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Geschrieben

Hallo,

ich habe bei der Ente folgendes Problem/Probleme:

Ich habe gestern die Lichthupe auf das Fernlicht umgebaut. Dazu war laut Entenhandbuch das umstöpseln eines Kabels nötig:

Das Kabel, das am vordersten Anschluss war und beim Betätigen der Lichthupe Strom bekommt, musste auf den Anschluss des Fernlichts gelegt werden.

Das klappte auch alles soweit.

Nun gibt es aber folgendes Problem:

Das Standlicht geht nicht mehr/nicht mehr richtig.

Auf der ersten Schalterposition nach 90° Drehung leuchtet das Abblendlicht anstelle des Standlichts.

Dazu ist zu sagen, dass ich etwas Caramba an den Schalter gesprüht habe, weil ich die Kabelanschlüsse nicht los bekam.

Jetzt ist es so, dass der Schalter sich wieder "normal" drehen lässt, also "klick"-erste Position (Standlicht)- "klick"-zweite Position Abblendlicht. Vorher war es eher ein Drehen gegen einen stetigen Widerstand ohne dieses Einrasten.

Ich habe den Schalter eben auseinander gebaut und die Kontakte + die Kontakttrommel gereinigt, dachte erst es läge evtl. am Caramba, dass sofort das Abblendlicht anspringt...dem ist aber nicht so.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Wahrscheinlich hat dein Umklemmen der Kabel mehr bewirkt, als nur die Lichthupe auf Fernlicht zu legen.

Die richtige bzw. werksmäßige Schaltung geht so.

Schalter nach vorn gedrückt:

1. Vierteldrehung (V): Standlicht + Abblendlicht

2. Vierteldrehung ®: Standlicht + Abblendlicht

Schalter nach hinten gezogen:

1. Vierteldrehung (V): nur Standlicht

2. Vierteldrehung ®: Fernlicht.

Du kannst also auf der 1. Vierteldrehung (V) zwischen Abblendlicht+Standlicht und Standlicht hin und her schalten und auf der 2. Vierteldrehung ® zwischen Abblendlicht+Standlicht und Fernlicht.

So ist´s jedenfalls bei der Ente normal, wenn auch ggü. normalen Autos ungewöhnlich.

So wie es bei dir war (1. Klick= Standlicht, 2. Klick= Abblendlicht), ist es zwar (nur scheinbar) logischer und analog zu "normalen" Autos, aber nicht entenmäßig original.

Wenn´s nun so wie oben beschrieben ist, ist´s jetz richtig.

Bearbeitet von tkkerli
  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe zu diesem Thema ein paar Fragen. 
-Ab Werk ist die Lichthupe also auf das Abblendlicht und nicht auf das Fernlicht gelegt?

Paar allgemeine Fragen:

-Muss bei Einschalten des Fernlichtes die Kontrollleuchte des Abblendlichtes erlischen oder bleiben die blaue und die grüne Leuchte an? 
-Muss beim Betätigen der Lichthupe (ohne eingeschaltetes Abblendlicht) die grüne Kontrolleuchte angehen?

Es geht um eine 86er Club. 
Danke für eure Mithilfe! 
Gruß Lukas 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Schaltung auf Fernlicht bleibt die grüne Lampe an, da es keine "Kontrollleuchte des Abblendlichts" ist , sondern eine "Kontrollleuchte des Standlichts"

Da die Kontrollleuchte für das Standlicht ist, wird bei Betätigen der Lichthupe diese Leuchte nicht angehen, da die Lichthupe nur die Abblendlichtlampen ansteuert und nicht die Standlichtleuchten (sonst würde es hinten ja auch lichthupen ;)).

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb EntenDaniel:

Bei Schaltung auf Fernlicht bleibt die grüne Lampe an, da es keine "Kontrollleuchte des Abblendlichts" ist , sondern eine "Kontrollleuchte des Standlichts"

Da die Kontrollleuchte für das Standlicht ist, wird bei Betätigen der Lichthupe diese Leuchte nicht angehen, da die Lichthupe nur die Abblendlichtlampen ansteuert und nicht die Standlichtleuchten (sonst würde es hinten ja auch lichthupen ;)).

Hi Daniel, 

vielen Dank für deine Antwort! 
Also ist es auch richtig, dass beim Betätigen der Lichthupe nur das Abblendlicht und nicht das Fernlicht angeht? 
Dann bin ich ja beruhigt, dass alles passt wie es ist, habe nämlich gestern den Lichtschalter offen gehabt, weil sich das Fernlicht nicht mehr einschalten ließ, jetzt funktioniert alles wieder. :) 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Also ist es auch richtig, dass beim Betätigen der Lichthupe nur das Abblendlicht und nicht das Fernlicht angeht? 

 

Ja, ab Werk ist das so geschaltet.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das habe ich nie verstanden warum das so gemacht wurde. Aber es betrifft nur ein Kabel, welches von einem Punkt an den anderen geschraubt werden musste. Alle anderen Veränderungen sind auf fehlerhaftes Verhalten des Auszuführenden zurückzuführen.

roman 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.3.2020 um 23:17 schrieb gutesguenstig:

Das habe ich nie verstanden warum das so gemacht wurde.

Dir sei geholfen, Jüngling    ;)

Wenn du mit damals 6 Volt und Standlicht durch spärlich beleuchtete französische Käffer gefahren bist, wolltest du mit der Lichthupe kein Laserschwert entfachen und den verschreckten Passanten niedermetzeln sondern nur "warnen" also "anfunzeln". Außerorts gab es eh nur "Vollgas" und "Fern"licht.

Diese Tradition wurde, neben Baguet, Käse und Rotwein zum Frühstück, beim Autobauer in der 12 Volt Ära beibehalten.

 

Standlichtpflicht in beleuchteten Orten und der Döschwo wurden (nach meinem Zeitgefühl) in F etwa gleichzeitig beerdigt.

 

Bonne route

et / and

never change a running system.

Volker

  • Like 3
Geschrieben

In den 90ern wurde in Frankreich innerorts noch sehr viel mit Standlicht gefahren - zumindest im Süden, wo wir im Urlaub waren. Und ich empfand es als sehr angenehm; das hatte was romantisch angenehmes.

Geschrieben

Und das Licht wurde erst eingeschaltet, wenn es wirklich dunkel war. 

Wenn man jetzt so diese Tagfahr-Lichtorgeln dagegen sieht. Schade, daß diese entspannte Zeit vorbei ist... 

  • Like 1
Geschrieben

2002 hat man mich in Südfrankreich immer mit der Lichthupe angeblinkt weil ich tagsüber mit Abblendlicht fuhr...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

In den 90ern wurde in Frankreich innerorts noch sehr viel mit Standlicht gefahren - zumindest im Süden, wo wir im Urlaub waren. Und ich empfand es als sehr angenehm; das hatte was romantisch angenehmes.

Ja, es rumpelte so gemütlich, wenn der Fußgänger unter dem Chassis durchflutschte...:rolleyes:

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vis-à-vis:

Dir sei geholfen, Jüngling    ;)

Wenn du mit damals 6 Volt und Standlicht durch spärlich beleuchtete französische Käffer gefahren bist, wolltest du mit der Lichthupe kein Laserschwert entfachen und den verschreckten Passanten niedermetzeln sondern nur "warnen" also "anfunzeln". Außerorts gab es eh nur "Vollgas" und "Fern"licht.

Diese Tradition wurde, neben Baguet, Käse und Rotwein zum Frühstück, beim Autobauer in der 12 Volt Ära beibehalten.

 

Standlichtpflicht in beleuchteten Orten und der Döschwo wurden (nach meinem Zeitgefühl) in F etwa gleichzeitig beerdigt.

 

Bonne route

et / and

never change a running system.

Volker

Und ich dachte immer, dieser labberige Schalter, der ja auch gerne mal abbrach, war eine Reminiszenz an Autotester, die monierten, nicht einmal eine Lichthupe habe dieses Fahrzeug. 
ich fand es sinnvoll, Leuten, die sich vor einen an Ampeln setzten und dann doch nicht von der Stelle kamen, zu zeigen was Sache ist. 
Also war es nur eine zaghafte Drohgebärde in friedlichen Zeiten .

 

roman 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.3.2020 um 19:21 schrieb 2schewo:

Wenn man jetzt so diese Tagfahr-Lichtorgeln dagegen sieht. Schade, daß diese entspannte Zeit vorbei ist... 

Wenn der Verkehr allgemein noch so entspannt wäre, würde das wohl noch gehen. Aber die Geschwindigkeiten und die Aggressivität, die heutzutage "normal" ist, ... Da bin ich froh wenn ich die baldmöglichst sehe, und nicht erst kurz vor knapp. Deswegen bin ich einer von denen, die dem Tagfahrlicht mehr Vorteile abgewinnen kann.

 

In meiner Ente werkelt ein stärkeres Standlicht als Tagfahrlicht. Mit einer Relaissteuerung ist es mit der Zündung verbunden, und ich habe damit eine ganz komfortable Lichthupenfunktion (als Spécial wurde meine Ente ohne Lichthupenschalter ausgestattet), die auch tatsächlich auf das Fernlicht geht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb (°\=/°):

In meiner Ente werkelt ein stärkeres Standlicht als Tagfahrlicht.

Einfach Glühlampe mit mehr Watt drin oder wie?

Geschrieben

Menr Watt oder mehr Wirkungsgrad... ;)

Ist eine BA9S mit deutlichem Gelbstich von/für Skoda.

  • 2 Wochen später...
Thomas_Schweden
Geschrieben
On ‎9‎/‎21‎/‎2010 at 6:44 PM, tkkerli said:

Wahrscheinlich hat dein Umklemmen der Kabel mehr bewirkt, als nur die Lichthupe auf Fernlicht zu legen.

Die richtige bzw. werksmäßige Schaltung geht so.

Schalter nach vorn gedrückt:

1. Vierteldrehung (V): Standlicht + Abblendlicht

2. Vierteldrehung ®: Standlicht + Abblendlicht

Schalter nach hinten gezogen:

1. Vierteldrehung (V): nur Standlicht

2. Vierteldrehung ®: Fernlicht.

Du kannst also auf der 1. Vierteldrehung (V) zwischen Abblendlicht+Standlicht und Standlicht hin und her schalten und auf der 2. Vierteldrehung ® zwischen Abblendlicht+Standlicht und Fernlicht.

So ist´s jedenfalls bei der Ente normal, wenn auch ggü. normalen Autos ungewöhnlich.

So wie es bei dir war (1. Klick= Standlicht, 2. Klick= Abblendlicht), ist es zwar (nur scheinbar) logischer und analog zu "normalen" Autos, aber nicht entenmäßig original.

Wenn´s nun so wie oben beschrieben ist, ist´s jetz richtig.

Dieselbe Schaltung hatte man übrigens beim GS und wahrscheinlich noch weiteren Modellen. Seh praktisch, wenn mans kapiert hat.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas_Schweden:

Dieselbe Schaltung hatte man übrigens beim GS und wahrscheinlich noch weiteren Modellen. Seh praktisch, wenn mans kapiert hat.

Ja, war bei meiner DS auch so – ich kannte es von der 2CV auch so.

Ist völlig unlogisch gegenüber allen anderen zeitgenössichen Autos …

Und wenn ich mich nicht irre, hat auch mein CX eine auf der Unlogik aufgebaute Lichtschaltung …

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb holger s:

Ist völlig unlogisch gegenüber allen anderen zeitgenössichen Autos …

Ist doch ganz logisch:

Stufe 1:  V = Ville = Stadt   Abblend- und Standlicht

Stufe 2:  R = Route = Landstraße    Abblend- und Fernlicht

Ein schon längst unbelegter Kontakt an der Walze führte früher nur Strom in Standlichtposition, so sparte man bei Fahrlicht die 8W fürs vordere Standlicht.

  • Like 3
  • Haha 1
Geschrieben

Der BX Serie1 hatte auch noch diese Schaltfolge des Lichts.

  • 2 Monate später...
schokozitrone
Geschrieben
Am 21.4.2020 um 03:42 schrieb der_Glufy:

Ist doch ganz logisch:

Stufe 1:  V = Ville = Stadt   Abblend- und Standlicht

Stufe 2:  R = Route = Landstraße    Abblend- und Fernlicht

Ein schon längst unbelegter Kontakt an der Walze führte früher nur Strom in Standlichtposition, so sparte man bei Fahrlicht die 8W fürs vordere Standlicht.

Seit den 20er Jahren wird zwischen Stadtlicht und Landlicht unterschieden. Mein B14G 1928 hat diese zwei Schaltstellungen als Drehring auf dem Lenkrad. Stadtlicht mit knapp 10 W und Landlicht mit knapp 40 W, auf den originalen Glühlampen steht die "Leuchtstärke" noch mit "Kerzen" drauf. Eine Dritte Schaltstellung konnte eine Kombination mit dem Stadtlicht geschalten werden, bei mir mit einem Nebelscheinwerfer (original).

Geschrieben
Am 20.4.2020 um 23:36 schrieb holger s:

Ist völlig unlogisch gegenüber allen anderen zeitgenössichen Autos …

Hehe, da sind aber eher die anderen "zeitgenössischen" Autos unlogisch!

Denn das ist doch superpraktisch! Befindet man sich im Stadtmodus (V) kann man ganz einfach durch vor- und rückschwenken des Hebels zwischen der damals obligatorischen "Standlichtbeleuchtung"  in der geschlossenen Ortschaft auf die Abblendlichtfunktion "switchen". Befindet man sich außerhalb der Stadt auf der in der Regel unbeleuchteten Route  (nationale), switcht man elegant zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Ich find's genial und sehr bequem und ich nutzte deshalb das Fernlicht bei meinen Franzosen viel lieber als bei  anderen Autos. 

LG, Bert

  • Like 4

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