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Xantia X1 2.0i Öl auf dem Einfülldeckel und andere "Öl-Problemchen"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen zusammen,

da mein Leerlaufregler dabei ist sich langsam zu verabschieden (ab und an seltsame Drehzahlspielchen oder ausgehen bei getretener Kupplung) benutze ich hin und wieder (immer wenns wieder losgeht) den Tipp aus diesem Forum, den Stecker vom Steuergerät abzuziehen dreimal zu starten und den Stecker wieder drauf zu machen (klappt wunderbar, die Wirkung hält oftmals bis zu zwei Wochen an).

Als ich heute den Stecker ziehen wollte bemerkte ich jedoch seltsames:

Auf dem Öldeckel STAND Öl in den Griffmulden!

Nicht randvoll, aber immerhin! Mein Peilstab hat mir dann auch nochmal gezeigt wozu ich immer nen Kanister Öl im Kofferraum habe, es war fast leer.

Seit einiger Zeit "spinnt" scheinbar auch der Ölstandssensor, hin und wieder (wirklich sporadisch) blinkt beim einschalten der Zündung die Ölstandslampe (orange), wenn ich jedoch nachschaue ist der Ölstand mittig zwischen den "voll" und "leer" Markierungen.

Nun meine Fragen:

Wie kommt das Öl AUF den Öldeckel? Rundrum war alles ein wenig feucht, aber nicht klatschnass ölgetränkt. Ich habe nachgefüllt und werde das weiter beobachten, die Dichtung von dem Deckel ist zwar schon etwas härter und hat wenige kleine Macken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das davon kommt und so hoch spritzt, werde trotzdem eine neue organisieren.

Was hat es mit der blinkenden Ölstandsleuchte auf sich wenn der Peilstab sagt es sei alles in Ordnung (gibts irgendwo neue Peilstäbe? Mein Plastikgriff löst sich langsam aber sicher auf)?

Desweiteren habe ich (äusserst selten aber immerhin) wenn ich ganz scharf bremse oder bremse, lenke UND über nen Hubbel fahre das Phänomen, dass folgende Lampen angehen: ACHTUNG (also das ! in nem Kreis), STOP, ÖLDRUCKWARNLAMPE und die rote Lampe in dem Feld zur Temperaturüberwachung

Die leuchten mich dann so etwa 2 Sekunden an und erlöschen dann wieder.

Über Tipps, Tricks und Meinungen würde ich mich wahnsinnig freuen, da ich die 420TKM noch vollmachen will (das wäre dann das doppelte vom aktuellen Stand).

Mit freundlichem Doppelwinkelgruß und ganz viel Dank im Voraus

SuPerSnel

Geschrieben

Also zu deinem Öl Problem kann ich dir zwar nichts sagen, aber zu deinem Lenk, Brems, Feder Problem.

Fahre mal das Auto in Höchststellung und kontrolliere den Stand der LHM Flüssigkeit! (Rotes Kapperl zwiwschen den zwei roten Ringen) Scheint so, als wäre da zu wenig drinnen. Halte auch mal einen Lappen in den LHM- Behälter und schau, welche Farbe das Öl da drinnen hat! Grün ist Ok, alles andere sollte getauscht werden.

Wenn genug LHM vorhanden ist, dann kontrolliere den Druckspeicher. (bei laufenden Motor stehen und hören wie oft ein klacken vom Motor kommt. Wenn öfter als alle 15 sekunden solltest du den Druckspeicher auf jedenfall wechseln).

Welche Farbe hat denn das Öl im Motorraum? Motoröl oder LHM Öl?

Geschrieben

Hab Dank für Deine Tipps, MasterGrey,

mein LHM ist in ordnung, das einzige was eventuell nicht stimmen könnte ist der Füllstand, allerdings scheint mein Schwimmer zu klemmen, der bewegt sich gar nicht (das letzte mal hab ich fast voll gemacht und beim ablassen ne sauerei verursacht). Aber wenn ich den Schwimmer ausbaue (also mit Halterung rausschraube) ist der ganz leichtgängig.

Das Öl im Motorraum ist Motoröl, hab gestern Abend um den Einfüllstutzen sauber geputzt und heute als ich auf der Arbeit geguckt hab wars wieder feucht, hab mir nen neuen Deckel bestellt, soll um 7,- kosten.

Seitdem kenne ich meine letzten 8 Ziffern der Fahrgestellnummer auswendig, interessante Erfahrung...

Wünsche noch nen angenehmen Abend...

Geschrieben

Zu deinem Öldeckelproblem: Da dürfte der Öldeckel undicht sein. Gibts neu für kleines Geld bei Cit. Schau mal an die Dämmmatte, die dürfte über dem Öldeckel nass sein.

Gruß

Fred

Geschrieben

Die Dichtung vom Ölpeilmessstab ist auch noch in Ordnung?

Da spritzt er auch sehr gerne raus

Ansonsten deine beschriebenen Warnschilder kommen auch wenn zu wenig Öl drin ist.

Quasi du hast nur noch halbvoll oder 1/4 voll und die kurve zu stark nimmst, schwappt das öl so stark dass dann kurze zeit kein öl mehr am sensor ist und dann alles aufblinkt

ich muss mich auch immer iwie dran erinnern das öl nachzufüllen bei 1L auf 1000km sind die 5L bei mir schnell weg :D

Grüße André

Geschrieben

Vielen Dank an Kugelblitz und The-Racer,

das mit dem Deckel hatte ich ja erwähnt, neuer ist bestellt.

Beim Peilstab fehlt die Dichtung (ups!) da ist nur noch der Handgriff dran, deswegen habe ich in der ersten Nachricht auch schon nachgefragt ob und wo man den noch bekommen könnte und auch da kommts raus.

Zu dem LHM-Problemchen in Bezug auf den Füllstand: Ich werde gleich das Auto ganz runterlassen, und dann LHM nachfüllen, so kleckert nix mehr wenn er absinkt und ich hab auf jeden Fall genug drin.

Einen schönen Abend noch...

Geschrieben

Den Peilstab gibts für 7-8 Euro bei Citroen...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Zu dem LHM-Problemchen in Bezug auf den Füllstand: Ich werde gleich das Auto ganz runterlassen, und dann LHM nachfüllen, so kleckert nix mehr wenn er absinkt und ich hab auf jeden Fall genug drin.

Einen schönen Abend noch...

Der Füllstand wird geprüft, wenn das Fahrzeug ganz oben steht.

Geschrieben

Danke Guenni16V,

ich hatte weiter oben beschrieben, dass der Schwimmer vom LHM fest ist und ich beim Nachfüllen "oben" und anschliesendem absinken den Hof mit LHM vollgesaut habe, also habe ich ganz abgelassen weil dann der LHM-Stand ganz hoch ist und es bei der nächsten Höhenänderung nicht mehr überläuft.

Kugelblitz: Danke, ich bestell mir einen...

Schönen Abend noch...

Geschrieben

Hab auch mal ne Zeit lang gedacht, der Schwimmer hängt. Es war einfach nur zu viel LHM drin.

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