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Geschrieben

Liebe Citronauten,

so langsam robbe ich mich an meinen Traumwagen, den 11 CV, heran. Nun möchte ich nicht die typischen Anfängerfehler machen und einfach mal so einen 11 CV kaufen, um dann später auf die Schnauze zu fallen.

Mir ist klar, dass der TA ein "richtiger" Oldie ist und über 50 Jahre Zeit hatte, seine Marotten zu entwickeln. Nur hat ja jedes Automobil so seine Schwachstellen. Könnt Ihr mir sagen, worauf ich zu achten habe, bzw. was die typischen Schwachstellen sind?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße,

Alex

Geschrieben

Der 11CV besteht, etwas übertrieben gesagt, hauptsächlich aus der Vorderachse. Wenn die ok ist (inkl. Antriebswellen, Gummis, Lager, Bremstrommeln, usw.), dann kann man nicht viel falsch machen. Motor und Getriebe sind eigentlich ziemlich robust und meist problemlos.

Blechprobleme kann man bei einer Besichtigung ganz gut erkennen.

Viel Erfolg!

Martin

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Achte auf die Aufnahme der hinteren Schwingarme (der TA hat eine an Längslenkern gezogene Starrachse mit Panhardstab wie die Audi in den 1980er Jahren). Eine "Schwachstelle" ist der Boden unter der Pedalerie (Gummimatte!) und der Batteriestandplatz mit den Blechpartien darunter. Ein gerissener Akku kann für Lochfraß bis zum Bodenblech sorgen. Und nur das Bodenblech ist hier richtig einfach zu erneuern. Wenn er hier gut ist, sollte es kaum Karosserieprobleme geben.

Der Motor war früher schon gut für 300.000km

Der TA ist ein Fahrzeug, das ich durchaus in Alltag fahren würde - wenn ich einen hätte. Beste Fahreigenschaften, guter Spritverbrauch und eine gesicherte Ersatzteilversorgung, die darauf zurückzuführen ist, dass das Auto alles andere als selten ist.

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Das hört sich alles nicht so dramatisch an. Ich erinnere mich da an einen Bekannten, der einen Iso Rivolta restauriert hat :-)

Ich melde mich wieder,

viele Grüße,

Alex

Geschrieben

Hallo,

Hinterachse - ist die noch gerade ?

Lagerungen, wie bereits angesprochen. Die zu wechseln geht oder es geht nicht.

Bodenbereich über der Hinterachse,

ist die Getriebeglocke ohne Riss ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

dank Eurer Ausführungen und den hiilfreichen Links bin ich nun schon wesentlich weiter.

Grüße,

Alex

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