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Hämmern/ Wummern der Luft bei höherer Geschwindigkeit


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Geschrieben

Hallo,

Bin nun seit Freitag stolzer Besitzers eines Xantia X2 Break hdi und mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich bei geschlossenen Fenstern auf der Autobahn fahre (110km/h bis 140km/h, teilweise aber auch viel weniger, 70) ein Wummern im Auto höre. Wie wenn ich mit ganz geöffneten Scheiben fahren würde, dann ist ja auch immer so ein Wummer zu hören, was sehr unangenehm ist.

Habe als erstes mal sämtliche Fenster überprüft, ob sie geschlossen sind, dem war aber so. Und dann habe ich mit einem Türgummipflege-stift die Fensterdichtungen an den Vorderfenstern eingeschmiert, aber das hat auch nichts gebracht.

Es ist halt ein sehr unangenehmes Geräusch und ab 130 am Tacho wird das sehr laut. Da ich aber sehr oft Autobahn fahre, und das Auto ja perfekt für lange, weite Reisen gemacht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gehört.

Kennt ihr auch dieses Phänomen und/ oder habt ihr Lösungsvorschläge?

Liebe Grüße

Philipp

Geschrieben

Bei mir hat ein defektes Radlager schon ähnliche Geräusche verursacht. Spiel war nicht zu spüren, aber irgendwann bin ich dann auf das Lager gekommen. Oder merkst du auch einen Luftdruck wie bei geöffnetem, wummernden Fenster?

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

hallo Phillip,

ich würde erstmal auch ganz praktisch alle (vor allem Plastik-) Karrosserieteile im Frontbereich und Unterboden auf festen Sitz überprüfen.

gruß,

Christian

Geschrieben

Nein, spüren tu ich nichts.

Aber das mit dem Radlager würde mich wundern, weil ich habe am Freitag beim ÖAMTC extra noch gesagt, er soll die Radlager untersuchen, und der hat dort gemeint, es sei alles in bester Ordnung.

Wie überprüfe ich das nun am besten selbst? Und wie viel würde eine Reparatur kosten, bzw. was ist, wenn ich einfach so weiter fahre?

LG

Phil

Geschrieben

Hast du vielleicht Umluftbetrieb eingeschaltet? So Geräusche hat mein CX immer bei Umluft gemacht, wenn die Hutze auf der Haube montiert war. Da staute sich bei Umluft der Fahrtwind und es wummerte. Gibts beim Xantia ähnliche Effekte?

Geschrieben

Hallo,

die anderen Türen ansehen und die Heckklappe.

Gummidichtung um die Windschutzscheibe.

Dann war da noch die Stelle zwischen Koflügel und Tür. Was genau ?

Was für Reifen sind drauf ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Also die Türen ansich schließen auf jedenfall gut.

Windschutzscheibe ist eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin, die hat immerhin schon 2 Steinschläge...

Reifen: Firestone Multihawk 185/65 15Zoll. Die habe ich heute erst mal aufgefüllt, auf etwas mehr Luft als auf dem Zettel steht, aber das Geräusch war vorher auch schon da.

Was meinst du mit Kotflügel und Tür? Check ich grad nicht deine Frage.

Habe jetzt einmal den Rat von Saehrimnir befolgt und siehe da, der Unterbodenschutz hat ganz vorne eine ganz kleine rostige Schraube, die war relativ locker und der ganze Unterbodenschutz konnte sich dort vorne bewegen. Habe das jetzt mal festgezogen und werde morgen Abend sagen können ob es was genützt hat.

Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass die gesamte Plastikfront teils starke Risse hat, da dürfte der Vorbesitzer mal ordentlich was geküsst haben, aber Metallteile sind glaube ich keine Beschädigt.

Also mein Vater hat zusätzlich noch gemeint, dass sich defekte Radlager definitiv anders anhören.

Danke schonmal für die vielen Ratschläge.

Geschrieben

Hallo,

Firestone,.....da sag ich jetz nich viel dazu....

wie alt ?

Da ist ne Sache an der A-Säule, ich bring es aber nicht mehr zusammen, was genau ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich hatte das Thema an meinem Xantia auch. Ein wummerndes Geräusch von dem keiner so genau wußte, ob es von vorne oder von hinten kam. Klar war nur die rechte Seite. An allen 4 Rädern war kein Spiel zu fühlen. Neulich hatte ich hinten rechts an der Bremse eine Schraube zu wechseln. Dabei habe ich, als die Bremsklötze raus waren, mal die Radnabe gedreht. Das hörte sich alles andere als gesund an. Also, Radlager gewechselt und alles ist gut - eine himmlische Ruhe im Fahrzeug.

Ändert sich dein Geräusch, wenn du um eine Kurve fährst oder wenn du bremst?

Geschrieben

Firestone Multihawk 185/65 15Zoll.Auf einer Xantia X2 HDI Break ?

Bei meiner sind 205/60 15 solo eingetragen.Vieleicht ist das ja in Österreich anderst.

Versuchs mal mit 205/60 15 91 H Reifen die gehören eigentlich drauf.

Geschrieben

Also gestern Abend noch mal vorsichtig unters Auto gelegt und dort eine rostige Schraube gefunden die den Unterboden vorne fixiert, die war sehr locker und die habe ich mal fester gemacht. Jetzt war ich gerade nochmal drunter und habe noch 2 weitere Schrauben jeweils am Rand gesehen und die auch nachgezogen, mache also vielleicht nachher noch eine Spritztour zur Überprüfung.

Also im Zulassungsschein steht nur was von 185/65 R 15 (88T)

Ich habe mich aber geirrt und es sind 195/65 R15 91T drauf, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reifen mit einem wummernden Geräusch zu tun haben.

Heute auf der Autobahn kam mir das Wummern aber leiser vor (mit einer mittig angezogenen Schraube). Vielleicht ist das wirklich des Rätsels Lösung.

Bei der Windschutzscheibe habe ich Steuerbords oben im Eck einige Muggeln (Erhöhungen) drinnen. Sind das Rostbeulen oder was kann das sein? War sonst nicht zu finden bei der restlichen Scheibendichtung außen.

Achja, wegen Reifen, ich muss mir jetzt bald Winterreifen kaufen, welche sind denn hier von euch zu empfehlen und sagt bitte kurz warum!

Danke!

Philipp

Geschrieben

Der ADAC testet regelmäßig Sommer- wie auch Winterreifen. Die Tests sind ohne Mitgliedschaft einsehbar auf der Website.

Geschrieben

Ein falsch eingestelltes Schiebedach kann auch so geräusche machen..........

Geschrieben

Hallo,

Also Unterbodenplatte festschrauben hat nichts gebracht.

Schiebedach habe ich zum Glück keines. ( Hab eine Klimaanlage drinnen...)

Wegen den Reifen meinte ich zum Beispiel Empfehlungen hin wegen Lautstärke, Komfort, sinnvollste Reifendimension, etc.

Kann sein, dass eine teilweise gebrochene Stoßstange was damit zu tun haben kann? Also zum Beispiel sind die unteren 2 Lamellen vom Kühlergrill bei allen drei Verstrebungen unten und oben abgebrochen. Womit kann ich die Dinger wieder ankleben, um zu sehen ob die vielleicht bei schnellem Fahrtwind zum vibrieren anfangen?

@Guenni16V:

Also mit Kurve kann ich nicht beurteilen, die Geschwindigkeiten fahre ich nur auf einer halbwegs geraden Autobahn und sobald ich die Geschwindigkeit reduziere, ungefähr 110, dann hört das Wummern auf.

Geschrieben

Oder sinds evtl. Bremsplatten oder Standplatten an den Reifen? Die machen auch so wuwuwu. :)

Geschrieben

Neinnein, einen kaputten Reifen glaube ich schon, dass ich erkennen würde und zusätzlich müsste ich den ja auch noch spüren können und nicht nur hören.

Und das Geräusch tritt eben auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf.

Geschrieben

Hallo Philipp,

also mit dem Rumgerate kommst Du hier nicht weiter. (nicht böse gemeint)

Laß`doch mal einen "Fachmann" mit Deinem Auto fahren.

Es gibt bestimmt jemanden aus dem Club, der in Deiner Nähe dazu bereit ist.

Gruß Torsten

Geschrieben

Oder einer legt sich auf son Rollbrett und läßt sich vom Auto mitschieben. Wenns anfängt zu wummern, kann er sehen, was da wackelt. Auf die Motorhaube legen und dann vorne runtergucken geht auch. icon6.gif

Geschrieben

Torsten X1 hat mal was von ausgetauschten Kotflügeln geschrieben die solche oder ähnliche Geräusche verusachen. Ich glaube er hatte sie dann zur Tür hin abgedichtet.

Oder ist einfach die Tür verzogen?

Gruß Daniel

Geschrieben
Torsten X1 hat mal was von ausgetauschten Kotflügeln geschrieben die solche oder ähnliche Geräusche verusachen. Ich glaube er hatte sie dann zur Tür hin abgedichtet.

Oder ist einfach die Tür verzogen?

Gruß Daniel

Dann hat er bei der montage der Kotflügel ein Fehler gemacht. Der Kotflügel muß zur Tür hin ein paar mm rausstehen, sonst machts auch geräusche...... Genauso muß dann die Vordertür zur hintertür wieder ein paar mm rausstehen, die hintere Türe zum Kotflügel auch.........

Geschrieben

Also wegen der Idee, dass mal ein erfahrener Xantianer mitfahren soll,

Ich komme aus Österreich (schonmal schlecht), genauer gesagt aus Niederösterreich und zusätzlich wohne ich in der Nähe von St. Pölten.

Wien würde auch gehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Xantiafahrer in St. Pölten gibt. Bzw.: Wie finde ich heraus, wo sich die Mitglieder tummeln?

Das mit Rollbrett funktioniert leider nicht, weil das ist nicht gefedert und bei 130 auf der Autobahn glaube ich, dass derjenige der darunter war einen Bandscheibenvorfall oder sonstiges hat. Motorhaube ist schon besser. ; )

Wie erkenne ich eine verzogene Tür?

Lg

Philipp

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein hier ins Spiel gebrachter Tipp mit dem Kotflügel greift sicher nicht. Zwischen Kotflügel und A-Säule ist eine Dichtung (frühe X1=separates Teil, dann Dichtmasse, beim X2 ist das möglicherweise irgendwann komplett eingespart worden).

Sonst keine Idee, irritieren finde ich das Auftreten sowohl bei 70 als auch ab 130. Kann mir keinen Reim drauf machen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Irgendwas flattert da rum, Antenne, Plastikteil unterm Motor, Innenkotflügel, appes Teil am Stoßfänger... Vllt. die Motorhaube hinten an den Scharnieren? Bei mir haben die nämlich ganz schön Spiel die Dinger und ich sehe manchmal Bewegung während der Fahrt, nur gehört hab ich noch nix.

Geschrieben (bearbeitet)

bei 70/80 und 120/130km/h fangen meißt ungewuchtete reifen an zu eiern.

da würd ich mal ansetzen, nicht immer ist es innen zu spüren wenn ein rad nicht mehr gewuchtet ist.

kann nämlich sein das deine federung so fit ist und einen höhenschlag voll ausgleicht, weich genug wären unsere kisten ja.

schmeiß mal winterpellen drauf und teste nochmal.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Bei eiernden Reifen (oder auch Felgen, der XM reagiert da sehr empfindlich drauf, bei Xantia weiß ich's nicht) merkt man aber die Vibrationen in Lenkrad und Vorderwagen stärker, als dass man was hört.

Auch kaputte Tripoidlager der Antriebswellen provozieren das. Aber wie gesagt, eher Vibration als Geräusch.

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