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Neue Reifen haben unterschiedlichen Umfang...


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Geschrieben (bearbeitet)

... und das Auto zieht dorthin, wo der "kleinere" Reifen sitzt.

Vor vier Wochen, wenige Tage vor dem Urlaub habe ich 4 neue Primacy HP montieren lassen. Auf der Autobahnfahrt in den Urlaub hatte ich den Eindruck, dass alle Autobahnen irgendwie nach rechts geneigt zu sein scheinen... Gestern habe ich die Werkstatt nachsehen lassen. Ergebnis: kein Verschleiß bzw. Spiel in Querlenkerbuchsen etc. etc. pp., Vorderachse vermessen: alles korrekt. Dann haben sie auf Verdacht die Räder vorne untereinander getauscht und siehe da: der Wagen zog nun in die andere Richtung. Mit dem Bandmaß den Außenumfang gemessen und festgestellt: ein knapper cm Unterschied.

Zwischenspiel: Besuch beim Reifendienst. Meister nicht da, morgen wiederkommen bzw. anrufen. Anruf heute: "hab ich in 15 Jahren noch nie gehabt", "wie hat der denn gemessen", "da müssen wir auf Ihre Kosten einen neuen Reifen bestellen und den reklamierten einsenden, wenn ein Fehler gefunden wird, dann wird erstattet". Damit war ich nicht einverstanden, schließlich weiß ich ja noch nicht, welcher Reifen den richtigen Umfang hat (es gibt ja zwei Möglichkeiten, entweder ist ein Reifen zu klein oder einer zu groß), und damit habe ich ja ein 50/50-Risiko, dass ich den falschen reklamiere.

Resultat: am morgigen Freitag habe ich einen Termin beim Reifendienst, dann werden wir gemeinsam alle vier Räder messen (Maßband soll ich bitte mitbringen, man habe leider keines).

Frage an das Forum: Hat jemand Erfahrungen mit so einem Problem? Ist das wirklich so selten? Ab wieviel Differenz macht sich das bemerkbar? Ab wieviel Differenz ist das als Mangel anerkannt worden?

Bin ja mal gespannt.

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben

Sowas hab ich auch noch nicht gehört....... Und die Bezeichnungen auf den Rädern sind überall die gleichen?

Geschrieben (bearbeitet)
Sowas hab ich auch noch nicht gehört....... Und die Bezeichnungen auf den Rädern sind überall die gleichen?

Sind gleich, das habe ich geprüft, meine Werkstatt, der erste und der zweite Reifendienst-Mitarbeiter.

Ich glaube, meine Werkstatt kam auch nur deshalb auf diese Möglichkeit, weil die selber Rennsport betreiben, daher bei so etwas sehr im Thema sind und genau diese Problematik dabei auch schon hatten. Ich vermute mal, dass Rennfahrzeuge bei so einem Problem besonders sensibel sind.

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben

Das macht sich sicherlich bemerkbar: Bei einem Umfang von ca. 1m rollt der kleinere bei 1cm Unterschied 1m weniger ab. Das klingt für mich nach einer ganzen Menge.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Das macht sich sicherlich bemerkbar: Bei einem Umfang von ca. 1m rollt der kleinere bei 1cm Unterschied 1m weniger ab. Das klingt für mich nach einer ganzen Menge.

Ciao, Daniel

Du meinst wahrscheinlich "rollt 1cm weniger ab"?

Ich habe auch schon ein bisschen herumgerechnet, um mir das Ausmaß besser vorstellen zu können, und z.B. dabei festgestellt, dass die Situation in etwa der entspricht, bei der ein Reifen 1,5mm weniger Profil hat als der andere.

Testfrage: Würdet Ihr z. B. auf der Vorderachse Reifen mit 4,5mm und 6mm Profil zusammen montieren oder hättet Ihr Bedenken - oder sogar selbst schon in der Praxis gemerkt, dass es dann deutlich zerrt?

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auf meinem Kleinen (Smart Forfour darf ich jetzt nicht sagen ;)) beim Kauf an der Vorderachse einen fast neuen Reifen und einen mit ca 5mm Profil (beide gleiches Reifenmodell Pirelli irgendwas). Der Vorbesitzer hatte wohl einen Reifenschaden und hat dann nur den einen Defekten tauschen lassen. Rein optisch war praktisch kein Unterschied in der Profiltiefe erkennbar.

Das Auto zog damit deutlich zur Seite.

Ich habe dann einfach die beiden unterschiedlichen auf die Hinterachse montiert, seitdem zieht der Kleine nicht mehr zur Seite.

Grüße,

Meiko

Bearbeitet von Meiko
Geschrieben

Es scheint gar nicht soooo selten zu sein, denn auf mein 'Hilfe, mein Auto zieht nach links' bekam ich als ersten Tipp: VR links und rechts mal tauschen. (Bei laufrichtungsgebundenem Profil nur testhalber)

Soweit zum einen Teil Deiner Frage.

Wie Du jetzt mit dem Reifenhändler weiterkommst ... ???

Gruß Stefan

PS: 1 cm ist ungefähr 0,5 %, da der Umfang bei ca. 2 m liegt - klingt irgendwie lächerlich wenig.

Gruß Stefan

Geschrieben

Natürlich hat der Reifenhändler (und andere auch) noch nichts davon gehört. Wer misst denn auch schon den Reifenumfang nach!!

Es gibt Fertigungs-Toleranzen. Es könnte sein, dass ein Reifen am oberen Ende der Toleranz liegt und der andere Reifen am unteren Ende der Toleranz. Somit ist für Michelin alles tutti, und du schaust in die Röhre!

Würde mich wundern, wenn sie für dich mal kurz ihre hochbezahlte Arroganz vergessen könnten.

Geschrieben

Beide Reifen nach hinten und gut ist. Hoffentlich sind die anderen zwei dann gleich ....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir erstmal die Herstellungsdaten (Monat/Jahr), den Herstellungsort (D oder F) und die Seriennummer per Foto dokumentieren.

Dann zusätzlich die Profilstärke messen.

Neue Pneus müssen ja nicht alle neu sein (mir hat man mal einen 2-Jahre alten und 3 neuproduzierte angedreht).

Zudem mag es Pneus 1ter und 2ter Wahl geben.

Und noch schlimmer, ein Piratenprodukt.

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben

Sehr interessant!

Bei meinem C5 hatte ich vor 2 Jahren auch dieses Problem, nach 3-maligem Vermessen der Vorderachse habe und verzweifelten Mechanikern habe ich die Reifen mit felgen verkauft.

Auf die Idee, den Reifenumfang zu messen sind wir nicht gekommen.

Aber ich gebe zu bedenken, wir haben doch keine Starrachse vorn, sondern ein Differenzial, dass unterschiedliche Kurvenradien und zurückzulegende Wege ausgleicht. Und nichts anderes ist doch ein größerer Reifen.

Vielleicht gibt es noch eine andere Ursache.

mike

Geschrieben

Kommen ja doch einige Antworten zusammen.

@meiko, @Jörg_Kruse:

Ich habe auch daran gedacht, die Reifen einfach nach hinten zu packen. Aber irgendwann muss ich vorne und hinten mal tauschen, wenn ich den Satz gleichmäßig abfahren möchte, und dann stehe ich wieder dumm da.

@spätActiva:

klar, 0,5% klingt lächerlich wenig. Allerdings, siehe oben: rechnet man mal so, als wären beide Reifen nicht neu, sondern unterschiedlich verschlissen, dann würde das einem Profiltiefen-Unterschied von 1,5mm entsprechen. Da würde ich schon zögern, ob ich z.B. eine 4,5mm/6mm-Reifenpaarung auf der Vorderachse haben wollen würde. Ihr nicht?

@c5_klaus: danke, gute Idee, ich werde die Produktionsangaben fotografieren. Auf die Idee einer gemischten Charge bin ich noch gar nicht gekommen.

@nsu_mike:

Hm, ich glaube, das Differential hat damit nicht so ein großes Problem, aber ich halte schon für denkbar, dass die Geometrie damit entsprechend gestört ist, siehe mein Vergleichsbeispiel mit den unterschiedlichen Profiltiefen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass dieser Fehler beim Vermessen der Vorderachse nicht festzustellen ist.

Morgen werden wir weitersehen.

Grüße,

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

alle 4 Reifen auf den gleichen Druck bringen, Fahrzeug anheben und dann alle messen.

-Gesamthöhe

-Breite

-Höhe ab Felge

-Gewicht vergleichen

Ich tip drauf, das da eine andere Karkasse dabei ist. z.B 3 x normale Tragfähigkeit und ein mal verstärkt.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

So, vorläufiges Ergebnis für heute:

Heute morgen habe ich die Chargenbezeichnungen und Produktionsdaten abgelesen und siehe da: VL und HR sind identisch, VR und HL sind identisch. Ich habe also aus zwei unterschiedlichen Chargen jeweils zwei Reifen, Produktionsdatum zwei Wochen auseinander. (Danke, c5_klaus, für den Tipp!)

Termin beim Reifendienst: Man hatte inzwischen doch ein Maßband besorgt, so dass der Mitarbeiter und ich parallel messen konnten. Unsere Messungen lieferten zwar nicht ganz dieselben Werte (es ist aber auch wirklich schwierig, präzise zu messen!), aber die Tendenz war deutlich: die ein Charge war größer ausgefallen als die andere. Nächster Schritt also: auf einer Seite wurde vorn/hinten getauscht.

Erster Eindruck: es kann sein, dass der Geradeauslauf nun wieder korrekt ist, allerdings ist das nur der Eindruck aus Stadtverkehr und einem kurzen Ausflug auf die jedoch nirgendwo ganz gerade hiesige Schnellstraße.

Nachhauseweg und mehrere ohnehin nötigen Autobahnfahrten am Wochenende werden weiteren Aufschluss bringen.

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben
Hallo,

alle 4 Reifen auf den gleichen Druck bringen, Fahrzeug anheben und dann alle messen.

-Gesamthöhe

-Breite

-Höhe ab Felge

-Gewicht vergleichen

Ich tip drauf, das da eine andere Karkasse dabei ist. z.B 3 x normale Tragfähigkeit und ein mal verstärkt.

Gruß Herbert

Du meinst, eine falsche Karkasse in einem Reifen, der genauso wie die anderen gestempelt ist? Das wäre ja ein ganz blödes, umständlich nachzuweisendes Problem. Schon das exakte Nachmessen - dazu müsste man eine Art Riesenschieblehre haben (oder bauen).

Ich hoffe mal, dass es jetzt gut ist.

Geschrieben

Die Tragfähigkeit wird durch eine Ziffernfolge in der Reifengrößenbezeichnung angegeben:

z.B. 205/65 R 16 91 V TL

hier zeigt die 91 die Trägfägigkeit an, sollten hier Unterschiede bestehen, ist auch die Karkasse unterschiedlich.

Geschrieben

ich meinte eher eine versehentlich falsche Karkasse, bei der Herstellung.

Darf eigentlich nicht passieren, genau so wie es nicht passieren darf, das die Reifen aus 2 Chargen unterschiedlich sind.

Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ;)

Nachmessen geht eigentlich recht gut.

Umfang mit einem Maßband.

Breite mit zwei Wasserwaagen oder ähnlichem und Zollstock.

Die Felgen sind alle gleich ??

Gruß Herbert

Geschrieben

So, aktueller Stand nach einigen Autobahnfahrten: perfekt. Unglaublich, was die Differenz bewirkt hat.

Bin froh, dass ich nicht 3 Reifen aus einer und einen aus einer anderen Charge habe, sondern 2+2.

Vielen Dank an alle Mithelfer hier im Thread!!!

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