Zum Inhalt springen

Hämmern/ Wummern der Luft bei höherer Geschwindigkeit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nö am xantia mit guten kullern merkt man selbst einen platten auf 205ér pellen nicht wirklich, nur wenn man lenken muß. bin damals 1,5 km so gefahren ohne es zu merken.

mfg tobi

Geschrieben

Du solltest zuerst mal herausfinden, ob das Wummern ein rein mechanisches Phänomen ist oder ein pneumatisches:

- wenn es von Radlager oder Reifen kommt, dann sollte man ein Wummern mit einer Frequenz von etwa 13Hz hören, bei einer Geschwindigkeit von 100km/h. (Die Räder haben einen Umfang von etwa 2m und drehen sich dann mit etwa 13 U/s. Wenn man 120km/h fährt, dann muss die Frequenz auch um 20% ansteigen auf etwa 16Hz. it andern Worten die Frequenz des Wummern muss proportional der Fahrgeschwindigkeit sein.

- wenn es aber ein Luft-induziertes Phänomen ist (wie etwa bei offenen hinteren Fenstern), dann ändert sich nicht die Frequenz des Wummerns, sondern höchstens die Lautstärke! Die Frequenz des Wummerns bei offenen Fenstern liegt bei meinem XM bei etwa 5Hertz, beim etwas kleineren Xantia sollte die Frequenz etwas höher sein, etwa 6Hz.

Bin interessiert von Dir zu hören!

Lavaux/Wilfried

Geschrieben

Also das mit dem Wummern bei langsamerer Geschwindigkeit war nur einmalig. Also vielleicht nur Zufall.

@ Lavaux, habe mir deinen Beitrag interessiert durchgelesen, habe selbst einiges an Ahnung von der Physik bezüglich Wellen und Frequenzen, aber was mir so gerade einfällt: Das menschliche Ohr hört ab ungefähr 20Hz, das darunter angeblich nicht! ???

Wegen der Reifen: Wie kommt es, dass die Vorderreifen stärker durchgedrückt werden, als die hinteren, sehen also so aus, als hätten zu wenig Luft drinnen.

Luft habe ich aber schon mehrmals kontrolliert und habe nun extra mehr Luft hineingegeben, als in der Anleitung steht, hat aber keine Veränderung gebracht. Reifen sind von 07.

Die Winterreifen kommen erst!

Werden nun also nach wackelnden Teilen suchen!

Danke für alle eure Tipps!

Geschrieben
.

@ Lavaux, habe mir deinen Beitrag interessiert durchgelesen, habe selbst einiges an Ahnung von der Physik bezüglich Wellen und Frequenzen, aber was mir so gerade einfällt: Das menschliche Ohr hört ab ungefähr 20Hz, das darunter angeblich nicht! ???

Es geht da nicht um einen reinen Ton von z.B. 10 Hertz, sondern um "Geräuschpakete" die sich mit einer Frequenz von 10 Hz wiederholen! Wenn das Wummern" ein reiner Ton wäre (also ein schöner Sinus) dann würden wir ihn gar nicht hören und er würde uns nicht stören.

Wilfried/Lavaux

Geschrieben

Achja stimmt, die Oberschwingungen müssten eigentlich ein ganz schönes Geräusch erzeugen...

Also ich bin heute das erste mal bei stärkerem Regen gefahren und höre auch relativ laut die Straßengeräusche, als wäre die Tür offen. Ungefähr so, wie wenn ich bei den modernen Bussen bei der Türe stehe und auch die Geräusche von draußen höre, weil die Türen nicht gut gedichtet sind, weil sie ja dauernd bewegt werden...

Wie erkenne ich also, ob die Türgummis gut schließen und dichten? Würde das mit weißem Puder funktionieren?

Geschrieben

Also bin in den letzten Tagen wieder öfter Autobahn gefahren..

Es wirkt für mich immer mehr wie wenn mit den Fensterscheiben was nicht passen würde!

Lautstärke nimmt nicht zu und es ist auch nicht so schlimm, wenn man sich nur das Wummern anhört. Falls aber Musik läuft und das Wummern ist nur im Hintergrund zu hören nimmt mein Ohr das mehr im Unterbewussten war und ich bekomme fast Kopfweh davon.

Sogesehen kann das mit den 6Hz gut hinhauen, da es nicht sehr aufdringlich/ laut ist.

Was kann ich jetzt also am ehesten bei den Scheiben optimieren? Rahmen verändern oder kann ich die Scheiben auch anders einstellen?

Geschrieben

reifen schon getauscht gegen winterpellen?

das hat nix mit den fenstern zu tun.

mfg tobi

Geschrieben

Nein noch nicht, die wollte ich eigentlich erst ende Oktober drauf tun, wenn halt die Winterreifenpflicht anfängt.

Ja, heute mal an den Scheiben rumgedrückt von außen und waren jeweils links- rechts vom Drückverhalten (wie viel sie nachgeben) gleich... Also wäre mir damit nix aufgefallen.

Also mir ist heute aufgefallen:

Auf meiner üblichen Wegstrecke befindet sich ein kurzer Streifen, wo auf der rechten Seite die Straße schonmal nachgebessert worden ist und daher ein anderer Belag drauf ist. Insgesamt ist dort die Straße eher uneben und rau: Hatte auch ein Wummern, aber etwas tiefer und leiser und das ganze mit 50 km/h. Also somit ergibt das mit Windverwirbelungen nicht mehr so viel sinn.

LG

Philipp

Geschrieben (bearbeitet)

Du wolltest doch einen Winterreifen-Tipp.

Ich habe mir letztes Jahr die Fulda Kristall Supremo in 205/60 R 15 91H gekauft.

Trotz des vielen Schnees, absolut keine Probleme gehabt. War schon fast wie 4x4 fahren.

Habe sie ganzjährig drauf, über 30000 km und immernoch 6-7 mm Profil.

Hier kannst Du ihn Dir anschauen. Ist übrigens von den Zeitungen Sportscars, SportAuto und AutoBild als empfehlenswert getestet worden. http://www.fulda.com/fulda_de_de/our_tires/passenger/overview_winter/Kristal_Supremo.jsp

Gruss aus DK

Jørg

Bearbeitet von X1V6-DK
Geschrieben
Hallo,

Bin nun seit Freitag stolzer Besitzers eines Xantia X2 Break hdi und mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich bei geschlossenen Fenstern auf der Autobahn fahre (110km/h bis 140km/h, teilweise aber auch viel weniger, 70) ein Wummern im Auto höre. Wie wenn ich mit ganz geöffneten Scheiben fahren würde, dann ist ja auch immer so ein Wummer zu hören, was sehr unangenehm ist.

Habe als erstes mal sämtliche Fenster überprüft, ob sie geschlossen sind, dem war aber so. Und dann habe ich mit einem Türgummipflege-stift die Fensterdichtungen an den Vorderfenstern eingeschmiert, aber das hat auch nichts gebracht.

Es ist halt ein sehr unangenehmes Geräusch und ab 130 am Tacho wird das sehr laut. Da ich aber sehr oft Autobahn fahre, und das Auto ja perfekt für lange, weite Reisen gemacht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gehört.

Kennt ihr auch dieses Phänomen und/ oder habt ihr Lösungsvorschläge?

Liebe Grüße

Philipp

Versuch's mal mit einem neuen Pollenfilter!

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Das ist eine Idee! Hat der Vorbesitzer gemeint, der gehört gemacht, und ich dachte, ich warte damit bis zum Frühling, bis die Pollen wirklich kommen, da ich seit einem Jahr auch Pollenallergiker bin.

Kann ich den Pollenfilter dadurch ausschließen, dass ich die Lüftung abdrehe?

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Also mittlerweile Winterreifen drauf und neuen Pollenfilter drinnen, aber Geräusch ist immer noch da.

Ich finde aber, dass das jetzt gar nicht mehr nur als Geräusch auftritt, sondern ich richtig im Gaspedal und in der Lenkung ein Ruckeln fühle. Ungefähr, aber nur ungefähr so wie wenn Motor im viel zu niedriger Drehzahl gefahren wird. Problem ist aber, ich kann dieses Auftreten nicht reproduzieren!

Das Geräusch selber stört mich jetzt aber gar nicht mehr so, schätze mal, ich habe mich daran gewöhnt.. Dafür dürfte ich kaputte Schwingarmlager haben.

Geschrieben

Die wäre kaputt, wenn ich nur beschleunige und wieder runter geh vom Gas und ein Rucken drinnen habe? Ist das richtig, oder kann die auch kaputt sein, wenn ich gleichmäßig am Gas stehe und das nicht immer auftritt?

Lg

Philipp

Geschrieben

hmmm.

Wie schlimm ist das dann eigentlich? Beziehungsweise was wird am Antriebsstrang kaputt? Weil wenn ich voll beschleunige und das Pedal durchtrete merke ich gar nichts.

Wie viel kostet denn so ne Rep? Weil das ist nicht das erste Auto mit dem ich fahre und welches teilweise so leicht ruckelt, aber immer nur bei bestimmtem Gang und Drehzahl.

Geschrieben

Das ruckeln bei bestimmter Drehzahl, kenn ich von meinem XM. Meiner macht es aber wenn ich vom Gas gehe, und gas gebe, wobei die Drehzahl so niedrig ist, dass die Automatik fast schalten will. Bei mir ist es die Schubabschaltung. Meistens habe ich das bei 70 - 80 km/h, wenn ich wieder aufpassen muß, dem Vordermann nicht hintenreinzurauschen, weil der nicht die geschwindigkeit halten kann..... (und zudem zu langsam fährt.....) Ich schalte dann immer von D nach 3 (Automatik) dann ist das Ruckeln auch weg.......

Geschrieben

hmm, also Automatik habe ich keine.

Aber das kenne ich wie schon gesagt von auch noch 2 anderen Autos, und ich kann mir nicht vorstellen, dass da drei Leute mit kaputten Dingern herumfahren.

Aber deine Situation kommt ungefähr hin, nur dass ich dann halt in der 5. um die 70km/h am Tacho habe!