Zum Inhalt springen

Handbremsprimaerseil ab - Xantia X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nach/beim Tausch der beiden vorderen (Haynes sagt Sekundaer-) Bremsseile an meinem X2 ist mir das Primaerseil, vermutlich am Equalizer, rausgerutscht. Eines der Bremsseile hatte sich beim Druchfaedeln durch die Oesen wohl wieder geloest, was nach herzhaftem Anziehen des Handbremshebels zu dem Resultat fuehrte, dass er ploetzlich ins Leere griff. Nach Ueberpruefung stellte ich eben auf einer Seite ein geloestes Sekundaerseil fest, aber auch nach dessen Befestigung im Ausgleicher zieht der Handbremshebel weiter in Leere. Am Hebel selbst ist das Kabel noch dran.

Hat das die grosse Prozedur mit Kat ab etc. zur Folge oder kann man auch 'einfach' das Seil wieder am Ausgleicher einzuhaengen versuchen ohne alles abzubauen?

Habe wegen 'Schnauze voll' heute keinen Bock mehr gehabt, da noch naeher hinzusehen/ zu lesen.

Gruss,

Tom

Bearbeitet von Thomas Held
keinen Fahrzeugtyp angegeben...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

nein, das kann man nicht einfach wieder so einhängen, da musst Du an den ganzen Ausgleicher ran.

Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Geschrieben

Viel Spaß dabei! Es geht, ist aber eine ziemliche Fummelei. Wenn es beim X2 so geht wie beim X1, dann kannst du es so machen: Die Auspuffanlage vorne zwischen KAT und Krümmer trennen und hinten die Gummis aushängen. Dadurch senkt sich der KAT soweit ab, dass du nach oben hin Platz hast. Das Hitzeschutzblech an den nicht genieteten Stellen lösen. Das kannst du dann soweit wegbiegen, dass du an der Gehäuse mit der Wippe dran kommst. Dort sitzt noch eine Mutter (SW10), die dieses Gehäuse an der Karosserie befestigt. Diese wird auch entfernt. Nun kommst du mit den Fingern an die Wippe, in der die beiden Bremsseile hängen. Das Bremsseil in die Ösen einführen und in das Gehäuse der Wippe einführen. Am Bremsseil ist eine Kunststoffführung, die richtig in das Gehäuse der Wippe gedrückt werden muss. Wenn das nicht richtig sitzt, wird der Innenzug zu kurz. Idealer Weise holst du dir jemanden dazu, der vorne an der Bremse mit der Zange den Innenzug des Bremsseils so bewegt, wie du ihn zum einfädeln in die Wippe brauchst. Wenn das Seil in der Wippe drin ist wird dann das andere Ende am Bremssattel befestigt. Jetzt sollte unbedingt noch eine Funktionskontrolle erfolgen. Alles wieder zusammen bauen und sich über eine funktionierende Handbremse freuen. Tip: Falls die Schrauben zur KATbefestigung am Krümmer Zicken machen, kann man diese durch M8 Inbus in Edelstahl ersetzen. Die Länge habe ich jetzt gerade nicht im Kopf. Mit einem abgesägten 6er Inbusschlüssel kann man die Schrauben wunderbar gegenhalten. Als ich bei meinen Wagen das ersten mal die Verbindung KAT / Krümmer trennen mußte hat das (gefühlte) 3 Tage gedauert und war am Ende ein Thema für die Flex. Mit den Inbusschrauben geht das in 5-10 Minuten.

Geschrieben

Moin,

...ich glaube es geht hier NICHT um die Bremsseile zu den Sätteln!

Die lassen sich übrigens ohne Probleme (mit etwas Gefühl) so in den Ausgleicher einfädeln...ohne den ganzen Kram abzubauen!

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
Moin,

...ich glaube es geht hier NICHT um die Bremsseile zu den Sätteln!

Da hast Du leider recht!

Ich glaube, mein X2 kommt nun zum ersten mal, seit ich ihn habe in eine Werkstatt...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Bist du dir sicher, dass nicht eines der Handbremsseile gerissen ist?

Geschrieben
Bist du dir sicher, dass nicht eines der Handbremsseile gerissen ist?

Moin,

...die hat er doch getauscht! Steht doch oben...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Sorry, da habe ich wohl nicht ganz richtig gelesen.

Geschrieben

Hallo,

da ich nun doch wieder ueber ein Selbermachen nachdenke; wie ist denn das Primaerseil (vom Handbremshebel kommend) am Ausgleicher befestigt? Auch ueber einen Mechnismus wie die beiden zu den Bremssaetteln fuehrenden Sekundaerseile?

In den Reparaturanleitungen ist nur davon die Rede, dass zum Wechsel des Primaerseils der Ausgleicher raus muss, aber wie ist die Befestigung des Seils an diesen?

Kann das Primaerseil dort ueberhaupt rausrutschen oder ist es moeglicherweise gerissen?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Moin,

nein, das Primaerseil ist nicht eingehangen wie die Bremsseile... wie ich schon sagte Du musst an den Ausgleicher ran... vermutlich ist es gerissen, wenn es, wie Du sagst, am Handbremshebel richtig drin ist...

Einen guten gebrauchten Ausgleicher mit dem Seil kann ich Dir für den lütten Geldbeutel anbieten, falls Du den benötigst.

100% Passgenauigkeit, da Originalteile!

Bei Bedarf/Interesse eMail rasche"ät"web.de oder NULL160-98377393

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
Moin,

Einen guten gebrauchten Ausgleicher mit dem Seil kann ich Dir für den lütten Geldbeutel anbieten, falls Du den benötigst.

Das heisst, Seil und Ausgleicher sind ein Teil? Wir werden Donnerstag mal einen Blick darauf werfen. Bis dahin waere Dein Teil wohl eh noch nicht hier...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo,

mit Guenni16Vs Hilfe hat es dann doch noch geklappt. Die Sekundaerseile waren so falsch im Ausgleicher verhakt, dass sie zwar beim dran Ziehen den Eindruck machten, fest zu sitzen bzw. auch fest waren, aber eben nicht in der Wippe des Ausgleichers hingen.

Auspuffteile mussten zum Glueck nicht demontiert werden. Nach Loesen und zur Seite ruecken/biegen des Hitzeschutzschildes, konnten wir den Ausgleicher abschrauben und einen Blick hineinwerfen. Da sah man dann das Dilemma.

Vielen Dank nochmal an Guenni!

Gruss,

Tom

Geschrieben

Moin,

fein, das Ihr das Problem lösen konntet... und dann hast Du das gesehen mit dem Primaerseil, ja?!...

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Vielen Dank nochmal an Guenni!

Gruss,

Tom

Gerne! Freut mich, dass ich helfen konnte.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
2d28f1285072686.jpg

Dieses Bild ist Goldwert, danke Kugelblitz ;)

kann jemand Zufällig die wichtigsten Teile hier direkt benennen, Hintergrund ist der, das meine Handbremse seit heute wiederstandslos nicht mehr funktioniert :(

werde morgen erstmal nen gelben Engel bestellen, das der da erstmal schaut ob eine gefahrlose Weiterfahrt möglich ist.

Geschrieben

Findest Du eine Autofahrt ohne Handbremse für gefährlich, dann läßt Du es einfach bleiben. Also, nicht albern werden und den ADAC wegen solchem Schiss belämmern.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Problem ist das ich durch den Winterdienst bedingt auf mein Auto angewiesen bin, weil es hier in Berlin so gut wie unmöglich ist das ich heute Nacht um 03:00 mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit komme.

Und da ich keinen blassen Schimmer habe, wo da was abgegangen, gerissen oder sonstwas ist und ich auch nicht weiss wo da evtl. ein Seil oder sonstwas jetzt herrenlos rumhängt und evtl. in drehende Teile hereingeraten kann rufe sicherheitshalber den Gelben Engel.

Ich bin da seit 1998 Goldmitglied und habe den Verein bis dato ganze 5x gebraucht, also werde ich ja wohl für meine sowie die allgemeine Verkehrssicherheit einen Fachmann draufschauen lassen, bis ich nächste Woche eine Werkstatt o.ä. aufsuchen kann.

Desweiteren fehlt mir die Erfahrung um es selbst einschätzen zu können ob das jetzt was ist womit die Fahrt sofort eingestellt oder noch weiter fortgesetzt werden kann.

Und ein bisschen weniger Schärfe im Schriftsatz wäre wünschenswert, ein netter Hinweis das da nichts unberuhigendes bei passiert sein kann, passieren wird o.ä. hätte auch gereicht.

Bearbeitet von krussi
Geschrieben

Höchstwahrscheinlich ist auch bei dir nicht das zentrale Seil gerissen, sondern nur eines der "Sekundärseile". Das bewirkt, daß die im Bild erkennbare Wippe wegklappt und man, eine eher lockere Einstellung der beiden Seile links und rechts vorausgesetzt, auch auf der eigentlich intakten Seite quasi keine Handbremswirkung mehr hat.

Fahren dürfte man in jedem Fall können ohne Gefahr weiteren Unheils, aber natürlich ist ein Auto ohne Feststellbremse nicht betriebssicher im Sinne der StVZO.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke Torsten für deine erste Einschätzung ;)

ich würde von mir aus gleich alle 3 Seile machen oder machen lassen, weil wenn eins den Geist aufgibt ist es bei den anderen bestimmt auch bald soweit.

Mal schauen ob ich da zwischen Weihnachten und Silvester ne Werkstatt finde die Zeit dafür hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Das "Primärseil" brauchst du nicht zu erneuern. Das hält bisher unbestätigten Quellen zufolge um die 40 Jahre. Es ist großzügig dimensioniert und vor allem keinen Biegungen, keinem Scheuern und keiner Korrosion ausgesetzt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also beide Sekundärseile tauschen, gibt es dort sonst noch etwas was gewechselt oder erneuert werden sollte wenn man da sowieso schon zu gange ist ?

Geschrieben

Vielleicht den Motor, falls er schon alt und ölig ist, aber sonst fällt mir nichts ein :-)

Geschrieben

...... ein wenig ölig ist der Motor, aber das ist kein Grund ihn auszutauschen, maximal gegen was leistungsstärkeres :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...