Zum Inhalt springen

Frage an die Profis: Welches Geräusch macht mein Xantia?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@Barbecker: Der Rover ist auch ein V6...

Das hatte ich schon befürchtet. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hello again, liebe Citroenisten!

Also, ich habe dem Xantia noch eine Chance gegeben, weil er ja an sich ein schöner Wagen ist. Zudem wollte ich nicht vom vorschnellen Panikkäufer zum übervorschnellen Panikverkäufer werden! :)

Dank der guten Versorgung mit Ersatzteilen und fachgerechter Beratung - ich weiß jetzt nicht, ob ich an dieser Stelle Werbung für den guten Citroenisten bei uns im Norden machen darf? :) - sind mittlerweile die Probleme behoben.

Einzig das Geräusch macht mir weiterhin Bedenken. Es ist leider nicht ganz einfach zu lokalisieren, da es nicht immer in gleicher Form auftritt.

Vielen Dank noch an die zahlreichen Poster, die bereits Ihre Vermutung kundgetan haben.

Mittlerweile kann ich das Geräusch etwas genauer definieren. Vielleicht helfen meine Schilderungen bei der Aufklärung. Also:

- Das Geräusch tritt vorne links auf.

- Es tritt nicht sofort bei Beginn der Fahrt auf, zumindest nicht so laut.

- Nach geraumer Zeit tritt das Geräusch (nicht durchgehend) beim Linkslenken und nicht ganz so häufig beim Geradeausfahren auf.

- Wenn es gerade nicht auftritt, kann ich es meist durch Linkslenken hervorrufen. Jedes Mal, wenn ich linkslenke, tritt es auf - wenn das Steuer wieder mittig ist, isses weg.

- Tritt das Geräusch auch beim Geradeausfahren auf, kann ich es durch Abbremsen kurzzeitig beseitigen, ehe es wieder auftritt. Das Geräusch verändert sich bei der Betätigung des Bremspedals: Der sonst mittelhohe Ton erhöht sich, bis er weg ist.

- Ich meine auch, daß ich das Geräusch beim Linkslenken am Lenker "vibrationstechnisch" spüren kann.

Vielleicht helfen meine doch etwas wirren Angaben ein wenig bei der Aufklärung. Meine Vermutung geht in Richtung Hydropneumatik, aber ich will keinen verwirren...

Beste Grüße an alle Citroenisten! :)

Bearbeitet von thomas_nld
Geschrieben

Schleift vllt. der Bremssattel hinten links? Der wird nämlich schief mit der Zeit weil das Alu gammelt und dicker wird. Dann schleift die Bremsscheibe in dem Spalt. Hinten mal hochbocken und das Rad drehen... Kommt auf den Ton an, könnts denn ein Quietschen sein?

Geschrieben

Vielleicht zu einfach gedacht, aber für mich hört sich das immer noch nach einem defekten Radlager oder Getriebeausgangslager an.

Geschrieben

Ein Quietschen scheint es nicht zu sein. Es klingt eher so, als wäre Luft im Spiel (gerade beim Betätigen der Bremse).

Als ich heute beim Werkstattmeister bei mir in der Straße war, traf mich gleich der nächste Schlag. Der Zahnriemen und die Wasserpumpe müssen gemacht werden. Hatte so 500 Euronen vermutet, aber er meinte, ich könne froh sein, wenn es nur 1000 sind... PUH!

Es scheint so, als solle ich nicht zum Citroenisten werden. :( Was ist denn nur an einem RIEMEN so teuer?

Geschrieben

Hallo !

Das Geräusch ist mir rätselhaft. Ich denke an die Lenkung, aber.... ??? Vielleicht kann sich einer der Kundigen in der Gegend erbarmen und ein Ohr darauf werfen ?

Zahnriemen, das ist auch ein wenig preiswerter zu machen. Aber schau mal bitte in die Unterlagen des Autos, wann wurde der Riemen gewechselt zuletzt, wie ist der Km-Stand des Wagens, wann wurde das Auto produziert ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin...

Ein Quietschen scheint es nicht zu sein. Es klingt eher so, als wäre Luft im Spiel (gerade beim Betätigen der Bremse).

Und es tritt wirklich nur beim fahren auf? Oder lässt sich das Geräusch auch im Stand (ggf. nach einigen km fahrt) durch gasgeben und/oder betätigen der Lenkung provozieren?

Markus

Geschrieben

Als ich heute beim Werkstattmeister bei mir in der Straße war, traf mich gleich der nächste Schlag. Der Zahnriemen und die Wasserpumpe müssen gemacht werden. Hatte so 500 Euronen vermutet, aber er meinte, ich könne froh sein, wenn es nur 1000 sind... PUH!

Es scheint so, als solle ich nicht zum Citroenisten werden. :( Was ist denn nur an einem RIEMEN so teuer?

Hallo Thomas,

ich habe vor 1 Jahr in einer Citroen-Werkstatt den Zahnriemen wechseln lassen. Wasserpumpe und Keilriemen wurden gleich mit getauscht. Inklusiv MWSt betrug der Arbeitsaufwand 370 AW bzw. 187 €, Kit Zahnriemensteuerung 147 €, Wasserpumpe 98 €, Keilriemen 28 €.

Es lohnt sich also, nach einer günstigen Werkstatt auf dem Lande zu suchen.

LG, Klaus

Geschrieben
ich habe vor 1 Jahr in einer Citroen-Werkstatt den Zahnriemen wechseln lassen.

Bei 'nem V6?

Markus

Geschrieben
Bei 'nem V6?

Markus

Wohl eher nicht. Allein der Zahnriemensatz liegt bei Meisen bei 232€. Das ist schon sehr günstig. Im Zubehör sind die Dinger weit teuerer. Und die Arbeit ist ja nun auch nicht Ohne.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Sorry, ich hatte übersehen, dass es hier um einen V6 geht. Bei mir war's der 2.0 16v, ist also nicht vergleichbar.

Gruß, Klaus

Geschrieben

Hallo Leute,

das Radlager als Geräuschquelle ist gut möglich - was meines Erachtens nach aber nicht zu dieser Vermutung paßt, ist das höher werdende Geräusch bei der Betätigung der Bremse...

Ich habe eben meine Videokamera zur Hand genommen, um etwas deutlichere Aufnahmen anzufertigen. Ton und Bild sind also besser, an meiner (absichtlichen) Lenkradbewegung sieht man auch, wann das Geräusch auftritt.

Das tonmäßig ansteigende Geräusch der Bremsbetätigung tritt übrigens beim 1. Video in Sekunde 28 auf.

Hier die Videos:

http://e-nw.de/xantia-videos

Viele Grüße / Thomas

Mittlerweile kann ich das Geräusch etwas genauer definieren. Vielleicht helfen meine Schilderungen bei der Aufklärung. Also:

- Das Geräusch tritt vorne links auf.

- Es tritt nicht sofort bei Beginn der Fahrt auf, zumindest nicht so laut.

- Nach geraumer Zeit tritt das Geräusch (nicht durchgehend) beim Linkslenken und nicht ganz so häufig beim Geradeausfahren auf.

- Wenn es gerade nicht auftritt, kann ich es meist durch Linkslenken hervorrufen. Jedes Mal, wenn ich linkslenke, tritt es auf - wenn das Steuer wieder mittig ist, isses weg.

- Tritt das Geräusch auch beim Geradeausfahren auf, kann ich es durch Abbremsen kurzzeitig beseitigen, ehe es wieder auftritt. Das Geräusch verändert sich bei der Betätigung des Bremspedals: Der sonst mittelhohe Ton erhöht sich, bis er weg ist.

- Ich meine auch, daß ich das Geräusch beim Linkslenken am Lenker "vibrationstechnisch" spüren kann.

Geschrieben

Hallo Thomas,

meines Erachtens kommt das Geräusch vom Antrieb. Entweder Radlager, Antriebswelle oder mein Tipp: Differential.

Mein erstes Auto ein Kadett B hörte sich damals mit defektem Differential auch so an.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo Karl-Heinz,

aber was könnte das Geräusch beim Abbremsen sein? Klingt das nicht so, als ob Luft(druck) im Spiel ist - zumal der Ton ja höher wird?

Beste Grüße / Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich hatte die Lautstärke nicht hoch genug gedreht, dann geht dieses pumpende "Luftgeräusch" unter dem lauten "Gewummere" unter.

Es hört sich wirklich wie Luft/Strömungsgeräusche an.

Sorry dazu fällt mir nichts ein, meine Antwort bezog sich auf das "Gewummere".

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Mmmhh, es ist wirklich mysteriös...

Würde gerne glauben, daß es "nur" das Radlager oder die Antriebswelle sind.

Da der Wagen ja nun auch einen sauteuren Zahnriemenwechsel vor sich hat, hoffe ich, daß das Geräusch keine große Ursache hat.

Geschrieben

Moin,

@Thomas

...es ist einfach sehr schwer Deine Geräusche zu lokalisieren, da Du eben im Auto diese sehr lauten Luft/Strömungsgeräusche hast...bedingt dadurch das Deine Fahrertür unten eben einen halben Zentimenter absteht (durch die extrem fachmännisch vorgenommene landmaschinentechnische Aufpappschweissarbeit am unteren Türschanier).

Ich persönlich konnte keine, für den Wagen bedrohlichen!, Geräusche feststellen... bin allerdings auch nur ca. 6km in der Ortschaft damit gefahren.

Mich würden diese Luft/Strömungsgeräusche als erstes eher mehr nerven...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Tja, der Vorbesitzer hat sein Auto nicht geschätzt... Also hat der Wagen eine bessere Zukunft verdient! :)

Mittlerweile stelle ich fest, daß der 1. Gang mitunter bis 3. Umdrehungen hochgefahren wird. Dies dann meist am Anfang einer Fahrt, ansonsten scheint er sich anfangs beim Schalten etwas zu quälen. Dürfte dieses Problem mit einem Getriebeölwechsel behoben sein? Der Wagen (Automatikgetriebe) hat übrigens ca. 130.000 km runter...

Geschrieben

Hi...

Mittlerweile stelle ich fest, daß der 1. Gang mitunter bis 3. Umdrehungen hochgefahren wird.

Das ist normal. Das macht er bei kaltem Motor die ersten ~2min. Kann man umgehen, indem man die Winter-Taste (*) drückt. Ist auch hier im Forum X-Mal drüber geschrieben worden.

Markus

Geschrieben

Wenn ich auf Geräuschjagd bin fahre ich im Motor- oder Kofferraum mit. Im Motorraum bergauf bis 30kmh auf einer Abseits gelegenen Strecke ist kein Problem. Man kann sich dort gut bewegen und direkt am Ort des Geschehens lauschen. Am Steuer sollte einer Sitzen der mit geöffneter Motorhaube kein Problem hat zu fahren. gruß Matthias

Geschrieben

@Entenweich: Alles klar, das klingt ja gut! :)

@matgom: Astreine Möglichkeit - sollte ich mal in Erwägung ziehen. :D

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hoffe, ich verliere gleich nicht die Mitgliedschaft im Citroen-Forum. :) Vielleicht existiert der Fehler sogar schon auf Papier... :)

Nach endlosen Überlegungen kam mir eben noch mal mein TÜV-Bericht in die Finger, welcher "geringe Mängel" aufwies. So ist da neben der untätigen Scheibenwischeranlage hinten noch folgender Punkt erwähnt:

"Stabilisator an der Vorderachse, Befestigung ausgeschlagen / schadhaft, links"

Was ist das genau und kann dies die (Mit-)Ursache für mein Geräusch sein?

Geschrieben

Ich würde mal sagen, du wirst merken ob es die Ursache gewesen sein wird - nach der Reparatur ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Leute,

ich hoffe, ich verliere gleich nicht die Mitgliedschaft im Citroen-Forum. :) Vielleicht existiert der Fehler sogar schon auf Papier... :)

Nach endlosen Überlegungen kam mir eben noch mal mein TÜV-Bericht in die Finger, welcher "geringe Mängel" aufwies. So ist da neben der untätigen Scheibenwischeranlage hinten noch folgender Punkt erwähnt:

"Stabilisator an der Vorderachse, Befestigung ausgeschlagen / schadhaft, links"

Was ist das genau und kann dies die (Mit-)Ursache für mein Geräusch sein?

Moin,

ich persönlich konnte keine, für den Wagen bedrohlichen!!!, Geräusche feststellen... bin allerdings auch nur ca. 6km in der Ortschaft damit gefahren.

Mich würden diese Luft/Strömungsgeräusche als erstes eher mehr nerven...

Allerdings würde ich als aller, aller, allererstes schnellstens Steuerriemen erneuern u. Automatikgetriebe-Oelwechsel machen... sonst kommen in Kürze noch bessere Geräusche dazu! Also kurve mit dem Wagen jetzt nicht ewig so weiter rum!

Anmerkung: der/die Stabi/s machen völlig andere Geräusche...das heisst aber nicht das er dann nicht auch erneuert werden muss... der/die muss/müssen schon erneuert werden!

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Geschrieben
Allerdings würde ich als aller, aller, allererstes schnellstens Steuerriemen erneuern u. Automatikgetriebe-Oelwechsel machen

Dann kommt das Geräusch sicher vom Riemen und Öl Wechselassistenten.

PS Lese gerade Auto Bild, in Zukunft werden ganz viele Assistenten mit uns kommunizieren. Gruß Matthias