frage ich mich, ob es tatsächlich sinnvoll ist einen Diesel zu kaufen. Soll ja Probleme mit dem Freibrennen des Partikelfilter geben bei häufiger Kurzstrecke, wenn der Motor nicht richtig heiß wird.

Wie seht ihr das, könnte das zum Problem werden?

Gruß Lars

Geschrieben
Gar nicht so einfach einen C5 zu kaufen! Zwei wurden mir quasi vor der Nase weggekauft. Der Eine stand grad mal einen Tag beim Händler ...

Da ich neben Urlaub und Wochenendausflügen auch jeden Tag durch die Stadt zur Arbeit fahre (einfacher Weg 10 km, viel Stop and Go) frage ich mich, ob es tatsächlich sinnvoll ist einen Diesel zu kaufen. Soll ja Probleme mit dem Freibrennen des Partikelfilter geben bei häufiger Kurzstrecke, wenn der Motor nicht richtig heiß wird.

Wie seht ihr das, könnte das zum Problem werden?

Gruß Lars

Meine Frau hat mit dem C-Max dasselbe Fahrprofil und keinerlei Probleme mit dem DPF. Wenn du nur die 10-km-Fahrten hättest, könnte es Probleme geben. Das Additiv-System der PSA-Motoren ist auch stadtverkehrstauglich. Hat mir ein Meister bestätigt und unsere Erfahrungen decken sich damit. Ölvermehrung ist kein Thema.