Zum Inhalt springen

Nachfolger des C6 kommt aus China

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn Achim wüßte, wieviel verschiedenen Freibiersorten ich noch trinke ....... :D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte die C 6 -Nachfolgethematik noch mal aufgreifen und folgendes loswerden, da

es evtl. den einen oder anderen C 6 - Fahrer interessiert. Heute war ich beim hiesigen

Cit-Haupthändler um mir mal den neuen C 4 in der Praxis anzuschauen und er ist, meiner

Meinung nach echt gelungen, aber leider ohne HP.

Dann ein lockeres Gespräch mit dem

zuständigen und kompetent wirkenden Verkäufer, welcher dann felsenfest behauptete dass MITTE NÄCHSTEN JAHRES ( 2011 ) den Verkauf und Bau des jetzigen C 6 eingestellt wird.

Als Nachfolger kommt dann spätestens Mitte 2012 der sog. DS 5 auf Basis des jetzigen C5.

Wenn das stimmt, dann wird der C 6 in Deutschland oder allgemein eine seltene Er-

scheinung bleiben.

Und noch allen einen schönen Abend

Gruss

Tony

Geschrieben (bearbeitet)

Als Nachfolger kommt dann spätestens Mitte 2012 der sog. DS 5 auf Basis des jetzigen C5.

Hallo,

der kommende DS5 wird nicht auf dem C5 basieren. Hat der Verkäufer gesagt, dass dies so wäre?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Hallo,

der kommende DS5 wird nicht auf dem C5 basieren. Hat der Verkäufer gesagt, dass dies so wäre?

Gruß, Albert

Hey Albert,

ja richtig so ähnlich hatte er sich ausgedrückt, auf welcher Basis könnte ein künftiger

DS 5 noch gebaut werden, der "normale" C 5 wäre doch naheliegend, oder ?

Guss Tony

Geschrieben
Hey Albert,

ja richtig so ähnlich hatte er sich ausgedrückt, auf welcher Basis könnte ein künftiger

DS 5 noch gebaut werden, der "normale" C 5 wäre doch naheliegend, oder ?

Guss Tony

Hallo Tony,

der DS5 wird auf dem Peugeot 5008 basieren, der sich die Plattform wiederum mit dem Peugeot 308 und dem C4 Picasso teilt.

Der DS5 wird also in seiner Größe deutlich unterhalb des C5 bleiben.

Gruß, Albert

Geschrieben
...Verkauf und Bau des jetzigen C 6 eingestellt wird.

Wenn das stimmt, dann wird der C 6 in Deutschland oder allgemein eine seltene Er-

scheinung bleiben.

...und die Gebrauchtwagenpreise steigen?! ;)

Geschrieben
...und die Gebrauchtwagenpreise steigen?! ;)

Falls Du die Preise für den C 6 meinst, dann habe ich absolut nichts dagegen !

Geschrieben
Hallo Tony,

der DS5 wird auf dem Peugeot 5008 basieren, der sich die Plattform wiederum mit dem Peugeot 308 und dem C4 Picasso teilt.

Gruß, Albert

so genau wusste es diese Verkäufer anscheinend auch nicht, ist mir auch egal, wer weiss

ob die ganze Geschichte stimmt mit der Einstellung des C 6. Verkäufer reden viel wenn der Tag lang ist, aber meist steckt ein Stückchen Wahrheit mit drin.

Gruss Tony

Geschrieben

Ja die meinte ich! ;)

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Das Angebot wird nicht größer, die Nachfrage eher schon, weil zB Sammler sich ein Exemplar sichern wollen?! ;)

Allerdings interessieren mich die Gebrauchtwagenpreise erst in knapp drei Jahren- wenn ich ihn überhaupt noch hergebe! ;)

Geschrieben
Hallo Tony,

Gruß, Albert

ohje, klingt nicht grad nach Hp...

Geschrieben
ohje, klingt nicht grad nach Hp...

Nein, die DS-Serie steigt auf: Stahlfedern anstatt AMVAR-Hydractive.

Geschrieben
...Stahlfedern anstatt AMVAR-Hydractive.

Dass Citroen in der Zukunft gar kein Modell mehr mit HP-Federung anbieten wird, scheint mir allerdings unwahrscheinlich. Das ist ja, als würde man bei McDonalds nur noch Tofu-Burger bekommen können. ;)

Geschrieben
Dass Citroen in der Zukunft gar kein Modell mehr mit HP-Federung anbieten wird, scheint mir allerdings unwahrscheinlich.
Hallo,

es kann durchaus sein, dass der C5 demnächst der einzige Citroën mit HP sein wird.

Ich glaube nicht, dass sich das PSA-Management als Nachlassverwalter versteht, sondern es lässt das entwickeln und herstellen, was sich gut verkaufen lässt. Die Berichte der Deutschen Autopresse sind voll mit Kritiken an der ungenügenden Federung der HP-Citroën und voll des Lobes für die gut abgestimmten Stahlfahrwerke aus deutschen Landen.

Gruß, Albert

Geschrieben

aus diesen gründen hab ich mir noch einen geschnappt!

der erste oder einen von den letzten.(sammler)

wobei die letzten immer die besten waren...

uwe

Geschrieben

Also der DS5 hat Bestandteile des C4 Pic .... und somit immerhin ne Chance auf ne Luftfederung an der Hinterachse!

Soll rein vom Format her gegen den Ford S-Max zielen.

Von einer Einstellung des C6 ist derzeit nicht viel zu hören.... außer Gerüchte.

Der Vorstand hatter schon vor ein paar Monaten verlauten lassen, das der Wagen kein frühes Ende findet, da zumindest keine Franzosen-Konkurrenz am Markt ist.

Also bleibt bei etwa 2012 oder 2013.

Der DS5 soll Ende 2011 rauskommen, nicht erst 2012!

Man wird sich die Nachfrage der DS-Modelle ganz genau anschauen und dann weiter entscheiden, wo die Reise für einen großen Cit hingeht.

Zur Zeit sieht es so aus:

C3 - läuft mäßig, die Zeitarbeiter im Werk werden schon auf die Straße gesetzt, verkauft sich nur über Rabatt.

DS3 - läuft extrem gut, Lieferschwierigkeiten das ganze Jahr, verkauft sich über Ausstattung und PS!

C4 - naja, viel schlechter als der Alte kann der gar nicht mehr abschneiden....

DS4 - die Leute fragen jetzt schon danach!!!

C5 - Läuft gut und wird so langsam als Wegbereiter der neuen Cit-Ära verstanden. Läuft auffallend gut mit starken Motoren! Selbst nach den Carlsson-Modellen herscht rege Nachfrage.... auch der 200PS HDI wird nachgereicht.

DS5 - abwarten .... Tee trinken

.

.

.

neuer großer Cit?

Wird sich am Erfolg der DS Modelle entscheiden!

Meine Meinung.

icon6.gif

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Dank an Hightower für den Frontbericht. Wer nach dem DS4 fragt, hat doch einen an der Klatsche. Und starke Motoren - DS9 mit 600 PS... Daher die Frage: Ist das ein Frontbericht für Cit. Deutschland oder sind die Verkaufstendenzen in den übrigen Märkten ähnlich?

Gruß,

Marcus

Geschrieben

Das sind nur so meine Beobachtungen hier in Deutschland.

Warum muß man gleich "einen an der Klatsche haben" wenn man nach dem DS4 fragt?

Muß man als elitärer C6-Fahrer gleich so intolerant und armselig daherschreiben?

Ich versteh's nicht...icon6.gif

Geschrieben

...aber ich! Ich geb` noch einen drauf:

Jeder der einen Stahlgefederten C5 kauft, unterstützt das Ende der HP und ist somit ein ganz übler Verräter von Paul Magès...und von uns ehrenwerten Gleitflugfanatikern.

Solche Typen gehören geteert (LHM) und gefedert (Kugelregen) icon6.gif

Falls der DS4 tatsächliche keine HP hat, kann von mir aus der Wagen zum Teufel gehen...dieser Seat Leon Verschnitt.

Wie auch immer,

Vulcan

Geschrieben (bearbeitet)
Jeder der einen Stahlgefederten C5 kauft, unterstützt das Ende der HP und ist somit ein ganz übler Verräter von Paul Magès...und von uns ehrenwerten Gleitflugfanatikern.

Wann kaufst du denn einen nagelneuen C5III(HP)/C6?

Falls der DS4 tatsächliche keine HP hat, kann von mir aus der Wagen zum Teufel gehen...dieser Seat Leon Verschnitt.

Und mit HP ist es dann eine Schönheit?

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben
Also der DS5 hat Bestandteile des C4 Pic .... und somit immerhin ne Chance auf ne Luftfederung an der Hinterachse!

Jaja, man muss nur bescheiden sein, dann kann man auch zufrieden sein.icon12.gif

Geschrieben (bearbeitet)

DS3 - läuft extrem gut, Lieferschwierigkeiten das ganze Jahr, verkauft sich über Ausstattung und PS!

DS4 - die Leute fragen jetzt schon danach!!!

Diese Erfahrungen müssen das PSA-Management doch lehren, dass eine HP für den Erfolg eines Citroën-Modells nicht erforderlich ist. - Im Gegenteil: Die größte Nachfrage besteht nach jenen Modellen, die sich in anderen Attributen als der HP vom übrigen Angebot unterscheiden.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)

Warum muß man gleich "einen an der Klatsche haben" wenn man nach dem DS4 fragt?

Muß man als elitärer C6-Fahrer gleich so intolerant und armselig daherschreiben?

Auf der Grundlage der Ergebnisse der vergleichenden Bewertungen der Deutschen Autopresse kann es gar keinen Zweifel daran geben, dass diejenigen die sich einen C6 kaufen, auch einen an der Klatsche haben müssen. icon12.gif

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
...aber ich! Ich geb` noch einen drauf:

Solche Typen gehören geteert (LHM) und gefedert (Kugelregen) icon6.gif

Wie auch immer,

Vulcan

Dann gehörst Du aber schon seit 15 Jahren geteert und gefedert, oder? Oder hat Dein Pluriel HP???

Es wundert mich immer wieder, wenn diejenigen sich am lautesten über die Modellpolitik von Citroen aufregen und sich selbst als "Bewahrer" der alten Citroen Tugend der HP darstellen (hatte die Ente eigentlich eine???), und seit ewigen Jahren keine für Citroen feststellbare Neuwagenbestellung für ein HP Fahrwerk abgegeben haben...

Gruß

Bernhard

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

@Hightower

Das war nicht elitär, sondern ein Geschmacksurteil. Nach Kant sind die immer subjektiv, zudem war ich vulcanisch gestimmt! Über Geschmack kann und soll man streiten ;-)

Begründung: den C4 II haben sie außen und innen zum Allerweltswagen verhunzt statt ihn optional mit HP auszustatten (ich weiß, ich weiß...). Der C4 I war immerhin der - Achtung, Geschmacksurteil! - bestaussehenste Wagen in der Kompaktklasse. Beim DS4, das muß ich zugeben, fehlt mir jegliches Verständnis - aber auch schon für die Originale, deren aufgepumpter Abklatsch er darstellt.

Was den C5 II betrifft: mein Stand ist der, dass der Wagen zum weit überwiegenden Teil mit HP geordert wird und damit quasi die C6-Federung über den Umweg eines Audi-Imitats zumindest technisch und stückzahlenmäßig gerettet ist. Daher wundere ich mich, warum sie das System nicht weiter einsetzen (und optimieren, wo die Luftfederung in der Luxus- und Oberklasse gerade auf breiter Front Einzug hält).

Ansonsten: die - leider wohl vereinzelt-einsamen - Design-Höchstleistungen von Cit. Mitte der 2010er Jahre, insbesondere C6, C4 und C4Pic, aber auch Pluriel haben mich zu Cit. gebracht. Wenn sich die Marke nun in Richtung aufgepumptes Blinkblink entwickelt, bedauere ich das - und kaufe dann demnächst was anderes.

Gruß,

Marcus