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Frage an die Profis: Welches Geräusch macht mein Xantia?


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Geschrieben

Hallo Leute!

Ich habe mir in der letzten Woche nun einen Xantia Break X2 mit 3L-Maschine

zugelegt. Abgesehen davon, daß es Spaß macht den Wagen zu fahren und

er dabei abgeht wie Schmittchens Katze, gibt ein Geräusch, welches

der Wagen nach einiger Zeit von sich gibt, mir zu denken.

Ich habe hier mal das Geräusch mitgeschnitten und hochgeladen:

http://neelandmedia.de/xantia.flv

Es tritt meines Erachtens nach erst nach ein paar gefahrenen Kilometern auf und wird mitunter ziemlich laut. Durch Abbremsen läßt sich das Geräusch kurzzeitig unterbinden, tritt danach aber wieder auf. Wer weiß Rat?

Viele Grüße / Thomas

Geschrieben

Tritt das auch im Stand bei laufendem Motor auf oder nur während der Fahrt?

Geschrieben

Leider kann ich die Datei nicht anhören / anschauen, weil ich kein Nero habe !!

Also nächstes mal ein neutrales Datenformat verlinken.

Wenn's ein Quietschen ist, was stärker wird und schwankt, ist es bestimmt die Riemenscheibe auf der Schwungscheibe. mach da mal zwei Kreidestriche dran. Wenn sie sich verdrehen, ist die Verbindung zwischen Innenteil und Außenteil defekt. Bekommst du für knappe 70,- beim freundlichen neu.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ich musste gerade an das etwas furzend quitschende Geräusch eines defekten Bremsventils denken.

Geschrieben

Feuchtigkeit in der Klimaanlage, die am Expansionsventil friert? Dann klingt das Auto wie ein Dampfschiff.

Karel

Geschrieben

Hallo Leute,

danke schon einmal für Euer Feedback!

@Schaumburger: Ich kann es nachher gerne noch einmal als MPEG o.a. hochladen.

Also, das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf. Nicht sofort, erst nach einiger Zeit und wird dann zunehmend lauter. Denke mal, daß es wohl als Quietschen durchgeht.

Zur Info: Habe den Wagen mit neuer TÜV- und ASU-Plakette vom 03.09. erworben - also dürfte es offiziell doch nichts Gravierendes sein, wenn der Vorbesitzer beim TÜV nicht geschummelt haben sollte?

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch einmal der unerwünschte "Sound" als mp3 (123 KB groß):

http://neelandmedia.de/xantia.mp3

Defektes Bremsventil oder Scheibenproblem?! Oder doch Expansionsventil? - Es friert ja noch nicht?

Bearbeitet von thomas_nld
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich bin der Meinung die Kurbelwellenriemenscheibe hört sich anders an... die Riemenscheibe zwitschert mehr... Aber, meine Meinung! Ansonsten weiss ich im Moment mit dem Geräusch nirgends hin.

Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Geschrieben (bearbeitet)
Feuchtigkeit in der Klimaanlage, die am Expansionsventil friert? Dann klingt das Auto wie ein Dampfschiff.

Karel

Das ließe sich leicht feststellen, wenn man die Klimaanlage abschaltet.

Niemals die Riemenscheibe, die zwitschert wie ein Vögelchen.

Es klingt aber wie ein resonierendes Ventil.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ich hoffe nur, daß es kein gravierendes Problem ist, denn seit einer Stunde läuft das Automatikgetriebe nur noch im Notprogramm (dank an Kleber für die Info!).

Also, momentan läuft autotechnisch alles schief. Mein Rover ist selbst nach 2maligem Werkstattaufenthalt schon wieder kaputt - und nun macht noch mein letzte Woche frisch erworbener Citroen Schwierigkeiten... :( Ich sollte wieder aufs Fahrrad umsteigen.

Geschrieben

Genau, schalt mal die Klima ab und sieh obs dann auch so tut.

Frauchens Xanti hat so n Geräusch auch bei Klimabetrieb, sind nur noch nicht dazu gekommen das machen zu lassen

Geschrieben

Bei meinem Wagen läßt sich die Lüftung leider nicht abschalten...

Geschrieben
Bei meinem Wagen läßt sich die Lüftung leider nicht abschalten...

Watt?

es geht um die Klimaanlage, die lässt sich mit dem Schalter und dem Schneeflockensymbol abschalten. Danach die Temperatur auf heiß, die Luftverteilung auf "unten" stellen und das Gebläse ausschalten (die Hebelstellung ist dabei ca. 10mm vom linken Anschlag entfernt).

Geschrieben

Hört sich irgendwie nach einem Pumpenzyklus an. Vieleicht doch die Hydraulik, irgendein undichtes Ventil mit Strömungsgeräusch. Läuft deine HD-Pumpe im gleichen Zyklus an ?

Geschrieben
off drücken, eco reicht aber um den klimakompressor abzuschalten.

Nein reicht beim Xantia nicht.

"Eco" gibt es beim Xantia nicht und wenn man die Hebel der Heizung in der "richtigen" Stellung (auto) stehen hat, schaltet sich die Klimaanlage ein auch wenn sie an ihrem Hauptschalter abgeschaltet ist.

Geschrieben

Mal zwei dumme Fragen: Wo ist der Sound mitgeschnitten worden, im Motorraum oder im Innenraum, während der Fahrt oder im Stand? Ist das Geklackere im Hintergrund der Blinker oder gehört das auch zur beanstandeten Geräuschkulisse?

Rätselnde Grüße von der Mosel

Geschrieben (bearbeitet)

meine glaskugel tippt einfach mal ins blaue:

bremsventil, sprich luft.

servolenkung, hier auch wieder luft= anschaugschlauch und lhm stand in ordnung?

druckregler?

dann wär noch der innenraum lüfter, halt wenn die lager platt sind.

ansonsten die fragen wie eins über mir.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten!

Also, das Geräusch wurde während der Fahrt im Innenraum mitgeschnitten. Im Stand kommt es nicht vor, sondern mittlerweile habe ich es genau herausgefunden: Es passiert beim LINKSLENKEN. Mitunter wird es richtig laut.

Da ja nun das Notgetriebe der Automatik läuft, war ich letzte Woche beim Zitronenfachmann. Sein Auslesegerät zeigte den Fehler BREMSSCHALTER an, was aber wohl kein großer Fehler sein soll (20 € + Einbau). Als weiterer (sporadischer) Fehler wurde vom Auslesegerät die Drehzahl bemängelt, was aber wohl auf das Fahren im Notmodus zurückzuführen sein könnte.

Achja, die Klimaanlage läßt sich natürlich ausschalten - nur die Lüftung nicht. :)

Also, ich hoffe mal das Beste - und nicht, daß mein neuer Wagen gleich nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.

Geschrieben

bremsschalter ist für die automatik zuständig, deshalb dürfte dieses im notbetrieb arbeiten. nach wechsel sollte die wieder tun wie sie soll (4hp20).

das geräusch versteh ich nicht, beim links einlenken, nur bei fahrt?

mh, lass mal die radlager checken, dazu noch die antriebswellen und bremse.

sonnst fällt mir da echt nix ein was das sein könnte.

mfg tobi

Geschrieben

Moin...

Da ja nun das Notgetriebe der Automatik läuft, war ich letzte Woche beim Zitronenfachmann. Sein Auslesegerät zeigte den Fehler BREMSSCHALTER an, was aber wohl kein großer Fehler sein soll (20 € + Einbau).
bremsschalter ist für die automatik zuständig, deshalb dürfte dieses im notbetrieb arbeiten. nach wechsel sollte die wieder tun wie sie soll (4hp20).

Nein, ein defekter Bremspedalschalter treibt das Getriebe nicht in das Notprogramm. Der Fehler taucht bei der Diagnose immer dann auf, wenn beim Einschalten der Zündung bis zu Fehlerabfrage vorher nicht der Bremspedalschalter betätigt wurde - Sprich: Bremse getreten. Den Tausch des Schalters kann man sich also i.d.R. sparen.

Als weiterer (sporadischer) Fehler wurde vom Auslesegerät die Drehzahl bemängelt, was aber wohl auf das Fahren im Notmodus zurückzuführen sein könnte.

Und da wird die eigentliche Ursache für das Notprogramm liegen. Wenn die Eingangs- und die Ausgangsdrehzahl (des Getriebes) nicht den erwarteten Sollwerten entspricht, ist das für das Getriebe ein "schwerer Fehler". Und das ist dann wirklich ein Fall für das Notprogramm. Interessant wäre jetzt zu wissen, was da genau als sporadischer Fehler angezeigt wird.

Markus

Geschrieben

Nachtrag...

Interessant wäre jetzt zu wissen, was da genau als sporadischer Fehler angezeigt wird.

Zur Auswahl an "Drehzahlfehlern" stehen:

  • Motordrehzahl
  • Eingangsdrehzahl Getriebe
  • Ausgangsdrehzahl Getriebe

Die Motordrehzahl wird vom Motorsteuergerät geliefert. Deshalb sollte bei diesem Fehler zuerst das Motorsteuergerät auf Fehler geprüft werden.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Also für mich hört sich das an, wie ein defekter Lüftermotor.

Bearbeitet von Käferthias

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