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Bremse hinten 50% Unterschied! ZX 1,4i


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bei meinem ZX wurde während des TüV festgestellt das die Bremswirkung hinten rechts 50% geringer ist als links. Redbremszylinder rechts getauscht = gleiches Ergebnis!

Jetzt wird vermutet das es der linke ist? Überfunktion!!?? gibt es sowas?

Die Bremsbacken sind NEU! Die Handbremsfunktion ist auch o.K. beide seiten gleichmäßig.

Hat jemand schnell eine Lösung- morgen soll die TüV Abnahme sein!!!!!

Grüße!!!

Geschrieben

Ist die automatische Nachstellung soweit nachgestellt das die Trommel gerade über die Backen geht? Wenn nicht dann mechanisch nachstellen... Es gibt auch RBZ mit integriertem Bremskraftregler ,kann auch die andere Seite " Übersteuern".... Grüße Rü

Geschrieben

woran erkennt man den RBZ mit autom. Nachstellung? Ich hab beide "BENDIX" ausgebaut, zerlegt, gereinigt und konnte keinen Unterschied an den Druckkolben feststellen.

Ich muß noch erwähnen das ich die Hinterachse kpl. gewechselt habe. Kann es sein das ev. Schmutz in die Bremsleitung gekommen ist der jetzt auf der rechten Seite weniger Druck durchlässt? Ich bin ratlos!!!!!!

LG. icon9.gif

Geschrieben

ich hatte das gleiche problem. der neue radbremszylinder hatte nen anderen bohrungsdurchmesser als der alte. habe einfach nochmal beide radbremszylinder gewechselt und siehe da die bremswirkung passt wieder

Geschrieben

Habe gestern, als ich beide Seiten zerlegt habe, festgestellt - !! rechts ist ein "BOSH" und links ist ein "BENDIX" drin !! Könnte es daher kommen? Warum hat es vor 2 Jahren beim TüV keine Probleme gegeben?

Geschrieben

Das liegt ganz sicher daran! Ich mach sowas immer symetrisch, also Bremsen oder auch Radlager nur links UND rechts gemeinsam tauschen.

Geschrieben

scheiss egal ich würde beide wechseln die kosten nicht die welt. du kannst nie sicher sein das in verschiedenen zubehörzylindern die löcher gleich sind. deshalb einmal beide neu aus gleicher produktion und es passt.

Geschrieben

Warum tauscht man Radlager auch li und re gleichzeitig?

ist das irgendwie sicherheitsrelevant?

Ich hab neben dem Citroen noch einen FordFocus.. da tauschte ich ein Radlager hinten und eines vorne.. die zwei verbliebenen Originallager halten seitdem schon 30000km und machen noch immer keinen Mucks..

cu, Fahrer_7

Geschrieben

ist nun die Grundeinstellung der Nachstellung gemacht oder nicht??

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

sofern z.B. der Bosch-Bremzyl. für die selbe Bremse vorgesehen ist, wie der Bendix

sehe ich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Ich glaube aber, da´sind 2 unterschiedliche Kolbendurchmesser im Spiel.

Dann hat eine Seite ganz logisch weniger Bremsdruck als die andere.

Der selbe Druck auf unterschiedliche Kolbendurchmesser ergibt auch unterschiedliche Drücke.

Passende Radbremszylinder einbauen und gut ist.

Außer es ist ein Bremsschlauch dicht.

Gruß 'Herbert

PS: Reparaturen oder Änderungen an der Bremse werden immer Achsweise gemacht !

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

ER hat doch das Problem schon vor dem Wechsel des RBZ gehabt, also nochmal Nachstellung??? Zudem die Beläge mit grobem Schmiergel abziehen den Rostrand an de Trommel abschleifen damit die Nachstellung eingestellt werden kann...tststsss

Geschrieben

Ach ja und zudem die Handbremse erstmal nachlassen am Seil damit die Grundeinstellung der automatischen Nachstellung überhaupt vorgenommen werden kann, also Handbremshebel an den Tommelbelägen müssen am Anschlag zum liegen kommen

Geschrieben

ich hab einen 1,6 l mit bremsscheiben hinten. rechts handbremse 100 % links 89% (ok)

betriebsbremse Rechts 98 % links hinten 0% ( no go) als ich unter das auto geschaut habe konnte ich zwei druckminderer entdecken. (die liegen etwas vor der hinterachse).

beim test bemerkte ich das der eine komplet zu war. hab ihn aisgebaut und mit einer stricknadel reingefummelt. nachdem es einen hörbaren klick gemacht hat ausgeblasen und eingebaut.

bei der nachprüfung ware die bremswirkung wieder ok.

Geschrieben

Hallo,

der 1,4i hat einen Bremskraftregler an der Hinterachse.

4 Leitungsanschlüsse, eine große und eine kleine Feder, usw.

Das der so unterschiedliche Drücke macht, würde ich aber eher nicht erwarten.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn der tatsächlich einen Bremskraftrelger hat, dann das Auto richtig volladen und dann zum Bremsentest....verändert sich hier was dann ist der Regler die Ursache..

Geschrieben

Heute hat es geklappt!!!!!

Wieder einen 93er ZX vorm Schrottplatz gerettet! Hab gerade einen Sekt aufgemacht!!! Die Bremsen,hinten von Bendix auf Lukas getauscht und schon hat es geklappt! Der ging "ohne erkennbare Mängel" durch den TüV!!!!!!!!!!! Ist das nicht klasse???

Da war so einiges am argen!! Die Schweller ausgeschweist, die Hauptträger hinter dem Motor ausgeschweist, die Bremsanlage erneuert und die Hinterachse gewechselt!!!!

Der war schon in einem desolaten Zustand!

Der Tüv hat mir aber heute bestätigt

"An Ihrem Fahrzeug wurden zum Zeitpunkt der Untersuchung keine erkennbaren Mängel festgestellt"

Dafür habe ich aber auch fast 5 Monate rumgeschraubt und ausgeschweißt!!!! Doch es hat sich gelohnt!! 100€ Schrott gekauft! Karosse mit Motor und Getriebe,war o.k.! 1/2 vollem Tank, 2 kaputte Reifen mit 4 kaputten Bremsen! Innenraum war o.k.!

ich bin einfach nur glücklich. "Jetzt kann er wieder 2Jahre fahren!!"

LG.

Geschrieben

gabs an den schwellern vorher mal reparaturarbeiten ? wenn ich mir meinen 92er zx angucke, habe ich fast den eindruck dieses fahrzeug kann garnicht nicht rosten...

gruesse vom doc

Geschrieben
gabs an den schwellern vorher mal reparaturarbeiten ? wenn ich mir meinen 92er zx angucke, habe ich fast den eindruck dieses fahrzeug kann garnicht nicht rosten...

gruesse vom doc

Oh ja !!! Die habe ich ausschweißen müssen. Vorher war da rein äußerlich auch nicht viel zu sehen. Als ich jedoch ein bischen gestochert habe offenbarte sich das Dilemma. Vorn und hinten jeweils ca. 30cm ab dem Radlauf durchgegammelt. Auch die beiden Hauptträger vorn unten und rechts vorn ein faustgroßes Loch vor dem Dom. So ist es eben wenn sich ein Auto über 2 Jahre in der Garage kaputtsteht. Jedoch alles hinbekommen und der TüV hatte nichts zu meckern.

Was doch ein bischen Spachtel und Unterbodenschutz ausmacht.

LG

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