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Geschrieben

Habe im Juli 2009 einen neuen C4 in Landsberg gekauft. Nach jetzt 42000km mußten die HINTEREN Bremsen kpl. getauscht werden. Kosten 404,25 Euro !!!! Keinerlei Garantie oder Kulanz. Da ich pro Jahr ca. 40000km fahre werden mich nur die hinteren Bremsen in den nächsten 4 Jahren 1600.-- Euro kosten!!!

Ich fahre seit über 30 Jahren Auto, verschiedene Marken, aber so eine minderwertige Qualität habe ich noch nie erlebt!!

Viele Jahre bin ich Renault gefahren ein absolutes Fiasko - aber Citroen ist noch wesentlich schlechter. Franzosen können halt keine Autos bauen - mein nächster wir ein Deutscher -

Schnauze voll!!!

Geschrieben

...meine Bremsen vom C3 aus 2002 hielten bis 94.000 Km...genauso die ersten Reifen.

Was für ein Quatsch schreibst Du da??!?

Oder anders gesagt: wenn das so ist, wie fährst Du denn, dass man das schafft? :FLENSBURG:

Geschrieben

Vergiss nicht auf die vorderen Bremsen, die kosten auch :D

Nein, aber im Ernst, so was kann doch nur bei einem technischen Defekt passieren, wenn die Bremse hinten nicht richtig öffnet, soll ja schon vorgekommen sein. Mein Vater hatte das Problem an seinem Peugeot 307. Ist dann eher ein Problem der Werkstattqualität.

Geschrieben

Ich find generell Leute geil, die sich nur um Ihren Frust loszuwerden in irgendwelchen Foren anmelden... Weiter so Junge, bist ein ganz Grosser. ;) *lol*

Geschrieben

normal ist es nicht,daß die hinteren bremsen zuerst verschleißen.

halte doch einfach mal mit der hand an die felge,nach dem du von strecke nach hause gekommen bist und vergleiche die temperatur von allen 4 rädern.

stellst du da einen unterschied fest?

machen die hinteren bremsen nicht richtig auf?

sind die scheiben verschlissen?

das mußt du doch an den belägen feststellen,wenn die früher verschleißen als die vordern!

dann stimmt doch was nicht.

handbremse?geht die nach hinten? gleiche beläge?

da würde ich mich nicht "ergeben" und resignieren

gruß uwe

Geschrieben

....aber grundsätlich werden bei den neueren Citroen billige Bremsen von BOSCH verbaut. Mein C3 BJ 2005 hatte das Problem halt bei den vorderen Bremsen. Die Bremszylinder steckten. Wollte ich tauschen, hab dann aber nur die Beläge getauscht und die Bremszylinder geschliffen und mit Kupferpasta gleitwilliger gemacht.

Ich hoffe das funktioniert noch länger so. Nächste Woche hab ich Pickerltermin (TÜV).

Der C3 ist mein Zweitwagen, steht oft im Sommer in der Tiefgarage. Bin in 5 Jahren erst 51000km gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Leider entspricht das öfters den Tatsachen, mein 1. C4 136 HDI Bj. 06, hatte das gleiche Leiden, Direktionswagen, 4 Monate alt, 11tkm am Tacho, wurde nur im Winter gefahren, abgestellt und nicht gepflegt oder gereinigt, beim Wechsel auf Sommerreifen sah ich den Mist, hab dann selber alles zerlegt und gereinigt..

Der neue C4 hat schon eine bessere Abdeckung, trotzdem wie man sieht, gammelt die Anlage wieder..

Auch mein C5 I hatte Probleme mit den hinteren Bremssattel, war ja bekannt das Problem

.. so sollte sicher keine Bremsanlage nach 11tkm aussehen:

bmuud5d5g38ebd8uz.jpg

Bearbeitet von accmwibsi
Geschrieben

Gammelnde Sättel und Führungsbolzen sind nach so kurzer Zeit natürlich nicht schön und zeugen in der Tat von mangelnder Qualität. Aber wie schon geschrieben: Die Teile kommen von grossen Zulieferern, da werden auch sicherlich andere Hersteller drunter leiden.

Also: Wenn dein nächster Wagen ein "Deutscher" wird (mit sicherlich 30-70% im Ausland gefertigten Teilen) schau vorher das du keine "deutsche" Bosch-Bremsanlage hast, sonst hast du das gleiche Problem wie mit dem C4.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo,

habe auch einen C4,hab den ende märz bekommen,habe seitdem gute 30.000km gefahren,vorne die erste scheibe,beläge vorne schonmal erneuert!ist nun aber dran...Bremse hinten is noch die erste!!!

Gesamtlaufleistung des Fahrzeuges ist aktuell ca 63.000km

Ich persönlich bin wunderbar zufrieden mit dem fahrzeug,und ich könnte wetten es finden sich hier noch mehr!;)

Dann kauf dir doch dein "deutsches" auto...wirst sicherlich die selben mängel haben,wenn nich sogar gravierendere mängel :D

Lg Xantia86

Geschrieben

wäre mal interessant, warum die Bremsen getauscht werden mußten !!!!!!!

Kaffeesatz lesen kann hier niemand.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das hat weniger mit Qualität zu tun...

Das Hauptproblem an hinteren Scheibenbremsen ist das sie selten Richtig Warm werden.

Im Winter bei Eis und Schnee bleiben sie sogar Kalt. Was Passiert? Streuwassersalz dringt an die Bremsscheiben und lässt sie sehr Schnell verrosten. Die Bremsbeläge gammeln in ihrer Führung fest, und überhitzen die Bremsscheiben. Durch Pfützen gefahre werden die scheiben Schockgekühlt. Feine Mikroskopische Haarisse entstehen. Das Salzwasser dringt ein, und die Bremsscheiben sehen nach kurzer zeit sehr Schlecht aus.

Mangel ist oft das Schutzblech was viel zu klein Ausgeführt wird, aber eine gute Kühlung verschaft. Auch Felgen können das eindringen von Schmutz und Wasser begünstigen.

Dieses Problem betrifft alle Klein und Kompacktwagen der unteren Mittelklasse.

Aller Hersteller. Ab Mittel oder Oberklasse spielen das hohe Eigengewicht der Fahrzeuge

eine erhebliche Rolle für die Haltbarkeit der HA Bremsscheiben. Da sie da viel mehr gebraucht werden, und Wärme entwickeln, das die Bremse Trocken hält.

Vor 20 jahren hatten die meisten Kleineren Fahrzeuge noch Trommelbremsen. Die waren Perfekt geschützt, und hielten sehr lange.

Also das Ablästern auf einer Marke ist nicht Gerechtfertigt!

Heute wird Versucht mit Lackierten Bremsscheiben das Problem zu lösen (ATE)

ob es was bringt, wird der nächste Salzreiche Winter verraten!

gruß

Tim

Geschrieben

Solche Probleme gab es auch schon zu GS Zeiten.

Da gab es dann vom Werkstattmeister den unschlagbaren Tipp :

Im Stand voll ! die Bremse betätigen, Beim Starten, an der Ampel etc.

Da wirkt kein Bremslastbegrenzer oder -Verteiler und die Kolben werden freigehalten bzw.

gelöst.

Probierts mal

Bei mir hats geholfen, BXe/CXe/XMs/Xanthias auch der C6 muss da bei mir durch, ich vergass Visa Club.

Hartmut

Geschrieben

Viele Jahre bin ich Renault gefahren ein absolutes Fiasko - aber Citroen ist noch wesentlich schlechter. Franzosen können halt keine Autos bauen - mein nächster wir ein Deutscher -

Schnauze voll!!!

immerhin hast Du's ja schnell gemerkt :-)

Der Nächste ein Deutscher ?

Empfehle Golf Variant.....diese deutschen Mexikaner können das.

oder auch gern genommen - der VW Touran 2.0 TDI im Dauertest: Zweite Heimat Hebebühne - autobild.de

Dauertest VW Touran 2.0 TDI - Pleiten, Pech, Touran – noch nie schnitt ein Kandidat so schlecht ab im 100.000-km-Dauertest. Der VW Touran war Dauergast in ...

Geschrieben

...lass ihn doch...er wird sich noch wundern...

Geschrieben

Hallo,

mein C4 (Bj 2005) fährt schon immer mit einer BOSCH Bremsanlage. Tausch von Belegen nach 60.000, Scheiben bei ca 120.000 km. Deutsche Wertarbeit halt. :)

Geschrieben

Vielen Dank für die Kommentare und Tips. Ich arbeite als Handelsvertreter und bin täglich allein im Auto unterwegs - also kein Stillstand des Fahrzeugs oder irgendeine Überbelastung - ich erwarte von einem Auto nur das es fährt - und das auf dem heutzutage zu erwartenden Standard - das Fahrzeug war auch 3 Monate vorher zur 30000km Inspektion, wo die Bremsen "geprüft" wurden, so steht es jedenfalls im Werkstattbericht.

Hier die Bilder von den ausgebauten Teilen - da erübrigt sich wohl jeder Kommentar.

http://macprange.de/citroen/Leer.html

Ich habe auch die Rechtsschutzabteilung des ADAC befragt, der zuständige Techniker erklärte mir, dass der Nachweis von Fehlern sehr schwer möglich ist und ich solle doch besser auf einen Prozess verzichten.

Da ich das Auto noch mehrere Jahre fahren werde, lass ich jetzt bei jeder Inspektion die Dicke der Bremsbeläge nachmessen, da es wohl auch keinerlei Sensoren für den Verschleiss gibt.

Geschrieben

Die haben wohl nicht plan aufgelegen.

Geschrieben

Da sind doch 2 Beläge noch in gutem Zustand, und 2 abgefahren ? Sind die abgefahrenen Beläge vom selben Rad ? Dann war das keine Sache minderwertiger Qualität der Bremsbeläge oder Scheiben, sondern ein Defekt auf einer Seite. Hatte mein Vater an seinem Peugeot 307, da hat irgendwas in der hinteren Bremse geklemmt und das Ding hat beim Fahren immer leicht mitgebremst. Dann waren auch bald Scheiben und Beläge runter.

Hat die Werkstatt auch erst gemerkt, als auch die Scheiben schon kaputt waren.

LG, Brandy

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Schrott C4,

die hinteren Bremsen sind halt ein Problem wenn es Scheibenbremsen sind. Die Autos sind meistens nicht beladen, es wird zu sanft gebremst und somit werden die hinteren Bremsen zu wenig beansprucht. Das ganze vergamelt, der Sattel bewegt sich nicht mehr und es sieht so aus wie auf deinem Foto.

Die TÜVis sind ja froh, daß es immer mehr Fahrzeuge gibt mit Scheibenbremsen, da können Sie so oft die verrosteten Bremsscheiben bemängeln. Nur ein Blick drauf, keine aufwendige Messung und sie haben wieder ihre Daseinsberechtigung bestätigt.

Das Problem betrifft nicht speziell dein C4 oder Renault und Citroën. Auch Deutsche und andere Hersteller sind Betroffen. Je kürzer der Wagen, je weniger zugeladen wird und je sanfter gebremst wird, desto schlimmer ist es.

Geschrieben

Hallo,

ganz unterschreiben würde ich das nicht. Ob die Bremsen festgammeln oder nicht, hat schon auch mit Konstruktion und Qualität zu tun. Meine letzten 5 oder 6 Fahrzeuge (darunter ein Xantia) hatten Scheibenbremsen hinten, und ich hatte nie irgendein Problem. Beim Xantia waren die Scheiben rundum nach 100.000 km noch weit weg von der Verschleissgrenze. Ich hab schon den Eindruck, dass der C4 hier empfindlicher ist als andere, wenn man sich die Postings hier ansieht. Und der Peugeot 307 meines Vaters, der dasselbe Problem hatte, hatte vermutlich dieselben Bremsen wie der C4, ist ja dieselbe Generation PSA.

LG, Brandy

Geschrieben
Solche Probleme gab es auch schon zu GS Zeiten.

Da gab es dann vom Werkstattmeister den unschlagbaren Tipp :

Im Stand voll ! die Bremse betätigen, Beim Starten, an der Ampel etc.

Da wirkt kein Bremslastbegrenzer oder -Verteiler und die Kolben werden freigehalten bzw.

gelöst.

Probierts mal

Bei mir hats geholfen, BXe/CXe/XMs/Xanthias auch der C6 muss da bei mir durch, ich vergass Visa Club.

Hartmut

Das schreibe ich IMMER zu diesem Thema, und kann Deine positive Bilanz bestätigen. Ein Hinweis fehlt noch: Am besten wirkt das bei HP in Höchststellung, weil die lastabhängige Hinterradbremse nur dann den vollen Druck bekommt!
Geschrieben

Hallo Ez2517,

es ist nur ein Belag völlig runter - und das nach gut einem Jahr - da ist das Auto noch nicht einmal richtig eingefahren - und ich habe in den letzten 25 Jahren viel Autos gefahren, immer unter denselben Voraussetzungen - null Probleme.

Bei den 120000km die ich in den nächsten Jahren noch fahren werde, bedeutet das Kosten von 1600.-- Euro - nur weil Citroen Pfusch baut.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

für mich sieht es aus, wie wenn sich da ein Belag vom Träger gelöst hat.

Ob das jetzt passierte, als noch genug drauf war oder ob ganz einfach irgendwann

so wenig drauf war, das es unvermeidlich war ?

Etwas ungleich sind sie, was aber durchaus im Rahmen ist.

Klemmender Sattel, klemmender Kolben, klemmender Belag ??

Wird eventuell das selbe Problem sein, wie bei manchen C5.

Ich würde der zweiten Garnitur eine Chance geben.

Wenn es dann wieder passiert, aber auch erst dann würde ich etwas "lauter" werden.

Gruß Herbert

PS: Sollte es nicht mehr passieren, dann kann man das erste mal auch sehr gut bei Verhandlungen einsetzen. ;)

Bearbeitet von ACCM HP924

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