Zum Inhalt springen

XM Retten oder aufgeben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xm Fraeks

Meine Frage an euch,

Fahre einen Xm Y4 Bj 97 mit 260 TKM, 2,1TD, TÜV bis 5/11,war mit ihm letzte woche in der werkstatt und folgende Mängel wurden festgestellt

Schwingarmlager beide seiten

Frontscheibe

Ölverlust motor,vermutlich ZKD, aber kein öl im kühlwasser

Airbag lampe leuchtet

Kühlwasseranzeige mit stop leuchtet poradisch

Starkes qualmen bei volllastfahrt ( anhänger ) hinter mir alles schwarz

Und jetzt mal das Gute am XM

Sparsam im Verbrauch 12-1300km pro tank

Laufruhe auch in hohen drehzahlen

Komfortabel-besser gehts nich,kommt kein berli oder c4 ran

platzangebot

anhängelast

Eure Meinungen würden mich interessieren

gruß christian01

Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch ganz klar: Ich geb dir 150€ und entsorg dir das Ding, bevor er richtig hin ist :D

Nee im Ernst:

- Airbaglampe ist leicht gerichtet, können eigtl nur Stecker oder Schleifring sein

- Schwingarmlager sind normaler Verschleiss, halt nur Teuer machen zu lassen

- ölen tut meiner auch, ihm fehlt aber nix. Probier mal Ölverlust-Stop, VDD, Gummiringe Ansaugspinne soll auch ein Tipp sein (noch nicht selber probiert)

- schwarzqualm: mal Luftfilter geprüft, so ganz doof gefragt?

ääähh..mit der Kühlwasseranzeige würd ich aber mal überprüfen lassen. Besser heute als morgen.

Musst du halt wissen, ob sich das für DICH lohnt. Machbar in kleinem finanziellen Rahmen wird das alles sein!

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

ad Ölverlust: würde ich auch genau überprüfen, ob das tatsächlich die ZKD ist, denn wie Christian schon gesagt hat, können das auch ganz leicht die Gummimuffen beim Ansaugkrümmer sein, das wäre nicht teuer.

ad Kühlwasseranzeige: falls die Temperatur gleich bleibt und der Kühlwasserstand auch in Ordnung ist, ist das zu 99% ein fehlerhafter Sensor oder fehlerhafte Steckverbindung.

Geschrieben
ad Ölverlust: würde ich auch genau überprüfen, ob das tatsächlich die ZKD ist, denn wie Christian schon gesagt hat, können das auch ganz leicht die Gummimuffen beim Ansaugkrümmer sein, das wäre nicht teuer.

QUOTE]

Hallo,

Bei meinem waren es auch die Gummimuffen und die VDD.

Sieht es bei Deinem im Motorraum so aus. wie bei den Fotos in diesem Thread?

Gruss

Geschrieben

Hi,

-schwarzqualm....haben gechippte diesel... ne im ernst

wahrscheinlich hängt eine oder mehrere einspritzdüsen.->bosch dienst

-scheibe: machen lassen via versicherung abrechnen. es gibt glaser, die rechnen die selbstbeteiligung in ihren preis. ergebnis: das ganze kostet 0€.

-ölverlust: würde ersmal versuchen rauszubekommen, was das problem ist - bei sowas- bevor ich ans entsorgen denken würde.

-kühlwasserstand ist o,k.? musst du wasser nachkippen?

auch ein fall für einen gang zurückschallten und in ruhe nach der ursache suchen.....

-Airbag.....irgendwo hat das ding ne stromversorgung...abklemmen den quälgeist und paar meter mehr abstand halten.

-schwingarmlager-

keine ahnung, bzw. wenn du den weg nach aachhen findest kann ich mal nachhören wg. eines rep- angebotes.

260km ist aber eigentlich keine hohe laufleistung für nen diesel...?!

struktureller rost würde mich jetzt viel mehr schocken.

norbert

Geschrieben

sag mal norbert, was fährst du für ein Auto? Nicht zufällig nen silbernen Y4?

Geschrieben

hi christian,

ich hatte bis 2002 einen silbernen Y4 2.5td den hab ich in ac nach oberforstbach verkauft (ist von google earth aus zu erkennen....) ab und zu seh ich da mal rein , bis vor nem halben jahr stand er noch da.

seit dez. 2009 hab ich nen tct y4 in weiß- konnte mich von dem xm irgendwie nicht trennen.

norbert

Geschrieben

genau, der issses den ich meine, dein alter. Ich hab in Schleckheim gewohnt und den fast jeden Tag gesehen. Der fuhr auf jeden Fall vor 2 Monaten noch!

Nen weissen hab ich aber noch nicht gesichtet. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg, arbeite noch in Brand. Dann weiss ich ja bescheid wer drin sitzt :D

gruß,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

bevor das hier zu viel off topic wird....

lass und mal nen ortstermin in der DG vereinbaren.

du wohnst in st vith? ist schon einige km bis aachen/

der silberne stand da vor ein paar wochen nicht, als ich zum letzten mal da war. kann aber auch zufallgewesen sein. stattdessen war ein clk da geparkt....

in brand bin ich ab und zu, wenn ich was bei schrauben frank

besorgen muss.

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Geschrieben

dann guck mal von Schrauben Frank über die Straße, neben Kall. Da steht meiner jeden Tag :D

so, jetzt aber wirklich wieder back to topic!

Windschutzscheibe kann man auch schon für 350€ machen lassen, wenn man keine Kasko hat!

Was kostet es eigentlich die Schwingarmlager machen zu lassen? Materialkosten können ja nicht der Hammer sein. Ist da nicht der Einbau das gemeine?

gruß,

Christian

Geschrieben

Hi Christian.

Ich würde den wieder mache, da du dir schon mit dem beigem Leder so viel mühe gemacht hast. Schwingarm lager kosten ca 70 euros und ich denke, das du das auch selber hinbekommst. Ansonsten, der rest ist doch echt ne kleinigkeit.

Was hast du denn für eine Einspritzpumpe drinn? wenn es die Epic ist, würde ich mal den Nadelhubsensor tauschen. Ansonsten wenn du Bosch hast, mal die Volllast schraube ein bisserl ( ca 1/4 umdrehung) rausdrehen und schauen ob das besser wird.

LG Florian

PS: deine Motor und Getriebe einheit läuft Top

Geschrieben

- Windschutzscheibe XM: € 225,- 1998 bei Phönix Auto & Glas in 50374 Erftstadt.

- Schwingarme: Da würde ich doch erstmal selber prüfen. Hinterrad anheben - Niedrigstellung - quer zur Fahrtrichtung hin und her rütteln. Übrigens, wenn nur eine Seite Spiel hat, auch nur eine Seite machen lassen. Ursache eines Lagerschadens ist nämlich weniger Verschleiß, als vielmehr Wassereinbruch in das Lagergehäuse.

- ZKD: Ölleckage durch defekte ZKD wäre bei diesem Motor äußerst unwahrscheinlich. Und wenn doch, müsste es schon ordentlich tropfen um ein Auswechseln zu rechtfertigen.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Schwingarmlagern. Ein Lager kostet ca. 90€. Zwei brauchst du, also ca. 180€ für das Material. Als Arbeitslohn wurde mir 350 - 400€ genannt. Also nicht ganz günstig.

Ob man das machen läßt, muß man sich überlegen. Ist der Wagen sonst Top könnte man sich das überlegen. Wenn es eine Beulengrotte ist, würde ICH es nicht machen lassen.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Hallo xm Fraeks

Nach langen hin und her mit meinem besten Schatz, haben wir uns entschlossen den xm richten zu lassen,und zwar ALLES WAT MUSS.

Schwingarmlager ( Material für beide seiten 107€ ) + 400€ einbau

frontscheibe inkl. einbau ca 70€ ( scheibe gebraucht )

VDD wurde schon erneuert,leider ohne erfolg

Ölaustritt 100% aus ZKD

ZKD wird erneurt + Zahnriemen - preis noch unbekannt

gruß christian

Geschrieben

Wo hast du die Schwingarmlager her? Ist wesentlich günstiger als der Preis der mir genannt wurde.

Gruß

Herbert