Zum Inhalt springen

Federzylinder Faltenbalg Xantia hinten


Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Frage an die HP Freaks.

Der Faltenbalg des hinteren Federzylinders beim Xantia hat 2 Anschlußstutzen für die dünnen Plastikleitungen.

In meinen Hydraulikschemata, ich habe eine Menge davon, finde ich nur einen wieder, offenbar den LHM Leckölrücklauf des Federzylinders. Wozu ist der andere, vordere, Anschlußstutzen gut?

Nächste Frage, was passiert, wenn ich aus Dusseligkeit die beiden Leitungen vertausche?

Gruß H.

Geschrieben

Moin...

Wozu ist der andere, vordere, Anschlußstutzen gut?

Entlüftung für den Faltenbalg. Damit dürfte sich dann auch deine zweite Frage beantworten;)

Markus

Geschrieben

Und hier noch das passende Bild dazu:

aed031285097077_640.jpg

Rechts der Leckölanschluss, links die Entlüftung.

Markus

  • 2 Wochen später...
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

danke für die Info.

Es gibt 2 Plastikleitungen die in den Faltenbalg gehen, eine schwarze und eine durchsichtige.

Welche ist Entlüftung und welche Rücklauf?

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

Durchsichtig ist Entlüftung. Logisch anhand der Position, die schwarze ist weiter vorn beim Zylinder, die durchsichtige hinten beim Faltenbalg. Siehst du ja auch sehr gut bei der Zeichnung.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Hydropneumaticker
Geschrieben
Durchsichtig ist Entlüftung. Logisch anhand der Position, die schwarze ist weiter vorn beim Zylinder, die durchsichtige hinten beim Faltenbalg. Siehst du ja auch sehr gut bei der Zeichnung.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

"die schwarze ist weiter vorn beim Zylinder"

dann müßte doch schwarz die Entlüftung sein oder?

Gruß H.

Geschrieben
Hallo Torsten,

"die schwarze ist weiter vorn beim Zylinder"

dann müßte doch schwarz die Entlüftung sein oder?

Gruß H.

Verflixt, jetzt hab ich genau das gemacht was ich immer nicht leiden kann - der schwarze ist IN FAHRTRICHTUNG gesehen, wie auch sonst, weiter hinten. Der durchsichtige ist die Entlüftung, der ist weiter vorne.

Gruß

Torsten

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo Torsten,

ich muß mal den Hintergrund für meine Fragerei aufklären.

nach meiner Schwingarmlagerreparatur habe ich im Bereich der linken hinteren Bremsleitung ein permanentes LHM Leck, nichts Großes aber über die Tage summiert es sich.

Bei der Lagerreparatur waren die Faltenbälge raus, hat sich so ergeben, dabei habe ich mir die Lage der Plastikleitungen gemerkt, vorn schwarz hinten transparent, und auch wieder so eingebaut.

Daher war der erste Verdächtige die linke hintere Bremsleitung und wurde in der Werkstatt getauscht, hat aber nichts geändert. Bei der Gelegenheit hat mir der Meister gezeigt, daß die schwarzen Entlüftungsleitungen in einem Loch im Rahmen verschwinden und dort LHM "entsorgt" haben, daß dann durch die Naht in der Nähe der hinteren Bremsleitung wieder ans Tageslicht tritt.

Frage also, was kann man bei der Montage der Faltenbälge denn großartig verkehrt machen, außer man vertauscht die Leitungen, was aber garantiert nicht der Fall ist. Wenn man die schwarzen Leitungen aus dem Rahmenloch heraus zieht und die Faltenbälge mit den Fingern zusammen drückt, hört man aus den schwarzen Leitungen ein leichtes "Röcheln, also alles richtig.

Zusatzfrage also, wie kommt das LHM in die Faltenbälge obwohl die transparenten Leckölleitungen richtig angeschlossen sind?

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh man, wer hat jetzt die Leitungen verwechselt ? Ich geh jetzt nochmal raus...

. . .

Ich behaupte jetzt das Gegenteil: Die Leckölleitung ist durchsichtig und hinten.

Zum Problem: Vermute der Federzylinder ist undicht, das wäre dann kein Montagefehler sondern einfach zufällig jetzt zutage getreten.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...