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XM Y4 macht komische Sachen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab da so n Sorgenkind. Ist n XM V6 12V Kette und 167 PS.

Folgendes problem:

Wenn man das Auto startet fährt er erst einmal in Höchststellung um dann auf normale Fahrhöhe zu gehen.

Da die Federkugeln Grenzwertig waren wurden alle Federkugeln, beide Hydraktivkugeln und die Druckspeicher getauscht.

Selbes Spiel wie vor dem Kugelwechsel. Hydraktiv schaltet... Auch das Elit hatte keine Meldung parat (Hydraktiv).

Witzigerweise ist wenn er in Höchstellung gefahren ist das Auto trotzdem Butterweich und läßt sich hinten runterdrücken.

Wie gesagt er fährt ertsmal nach ganz oben um dann auf Fahrhöhe zu pendeln. Die höhe passt...

Ich wüßte jetzt nicht wo ich noch suchen sollte... Hat jemand n Tipp?

Gruß

Stephan

Geschrieben

Hallo,

ist technisch eigentlich überhaupt nicht möglich.

Die automatische Höhe wird durch die Schelle am Stabi vorgegeben.

Geht er höher, dann stimmt hier etwas nicht. Also normalerweise Grundeinstellung vornehmen.

Höher darf er nicht, da die mechanische Höhenverstellung dieses begrenzt.

Sofern diese richtig eingestellt ist, also Verstellhebel auf Fahrstellung und gleichzeitig die Enden des Verstellgestänges mittig in den Ösen - hat er keinen Grund höher zu gehen.

Entweder hier stimmt etwas nicht, Ösen verstellt - was aber wieder nicht sein kann, da er sonst nicht wieder runter gehen würde - oder ????

Seltsam und so nicht erklärlich.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das hab ich mir auch so gedacht. Eigentlich kann er doch wenn der Verstellhebel auf Fahrposition steht nicht höher fahren. Aber er macht es trotzdem... Habe so etwas auch vorher noch nie gesehen. Ansonsten verhält sich das Auto vom fahren her ganz normal.

Gruß

Stephan

Geschrieben

dann weiter,....

wird das ganze nicht begrenzt, dann geht er weiter hoch, bis alles am Anschlag steht.

Höhe einstellen erübrigt sich ja anscheinend, da er ja wieder auf Normal runtergeht.

Ist irgendwie Quatsch, jetzt weiterzuschreiben, aber ich versuchs trotzdem.

Fahr das Teil auf Rampen oder eine Auffahrbühne. Runterlassen.

Dann Hebel auf Fahrstellung und anwerfen.

Jetzt unten an den Enden des mechanischen Verstellgestänges genau hinsehen, was passiert. Er darf nur so weit gehen, das die Enden mittig in den Ösen stehen.

Da dieses anscheinend nicht der Fall ist, weiter genau aufpassen, was passiert und wie die Geschichte dann aussieht.

Eventuell ist die mechanische Geschichte total verstellt und er regelt sich dann mit Mühe an der unteren Grenze ein. Das Gestänge müßte dann an einer Seite der Ösen anliegen.

Da das Gestänge am Stabi etwas flexibel ist, wäre dieses eine Erklärung.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir nur vorstellen, daß er vorab unbefugterweise absinkt und der / die Höhenkorektor / -en anschließend klemmt / klemmen. Aber meine Vorstellungskraft ist begrenzt.

Gruß

Torsten

P. S.geschrieben bevor ich Herberts Beitrag gelesen hatte.

- geht er vorne UND hinten gleichermaßen hoch ?

- mein Auto ist in der erhöhten Pos. auch butterweich, und dabei fast in Höchststellung, das ist in der Regel aber nur (wie bei mir) mit Nacharbeit möglich.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

hoppla,

würde nie auf die Idee kommen, das erst mein Käse gelesen werden muß, um was zu schreiben.....

;)

aber, wenn die Korrektoren klemmen, was ja nichts anderes ist, wie wenn ich den Höhenverstellhebel unten lasse, dann geht er nicht hoch. Mechanisch begrenzt.

Gruß Herbert

PS: Hat da jemand die Ösen bearbeitet ? (Danke Torsten)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo,

danke für die Tipps bisher... werde da mal nachsehen. Zum thema Absinken: Er sinkt ab, allerdings erst nach etwas Standzeit. Hat ja auch kein Antisink also denke ich mal das er das darf...

Gruß

Stephan

Geschrieben

- ja wo ist denn jetzt das Problem? Er federt weich und findet irgendwann einmal auch die richtige Höhe - dass ist doch prima. Und nochmal zum Verständniss: Höchsstellung bedeutet Anschlag an der oberen Begrenzung - da federt dann nix mehr.

Gruß Gerd

Geschrieben
Hallo,

hab da so n Sorgenkind. Ist n XM V6 12V Kette und 167 PS.

Folgendes problem:

Wenn man das Auto startet fährt er erst einmal in Höchststellung um dann auf normale Fahrhöhe zu gehen.

Da die Federkugeln Grenzwertig waren wurden alle Federkugeln, beide Hydraktivkugeln und die Druckspeicher getauscht.

Selbes Spiel wie vor dem Kugelwechsel. Hydraktiv schaltet... Auch das Elit hatte keine Meldung parat (Hydraktiv).

Witzigerweise ist wenn er in Höchstellung gefahren ist das Auto trotzdem Butterweich und läßt sich hinten runterdrücken.

Wie gesagt er fährt ertsmal nach ganz oben um dann auf Fahrhöhe zu pendeln. Die höhe passt...

Ich wüßte jetzt nicht wo ich noch suchen sollte... Hat jemand n Tipp?

Gruß

Stephan

Möglicherweise hat das Auto ein Aufmerksamkeitssyndrom, eine Wöchentliche Handwäsche und Innenraumsaugen sollten kurzfristig helfen, also meiner ist dadurch ganz relaxt. Gruß Matthias

Geschrieben

hk gestänge einfach mal gängig machen, mehr wirds net sein, wird beim hochfahren und einstellen etwas hängen, juckelt dann natürlich erstmal zu hoch um dann wieder abzusinken.

mfg tobi

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