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x1 Activa TCT ruckartiges AFS Regeln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit neuestem regelt mein AFS sehr "ruckartig" fällt vor allem beim Einfahren in Kreiseln auf Dann geht er merklich ruckartig links hoch. AFS Kugeln sind ca 1 Jahr drin, Original von Citroen.

Und seit einiger Zeit geht er nach dem Starten hinten zu hoch, bleibt eine Zeit lang zu hoch und fällt dann ruckartig in die richtige Höhe. Fühlt sich so an als würde er irgendwie hängen bleiben.

Ob das eine mit dem anderen zu tun hat glaub ich nicht weil es nacheinander aufgetreten ist.

Woran könnte das liegen?

Gruß

HG

Geschrieben
Hallo,

seit neuestem regelt mein AFS sehr "ruckartig" fällt vor allem beim Einfahren in Kreiseln auf Dann geht er merklich ruckartig links hoch. AFS Kugeln sind ca 1 Jahr drin, Original von Citroen.

Er ruckt links hoch wenn du rechts einlenkst, schau dir die Traggelenke an... außerdem Spurstangen, Spurstangenköpfe, Querlenker. Klingt seltsam, weiß ich ;

Gruß

Torsten

Geschrieben

Anscheinend gehts jetzt wohl los (nach 150000 km) Der Austausch der "Torstenbuchse" hat das Klappern beseitigt aber anscheinend ist wohl noch mehr ausgeleiert...

Muss mal dumm fragen Wo sitzen die "Traggelenke"? Hatte bisher noch nicht mit denen zu tun....

Gruß

HG

Geschrieben

Bevor es aufwändig wird, solltest Du sicherstellen, dass die Gebermechanik des AFS leichtgängig ist. (Das Gedöns vor/am Seitenneigungskorrektor)

Die liegt völlig ungeschützt im Spritzwasser und verlangt bei mir so ziemlich nach jeder Regenfahrt nach einer Öldusche. Wenn das nicht hilft, weiter mit #2

Gruß Stefan

PS: Vorausgesetzt, das LHM+ in Deinem Auto ist noch gut ...

Geschrieben (bearbeitet)
Bevor es aufwändig wird, solltest Du sicherstellen, dass die Gebermechanik des AFS leichtgängig ist. (Das Gedöns vor/am Seitenneigungskorrektor)

Die liegt völlig ungeschützt im Spritzwasser und verlangt bei mir so ziemlich nach jeder Regenfahrt nach einer Öldusche. Wenn das nicht hilft, weiter mit #2

Gruß Stefan

PS: Vorausgesetzt, das LHM+ in Deinem Auto ist noch gut ...

Hey Stefan, Öldusche - haste zufällig Bilder darüber, wo man die Öldusche konkret macht? Grüsse, Chr

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
Anscheinend gehts jetzt wohl los (nach 150000 km) Der Austausch der "Torstenbuchse" hat das Klappern beseitigt aber anscheinend ist wohl noch mehr ausgeleiert...

Muss mal dumm fragen Wo sitzen die "Traggelenke"? Hatte bisher noch nicht mit denen zu tun....

Gruß

HG

Sitzen hinter / unter der Bremsscheibe. Sie werden von unten in den Achsschenkel geschraubt. Nach unten zeigt deren Bolzen, der durch den Querlenker geht und von unten verschraubt ist mit einer 22er Mutter.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Sitzen hinter / unter der Bremsscheibe. Sie werden von unten in den Achsschenkel geschraubt. Nach unten zeigt deren Bolzen, der durch den Querlenker geht und von unten verschraubt ist mit einer 22er Mutter.

Gruß

Torsten

auch okay, kannst mir ja beim wechsel am 9.10. gleich zeigen ;)

Geschrieben
Hey Stefan, Öldusche - haste zufällig Bilder darüber, wo man die Öldusche konkret macht? Grüsse, Chr

Ein Bild habe ich gerade nicht ... muss ich Dich ein paar Tage vertrösten.

Gruß Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, die 'paar Tage' sind um:

782821286469593.jpg

Der dicke Rote zeigt auf die ganze Mimik, die ich meine.

Die beiden Blauen sind die Anlenkpunkte der 'Geberstangen' für die Seitenneigung.

Die beiden dünnen Roten markieren die Schrauben. die Du rausdrehen musst, um das Ding von Hand hin- und herschwenken zu können. Dabei merkt man gut, wie schwer- oder leichtgängig das Ganze ist. Achtung: er fängt dann an zu 'tanzen'.

Aus eigener Erfahrung:

Mit dem Altern des LHM+ nimmt auch die Geschmeidigleit des Regelns ab. Also kontrolliere auch den Zustand des LHM+, bevor es an aufwändigere Arbeiten geht.

Gruß Stefan

Geschrieben

danek Stefan! habe mir alles gleich gespeichert! Gruss Chr

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Activa mach genau das gleiche, aber...

- Federkugeln sind alle neu

- Querlenker sind neu

- Spurkopf re. ist neu

- LHM ist gewechselt

- bei Umbau der Querlenker konnte man erkennen, dass sich die AFS-Zylinder ganz gescheidig bewegen

Aber das mit dem Neigungsfühler werde ich werde ich auch noch ausprobieren.

Obwohl alles gewechselt ist, muss ich nach ca. 0,5 Stunden Standzeit wieder ca. 30 sek. warten bis die roten Lampen ausgehen. Morgens sind es ca. 50 sek. und der Wagen ist relativ stark abgesackt, trotz Anti-Sink.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das gurgelnde Geräusch nach dem Motorstart. Gurgelt so ca. 10 sek. und verstummt dann. Hört sich an, als ob da Luft in den Leitungen ist. Pumpe (gebr. ca. 120000km) ist übrigens auch gewechselt. Hat keine Verbesserung gebracht.

Allerdings ist mir unklar, was das mit dem steifen Aufbocken und späterem Abfallen des Hecks zu tun haben soll.

Gruss aus DK

Jørg

Bearbeitet von X1V6-DK
Geschrieben

tja, ich denke, da hat nur unser TorstenX1 eine AW darauf...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hat niemand eine weitere Idee zum ruckartigen Abfallen des Heck´s?

Ich habe ja die gleichen Symptome und bis jetzt auch noch nicht wirklich was rausgefunden.

@ hglipp:

Ist dieses ruckartige Abfallen bei dir immer noch vorhanden

...Aber das mit dem Neigungsfühler werde ich werde ich auch noch ausprobieren.

Obwohl alles gewechselt ist, muss ich nach ca. 0,5 Stunden Standzeit wieder ca. 30 sek. warten bis die roten Lampen ausgehen. Morgens sind es ca. 50 sek. und der Wagen ist relativ stark abgesackt, trotz Anti-Sink....

Habe ein ähnliches Verhalten und seltsamer Weise geht die STOP Lampe recht schnell aus, nur dass dann nochmal die Seitenneigung nachgeregelt wird und er hinten auch noch nicht ganz oben ist. Muss dann immer noch so 30sec länger warten oder vielleicht auch einige Zeit länger bis das Heck oben ist und er einmal kurz über die Querachse gerollt hat, sprich links kippen und rechts kippen.

Sehr sehr seltsam alles, ich denke das Auto lebt einfach :D

Geschrieben (bearbeitet)

Bastian, du weißt wann die Stopp-Lampe ausgeht ? Die interessiert es überhaupt nicht, wo gerade welcher Druck im Fahrwerk bzw. AFS ist, ihr geht es nur um den kleinen Bereich zwischen Pumpe und Sicherheitsventil. Also, da ist nichts seltsam außer daß bei deinem Auto nicht alles ausgeschlagen und undicht ist. Schau dir die Rückläufe an der Federbeine, AFS-Zylinder, Höhenkorrektoren und Seitenneigungskorrektor, Hydractivregler, zuletzt auch der Lenkung. Das Bremsventil scheint ok zu sein falls ich das richtig deute.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Na ich denke wir müssen auf jeden Fall mal miteinander telefonieren, aber erst wenn ich mir die ganzen Sachen anschauen kann und das ist wenn ich wieder in Hamm bin, also am 14.01.

Wenn ich mir die Rückläufe ansehe, auf was muss ich da achten, also wie kann ich erkennen ob da was in Ordnung ist oder nicht?

Danke mal wieder für deine Antworten, ich komme mir schon ein wenig wie ein kleines Kind vor.

Habe da übrigens schon ein neues Thema im Hinterkopf darüber müsste ich dann mit dir auch mal ausgiebiger sprechen, aber erst einmal muss der AFS wieder trocken werden bzw. ein neuer rein und dieses abfallende Heck behoben werden.

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