Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab ne Kleine Frage

Wat Verbrauchen eure BX Diesel so im Schnitt auf 100km

meiner liegt zur zeit bei 5,3l

bin mal gespannt was eure so Verbrauchen

achso ist ein Saugdiesel Bj.85

Geschrieben

Mein 88 Bj. hat immer 5.9l verbraucht,egal wie schnell.(TZD 90 PS)

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

meiner liegt so bei 6,5L in der Stadt und 4L - 5L auf der Autobahn

Ist allerdings nen Automatik

Eigentlich bin ich immer wieder verblüfft über die Sparsamkeit der BX.

Die Motoren sind mittlerweile 15 Jahre weiter und im Sektor Verbrauch hat sich nicht sehr viel getan.

Gruss

Stephan

Jürgen Husser
Geschrieben

Hallo alleseits,

mein 86er Saugdiesel liegt auch so bei 5,5l/100

Gruss

JH

Geschrieben

BX 19 TRD Bj. 87: 7 Liter, egal wie man ihn geprügelt hat

BX 19 TRD Bj. 88: 6.5 bis 7 Liter

BX TZD Turbo Bj. 91: 7.5 bis 8 Liter

Mfg, Benne

Geschrieben

Hallo Benne

7.5 bis 8 Liter das ist aber verdammt viel Futter,da ist doch was faul,oder tritts du einfach immer durch weil die Schuhe so schwer sind???? ich kanns kaum glauben.Wenn meiner das machen würde dann würd ich aber irre und er käm in die Presse.

naja aber auf jeden Fall

mal schwebende Grüße

Geschrieben

140-150 auf der Autobahn sind 7 l ok.

Geschrieben

Hatte bei den Saugern immer ca. 5,5 bei 130/140km/h. bei den Turbos auch, eher 0,2 weniger. Lange ist's her (4Jahre...). Tolle Autos., immer noch! tschöö!

Geschrieben

Hallo,

Hatte ja nur einen BX (Saugdiesel ohne KAT, Break) verbrauchte im Kurzstreckenverkehr (20-300km) ca. 6-7l. Mit der Tendenz zu niedrigeren Verbräuchen, je länger die Strecke wird. In Frankreich ging er unter 4l ! Allerdings ist er dann auch 16-20h am Tag gelaufen (RN + Stadt), also schon recht bedächtig.

Gruss

Michael

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

BX TRD Turbo 1989, Schnitt über 200 000km: 5,9l/100km

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

BX TZD Turbo mit Kat, Baujahr 1991. Verbräuche von 4,8 bis 5,8 l/100 km. Meistens lag er so bei 5,2....

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

hatte einen 19 RD Break: immer 5,5 liter.

;-)

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Fahre einen 91er BX Break mit 64 PS, Abgasrückführung. Der Verbrauch liegt bei meiner ruhigen Fahrweise und überwiegendem Langstreckenbetrieb bei 4,5 Liter im Schnitt. 6 Liter habe ich noch nie geschafft, einmal unter quasi optimalen Bedingungen auch deutlich unter 4 Litern.

Mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch in den letzten Jahren um gut 10 Prozent zurückging. Woran das liegt weiß ich nicht genau, am Rollwiderstand der Reifen, am Leichtlauföl?

MfG Maik

Geschrieben

@Herby: Ich muß zugeben, meine drei BXe bin ich nicht wirklich zimperlich gefahren, haben alle gut Lack gekriegt, waren halt meine ersten drei Autos. ;-) Der zweite BX hat wohl Vollgastechnisch am meisten gelitten, aber auch zwei Jahre und am Ende 266000 km klaglos durchgehalten, der TurboD mußte auch jeden Tag mit fast-Vollgas über die Bahn (richtig Vollgas hat er selten bekommen, das mögen die Turbos ja nicht wirklich), daher wohl die Verbräuche. Also nix faul. ;-)

MfG, Benne

P.S.: Verbrauchstechnisch hätte ich den TurboD schon gerne zurück, mein Xantia 16V bringt mich manchmal an der Tanke zum Wahnsinn...

RobertSchroeder
Geschrieben

BX TZD Turbo Schnitt über 100.000 km 6,5 L/100 km. Nie unter 5,0 aber auch mit Anhänger und Dachlast nie über 8,0 l/100 km

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi BX-Gemeinde,

BX TZD Turbo, BJ 92, 197 tkm, 90 PS, schnitt über 20.000 km 5,5-6,0 L/100 km bei Stadt und Autobahn 140-160 schnell.

6,5-7,0 L/100 km bei Autobahn 170-190 schnell (sprich fast Bleifuss).

Ölverbrauch bei 10.000 KM Ölwechselintervalle ca. 1-2 Liter.

<ACCM Stephan Weyer:

<Eigentlich bin ich immer wieder verblüfft über die Sparsamkeit der BX.

<Die Motoren sind mittlerweile 15 Jahre weiter und im Sektor Verbrauch hat <sich nicht sehr viel getan.

Wenn ich mir heute so die Allerweltsautos wie: Golf TDI´s und so anschaue...

Golf TDI 100 PS:

Schaltgetriebe Euro 4

Städtisch 6,6-6,8

Außerstädtisch 4,3-4,4

Insgesamt 5,1-5,3

Automatic-Getriebe Euro 3

Städtisch 8,5-8,7

Außerstädtisch 5,0-5,2

Insgesamt 6,3-6,5

Quelle: VW Homepage.

Wenn man nun zugrundelegt, das die Angaben meist eh nicht

in der Praxis stimmen, kann man mindestens nochmals 0,5 Liter hinzurechnen.

Somit sind unsere BX´se sogar noch mehr als Konkurenzfähig und Sparsam. Wie war das soch früher? 5 Liter Auto bekommt Steuervorteile? Unsere BXse

sind ja fast 5 Liter Autos, gehen wir alle mal zusammen zum Amt? :)

Nachträglich Nachlass für all die Jahre Steuer :)

Und VW rühmt sich mit seine 3 L Lupo, das bekomm ich immer das GRINSEN

ins Gesicht.

Mit Schwebenden Grüßen

Thomas

Geschrieben

Moin miteinander,

da kann ich auch etwas erzählen.

Mein erster Citroen war ein nagelneuer BX TRD BJ 1985. Bin von Spanien in einem Rutsch (ich weiß, ich weiß, soll man nicht machen) voll beladen und nur mit Fuß am Bodenblech nach Kiel zurück. Verbrauch lag da bei 6,5 L/100 km. Da frage ich mich wirklich, wo die technischen Innovationen heute sind???

Gruß aus Bonn von Gerrit

PS: zu den Spritkosten kamen damals noch 120 DM dazu, gezahlt an die freundlichen Flics mit ihren Blitzgeräten. Angeblich haben sie den BX mit 178 km/h geblitzt, dabei war er mit 165 angegeben ;-)

Geschrieben

Moin zusammen,

hmm vielleicht ist die Innovation, dass man heute nur noch sehr

wenig selbst an den neuen Autos machen kann.

Oder das wie bei Opel mit dem Zahnriemen gleich die Wasserpumpe

mit gewechselt werden muss. (Ist kein Witz, aber Opelfahrer finden

das nach 60.000 KM nicht witzig).

Wenn ich mir nur mal den aktuellen Golf anschaue, gerade mal 8 KM/h

schneller wie die TRD BXse und der CW Wert ist ja um weiten besser.

Gut die sind ja etwas schwerer wie unsere BXse, aber die neue

Technik wie Direkteinspritzung und andere Dinge.

Vielleicht liegt es an den Konstruktion des Dieselmotors :)

Ich hab gestern die Glühzerzen gewechselt und musste wegen

der Dieselpumpe die ganze Ladeluftkühlung wegbauen damit ich

zwei von den 4 Kerzen wechseln konnte. *g*

Wie dem auch sei, ich bleibe meine BX treu und er bekommt alles

was er braucht solange ich jede Woche 500 Kilometer abspulen muss...

Mit Schwebenden Grüßen

Thomas

Geschrieben

Iss ja interessant zu hören das alle BX Diesel so in dem Dreh liegen!

Jetzt würd mich nur mal interessieren was andere Diesel zB. CX, XM, C5 oder auch die anderer Hersteller schlucken?

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Mein Vater hatte einen Peugeot 405 Break 1,9l 70 PS Diesel ohne Kat:6-6,5l,

minimal 5,5l.Genausoviel verbrauchte der 305 Break mit 64 PS 1,9 D.

Der 75 PS 1,9l Turbodiesel Golf Variant mit Kat verbrauchte 6-7 Liter.Genausoviel verbraucht nun der BMW 320d Touring mit 136 PS.

Fortschritt gibt es offenbar doch.Aber nur relativ.

MfG

Geschrieben

meine CX TD1 hat gerade mit neuem Zahnriemen und frisch gemachten Kopf mit einer Tankfüllung 1000 km geschafft. Wohlgemerkt Normalbetrieb, keine Langstrecke.

Das sind ca. 6,7 l auf 100 km.

Aber um die Freude etwas zu dämpfen ist der Steuerbescheid vom Finanzamt gekommen. Aber es war ja schon immer etwas teuerer einen guten Geschmack zu haben.

mfg

Sepp

Geschrieben

Moin miteinander,

meine Croisette macht genauso wie die Sänfte von Sepp locker ihre 1000 km pro Tankfüllung. Im Schnitt sind es so 6,5L/100 km, egal ob Winter oder Sommer. Strecke ist schön gedrittelt (Stadt, Autobahn, Landstraße). Für 120 PS und einen, gemessen an Konkurrenzprodukten, großen Hubraum sagenhaft günstig.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Also Mein CX TD 1 braucht 6-7 l

CX TD 2 geringfügig mehr aber nicht über 7

XM 2,1 L Break 7,3- 8,2

XM 2,5 8-8,5l

BX Bj84 Saugdiesel 5-6,7 ( 6,7 bei reiner Stadfahrt nicht über 4km)

Peugeot 406 Break HDI 110 PS 7,5-9l

aber der Hammer

Volvo V 70 TDI 140ps Automatic 8,5-12l nur Langstrecke

Audi A6 Bj 2000 V6 TDI 150 PS Automatic 9,5-11,5l nur Langstrecke

Geschrieben

Guten Morgen !

Zum Thema:

Auch ein XM Turbo D läüft über Land; am besten in F, bei 90 km/h mit 4,8 - 5,2 Litern. Auf deutschen Autobahnen je nach Temperament zwischen 5,2 und 6,5 bis zu 8 Litern bei brutalem Vollgas. Das gleiche tut auch der D12 ohne Lader. Aber dies ist alles abhängig von den jeweiligen Widerstandswerten der Topographie und Meterologie und natürlich der Verkehrsdichte. Auch die Gemütsverfassung des Fahrers spielt da eine große Rolle.

Eines steht fest: wenig Leistung fordern kostet wenig Euronen.

Wer sparen will, übe sich im Gleiten !

Gruß Lupus

Geschrieben

HAllo,

bei mir auch so:

BX Turbo-D um die 6,3 l/100 km, aber sehr steigungsreiche Gegend. Sonst auch mal unter 6 l!

Und jetzt: dieser wunderbare, unterschätzte, abgewetzte, olle

Visa-Diesel (übrigens als vollwertiger 5-Sitzer zugelassen und nutzbar!):

STETS unter 5l/100 km: Naschön, das mag vielleicht 1 l mehr sein als Lupooderso. Und jetzt rechnet mal, wie lange ich für den Mehrpreis eines HDI tanken kann (grober Schätzwert: 50 Jahre??, 80?????).

gruß, ACCM Bernhard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...